Ein kleines KI-Comic-Experiment: Seltsam? Aber so steht es geschrieben…


Ich bin ein KI-Fan. Und ich bin ein Comic-Nerd. Da bietet es sich an, die Themen mal zu verbinden und zu schauen, was dabei rauskommt.

Fangen wir dafür erstmal mit einem Buchtipp an. Vor ein paar Monaten habe ich mir das hier durchgelesen:

Ein im wahrsten Sinne des Wortes zweischneidiges Vergnügen. In der ersten Hälfte steht das, was mich interessiert: wie deutsche Verlage in den 60er und 70er Jahren begannen, internationale Horrorcomics einzukaufen und für den deutschen Markt aufzuarbeiten. Es ist von Zensur und Resteverwertung die Rede, von Anpassungen und Jugendschutz. Dann die ersten zarten Schritte zu Eigenproduktionen. Viele noch lebende Beteiligte kommen zu Wort. Darüber wollte ich schon immer mal mehr wissen.

Der zweite Teil des Buches könnte mich nicht weniger scheren: er berichtet, welche Verlage ab den 90er Jahren welche Horrorreihen (meist Mangas und Vertigo) in den deutschen Markt pumpten. Das ist nur noch Durchreiche für die nächste Generation und keine genuine Pionierarbeit mehr.

Das Buch erinnerte mich aber erneut an die GESPENSTER GESCHICHTEN, zu denen ich als Teenager ein ambivalentes Verhältnis hatte. Ich WOLLTE tolle Gruselcomics lesen, ich WOLLTE "zur Spannung noch die Gänsehaut" – aber oft genug war das krude gezeichneter Magerquark. Auch deshalb, weil der Verleger die wichtigsten Elemente dieses Genres – Sex und Gewalt – strikt ablehnte.

Trotzdem war die Reihe EXTREM erfolgreich – fast 2000 Comics wurden in über 30 Jahren veröffentlicht. Dann war die Luft raus, sicher auch, weil Jugendliche über Privatfernsehen und Internet Zugriff auf härteren, besseren, und gerne auch mal raubkopierten Horror hatten.

Es wurde immer mal ein Neustart der GESPENSTER GESCHICHTEN angedacht und sogar versucht. Der Erfolg blieb allerdings überschaubar.

Und es war dieser Kontext, in dem ich auf die Schnapsidee kam, mich mit der KI an diesem Thema zu versuchen. Fakt ist doch: Das Problem bei einem solchen Comic-Heft ist neben Druck und Vertrieb die Akquise der Geschichten. Man kann ja nicht nur alten Plunder drucken. Neue Storys sind aber teuer, wenn sie nicht lieblos hingekritzelt sein sollen.

Die Frage demnach: Kann man eine "gute" Version der GESPENSTER GESCHICHTEN im traditionellen Stil produzieren, dabei aber neue und bessere Storys liefern?

Ich entschloss mich, nur ein Cover und eine einzige "fertige" Seite zu generieren, quasi als "proof of concept". Ich fütterte die KI mit einigen Ausgaben der GESPENSTER GESCHICHTEN, die mir geeignet schienen, das System auf die Bildsprache der besseren Storys zu trainieren.

Beim Cover ließ ich der KI weitgehend freie Hand und bat sie nur, einen typischen Titel im Stil der 80er Jahre zu erstellen:

"create a typical horror cover artwork inspired by the several hundred comic book issues of GESPENSTER GESCHICHTEN"

Und wahrlich, es klappte:

Das ist entzückend, auch wenn ich erstmal recherchieren müsste, was ein "Rücker" ist. Vermutlich eine gar schröckliche Kreatur…

Bei der Beispielseite machte ich mir etwas mehr Mühe: Ich gab das Layout vor und beschrieb der KI jedes einzelne Panel, inklusive der Sprechblasen. Weil es ein kleines Bonbon zu meinem 20. Blog-Geburtstag werden sollte, lud ich ein Foto von mir für den "Helden" hoch. Die genaue Ausgestaltung der einzelnen Bilder überließ ich der KI.

Nach ein, zwei Korrektur-Durchläufen hatte ich ein präsentables Ergebnis:

Klar ist das sehr bieder gestaltet, mein Sportwagen hat das Steuer auf der falschen Seite – aber ich liebe diesen John Sinclair-esken Touch und die Art, wie die KI die klassischen Monster gestaltet hat, die auf mich warten.

Ich gestehe, dass mich das Ergebnis für einen Nachmittag lang motivierte, ein zweites Experiment zu wagen. Es gab ja mit VANESSA – DIE FREUNDIN DER GEISTER eine sehr erfolgreiche Gruselcomic-Reihe für Mädchen:

Das war natürlich noch mal deutlich softer als die GESPENSTER GESCHICHTEN, hatte aber einen durchlaufenden Cast und ein eigenes Universum:

Zeichnerisch war das sicher auch keine Oberliga und deutlich an den "romance comics" der Amerikaner orientiert, aber immerhin halbwegs stimmig:

Mich wundert, dass nie probiert wurde, daraus eine Serie oder einen Kinofilm zu stricken. Ist schließlich alles drin, was die Zielgruppe begeistert.

Ihr ahnt, was kommt – das wollte ich auch mal mit Hilfe der KI probieren!

Ich warf der KI zwei oder drei willkürliche Ausgaben von VANESSA zum Fraß vor und konzipierte einen relativ typischen Start für eine passende Geschichte. Wir erinnern uns ja an das Thema Frauengrusel.

Das ist wieder mal konkurrenzfähig und deutlich detaillierter gezeichnet als die Originale. Klar sitzt der Taxifahrer an wechselnden Stellen im Auto und die Fahrtrichtung ist mitunter nicht klar – aber das ließe sich durchaus korrigieren und die Vorlagen zeichnen sich auch nicht durch Präzision und Authentizität aus. Mich beeindruckt dafür die Konstanz in Sachen Kleidung und Aussehen.

Was ich daraus schließe? Dass ich vermutlich an einem Nachmittag ein komplettes Comicheft mit drei Geschichten samt Cover schreiben, gestalten, zeichnen lassen, und verkaufsfertig machen könnte. The mind boggles.

Was sind eure Gedanken dazu? Ist das seelenloser Humbug, der wieder mal die Grafiker arbeitslos machen würde? Oder böte sich hier eine Möglichkeit, Comics im alten Stil für eine begrenzte Zielgruppe erschwinglich neu zu produzieren?



26 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

26 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten gewählt
noyse
26. September, 2026 09:29

wer heute als Grafiker keinen Umgang mit KI lernt gehört sowieso arbeitslos gemacht. ich denke das ist trotzdem dann so speiziell dass du leute brauchst die irgendwie sich mit der thematik auskennen und dann eben auch die fehler (fahrtrichtung etc) auflöst. die stories müssen auch irgendwie stimmig sein da muss auch jemand drüber gucken ob das passt. weiss nicht ob sich die verlage die leute kosten lassen wollen.

Aber na ja ich hab heute einen prospekt mit schokoladenwerbung im discounter geshen da stand wirklich AI generiertes Bild. Von ritter sport. echt jetzt da hat man doch hunderte irgendwo auf vorrat.

heino
26. September, 2026 09:50

Ach, darauf bezog sich dein FB-Eintrag von vor ein paar Wochen. Klar könnte man das machen. Ob es dafür einen Markt gibt, ist eine andere Frage. Ich finde aber, die Bilder oben haben das gleiche Problem wie sämtliche inflationär auftretenden Flyer und Plakate oder Werbespots, die mit KI gemacht wurden. Man sieht das sofort an den Farben, dem Schrifttyp und bei Werbespots an der Beleuchtung, die immer einen starken Weichzeichnereffekt hat und so gar nicht nach natürlichem Licht aussieht. Case in Point:ich sehe gerade zufällig eine Folge Terra X über Frida Kahlo, in der ihr Leben zum großen Teil per KI bebildert wird. Das sieht man auch ohne den vorhandenen Hinweis sofort, weil das immer aussieht wie Filme in Technicolor aus den 50ern. Da geht für mich einfach der individuelle Stil der Zeichner bei den Comics verloren

Silke König-Bär
26. September, 2026 10:16

Aldi lässt jetzt schon die Werbespots fürs Radio von KI sprechen (aaahrgg)

Ich denke viele Ideen, auch die passende Umsetzung von Mimik und Gestik kommt während des arbeitens.
Die KI kann hier bei den Hintergründen oder beim groben Zeit sparen, aber ob das wirklich zum Film im Kopf wird steht und fällt mit den gar nicht richtig wahrgenommenen Details und der Geschichte.

Was mich zu einer anderen Frage bringt :
In den letzten Jahren stand immer "mit einer geheimnisvollen Geschichte von Hansrudi Wäscher" auf der Titelseite, aber nicht im Heft.
Ist das zufällig aufgeklärt worden?

noyse
26. September, 2026 10:23

nicht nur aldi, sondern auch congstar – die lassen da Testimonials sprechen lol das wirkt doch gleich unglaubwürdig wenn da zum schluss der Ki Stimmen desclaimer kommt. was erhoffen die sich davon?

Silke König-Bär
27. September, 2026 09:28
Reply to  Torsten Dewi

Die Gespenster Geschichten.

26. September, 2026 12:26

Die exemplarische Frauengrusel-Seite finde ich tatsächlich ganz ansehnlich, da ist es (für mich) erstaunlich wenig erkennbar, dass die Seite KI-generiert ist. Beim Rest bin ich aber raus, ich mag den Look einfach nicht, aber das weißt du ja.

Magineer
26. September, 2026 19:57

Wenn die Frage erlaubt ist: ChatGPT oder Gemini?

Unabhängig vom KI-Output find ich den Vanessa-Comic durchaus ansprechend, vor allem in der durchgehenden Figurenzeichnung (von kleineren Fehlern mal abgesehen). Ich mag deine Experimente sehr und vote für eine Extra-Sektion, in der du (natürlich nur wenn du möchtest) mehr zu deinen Prompts erzählst.

Ich verstehe durchaus, dass es hier Mitleser gibt, die KI unbedingt leidenschaftlich hassen wollen, aber ich hab tatsächlich im Experimentalmodus genau denselben Spaß daran wie du.

heino
27. September, 2026 11:00
Reply to  Magineer

Was hat es mit Hass zu tun, die negativen Seiten von KI anzusprechen? Ich denke durchaus, dass es dafür sinnvolle Anwendungen gibt (z.B. in der medizinischen Forschung), aber 98 % der derzeitigen Nutzung ist in meinen Augen unnütz bis schädlich. Wenn man sich Mal die Auswirkungen auf die Werbewirtschaft ausmalt (die man generell nicht mögen muss), wird das sehr viele Leute arbeitslos machen. Gleiches gilt für Synchronsprecher- und Studios, mal ganz davon abgesehen, dass das Internet mit KI-Slop geflutet wird. Ich will hier niemandem den Spass am Experimentieren nehmen, aber man sollte schon die negativen Seiten auch im Auge haben

heino
27. September, 2026 19:35
Reply to  Torsten Dewi

Wo habe ich dem widersprochen? Ich bezog mich doch recht eindeutig auf KI-Slop, den du selbst oft genug anprangerst, und habe gesagt, dass ich niemandem den Spaß an KI nehmen will

heino
28. September, 2026 09:27
Reply to  Torsten Dewi

Was aber nicht bedeutet, dass ich irgendwem den Spass an der Nutzung hätte
absprechen wollen. Wie du das da heraus lesen könntest, erschließt sich mir nicht

heino
28. September, 2026 12:52
Reply to  Torsten Dewi

Häng dich doch nicht so an der Zahl auf. Ich habe eindeutige Beispiele genannt, die allesamt auch schon mehrfach von dir kritisiert wurden. Und es ist ja wohl unbestreitbar, dass das Netz vor KI-Slop strotzt, die ideenlose Nutzung (z.B. in Werbung, auf Plakaten und auf Share Pics) immer mehr um sich greift und das Potenzial von KI vielleicht in Fachbereichen ausgeschöpft wird, Otto Normalbürger damit aber hauptsächlich wenig bis gar nichts Sinnvolles damit anstellt. Ich will ja niemanden die Nutzung untersagen (was ich eh nicht könnte), ich fände es nur schön, wenn da mehr Ideen und Kreativität reinfließen würden. Und nichts anderes hatte ich gesagt.

27. September, 2026 11:21
Reply to  Magineer

Mit Hass hat das nichts zu tun, schon gar nicht leidenschaftlich, und es geht auch nicht darum, etwas hassen zu WOLLEN. Ich würde es eher Besorgnis nennen. Und es ist ja wohl legitim zu sagen, dass man sich von KI erhofft hat, sie würde uns die Alltagsarbeit abnehmen, damit wir selbst mehr Zeit für Kunst und Selbstverwirklichung haben – stattdessen übernimmt KI jetzt kreative Arbeit, damit mehr monotone Arbeit für uns bleibt. Und das finde ich halt nicht schön. Ganz zu schweigen von den natürlichen Ressourcen, die solche "Experimente" verschwenden, plus die dank der KI-Rechenzentren massiv angestiegenen Speicherpreise.

Schauen wir mal, ob sich das vielleicht wieder einpendelt, wenn humanoide Roboter mit KI-Bewusstsein massentauglich werden und endlich auch Handwerker und Soldaten ersetzt werden können. Sofern bis dahin nicht irgendein Diktator online eine Rogue-KI freigelassen hat, die die Menschheit auslöschen kann. Tolle Zeiten.

A.A.R.G.U.S.
28. September, 2026 20:37
Reply to  Marko

Ganz zu schweigen von den höchst umweltschädlichen (Wasserverbrauch, Abgase, etc.) Datenzentren, die in den USA hochgezogen werden, wie bei uns Windräder. Die verheeren da drüben mittlerweile ganze Landstriche.

A.A.R.G.U.S.
30. September, 2026 20:37
Reply to  Torsten Dewi

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Allerdings sind die Schäden, die schon angerichtet wurden und die, die zukünftig noch angerichtet werden bis die Lösung gefunden ist, jetzt schon … PUH!! Alter Schwede!

Olaf Kröger
26. September, 2026 22:09

Als Schwäche des KI-Vanessa-Comics fiel mir auf, dass er den deutschen Markt bedienen müsste, aber auf englisch ist.

Aus Neugierde – wenn man länger einen komplizierten Prompt zusammengefriemelt hat, vergisst man manchmal, dass die KI auch Plumpes ausführt: Hast du am Ende bloss vergessen, die Comicseite auf Deutsch anzufordern? Oder hat ein Übersetzungswunsch aus der englischen Seite ein deutsches Griebenschmalz gemacht, das du keine Lust hattest zu reparieren?

Frank B.
29. September, 2026 16:22

Interessant sind auch die beiden Bände "Das war Schwermetall" (ebenfalls Texte zur Graphischen Literatur/Edition Alfons) über das Entstehen, Wirken und das Ende des Alpha-Verlages. Besonders die minutiöse Darstellung des berüchtigten "Schauprozess in Sachen Comic" der Staatsanwaltschaft Meiningen (u.a. Beschlagnahmung von "Kondom des Grauens" von Ralf König und "Maus" von Art Spiegelman) sind lesenswert. Am Ende erfolgte bekanntlich der Genickbruch bzw die Insolvenz des Verlages durch deutsche Rechtsprechung in Anführung eines übereifrigen Staatsanwaltes. Leider sind beide Bände vergriffen, ich hatte sie in der Hamburger Zentralbücherei ausgeliehen.

Susanne Klepp
30. September, 2026 13:06

Hmm… Vanessa… ich hab die damals gelesen, das und noch viel mehr – Gespenster-Geschichten, Lasso, Bessy, Silberpfeil, Das Phantom usw. Der Vater meiner Freundin war beim Bastei-Verlag und hat kistenweise Belegexemplare angeschleppt. Meine Freundin hatte jedoch eine strenge Mutter und durfte den „Schund“ nicht lesen. Darum hat ihr Vater die alle an mich verschenkt. Juhu! 😁
Zu deiner Frage: Ich finde, die KI macht das ziemlich gut und für mich steht und fällt das mit der Idee hinterm Comic. Wenn die Story gut ist, stört mich die Umsetzung durch KI nicht die Bohne. Das ist ein Tool wie jedes andere. Die Welt ist ja auch nicht untergegangen, als Photoshop kam (kennt noch jemand Coral Draw?) 🤭
Also: Für mich passt das 👍🏻