Die Zeit zwischen den Tagen haben die LvA und ich unter anderem damit verbracht, uns die bisher beste Verfilmung von Agatha Christies Krimi-Klassiker „Zehn kleine Negerlein“ anzusehen, natürlich von der BBC und extrem hochkarätig besetzt:

Tatsächlich gelingt dem Dreiteiler das Kunststück, Christies eigentlich komplett unfilmisches und unbefriedigendes Ende beizubehalten und doch mit erzählerischer Rendite abzuwandeln. Ich werde einen Teufel tun und euch verraten, wie sie das machen.

Müsste ich Kritik anbringen, dann allenfalls die, dass das ursprünglich titelgebende, den veränderten sozialen Gegebenheiten immer wieder angepasste Gedicht in der Verfilmung nie prominent verlesen wird, was es dem Zuschauer fast unmöglich macht, daraus Hinweise zu puzzeln.

Erwartungsgemäß musste ich zwischendrin immer wieder daran denken, dass ich vor mehr als zehn Jahren selbst an einer Neuverfilmung des Stoffes gearbeitet habe – für Harry Alan Towers, der die Filmrechte besaß und die Geschichte dreimal adaptiert hatte, u.a. in den 60ern mit Adorf.

Die mit dem größten Star-Aufgebot gedrehte Version produzierte Harry in den 70er Jahren:

Ich fand im Jahr 1999, dass es Zeit für eine Neuverfilmung war – und Harry fand das erfreulicherweise auch.  Um die Jahrtausendwende war an eine „klassische“ Adaption der Geschichte nicht zu denken, Harry und ich suchten nach einem neuen Setting für den bekannten Plot. Raumstation wäre für den trashigen „direct to video“-Markt sicher reizvoll gewesen, aber wir wollten eher die großen TV-Sender und damit auch namhafte Darsteller ködern. Und modern musste die Adaption auch sein, nicht wie ein pudriges Kammerspiel wirken, sondern wie ein moderner Thriller.

Die Kernfrage ist: Wo kann man zehn Menschen perfekt isolieren? Auf einer Insel, wie im Original. Aber das ist wenig spannend. Auf Safari, wie in Harrys Version der 80er? Schien mir wenig plausibel. Ein eingeschneites Haus in den Bergen? Da ist die Klaustrophobie ein Vorteil für die Dramaturgie, aber ein Nachteil für den internationalen Verkauf. Auf einem Schiff? Machbar, aber wenig pfiffig.

Meine Antwort schließlich: Das fertig gestellte, tripelstöckige Penthouse an der Spitze eines gigantischen Wolkenkratzers, der noch leer steht. Man kann mit dem Aufzug rauf, dann aber nicht wieder runter. Alles Hightech, Chrom, Security, mit einer gigantischen Aussicht auf eine asiatische Skyline. Offene Architektur, freischwingende Treppen, der ideale Spielplatz für einen Oligarchen – und der ideale Schauplatz für ein tödliches Drama…

Der Vorteil eines solches Settings ist die kontrollierbare Location – das Penthaus kann komplett im Studio gebaut werden, irgendwo auf der Welt. Es gibt weder Probleme mit Wetter noch mit Tageslicht. Abgesehen vom Honorar für die Darsteller sind die Kosten überschaubar.

Mein Pitch las sich so:

Ten Little Indians Pitch Ten Little Indians Pitch2

Nun kann man bei „Ten little Indians“ das Setting nicht ganz so beliebig ändern, wie man im ersten Augenblick glauben mag, weil das Gedicht, dem die Morde zugrunde liegen, ziemlich spezifische Angaben macht:

Ten little Indian boys went out to dine;
One choked his little self and then there were nine.
Nine little Indian boys sat up very late;
One overslept himself and then there were eight.
Eight little Indian boys travelling in Devon;
One said he’d stay there and then there were seven.
Seven little Indian boys chopping up sticks;
One chopped himself in half and then there were six.
Six little Indian boys playing with a hive;
A bumblebee stung one of them and then there were five.
Five little Indian boys going in for law;
One got in Chancery and then there were four.
Four little Indian boys going out to sea;
A red herring swallowed one and then there were three.
Three little Indian boys walking in the zoo;
A big bear hugged one and then there were two.
Two little Indian boys playing in the sun;
One got all frizzled up and then there was one.
One little Indian boy left all alone;
He went out and hanged himself and then there were none.

Wie bringt man die britische Grafschaft Devon in einem asiatischen Hochhaus unter? Wo bekommt man den Bären her? Da muss man viel drücken und drehen, damit es irgendwie passt. Ich machte mir zu Nutze, dass auch die Charaktere modernisiert und internationalisiert werden sollten – es sollten Figuren von allen Kontinenten präsent sein.

Hier MEIN Cast für den Film:

Suspect:
Lawrence Wargrave, 64
Casting suggestion:
Michael Caine
Status:
Famous writer of non fiction crime books
Accused of:
Sent Ariana Seton to the chair in much publicized trial

Suspect:
Venus Thorne (Vera Claythorne), 22
Casting suggestion:
Jennifer Love Hewitt
Status:
Canadian. Secretary. Depressive ex child actress
Accused of:
Shooting the abusive lover of her mother when she was 12

Suspect:
Captain Philip Lombard, 33
Casting suggestion:
Patrick Swayze
Status:
Ex-Navy-Seal, CIA special ops, honorably discharged
Accused of:
Involvement in the bloody Al Hatah hostage incident

Suspect:
Miss Emily Brent, 47
Casting suggestion:
Joanna Lumley
Status:
English lifestyle journalist, society critic
Accused of:
Her article on a starlet is rumored to have caused a double suicide

Suspect:
Rufus “MacArt” MacArthur, 19
Casting suggestion:
Neil Patrick Harris
Status:
Australian multimillionaire celebrity hacker and performance artist, speed freak
Accused of:
Causing the power failure in a Sydney hospital in 2007 that resulted in the death of 21 people

Suspect:
Dr. An Singh, 42
Casting suggestion:
Ramy Zada
Status:
Indian expert on gene therapy, runner-up for the Nobel prize in 1997 and 2002
Accused of:
Supposedly responsible for the death of several hundred people during illegal test of drug “Aphtylon”

Suspect:
Tony Floyd, aka MC Marcedes, 23
Casting suggestion:
Ice-T
Status:
Hip hop superstar, double platinum for both his latest CD’s
Accused of:
Hit and run incident in Las Vegas on Christmas Eve 2005 that left 2 dead, 1 paralysed

Suspect:
Private Detective Mr. William “Billy” Chan, 35
Casting suggestion:
Marc Dacascos
Status:
Formerly with the Hong Kong police, considered corrupt to the bone
Accused of:
The death of two policemen when he tried to cover a triad boss who wanted to leave Hong Kong in 2003

Suspects:
Gerd and Barbara Rottmann
Casting suggestion:
Gerit King and Udo Samel
Status:
German housekeepers
Accused of:
Involvement in the kidnapping/killing of Rebekka Steinitz when working for the family in Hamburg

Das Devon-Problem z.B. löste ich über den „Hacker“ MacArthur, der in einem Virtual Reality-Setup auf ein geheimes „Devon“-Level stößt, das ihn mit psychedelischen Farbexplosionen und Hochfrequenztönen tötet.

Wie ich das Problem mit dem „unverfilmbaren“ Ende der Geschichte umgangen habe? Lest selbst (spoiler) – hier ist mein Finale:

The watcher is overlooking his triumph on the monitor. He can see Venus slowly getting up, disappearing in her room, bringing out a chair. She climbs on the chair, clumsily pulls the wirecable over her head – and jumps.

The last Indian head lamp goes dead.
And then there were none…

Silence. No sounds in the lobby, the kitchen, not even on the rooftop. Perfect tranquillity.

The hidden door to the secret room opens, and our mysterious watcher steps into the lounge. We finally get to see him: It’s Wargrave. He looks at the dangling body of Venus. Smiles. “Perfect.”

The cold barrel of a gun is pressed to his temple. It’s Philip Lombard. A little battered from the fall through the glass table, but definitely alive. Philip keeps his gun aimed at Wargrave’s head while he slowly gets the chair and places it under Venus dangling body.

Suddenly, Venus opens her eyes! She struggles a bit, but it finally able to pull her head out of the wirecable. She climbs down. Wargrave can’t believe it. He is stunned when she takes off her sweater and pulls one of the aluminium coat hangers out of her T-shirt.

Wargrave is as amazed as he is infuriated. He wants to know how they found out, and how they tricked him. Wargrave learns about his first mistake: he didn’t make sure that the people invited were the people that attended. Venus Thorne isn’t Venus Thorne. She’s Maria Ford, struggling actress and roommate of Venus Thorne. When she fished the invitation out of the mailbox, she thought it was a good way to jumpstart her career. Maria has never been depressed, she is just a VERY good actress. And she has told Philip her little secret when they spent time in his room. Philip, in return, taught her how to use a gun – and how to miss, if necessary. Faking his death by falling spectacularly into the table was easy for a trained soldier.

Wargrave wants to know how they knew it was him. Philip admits that they didn’t for a long time. But the fact that the killer obviously had a lot of financial resources limited the number of suspects. And since all other corpses were accounted for, it had to be the one body they never saw – Wargrave. Philip rightly assumed that Wargrave threw a dummy from the roof and then hid somewhere.

Now it’s Philip’s turn to ask questions. Why did Wargrave do it? Wargrave explains that after two decades of investigating crimes for his books, he was enraged that there were crimes that went unpunished. And since he was diagnosed with cancer anyway, he thought it would make a really great farewell-party. He would’ve killed himself by jumping off the roof, and the police would’ve found ten corpses – and no killer.

Suddenly, the sound of a helicopter can be heard on the rooftop. Lombard and Venus/Maria escort Wargrave to the roof, where they are greeted by Thomas Legge and Daniel Maine from the Australian police. They are looking to arrest MacArt. Philip informs them that MacArt won’t put up much of a fight, and asks for a ride. After some explanations, the cops take the three people into the helicopter and take off into the night. Detective Legge is pissed that he has to work the New Year shift, when the pilot of the copter gives them the countdown: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 – Welcome to the year 2010! Philip and Venus/Maria kiss, fireworks go off, and the Metropolis Tower is left behind as the helicopter flies toward the horizon.

The End

Wenn ich das mal ganz unbescheiden sagen darf: Funktioniert keinen Deut schlechter als das Ende der BBC-Version.

Wie ihr euch vermutlich denken könnt, konnten Harry und ich „unsere“ Version nicht mehr umsetzen. Sie wanderte mit vielen anderen Konzepten in meine digitalen Schubladen. Das hier beschriebene Finale stammt aus einer Neufassung ohne direkte Christie-Connection mit dem deutlich knackigeren Titel „Highrise Kill“.

Sollte sich da draußen ein Produzent befinden, der noch nach einem hochkarätigen Stoff sucht, der sich mit begrenztem Aufwand umsetzen lässt – ich stehe im Telefonbuch.



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Klingt wie ein Film, den ich gern gesehen hätte. Ich mag das Buch sehr. Kleiner Fehler: Auf der zweiten Seite deines Exposes steht noch New Years Eve 2001.

Peroy
Peroy

„Starring Ice-Motherfuckin‘-T… and some other assholes…“ 😀

comicfreak

..den hätte ich auch gerne gesehen

trackback

[…] die gelungene Umsetzung von "And then there were none" hatte ich neulich schon geschrieben. Die LvA hat sich in den letzten Wochen von der spektakulären Neuverfilmung von "Krieg […]

trackback

[…] im Orient-Express“) ist „And then there were none“. Darüber hatte ich ja schon geschrieben. Allein Harry Alan Towers hat das Krimi-Mystery in den 60er, 70er und 80er Jahren drei mal ins Kino […]