SNES Classic Mini: Zieleinlauf
Themen: Neues |Ich hatte nicht vor, noch einen weiteren Beitrag über meine Abenteuer mit dem SNES Classic Mini zu machen. Vor allem deshalb, weil es mittlerweile… [weiterlesen]

Ich hatte ja schon erzählt, dass ich mit dieser Mini-Konsole sehr zufrieden bin. Klar kann man SNES-Games auch im Browser spielen, auf China-Konsolen oder per Raspberry pi, aber so perfekt und so authentisch (und so legal) geht es nur mit dem Classic Mini.
Nun bin ich ja kein großer Gamer – ich finde die Konsole eher aus nostalgischen Gründen interessant und als "proof of concept". Nach dem Erfolg des NES Classic Mini und des SNES Classic Mini stehen auch schon die nächsten Kandidaten in den Startlöchern: C64 Mini, Amiga Mini, Atari Mini. Hinzu kommen diverse… [weiterlesen]
Es gibt einen Grund, warum ich (abgesehen von Casual Games) auf meinem Blog keine Computerspiele bespreche. Es gibt einen Grund, warum ich das heute doch tue. Beides hängt mit dem Super Nintendo Entertainment System (von hier an SNES) zusammen. Es war die letzte Konsole bzw. das letzte System, auf dem ich leidenschaftlich gedaddelt habe. Das Ende meiner Jugend als Gamer, nach Philips G7000, Atari VCS, C64 und Gameboy.
Ich hatte die Konsole Ende 1992 von Nintendo bekommen, weil ich für den GONG und die TV Serien damals immer wieder Spiele besprochen habe, meistens Umsetzungen von Serien und Kinofilmen… [weiterlesen]
Okay, zweite Runde. Ich lasse 4 Bilder 1 Wort aus, weil es ein Klassiker ist, den ich schon mehrfach erwähnt habe. Seit ich alle Rätsel gelöst habe, hat der Reiz auch schwer nachgelassen. Das sehr simple, aber spaßige Mini-Autorennspiel Wild Road von Mercedes Benz handle ich mit diesem Satz kurz ab, weil es nicht mal einen Trailer gibt.
Wenn man mit dem Tablet spielt, um den Zauber früherer Konsolen wieder aufleben zu lassen, dann sollte man mal Castle of Illusion starring Mickey Mouse probieren:
Die wunderhübsch aufgebohrte Version eines alten Sega-Hits von 1990 erinnert an Donkey Kong Country und… [weiterlesen]
Ich merke es auch gerade beim Sport wieder: Mein Gehirn braucht mehr Bewegung als meine Beine. Ich kann nicht einfach "an nichts denken" oder "die Umwelt auf mich wirken lassen". In der Badewanne, im Bett, an der Bushaltestelle, im Sprechzimmer des Zahnarztes – IRGENDWAS muss mich ablenken. Ich bin nicht gut auf "Standby".
Natürlich ist auch DAS mal bei Dilbert angemessen illustriert worden:

Deshalb besaß ich früher viele Reclam-Heftchen und hatte den SPIEGEL abonniert. Heute übernimmt das mein Tablet, im Notfall mein Smartphone.
Es wird niemanden überraschen, dass ich auch im Fitnessstudio vor 20 Jahren weniger über mein (weitgehend… [weiterlesen]
Im Oktober 2013 habe ich mein "Diet Diary" offiziell zusammen mit meiner strikten Diät beendet. Bei 89 Kilo und mit dem Wunsch, mittelfristig auf 85 runter zu kommen.
Ich sah so aus und war sehr zufrieden damit:

Dann kam der Umzug nach Speyer. Der Umzug nach Baden-Baden. Der Jobwechsel. Das Homeoffice. Die vielen, vielen Reportagereisen. Und noch ein ganzer Haufen weiterer Ausreden dafür, dass ich letzten Monat mit 105 Kilo mehr als jemals zuvor in meinem Leben gewogen habe.
Mir ist passiert, was so vielen anderen passiert ist und wogegen ich mich großkotzig immun wähnte: Der Jojo-Effekt hat… [weiterlesen]
Arcade Dreams: USB rocks! (Nachtrag!)
Themen: Neues |Ich unterbreche das Sabbatical jetzt mal, weil ich diese Woche schon sehr viel erledigt habe und mich die Begeisterung an die Tastatur treibt.
Wenn dereinst die Verdienste von Microsoft und Intel gewürdigt werden, sollte das nichts mit Chips, Windows oder PCs zu tun haben. Wenn es eine wirklich grandiose, das Leben ALLER User einfacher und preiswerter machende Entwicklung gab, dann ist es der USB-Anschluss.
Es ist nicht die Tatsache, dass Dutzende verschiedener Schnittstellen durch einen vereinheitlichten Standard ersetzt wurden. Dass Hardware darüber aufgeladen werden kann. Dass es möglich ist, dieselben Geräte an den verschiedensten System zu betreiben. Dass… [weiterlesen]
Vorab ein kurzes Update in Sachen Amazon Fire Tablet. Tatsächlich hat sich der preisgünstige Flachmann als idealer Jackentaschen-Allrounder und Spaßgerät heraus gestellt. Dank der Installation des Google Playstore kann ich auf das komplette App-Angebot zurück greifen, auch wenn weiterhin Amazon Underground die perfekte Quelle für kostenlose hochwertige Spiele ist. Man höre und staune: Gerade meine geliebten Hidden Object-Games lassen sich auch auf 7 Zoll ziemlich klasse zocken:
Ich weiß, dass ich die Tatsache gepriesen habe, dass man ein 49 Euro-Tablet ruhig auch schäbig rumwerfen darf, aber mit zunehmender Zuneigung kam dann doch der Drang, mein Fire Tablet etwas… [weiterlesen]
Casual Friday
Themen: Neues |Ich habe es schon mehrfach erwähnt: ich bin kein großer Gamer. Meine Zeit endete mit der Ära Super NES. Dann und wann amüsiere ich mich mit Geschicklichkeitsspielen auf meinem Smartphone oder spiele alte Arcade-Automaten auf Emulatoren nach. Eines Tages baue ich mir so ein Ding.
Einzige Ausnahme: Casual Games. Wikipedia definiert den Begriff so: "Casual Games (englisch Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen."
Die LvA… [weiterlesen]