01
Mai 2023

BLOODSPORT Trailer: So falsch und doch so richtig

Themen: Film, TV & Presse |

Ich hatte kürzlich den Trailer von BLOODSPORT präsentiert, der zur Neuveröffentlichung sogar beim Fantasy Filmfest im Kino gezeigt wurde.

Ein Heidenspaß:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tatsache ist aber auch: Wer den Trailer konzipiert hat, war entweder besoffen oder hat den Film nicht gesehen. Hier stimmt wirklich (fast) gar nichts. Ich habe mir den Spaß gemacht, den Text von einer KI transkribieren zu lassen, um ihn euch hier zum Fraß vorzuwerfen.

Seit Jahrhunderten verbirgt sich hinter dem Zeichen des blauen Drachen eine besondere Sorte von Männern. Sie kennen nur eins, den Kampf.

Falsch. Die Veranstalter sind ja nicht die Kämpfer. Und was an ihnen besonders sein soll? Die Antwort darauf bleibt der Trailer schuldig.

Und darin sind sie meisterhaft. Niemand aus der westlichen Welt hat sie je besiegt.

Noch mal: Die Veranstalter können ja schlecht besiegt werden.

Doch jetzt wagt ein Amerikaner, diesen Mythos anzugreifen und die Legende zu zerstören.

Abgesehen davon, dass van Damme Belgier ist – das lassen wir mal außen vor, denn als “Frank Dux” soll er ja ein Amerikaner sein (der allerdings schwer mit der Muttersprache hadert). Aber Frank zeigt an keiner Stelle ein Interesse, den Mythos des Kumite anzugreifen oder die Legende zu zerstören.

Frank will gegen den blauen Drachen antreten.

Nein. Er will lediglich am Kumite teilnehmen.

Er wird zu einer gefährlichen Waffe.

Nein. Er IST eine gefährliche Waffe.

Und infiltriert die fernöstliche Unterwelt.

Die Macher des Trailers müssen einen anderen Film gesehen haben als ich.

Um an einem verbotenen Kampf teilzunehmen.

Das ist sehr vage. Angeblich ist das Kumite-Turnier geheim, aber an keiner Stelle wird explizit gesagt, dass es verboten ist.

Wo jeder Kampfstil erlaubt ist.

DAS ist ausnahmsweise richtig – und gehört zu den Stärken des Films.

Wo jeder Gegner gegen ihn antreten kann.

Nein. Es gibt eine festgelegte Reihenfolge der Kämpfer.

Wo nur der Tod über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Bull und shit. Niemand stirbt explizit.

Er kämpft sie alle nieder.

Nein – er kämpft nur gegen die Kontrahenten in jeder Runde. Insgesamt bestreitet er vielleicht fünf oder sechs Kämpfe.

Den gefährlichsten Gegner hebt er sich für den Schluss auf.

Nein. Chong Li wird sein Gegner, weil er es wie Frank Dux ins Finale schafft. Dux selber hat mit der Entscheidung null zu tun.

Ein neuer Stern am Action-Himmel ist aufgegangen.

Das können wir auf jeden Fall so stehen lassen.

Kurzum – dem gesamten Trailer kann man ungefähr so sehr trauen wir der Aussage auf dem Poster, der Film basiere auf einer wahren Begebenheit:

Über das Wort “Kampfart” decken wir mal brav das Mäntelchen des Schweigens…



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
tokra
tokra
2. Mai, 2023 11:34

Dann lieber den “Honest Trailer”:

https://www.youtube.com/watch?v=pQEDElnTcNE

D. Bentley
D. Bentley
2. Mai, 2023 21:09

” Wo nur der Tod über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Bull und shit. Niemand stirbt explizit.”

Mindestens einen Kill gibt’s:
https://www.youtube.com/watch?v=ZL1T5ZbbfEI