13

Schon wieder ein Monat rum? Alder…

Es war ein relativ bunter Monat auf Facebook, obwohl ich wegen der FFF Nights in Berlin eine Woche lang "ausgefallen" bin. Gute Nachrichten (Orban weg) wechseln sich mit schlechten Nachrichten (Trump noch da) ab, seriöse Kollegen schreiben unseriöses Zeug und die KI zielt immer mehr direkt auf die Eier.

Seht das hier als eine Zeitschrift, in der ihr blättern könnt…

Ein neuer Robin Hood-Film steht an, der die Legende dekonstruieren will:

Vorgestern sollte die Pressevorstellung sein, wurde aber kurzfristig abgesagt.

Der Trailer sieht gar nicht schlecht aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass… [weiterlesen]

17

Filme und Dokumentationen über das Dritte Reich gibt es in unüberschaubarer Zahl. Die Rückschau auf die Jahre 33-45 ist eine der primären Beschäftigungen und Obsessionen unserer Republik. Der Blick nach vorne geht in Deutschland nie ohne den Blick zurück. Und ich begrüße das. Weitgehend.

Filme und Dokumentationen aus dem Dritten Reich sind schon deutlich spärlicher gesät. Nicht nur, wie die Nazis spätestens ab 1939 immer mehr Produktionskapazitäten in die Rüstung steckten und den Begriff "Blockbuster" damit anders definierten als z.B. die Amerikaner.

Quellen zufolge wurden während der Nazi-Zeit 1094 Filme aufgeführt. 40 davon fallen wie JUD SÜSS unter den… [weiterlesen]

8

Saudi-Arabien 2025. Regie: Rupert Wyatt. Darsteller: Aiysha Hart, Ben Kingsley, Anthony Mackie, Sharlto Copley, Géza Röhrig u.a.

Offizielle Synopsis: Der sadistische Kaiser Kisra verlangt von jedem seiner untergebenen Fürsten eine Tochter als Tribut, um sie sich als Konkubinen einzuverleiben. Notfalls mit Gewalt. Deswegen hetzt er seine Schergen, angeführt von seinem brutalsten Söldner, auf die abtrünnige Prinzessin Hind und ihren Vater. Die Flucht scheint schon fast verloren, als sie mitten in der Wüste auf einen kampferprobten Banditen treffen, der ihnen aus der Klemme hilft – und damit einen folgenschweren Krieg zwischen dem verhassten Imperium und den vielen,… [weiterlesen]

29

Oh Mann, DAS ist ein Fass, das ich eigentlich nicht mehr aufmachen wollte. Ist einfach zu toxisch. Aber ich wurde heute Nacht mit mehreren Mails und Messages bombardiert, die mich als Chronisten in Sachen "all things Katusin" in die Pflicht nehmen wollten. Zuerst habe ich abgewunken, aber das hier ist bizarr genug, um doch noch mal einen Abstieg in die Gülletonne zu rechtfertigen.

Eine Schande, dass der olle Doc Acula das nicht mehr erleben darf…

Disclaimer: Ich bitte den folgenden Text – inklusive des hämischen Tonfalls – als Satire zu lesen. Ich bin nur der Kurier, nicht die… [weiterlesen]

34

Die Nachricht hat sich seit gestern Abend wie ein Lauffeuer verbreitet: Paramount/CBS hat STAR TREK: STARFLEET ACADEMY nach der bereits gedrehten zweiten Staffel (die genau genommen die zweite Hälfte der ersten Staffel darstellt) eingestellt. Damit stellt die Serie mit voraussichtlich 20 Episoden einen Minusrekord der Franchise auf – weniger als die Zeichentrick-Serie der frühen 70er, weniger als der ungeliebte CGI-Ableger PRODIGY, eventuell sogar weniger als STAR TREK: SCOUTS – die Kleinkinder-Show, von der ihr noch nie gehört habt:

Ein krachendes Scheitern des neuen Flaggschiffs der Franchise, mit dem neue Zielgruppen erschlossen und neue Aspekte des Trek-Universum eröffnet… [weiterlesen]

39

Zwei Dinge möchte ich diesem Beitrag vorausschicken.

Ich bestreite nicht, dass München teuer ist, sauteuer, überteuert – die wie auch immer definierte "Lebensqualität" unbenommen. Wohnraum ist knapp und bei der Suche nach einer Bleibe ist sich jeder selbst der Nächste.

Ich bestreite ebenso wenig, dass ich privilegiert bin. Die LvA und ich gehören zu denjenigen, die sich den Münchner Wohnraum (zähneknirschend) leisten können. Wir haben vor langer Zeit entschieden, dass die Stadt es uns wert ist. Noch.

Wogegen ich heute aber anschreiben möchte, ist das fast schon zum Hintergrundrauschen der Stadt gewordene Jammern von den unbezahlbaren Mieten, dem "man… [weiterlesen]

17

Ich habe den ultimativen Trailer-Kanal entdeckt:… [weiterlesen]

10

Großbritannien 2025

Regie: Georgi Banks-Davies

Darsteller: Tom Hiddleston, Olivia Colman, Camila Morrone, Diego Calva u.a.

Story: Neun Jahre, nachdem der ehemalige Nachtmanager Jonathan Pine den Waffenhändler Richard Roper zur Strecke gebracht hat, arbeitet er unter neuem Namen für den britischen Geheimdienst – und stößt erneut auf eine internationale Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht und seine Loyalität, seine Freundschaften, und seine Moral in Frage stellt.

Kritik: Ich habe er vor ein paar Tagen diverse hochkarätige Miniserien gelobt, die mit einem Aufwand und einem Cast komplexe Geschichten erzählen, die vor 10, 15 Jahren noch… [weiterlesen]

17

Ich habe es mehrfach angedeutet – die letzten Wochen habe ich damit zugebracht, meinen ganzen Datenbestand aus externen Festplatten, Cloud-Speichern und sonstigen Archiven zu entmüllen, zu sortieren und neu zu kuratieren. Das klingt nicht so dramatisch, aber bei mehreren hunderttausend Fotos, mehreren zehntausend Dokumenten und Serienepisoden, mehreren tausend MP3 und Filmen ist das gar nicht so einfach – vor allem, wenn sich in den Ordnern primär Kraut und Rüben finden.

Ich werde beizeiten noch davon berichten, welche Wege ich bei der Aktion gegangen bin und welche (teils für mich neuen) Tools ich dabei verwendet habe.

Interessanter scheint mir momentan… [weiterlesen]

13

Es ist mir mittlerweile unmöglich, zu jeder neuen Miniserie einen kompletten Review zu schreiben. Wir erleben eine unfassbare Schwemme an hochwertigen, mit hochkarätigen Stars besetzten Produktionen nicht nur von den Streamern, sondern auch von den klassischen TV-Sendern.

Es etabliert sich, dass abgeschlossene Miniserien bei Erfolg zu ersten "Staffeln" fortlaufender Serien umgedeutet werden – wie Bücher einer Reihe. Das macht den Konsum sehr angenehm, weil man jede "Staffel" separat schauen kann und es kein Problem darstellt, wenn es bis zu den nächsten Folgen mal dauert.

Andererseits bleibt unübersehbar, dass praktisch jede Serie mittlerweile der Unsitte von "Füllepisoden" huldigt, mit denen… [weiterlesen]