20
10
Juni 2026

Dieses Thema ist nicht wichtig. Meine Replik ist es auch nicht. Aber manchmal muss ich was rauslassen wie einen trockenen Furz. Dann stinkt’s halt.

Es geht um diesen Artikel im Merkur, dessen erster Absatz eigentlich schon reicht, um Männer meines Alters "well, fuck you too!" knurren zu lassen:
"Viele Songs feiern wir wegen der Musik, aber der Text ist manchmal etwas daneben", hieß es anlässlich der Musikaktion "Respektvolle Musik" zum Weltmädchentag im vergangenen Herbst. Sabine Trettenbacher, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, hatte Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, populäre Musikstücke genauer unter die Lupe zu nehmen.
Der Dewi sollte nicht kleine… [weiterlesen]

15
30
Mai 2026

Ich lese morgens vor dem Frühstück eine Reihe von Nachrichtenquellen quer, damit ich halbwegs weiß, worüber ich mich den Rest des Tages nicht aufregen möchte. Zumindest anhand der Schlagzeilen will ich holzschnittartig ((c) Axel Springer) wissen, woran die Welt leidet. Damit ich es weitgehend ignorieren kann.

Heute ist mir aber zu gehäuft ein Phänomen aufgestoßen, das ich für eines der großen Probleme unserer Zeit halte: die unsägliche Überbeschäftigung der Presse mit… sich selbst. Dieses dauernde sich gegenseitig kritisieren, sich gegenseitig einladen, sich gegenseitig unterstützen. Als wäre die Presse nicht eine Blase von Journalisten, die Nachrichten von Menschen in die… [weiterlesen]

19

Das hier wollte ich eigentlich in meine nächste YouTube-Retrospektive nehmen, aber wie sich herausstellt, gibt es wohl ein eigenes Thema her.

Vorab: Es kommt immer wieder vor, dass ich mit der LvA einen alten Film oder eine Serie schaue und sage: "Durch diese Welt würde ich gerne mal einen Tag schlendern. Kein großer Event, keine berühmten Persönlichkeiten. Nur einen Tag lang mit etwas Geld in der Tasche schauen, wie das Leben damals war."

New York in den 30er Jahren. Das alte Rom. München im 18. Jahrhundert. Düsseldorf in den 50er Jahren. London in den 60er Jahren.

Tatsächlich gibt es… [weiterlesen]

13
26
Mai 2026

Manchmal liest man einen Artikel und hat sofort das Gefühl, dass die Häme schon fertig verpackt mitgeliefert wurde. So ging es mir beim jüngsten Spott über die sogenannten Enhanced Games.

Nur ein Weltrekord. Kaum Zuschauer. Wenig Resonanz. Loser!

Der große Traum vom gedopten Supersportler ist offenbar bereits nach wenigen Schritten mit dem Gesicht voran gegen die Bande gelaufen.

Das Problem ist nur: So funktionieren neue Veranstaltungen nicht.

Wer die Geschichte großer Massenereignisse kennt, weiß das. Die erste Fußball-Weltmeisterschaft lockte gerade einmal 13 Mannschaften an. Der Christopher Street Day begann als Protest einiger Hundert Menschen gegen Polizeiwillkür. Die Love… [weiterlesen]

24

Ich habe vor langer Zeit aufgehört, mich regelmäßig zum Tagesgeschehen zu Wort zu melden. Eine weitere Stimme in der Kakophonie der Weltereignisse zu sein, ist so fruchtlos wie ermüdend. Aber in letzter Zeit merke ich, dass es mich immer wieder reizt, zu einzelnen Themen ein paar Zeilen zu schreiben. "my two cents", wie der Amerikaner sagt. Aus diesem Grund hebe ich heute mal die Rubrik "2 Cent" aus der Taufe. Wir werden sehen, wohin das führt.

Timmy ist tot. Aber Hauptsache, wir haben uns gut gefühlt.

Es war natürlich absehbar.

Nicht nur "im Nachhinein betrachtet", nicht nur "wenn… [weiterlesen]