25
Jul 2023

Street View: Frische Bilder, verlorene Vergangenheit

Themen: Neues |

Im Jahr 2010 begrüßte ich Google Street View mit einem frühen Artikel. Im Gegensatz zum erschreckend großen fortschrittsfeindlichen Teil der Bevölkerung fand ich die Möglichkeit, Straßen virtuell zu wandeln, ziemlich klasse.

Leider hatte Street View das Problem, dass viele Menschen klagten und ihre Häuser verpixelt sehen wollten, unterstützt von Panik machenden Politikern und einer generell Google eher feindlich gesinnten Presse. Teilweise erinnerte mich die Hysterie an den Widerstand gegen die Volkszählung in den 80ern. Ende vom Lied: Google beließ es bei den Aufnahmen der ungefähr 20 größten deutschen Städte und aktualisierte die Aufnahmen nach 2008 auch nicht mehr.

Die Tatsache, dass Google sein Bildmaterial nicht erneuerte, führte im Laufe der Jahre zu einem kuriosen Effekt – statt veraltet waren die Bilder irgendwann historisch. Hier waren längst abgerissene Wohngebiete noch zu sehen, unbebaute Grundstücke, aufgegebene Geschäfte. Street View und die Wirklichkeit entfernten sich zunehmend voneinander und bildeten ein interessantes vorher/nachher-Duo.

Auch darüber habe ich natürlich geschrieben – 2015 war das. Da sah man mein längst aufwändig renoviertes Haus noch im alten Zustand:

Und um die Ecke gab es noch den Hertie – weder das Gebäude noch die Firma haben es in die 20er Jahre des neuen Jahrtausends geschafft:

Ich fand faszinierend, was eigentlich ein Ärgernis war – so stellt Apple mit seinem eigenen “Karten”-System längst aktuellere, bessere und weitgehend unverpixelte Aufnahmen bereit. Mein Haus sieht seit Jahren frisch wie der junge Morgen aus:

Apple hat übrigens auch die Technik besser im Griff als Google: Die Übergänge zwischen den Aufnahmen sind derart smooth, dass man durch die Straßen zu schweben glaubt.

Nun ist es aber soweit: Google hat die Street View-Aufnahmen nach fast 15 Jahren aktualisiert, vorerst wieder für die 20 größten deutschen Städte. Statt dem Hertie sehen wir nun den neu gebauten Woolworth:

Mein Haus ist nicht nur renoviert – auch der Skandalabriss des Uhrmacherhäusels gegenüber ist dokumentiert:

Alles gut und schön. Kartenmaterial sollte grundsätzlich so up to date wie möglich sein. Sieht man exemplarisch am eigenen Navi. Aber dennoch möchte ich hoffen, dass Google sich einer gewissen historischen Verantwortung bewusst ist und das alte Street View-Material irgendwo gespeichert hat. Momentaufnahmen von 20 deutschen Großstädten – jede Straße, jedes Haus – werden mit fortschreitenden Jahren immer mehr Wert haben. Es sind nicht nur Schnappschüsse. Es sind Dokumente.

Ich will das gerne an einem privaten und einem öffentlichen Beispiel verdeutlichen. Wenn ihr euch weiter oben das alte Bild meines Hauses anschaut, seht ihr im Hintergrund meinen längst verschrotteten Aprilia-Roller stehen. Daneben: mein damals frisch gekaufter Toyota Aygo.

Auf den neuen Aufnahmen des Hauses, in dem wir heute wohnen, kann man den Aygo auch noch sehen – sie stammen von März 2022:

Ein paar Monate später hat eine junge Dame den Wagen per Auffahrunfall geschrottet. So gesehen dokumentiert das alte Bild die “Geburt” des Aygos und das neue Bild seine Zielgerade. Dazwischen: 14 gute Jahre. Mich macht das nostalgisch.

Und selbst die neuen Aufnahmen von Street View haben in dieser schnelllebigen Zeit schon wieder dokumentarischen Wert. Hier ist noch der alte Hauptbahnhof zu sehen, in dem ich 1990 blauäugig und aufgeregt München erreichte:

Das “neue” Bild ist ein altes, der Bahnhof mittlerweile auch schon abgerissen. Aber bedeutet das, dass dieses Bild keinen Wert mehr besitzt?

Wie seht ihr das, generell und ganz speziell? Nutzt ihr so etwas wie Google Maps Street View überhaupt? Oder ist das Schnickschnack und kann weg?



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

23 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
el flojo
25. Juli, 2023 13:38

“vorerst wieder für die 20 größten deutschen Städte.”
Es ist tatsächlich viel mehr online gegangen, unser Kaff zwischen Köln udn Bonn ist beispielsweise auch dabei. Offenbar ist aber noch nicht alles fertig. Viele Straßen, durch die man via StreetView latschen kann, sind noch nicht blau gekennzeichnet. Kommt bestimmt noch.
Und auch das Zeitreise-Feature kommt hoffentlich (zurück), in anderen Ländern geht es ja.

Kater Chris
Kater Chris
25. Juli, 2023 19:30
Reply to  el flojo

Laut “Googlewatchblog” sind seit heute erstmal nur die bereits bestehenden Aufnahmen, die in den letzten Jahren gemacht wurden, online. Diese sind aber, z.B. hier in Berlin noch lückenhaft, große Teile meiner Wohngegend und von Freunden sind nicht mit drin. Seit einigen Wochen werden ja wieder neue Aufnahmen angefertigt, so wie ich das verstanden habe, von ganz Deutschland. Diese sollen dann nach und nach veröffentlicht werden sobald sie entsprechend aufbereitet wurden.

el flojo
25. Juli, 2023 19:56
Reply to  Torsten Dewi

Die waren halt nicht neugierig genug.

Hans
Hans
25. Juli, 2023 15:00

Seit ich die “Umsehen” Funktion bei Apple Maps entdeckt habe, fühlt sich Google Street view wie ein Reise in die Vergangenheit an. Das Kartenmaterial ist – auch in niedersächsischen Kleinstädten – kaum älter als 1-2 Jahre und praktisch unverpixelt. Auf dem iPad lässt sich darin navigieren wie in einem 3D-Shooter. Keine Ahnung wie Apple es geschafft hat so dramatisch aufzuholen. Und noch erstaunlicher, dass das Feature kaum jemand kennt.

mob
mob
25. Juli, 2023 15:42
Reply to  Hans

Es kennt kaum jemand, weil es soweit ich weiß nur für Apple Geräte verfügbar ist. Das schränkt den Userkreis zumindest hierzulande ziemlich ein.

Feivel
Feivel
27. Juli, 2023 02:45
Reply to  Hans

Was vielleicht mit reinspielt: Ich habe auf der Arbeit einen Mac und bin regelmäßig zu doof, die Funktion aktiviert zu kriegen – weil der entsprechende Button aus Gründen ausgegraut ist. Am Ende mach ich dann meistens doch Safari auf und guck in google maps. In den Ostküsten-Metropolen ist das Material dort auch meist kein halbes Jahr alt.

Hohe Chance, dass das an mir liegt, aber vielleicht kämpfen andere ja auch..

Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
1. August, 2023 12:32
Reply to  Hans

Wurde den Apples Karten-App ansonsten inzwischen auch verbessert? Hab sie vor ein paar Jahren vom iPhone geschmissen, weil die Routen im Vergleich zu Maps einfach absolut müllig waren (und halte das seitdem bei jedem Telefon-Upgrade so bei).

Petz
Petz
25. Juli, 2023 18:50

Das alte StreetView-Material wird nicht gelöscht. Unter der Strassenadresse oben links kann man (falls vorhanden) andere Zeitpunkte auswählen.

Vanessa
25. Juli, 2023 23:58
Reply to  Petz

Hm, hab es gerade testen wollen, die alten werden bei mir nicht angezeigt. Da steht nur “Nov. 2022”, nicht aber “Aug. 2008”.

petz
petz
31. Juli, 2023 13:36
Reply to  Vanessa
Eugenio
Eugenio
31. Oktober, 2023 19:08
Reply to  petz

Das ist ja in Luxemburg! In Deutschland wurde leider die Historie deaktiviert, die alten Bilder sind vermutlich gelöscht ;-(
Vermutlich eine gesetzliche Vorgabe, sowas kenne ich in keinem anderen Land

Last edited 5 Monate zuvor by Eugenio
Marko
25. Juli, 2023 22:34

Erfreulicherweise sind durch die neuen Fotos nun die ganzen zensierten Ansichten weg, endlich freie Sicht in meiner Straße. Hoffe das bleibt so.

Vanessa
25. Juli, 2023 23:50

Ich habe tatsächlich von alten Aufnahmen profitiert, weil ich sie für meinen Comic als Vorlage genutzt habe, dieses Jahr sogar noch. Bin nun froh um ein paar Screenshots. Mein Traum wäre ja, wenn man zwischen versch. Bilder-Generationen wechseln könnte beim Gucken.

heino
heino
26. Juli, 2023 06:26

Ich habe mal meine bisherigen Anschriften in Köln eingegeben, da ist aber bisher nichts aktualisiert. Bei meinem Arbeitsplatz – ein Museum in der Stadtmitte – sind nur die Bilder aus dem Innenraum neu, die vom Außengelände sind noch aus 2010

Maximilian Frömter
Maximilian Frömter
26. Juli, 2023 09:42

Beruflich ist es für mich absolut unverzichtbar – ich arbeite als Leveldesigner und 3D-Artist und orientiere mich weltweit an realen Schauplätzen. Zum Referenzen sammeln ist das zwar nie so gut, wie selber hinfahren und Fotos machen, dafür kann man aber natürlich vom Büro aus quasi die ganze Welt “bereisen” – unschlagbar. Privat nutze ich es eher selten, ich finde in der Hinsicht Google Earth VR noch deutlich beeindruckender.

Volker
Volker
28. Juli, 2023 10:25

Ich arbeite mit Geflüchteten und nutze StreetView gerne um Wege zu Terminen zu erklären. Den Weg von der Haltestelle zum Termin einmal virtuell abzulaufen ist, insbesondere bei großer Sprachbarriere, eine super praktische Methode. Zum Glück spielt sich das meist in Köln ab wo es Bildmaterial gibt. Schön, dass man sich nun auch an aktuellen Geschäften etc. orientieren kann.

Zoomt man bei GoogleMaps weit raus und packt sich das kleine StreetView-Männchen, sieht man ja alle fotografieren Straßen blau markiert. Deutschland ist da weitgehend ein grosses Loch (zusammen mit vielleicht noch Belarus). Jeder Berghang in Rumänien ist fotografiert aber deutsche Städte mit 50.000 Einwohnern sind es nicht. Ein schönes Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland. Ich hoffe, dass sich das nun langsam mal ändert.

bernhardinanc
bernhardinanc
12. August, 2023 00:08

Wäre schon wieder ein ,erwartbare,Schweinerei, wenndie schon historischen Bilder gelöscht wären. In anderen Städten gehts ja auch. NY z.B. Das ganzecMaterial Münchens hätte auf 2 größerenFestplatten platz (gehabt)

bernhardinanc
bernhardinanc
12. August, 2023 00:19
Reply to  bernhardinanc

denn rechnen wir mal : Ca. 2300 Km Straße. 10m Sprünge.Also ca. 230.000 Fotos x ca.50 Mbyte=12 Terrabyte .18 TB-Festplatten kriegt man für ca. 300€.Für google ja noch billiger da Großkundenrabatt .D.h. nur der Speicherplatz kostet sie vielleicht 150€

Eugenio
Eugenio
31. Oktober, 2023 19:11
Reply to  bernhardinanc

Sicher eine gesetzliche Vorgabe in Deutschland, sowas wie Datenschutz ;-(
Alle anderen Länder haben pro Aufnahme bis zu 10 Bilder und mehr aus der Vergangenheit, es ist sicher kein Platzproblem von Google