12

Ich war mit der LvA Ende Juni 12 Tage auf Mallorca. Die genaueren Details gehen euch nix an, die sind Privatsache. Aber ein paar generelle Sachen möchte ich zur liebsten Urlaubsinsel der Deutschen loswerden.

Ich war vor 2022 genau drei Mal auf Mallorca. 1974, da war das Land noch Franco-Diktatur. Ich erinnere mich nur an Bruchstücke: überall lief… [weiterlesen]

0

Letztes Mal hatten wir die launigen späten 80er, nun sind wir wieder in den beigen frühen 70ern unterwegs. Falls jemand sich nicht erinnert:

Die BILD macht mit einem der ersten großen Fernsehskandale auf:

Auch das kann man wunderbar auf YouTube "nachschlagen":

Der SPIEGEL entdeckt die Landflucht der Jugend, die auch kein anhaltender Lifestyle-Wechsel werden sollte – sind heute alles Banker, Bullen und Berater:

Deutlich relevanter in diesem Jahr ist allerdings dieses Cover des STERN, das eine breite politische und gesellschaftliche Diskussion auslöst:

Und sonst so? Es geht voran:

  • In der Schweiz bekommen die Frauen das Wahlrecht
  • Bei der Bundeswehr

[weiterlesen]

5

Ich konnte dieses Jahr nur an den zwei Haupttagen beim Festival dabei sein – der Urlaub mit der LvA auf Mallorca ging vor. Aber im besten Spirit der Basterds raste ich vom Flughafen aus heim, schmiss die Gattin und das Gepäck ab und drehte gleich wieder in Richtung A9, um so schnell wie möglich in Nürnberg zu sein. Und tatsächlich: rechtzeitig zum 21.30 Uhr-Screening von MAGNUM 45 konnte ich gut gebräunt die Badmovies-Veteranen fäustens begrüßen:

Es geht nicht alles, aber was geht, das mache ich möglich. Diverse der Filme hatte ich außerdem schon vorab gesehen, weil ich am Programmheft… [weiterlesen]

9
22
Juni 2022

"There’s a sucker born every minute."
(angeblich P.T. Barnum) 

Ich bin im Urlaub – was mich nicht davon abhält, an der größten Blogreihe der Wortvogel-Geschichte zu arbeiten (dazu demnächst mehr). Nun gehört es zu den Eigenheiten der Recherche, dass man immer wieder Sachen ausgräbt, die nicht ganz zum Thema passen, in der Ballung aber selber einen Beitrag wert sind. Ein Spinoff quasi, die COLBYS zum deutlich populäreren DENVER-CLAN.

Ebenso gehört es zu den Eigenheiten der Recherche, dass der Spinoff ein Eigenleben entwickelt, wenn man ihn genauer betrachtet. Das Abfallprodukt ist Mist, aber Mist ist exzellenter Kompost, und da wächst… [weiterlesen]

12

Ich bin auf Facebook mal wieder "sanktioniert" – das ist so etwas wie "auf Bewährung". Kein komplettes Schreibverbot, aber blauer Brief an die Eltern und ohne Abendessen ins Bett. Weitere 4 Tage kann ich nicht in abonnierte Gruppen posten und für satte 27 Tage werden meine Postings im Feed herabgestuft. Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das meine Reichweite auf Facebook, die mir Gottseidank völlig schnuppe ist.

Nun kenne ich das schon – einmal etwas unglücklich salopp formuliert, einmal aus Versehen ein Nippel im Hintergrund, schon brüllt der Facebook-Algo:

Nazis, Spinner, Lügner, Psychopathen oder beliebige Kombinationen davon? Die kommen… [weiterlesen]

15

Ich bin echt nicht mehr zu retten. Diesen Film hatte ich mir ausgesucht, weil ich dachte, der wäre mangels Handlung und dank vieler Prügelszenen relativ schnell abzuhandeln. Aber dann habe ich angefangen zu recherchieren. Und letztlich wurde das hier die vermutlich umfangreichste Hintergrund-Recherche, die ich für eine Fotostory bisher auf die Beine gestellt habe. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mit dem Film ein paar persönliche Erinnerungen verbinde.

Ich versuche mal, so wenig wie möglich auszulassen, ohne in epische Breite auszuufern. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es misslingt.

Anfang der 2000er befand sich die Hürther Firma action concept… [weiterlesen]

24

Ganz genau. 1989. Keine Sorge, ihr habt nicht die letzten 18 Folgen der Blogreihe verschlafen. Ich habe nur nach genauer Abwägung entschieden, dass es lustiger ist, mich abwechselnd von vorne und hinten durch die BRAVO-Historie zu wühlen. 1970, 1989, 1971, 1988 – ihr versteht das Prinzip. Am Ende treffen wir uns in der Mitte bei 1980 und machen einen Pikkolo auf.

Die wichtigen Eckdaten und Ereignisse zu 1989 – was ein Scheissjahr:

  • Kanzler ist Helmut Kohl
  • George H.W. Bush wird als amerikanischer Präsident vereidigt
  • Der iranische Revolutionsführer Ruhollah Chomeini ruft zur Tötung des Schriftstellers Salman Rushdie auf
  • Massaker auf

[weiterlesen]

13

Ich hätte nicht gedacht, dass das Kreise zieht. Wir rekapitulieren noch mal: Auf Facebook taucht ein miserabler Scan eines völlig hanebüchenen CINEMA-Artikels von 1983 über STAR WARS III (eigentlich STAR WARS VI) auf. Ich suche die entsprechende Ausgabe raus, finde den Artikel und mache ihn zum Gegenstand eines launigen Blog-Prangers. Dazu recherchiere ich noch das sehr magere Eingeständnis von "Europas größter Filmzeitschrift", man sei von "Lucas-Productions" arglistig getäuscht worden und demnach schuldlos an dem Debakel.

Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Nicht mal ansatzweise.

In den Kommentaren meldet Leser Jake, dass er in einem deutschen Forum einen… [weiterlesen]

28

Die Veteranen werden sich erinnern: Mein Blog startete im August 2006, aber wirklich los ging es erst 2007 mit einem Mehrteiler über die Produktion meiner Telenovela LOTTA IN LOVE, die von März 2006 bis August 2007 ausgestrahlt wurde und ein lukrativer, aber schmerzhafter Flop war.

Es gibt Tage, da wache ich immer noch mit der Titelmusik im Kopf auf:

Neulich habe ich mal eins meiner Cloudkonten auf den Fernseher gestreamt und meiner Frau lauter digitale "Antiquitäten" aus der LOTTA-Zeit vorgespielt: Musikaufnahmen, Rohschnitte, Interviews, Blooper.

Was in meiner Sammlung immer fehlte: Die komplette Serie. Ich wurde als Headautor damals zwar… [weiterlesen]

28

Ich weiß, dass ich aktuell extrem viele Retro-Themen poste. Das wird sich auch erstmal nicht ändern. Es liegt sehr viel auf Halde aus dem Bereich.

Mittlerweile freue ich mich jeden Monat auf die… [weiterlesen]