26
Nov 2012

Retro Power: Superman

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Ich bin immer ein Fan der Fleischer-Cartoons gewesen. Die waren lange Zeit in Public Domain, aber es gab nur grausige Video-Rips davon. Ende der 90er wurden die Episoden restauriert und auf DVD veröffentlicht. So mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich die Scheibe Ende der 90er Jahre auf der Bleecker Street in Manhattan in einer Keller-Videothek gekauft. Steht heute noch stolz in meinem Regal.

Erfreulicherweise hat sich Warner nun entschlossen, die restaurierten Episoden auf YouTube offiziell und frei zugänglich zu machen – hier die Pilotfolge “Superman”:

http://www.youtube.com/watch?v=sjdnCC6n4xk

Einziger Wermutstropfen: bei 480 ist Schluss mit der Auflösung. Gerade angesichts der beeindruckenden Restauration hätte ich mir HD gewünscht.

Und wo wir gerade mal so schön retro beisammen sitzen: Robb Pratt, Zeichner des bezaubernden “Superman classic”-Clips, hat sich vor ein paar Monaten noch einmal ran gesetzt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich glaube, heute ist ein guter Tag, um die überteuerte, aber sympathische Retro-Ausgabe der “Power Play” in Ruhe zu lesen…



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
heino
heino
26. November, 2012 11:28

Die Fleischer-Cartoons sind jenseits jeglicher Kritik, aber diese Superman classic-Clips finde ich von den Zeichnungen her grausig schlecht. Die Figuren haben da so gräßliche Gummigesichter wie in den Zeichnungen von Mc Farlane oder Erik Larsen. Ist so gar nicht mein Ding:-(

McCluskey
McCluskey
26. November, 2012 13:32

Apropos POWER PLAY: Falls die von mir sehr geschätzte Seite kultboy.com noch nicht bekannt ist – hier gibt es ein vor einigen Tagen erschienenes Interview mit Heini Lenhardt:

http://www.kultboy.com/Heinrich-Lenhardt-Interview/38/

Howie Munson
Howie Munson
26. November, 2012 20:31

Also ich hab die “25 Jahre PowerPlay Chip Sonderausgabe” durchgeblättert und fand die Test nicht so umwerfend was Auswahl und Aufbereitung betrifft. Hab sie aber damals auch nicht bis zum Ende gelesen den 80er Happy Computer Beilage-Stil trifft die Ausgabe meiner Meinung nach nicht.

Peggy Bundy
Peggy Bundy
2. Februar, 2013 14:07

Die Fleischer-Cartoons sind soooo scheiße…! Seid ihr eigentlich wirklich erwachsene Männer?

Wortvogel
Wortvogel
2. Februar, 2013 14:12

@ Peggy Bundy: Und du bist nicht Peggy Bundy, sondern der peinliche Wurst-Troll, der es hier immer wieder unter verschiedenen Pseudonymen versucht. Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wer die armseligere Existenz ist.

Gib dir keine Mühe mit der Antwort – wird geblockt.