21
Dez 2007

Spielkind! Spielkind!

Themen: Neues |

Bei der Lektüre eines alten "Grüne Leuchte"-Albums aus den frühen 80ern stieß ich gestern auf dieses Gewinnspiel:

bigtrak.jpg

Und da fiel es mir siedendheiß wieder ein: Den "bigtrak" hatte ich mal besessen! Da muss ich so 12 gewesen sein. Ich weiß noch, wie begeistert ich davon war, dass man das Ding programmieren konnte (ideal, um den Dackel von Tante Marion zu erschrecken) – und wie schnell ich die Lust verlor, weil 16 Schritte halt doch grad mal gar nix sind. Und exakte Drehungen schafften die Gummiketten auch nicht.

Ein im Internet gefundenes Video verdeutlicht sehr schön, was der bigtrak drauf hatte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Optisch sieht das Ding schon schneidig aus (eine Mischung aus "Ark II" und "Die Straße der Verdammten"), und schon drei Jahre später hätte ich mir wahrscheinlich meinen Kumpel Markus gegriffen, um mit seiner Super8-Kamera einen Science Fiction- Film im Sandkasten zu drehen. DAFÜR wäre der bigtrak ideal gewesen!



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Marko
21. Dezember, 2007 20:21

Ts, neumodischer Schnickschnack. Ich hatte einen klassischen "Star Bird" von MB:

http://www.handheldmuseum.com/MB/MB-StarBirdSpaceAvenger.jpg

Der machte Fluggeräusche, die sich änderten, wenn man das Ding nach oben (höherer Ton) oder unten (tieferer Ton) neigte. DAS war Spielzeug!

Und wie schön, dass es Bekloppte gibt, die das Teil heute in 3D nachbauen:

http://www.youtube.com/watch?v=392ywbpLkJA

😀

Gruß,
Marko

Wortvogel
Wortvogel
21. Dezember, 2007 20:37

Au ja, an DEN erinnere ich mich auch noch – geile Sounds! Ziemlich cooles Design!

Markus (Metzler) Hahn
Markus (Metzler) Hahn
9. Februar, 2008 22:27

Hallo,
"Star Bird" hieß in Deutschland lustigerweise "Supervogel", der Knaller war aber die Star Bird Command Base. Eine riesige Landestation aus Pappe mit Kränen,Astronauten und allem was so ein Teenager Herz (..und meins als alter Sack auch!)höher schlagen läßt.
Ich glaube nicht Torsten das wir ohne Nahlinse mit meiner Super 8 Kamera deinen Bigtrak ordentlich vor die Linse bekommen hätten.Wäre wohl eher die David Hamilton Variante geworden!
Kumpel Markus