Die Wortvogel-Lobby braucht keinen Wallraff
Themen: Neues |Vor dreieinhalb Jahren habe ich mich an dieser Stelle über einen überteuerten Snack in Form, Geschmack und Textur eines Radiergummis aufgeregt. Form, Geschmack und Textur waren allerdings nicht mein Problem – mein Problem war die Tatsache, dass ein Produkt zu über 90 Prozent aus Apfel bestehen kann und trotzdem als Geschmack “Erdbeere” verkauft wird.
Damals sah die Verpackung so aus:
Auffällig auch, dass “Ohne Zuckerzusatz” zwar gut klingt, aber eben nicht “Ohne Zucker” bedeutet und dass man mit der Fußnote “Alle Rohstoffe bestehen aus Früchten” zwar nicht lügt, aber zumindest unterschlägt, dass es sich dabei zu 95 Prozent eben nicht um Erdbeeren handelt.
Auch anderen Bloggern ist das Missverhältnis von Inhalt und beworbenem Geschmack aufgefallen.
Neulich stoße ich im Supermarkt mal wieder auf eine Tüte Frucht Snack – und was sehen meine müden Augen?
Plötzlich sehen wir Äpfel – und die Beschreibung rückt gleich damit raus: “ERDBEERE – Softe Stückchen auf Apfelbasis”. UND es gibt eine Fußnote “Enthält von Natur aus Zucker aus Früchten”.
Haben die Hersteller die Verpackung nach der Kritik noch einmal überdacht? Das möchte ich hoffen. Wurden Sie von den Behörden angehalten, nicht mehr so dreist zu täuschen? Das scheint mir wahrscheinlicher.
Wie dem auch sei: Respekt.
Essen würde ich die Dinger aber trotzdem nicht.
*wurgs*
“Haben die Hersteller die Verpackung nach der Kritik noch einmal überdacht? Das möchte ich hoffen. Wurden Sie von den Behörden angehalten, nicht mehr so dreist zu täuschen? Das scheint mir wahrscheinlicher.”
Guckst Du hier: http://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/na-nature-addicts-frucht-snack-erdbeere-softe-stueckchen
@ Jake: Danke für den Link – Rätsel gelöst!
Essen würde ich das nicht, aber zumindest die abgebildete Verpackung finde ich i.O.
Dazu erstmal eine Milchschnitte ;-)!