19

aldistix

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich diese Dosen schon mal entdeckt – in einem ALDI, den ich sonst nicht besuche (gegenüber dem Gastig). Ich fand die Verpackung praktisch, wenn auch wenig umweltfreundlich, und Kartoffelstix haben bei ALDI in meinen Augen schon immer gefehlt. Die Knabberei war deutlich gröber gehackt als bei der Konkurrenz, und ließ in mir den Verdacht aufkommen, dass normale, aber zerbröselte Chips die Grundlage waren.

Leider fand ich die Stix danach nicht mehr, obwohl ich über die Zeit in sechs verschiedenen ALDI-Märkten Ausschau hielt. War wohl nur ein begrenzter Produkttest gewesen.

Doch eben entdeckte ich… [weiterlesen]

53

Die Geschichte ist eigentlich schon durch, aber ich habe sie erst heute mitbekommen, und finde sie nach einer Stunde Weblektüre immer noch fantastisch.

Also: Vor ein paar Tagen tauchte in der türkisch-moslimischen Szene / Gemeinde / Bevölkerung das Gerücht auf, ALDI und LIDL würden ihre Tageseinnahmen (oder Gewinne, das blieb unklar) vom 9.1. und 10.1. an Israel spenden. Türken / Muslime sollten die Geschäfte an diesem Tag meiden.

Eine typische Ketten-SMS lautete folgendermaßen: "Den Freitag 9.1. 09 und den Samstag 10.1.09 alles bei LIDL und ALDI verkauft werden dieses Geld für Israelis schicken um die Israelis zu “Helfen Palästina

[weiterlesen]

3

aldibuch

BILD "erklärt" ja in letzter Zeit sehr gerne – Hockenheim, die Uniform von Prince Charles, linke Chaoten, und die Reden von Barack Obama.

Aber wer erklärt eigentlich BILD die Welt? Ich meine nicht mal die ganz großen Sachen – aber zum Beispiel den Unterschied zwischen "Discounter" und "Buchverlag"?

Weil: Heute hat die BILD groß aufgemacht, dass man mit dem Schnäppchenplaner 2009/2010 "Aldidente & Co." prima Geld sparen kann.

Das Buch ist von Hagen Rudolph, und erscheint im Eichborn Verlag. BILD sollte das wissen – es steht schließlich auch so im Shopping-Link gleich unter der Cover-Abbildung.

BILD schreibt… [weiterlesen]

22

Ich hatte vor ein paar Tagen darüber geschrieben, dass Airfryer und Proteine immer mehr Regalmeter im Supermarkt kapern. Teilweise werden bekannte Produkte einfach anders verpackt und mit den Lifestyle-Labeln teurer verkauft.

Das brachte mich dazu, generell mal über die Veränderungen in den Supermärkten der letzten 50 Jahre nachzudenken. Ich kann mich gut erinnern, als in den 70er Jahren in Düsseldorf-Eller der erste ALDI eröffnet hat. Der war uns suspekt – eine sehr überschaubare Auswahl an Waren, lieblos in aufgerissenen Kartons gestapelt, in identitätslosen Verpackungen ohne Design. Die Nachkriegsgeneration hatte sich gerade an die Waren-Wunderwelt der Supermärkte nach amerikanischem Vorbild… [weiterlesen]

5

Normalerweise wäre ein Mini-Küchenhäcksler im wahrsten Sinne des Wortes nicht der Rede wert, aber ich mache heute mal eine Ausnahme.

Wir haben einen Stabmixer und einen elektrischen Mixer mit hoher Häckselkraft. Aber deren Benutzung sorgt immer für schmutzige Teile, die dann vorsichtig in die Spülmaschine gestapelt werden müssen. Wenn man nur ein paar Babykarotten pürieren will, entspricht der Aufwand nicht dem Ertrag.

So kam es, dass ich bei Temu interessiert inne hielt, als ich auf einen kleinen Häcksler mit Akku stieß, der über USB aufgeladen wird und bei dem man hinterher einfach das 250ml-Gefäß und die Klinge säubern muss…. [weiterlesen]

18

Ich habe als Single 40 Jahre lang für mich selbst eingekauft. Auch als Ehemann kaufe ich ein – jetzt aber für zwei. Das kann ich sehr gut. Ich weiß, was auf dem Einkaufszettel vergessen wurde, womit ich der LvA eine Freude machen kann, und was tendenziell in den Supermärkten der Umgebung gerade im Angebot ist. Ich weiß, was wir definitiv "bio" brauchen und wo die Marke doch mal der Hausmarke überlegen ist. Ich kenne die Zyklen von Obst und Gemüse.

Meine Mutter sagte meiner Frau mal: "Der war immer so. Den konnte man mit sieben Jahren schon alleine los… [weiterlesen]

20

Überraschung! Zusätzlich zur YouTube-Retrospektive habe ich mir überlegt, statt der unregelmäßigen Sammlungen künftig monatlich mein "best of Facebook" hier aufzuarbeiten. Dabei geht es anders als bei den YouTube-Videos nicht um fremden Content, sondern meine eigenen Wortmeldungen auf social media.

Ich versuche, mich dabei streng auf den vergangenen Monat zu konzentrieren.

Über den Trend zur Diät-Spritze habe ich neulich erst geschrieben – und auch, dass man natürlich in Hollywood damit angefangen hat. Es ist leider keine Überraschung, dass diverse Promis mit dieser Methode auch ins Gegenteil pendeln und sich vom Moppel zum Geisterbahn-Skelett herunter hungern. Siehe Kelly Osbourne (auf eigene… [weiterlesen]

4

Neulich stolperte ich beim lokalen HIT-Supermarkt über dieses Display:

Pizza- und Pinsaböden, handgefertigt und so clever eingeschweißt, dass sie auch ungekühlt wochenlang haltbar sind. Dem Vernehmen nach nicht nur für Privatpersonen gedacht, sondern auch für kleine Bistros und ähnliche Betriebe, die keinen Platz in der Kühlung haben und nicht ständig aufs Verfallsdatum schielen wollen.

Um es mit Hardy Krüger zu sagen: Ich schlage vor, wir schauen uns das mal an!

Zuerst veranstalteten die LvA und ich mit den Pizzaböden einen gepflegten italienischen Abend. Sie eine "bianco", ich ganz klassisch mit Salami, Schinken, Bacon Bits, Röstzwiebeln und Ei. Meatlover nennt… [weiterlesen]

15

Worauf habe ich mich da eingelassen?!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf meine Leser höre – immer nur LISA ist auch keine Lösung für die Probleme dieser Welt. Also mache ich mich regelmäßig auf die Suche nach schrägen Filmen, die längst im Nebel der Zeit verschollen schienen. Filme, die nicht als "vergessene Klassiker" exhumiert werden müssen, sondern die man mit gerunzelter Stirn anstarrt und denkt "what the…?!".

Nach meinen Abenteuern mit dem Ruhrpott-Kolportagereißer POMMES ROT-WEISS folgte ich dem düsteren, muffig-feuchten Weg in einen noch tieferen Sumpf.

Wenn ihr den folgenden Satz gelesen und verstanden habt, gibt… [weiterlesen]

17

Ich gestehe, dass es mir Spaß macht, Musikvideos nach Machern & Themen zu kuratieren, besonders die Clips, mit denen ich in den 80ern aufgewachsen bin. Wir hatten ja schon Erotik-Stars als Popsängerinnen, Musikvideos als "mini movies", und frühe CGI in Musikvideos.

Heute präsentiere ich Videos, die von bekannten Regisseuren gedreht wurden, manchmal aus Loyalität zu den Künstlern, manchmal für Geld, manchmal aus persönlichen Verstrickungen. Es gibt sicher Überschneidungen der Motivation und zu den vorherigen Beiträgen. Dabei lasse ich auch Beiträge aus, die hauptsächlich aus Filmszenen zusammen geschnitten sind, z.B. "Say you say me" von Lionel Ritchie, inszeniert… [weiterlesen]