Wortvogel wieder werbefrei!
Themen: Neues |Im September 2022 habe ich in einem Beitrag angekündigt, meinen Blog künftig nicht nur bei der VG Wort zu melden, sondern auch über Goodle Ads mit Anzeigen bespielen zu lassen. Ich wollte einfach mal wissen, ob das nennenswert Geld in die Kasse spült. Aber ich versprach auch:
Es ist alles nur ein Experiment. Wenn sich das als nicht tauglich heraus stellt, fliegt es so schnell wieder aus dem System, wie es reingepfriemelt wurde. Bevor ich mich und euch ärgere, lasse ich es lieber.
Nach anderthalb Jahren kann ich gesichert sagen: das hat zu wenig gebracht.
Zumindest nicht in der luschigen Art, auf die ich es angegangen bin. Ich habe meine Texte nicht auf die Vermarktbarkeit hin optimiert. Ich habe keinerlei Ratschläge von Google umgesetzt, wie man die Zielgruppe vergrößern kann. Weil ich dazu zu faul bin – und weil der Wortvogel eben der Wortvogel ist und nix anderes sein will.
Ich brauche kein Geld für mein Blog. Das macht mich angenehm unbestechlich.
Klar kam über Google Ads was rein. Ein niedriger dreistelliger Betrag alle paar Monate. Genug, um meinen Sys-Admin in Lohn und Brot zu halten und die laufenden Kosten des Blogs zu decken. Eigentlich eine sympathische Balance.
Tatsächlich haben sich aber in den letzten Wochen einige Leser beschwert, dass immer mehr Anzeigen von Google zwischen die Absätze meiner Texte geknallt werden. Und Marko schickte mir gestern diesen Screenshot:
Geht ja gar nicht. Auch hier gilt: Vielleicht könnte man an den Einstellungen in Google Ads was drehen, um sowas zu verhindern, aber es ist mir zu egal.
Also habe ich Google Ads heute von meinem Admin wieder deaktivieren lassen. Der Wortvogel ist das, was er die ersten 16 Jahre war – werbefrei und wieder garantiert “100 Prozent Torsten Dewi”.
Ich bitte etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Vielen Dank. Dann werde ich mal wieder alles einschalten 🙂
Props!
Super!
Normalerweise lese ich Dein Blog ja im Feedreader und da bekomme ich von der Werbung nix mit, aber jedes Mal, wenn ich es direkt aufgerufen habe, habe ich mich schon ein wenig über die penetrante Werbung erschreckt.
Cool, dass du dir (und “uns”) so treu bleibst und das so handhabst. Deine Texte begleiten mich nun schon seit weit über 10 Jahren. Sie regen mich zum Nachdenken an, sie bringen mich zum Schmunzeln, sie machen mich manchmal auch traurig; kurzum deine Texte und somit auch du haben mich geprägt.
Ich bin nicht immer deiner Meinung und freue mich auch darüber. Es fühlt sich ehrlich an. Danke dafür.
Jetzt bringt mich hier aber nicht in Verlegenheit.
Sehr gut 👍
Ich muss zugeben, ich bin erleichtert. Zuletzt war das echt nervig und wurde immer mehr. Interessant sind dabei auch die Unterschiede bei der Anzeige auf Smartphone/Tablet/Notebook, da waren z.T. völlig andere Ads in willkürlichen Mengen zu sehen
Siehste mal, was Du davon hast, wenn Du Dir Arbeit auch noch entlohnen lassen willst…
Im Ernst: Mich haben die Einblendungen null gestört, das war und ist mir der Inhalt überall hin wert 🙂 Aber klar, bei Demokratiefeinden hört der Spass auf!
Ziemlich integer, dieser Torsten ohne h.
Ich will das nicht zu hoch hängen. Ich habe das Glück, es mir erlauben zu können.
Was hälts du denn von ner Kaffeekasse fürs Blog? Gibt ja genug, die nen PayPal-Link oder sowas hinterlegen.
Nette Idee, aber echt unnötig. Jeder nette Kommentar ist eine Belohnung.
Ehrlich gesagt hab ich schon seit einigen Jahren überall den Werbeblocker an, von daher hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Gibt es keine Alternative zur Google Werbeplattform, die nur sauber und angenehme Inhalte anzeigt? Wahrscheinlich nicht, Google ist der marktbeherrschende Elefant.