28
Jan 2013

Movie Mania 2013 (1): 30 nights of paranormal activity with the devil inside the girl with the dragon tattoo

Themen: Movie-Mania 2013, Neues |

mm2013 Klein

USA 2012
. Regie: Craig Moss. Darsteller: Kathryn Fiore, Flip Schultz, Olivia Alexander, Arturo del Puerto, Danny Woodburn, French Stewart u.a.

Story: Dana zieht mit ihrer Familie in das Haus zurück, in dem ihr Vater vor 20 Jahren die gesamte Besetzung von “The Artist” ermordete. Dort spukt es gewaltig, also werden überall Videokameras installiert, die “Ghost Brothers” angeheuert und schließlich sogar ein kleinwüchsiger Exorzist zu Rate gezogen. Im Nebenhaus wohnt übrigens Abraham Lincoln, der es auf die pubertierende Goth-Göre Lisbeth abgesehen hat. Es wird viel gefurzt.

Kritik: Ich mache es kurz, weil der Film eigentlich nicht mal diese Kritik verdient hat. Gerade wenn man dachte, mit “Disaster Movie” sei endgültig das Ende der ranzigen und von Glassplittern durchsetzen Fahnenstange erreicht worden, setzt “30 nights…” noch mal ganz neue Maßstäbe für konsequente Zuschauerverachtung.

Es ist eine Ansammlung von kurzen Szenen, die Horrorfilme der letzten Jahre nachäffen (und “Dark Knight rises” und “Bridesmaids” und “The Apprentice” – weil, ist ja eh schon egal). Dabei gilt die grundlegende Annahme, dass eine Szene nicht etwa durch Überspitzung, Umkehrung oder gar eine Pointe lustig wird – es reicht, dass die Figuren geil und/oder doof und/oder tuntig sind. Und 80 Minuten belichtetes Material sind ein Film.

Nicht mal die Minimalanforderungen an Drehbuch und Regie werden eingefordert oder erfüllt – warum Danas Vater die Besetzung von “The Artist” ermordet hat, ist ebenso egal wie unkomisch, weshalb man auch nicht fragen muss, wie das 20 Jahre vor der Entstehung des Films gegangen sein soll. Wenn gar nichts mehr geht, flüchtet man sich in peinliche Pseudo-Sexszenen, damit wenigstens die bierselige Kundschaft was zum Sabbern hat. Es ist ein freudloses Treiben.

Hier wurde nicht versucht, eine Parodie zu drehen – nicht mal, einen Film zu machen. Es ging nur darum, bits & pieces aus erfolgreichen Kassenschlagern irgendwie zu referenzieren, um deren Verwurstung im Titel und auf dem Cover ohne Furcht vor juristischer Gegenwehr zu rechtfertigen. Der Film wird nicht vermarktet – er ist selber das Marketing. Das tatsächliche Produkt hat keinerlei Bedeutung und ist von den Machern auch genau in diesem Geiste auf die Silberscheiben geschissen worden.

30nights
Mein Problem mit dem Konzept ist nicht, wie zuschauerverachtend und billig das Ganze ist – mein Problem ist, dass es funktioniert. Der Film wurde weltweit verkauft, erscheint auf allen relevanten Märkten und findet garantiert einen Haufen Spacken, die Taschengeld / Harz IV / Spenden/ Lösegeld / Notgroschen dafür auf den Ladentisch legen. Es wird schwer sein, aktuell einen Film zu finden, der im Bezug auf sein Budget einen höhere Rendite abwirft. Und ich habe ihn besprochen. Gratulation, ihr Produzenten von “30 nights…”: ihr habt gewonnen. Ich hasse euch. Und mich auch.

Fazit: Der absolute Bodensatz (mal wieder) – nicht als Komödie gescheitert, sondern ohne den Anspruch angetreten, überhaupt eine zu sein. Ein Grund, sich über das Ausbleiben der Maya-Apocalypse am 21.12.2012 zu ärgern.

Wer hier lacht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

P.S.: Ich arbeite gerade an meinem Superhelden-Film “Die Avengers und der Dark Knight auf dem Battleship gegen die Transformers vom Raumschiff Prometheus auf ihrem Star Trek zum Planeten Avatar”. Eine Parodie.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

36 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Peroy
Peroy
28. Januar, 2013 15:15

Ah, vom Regisseur von “The 40 Year old Virgin who knocked up Sarah Marshall and felt Superbad about it”… dann ist ja alles klar…

Wortvogel
Wortvogel
28. Januar, 2013 15:32

@ Peroy: Der war Gold dagegen. Gold. Und das sage ich, obwohl ich nur 10 Minuten davon durchgehalten habe…

Der Karsten
Der Karsten
28. Januar, 2013 16:07

Hmm.. obs “Scary Movie 5” und “The haunted house” (die Verarsche von Paranormal Activity von einem der Wayans Brüder) rausreissen können? Ich hoffe es.. für den Film da oben gebe ich bestimmt kein Geld aus.

DMJ
DMJ
28. Januar, 2013 16:14

“Es ist ein freudloses Treiben.”
Nichts fasst diese ganze aktuelle Pest nicht parodierender Parodien besser zusammen, als das.

Sergej
Sergej
28. Januar, 2013 16:35

The Astro Saga from the exposed ghostly Showgirls of Sherwood, based on a true Story, presented by O.K., directed M.V.

Wortvogel
Wortvogel
28. Januar, 2013 16:42

@ Sergej: Da fehlt aber noch “Mafia” drin!

Uli
Uli
28. Januar, 2013 17:20

Was für ein Quark, zur Abwechslung sollte als nächstes dringend eine Review eines echt guten Filmes folgen. Ich schlage den Herrn der Ringe vor!

Wortvogel
Wortvogel
28. Januar, 2013 17:22

@ Uli: Leider nein. Ich bin mit der LvA immer noch nicht zu den Teilen 2 und 3 von LotR gekommen. Das dauert mindestens bis Ende nächster Woche. Diese Woche kommen noch Reviews zu “Berberian Sound System” und “Branded”. Ich brauche derzeit etwas unvorhersehbarere Kost.

milan8888
milan8888
28. Januar, 2013 17:25

Wie wäre es mit Savages…

Wortvogel
Wortvogel
28. Januar, 2013 17:29

@ Ach nööö… so Krimis und Thriller sind nicht meins. Und Oliver Stone auch schon lange nicht mehr.

Marcus
Marcus
28. Januar, 2013 18:18

Ich verachte diese Art von Deppenfilm auch.
Der arme alte Leslie Nielsen rotiert bei sowas in seinem Grab.

Wortvogel
Wortvogel
28. Januar, 2013 18:57

@ Marcus: Nielsen hat oft genug selber in Rohrkrepierern mitgespielt – “2001 – durchgeknallt im All”, “Die römische Kanone”, “Spy hard”, anyone?

Lukas
28. Januar, 2013 19:22

Oh ja, “Spy Hard”. Ich war damals grade für zwei Wochen in irgendeinem Dörfchen im Saarland, und das war einer von zwei Filmen, die im einzigen Kino im Ort liefen. Der andere war “Speed 2” – und ich habe sie beide gesehen.

Marcus
Marcus
28. Januar, 2013 20:14

@Torsten: mag sein, aber so gar die schlimmsten davon (“römische Kanone” war übel, wenn ich mich recht entsinne) hatten wenigstens ein paar gute Gags. Und halt Leslie Nielsen.
Und wenn man an die “Nackte Kanone” zurückdenkt und dann sowas wie den hier sieht, fällt man doch vom Glauben an die Menschheit ab, oder?

Peroy
Peroy
28. Januar, 2013 20:23

“@Torsten: mag sein, aber so gar die schlimmsten davon (“römische Kanone” war übel, wenn ich mich recht entsinne) hatten wenigstens ein paar gute Gags.”
Einen. Genau einen… “Das ist die Wand. Die Tür ist da hinten.”
Immerhin einer mehr als die Selzer/Friedberg-Scheisse…

Wortvogel
Wortvogel
28. Januar, 2013 20:53

@ Marcus: Meinen Glauben verliere ich nicht in Gedenken an Nielsen. Meinen Glauben verliere ich, wenn ich sehe, dass sowas einen nennenswerten Release bekommt. Selzer/Friedberg-Müll hatte ja sogar solide Kinostarts. Da draußen muss es ein Publikum geben, das wirklich JEDE Scheiße frisst…

jimmy1138
jimmy1138
28. Januar, 2013 21:55

Apropos: wenn man den Kritiken glauben darf, soll “Movie 43” auch ein ziemliches Desaster sein – aber da spielen ganz andere Leute mit. Obwohl die Credits eher auf “viele Köche verderben den Brei” hindeuten…
ad Spy Hard: ein klassischer Film der Sorte “jeder brauchbare Gag war schon im Trailer”. Noch schlimmer sind nur die Filme, wo die einzigen Gags im Trailer sind – dann aber aus dem finalen Film rausgeschnitten werden.

sergej
sergej
28. Januar, 2013 22:37

“Da draußen muss es ein Publikum geben, das wirklich JEDE Scheiße frisst…”
Wundert dich das?

Karsten
28. Januar, 2013 23:10

“Da draußen muss es ein Publikum geben, das wirklich JEDE Scheiße frisst…”
Resident Evil anyone?
PS: Hab letztens ein paar Minuten meiner Lebenszeit mit “Biss zum Abendbrot” verschwendet….das Original ist die bessere Parodie….

noyse
noyse
28. Januar, 2013 23:24

bei dem hier hab ich tatsächlich zweimal gelacht “My Big Fat Independent Movie” aber ansonsten hat mich keinder von den “mashups” in irgendeiner weise unterhalten.

Peroy
Peroy
29. Januar, 2013 07:07

“Resident Evil anyone?”
Idiot…

Karsten
29. Januar, 2013 08:19

Idiot…
Sagt der, der keine Ahnung von guten Videospiele-Verfilmungen hat 😉

Dietmar
Dietmar
29. Januar, 2013 09:49

Kann ich nicht mithalten. Mein Film des Schreckens in der letzten Zeit war der letzte Tatort mit dem bekifften Kommissar und den Schauspielern, die wie in diesen Gerichts-Fakes grimmassierten und “spielten”. Ca. eine Viertelstunde, dann reichte das schon.

Peroy
Peroy
29. Januar, 2013 09:57

Jeder Film, der nicht wie “Silent Hill” ist, ist ein guter Film.

Dr. Acula
29. Januar, 2013 10:30

“Spy Hard” hat einen Weird-Al-Titelsong und ist deswegen schon über jeden Zweifel erhaben (und auch wenn’s keine ZAZ-Qualität ist – im Vergleich zu den Seltzer/Friedberg-Frechheiten ist der mindestens “Animal House” + “Blues Brothers”). “Big Fat Independent Movie” hatte in der Tat zumindest zwei-drei witzige Ideen. Das da oben… das will ich nicht mal aus weiter Entfernung sehen (ich hab “Fantastic Movie” und “Meet the Spartans” gesehen, mein Bedarf ist absolut gedeckt).

Dietmar
Dietmar
29. Januar, 2013 10:54

@Dr. Acula:

Das da oben… das will ich nicht mal aus weiter Entfernung sehen

Wo ist Dein Berufsethos hin, dahin zu gehen, wo es anderen weh tut? 😉

Shah
Shah
29. Januar, 2013 11:09

Ich fand ja “Superhero Movie” in dieser Kategorie tatsächlich witzig. Steh damit aber auch zumindest im Freundeskreis, und wohl auch hier, ziemlich alleine.
Aber Wow. Kann mich nicht erinnern, dass mich ein Trailer jemals so gelangweilt hat wie der da oben.

Peroy
Peroy
29. Januar, 2013 11:20

“Superhero Movie”, “Scary Movie 3 + 4” sind auch nicht in dieselbe Kiste zu packen wie “Epic Movie”, “Disaster Movie” und die andere Scheisse… Die haben ja noch wirkliche Gags und stellen nicht einfach nur bekannte Szenen nach…

Dr. Acula
29. Januar, 2013 12:24

@Dietmar
Auch ich habe irgendwo Grenzen – sie mögen anderswo liegen als bei den meisten normalen Menschen, aber sie existieren 🙂

Wortvogel
Wortvogel
29. Januar, 2013 12:35

@ Acula: Deine Grenze ist augenscheinlich Laser Mission – Feigling, Feigling!

Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
29. Januar, 2013 13:37

Das ist so einer der Momente, wo man sich für seinen Arbeitgeber schämt… Und ich dachte schon, dass “41year old… bla” den Bodensatz des “Genres” ausgelotet hat.

Ben
Ben
29. Januar, 2013 18:38

Machen die aus Lisbeth wirklich eine auf “Witzischkeit” gestrickte Lesben-Nummer (so wie es im Trailer angedeutet wird)?

Wortvogel
Wortvogel
29. Januar, 2013 18:48

@ Ben: Ja und nein – außer dem Look und dem Namen hat die mit dem Vorbild überhaupt nichts zu tun. Are you kidding me?

Peroy
Peroy
29. Januar, 2013 19:09

” Machen die aus Lisbeth wirklich eine auf “Witzischkeit” gestrickte Lesben-Nummer”
Das war sie doch schon im Original…

comicfreak
comicfreak
30. Januar, 2013 10:25

..dass du sowas komplett ansehen kannst..
Meine Toleranzgrenze lag bei der DVD von gestern, (Elektra) die bald einem stolzen Dr. Acula gehören wird ^^

DMJ
DMJ
30. Januar, 2013 14:51

@Peroy #31:
Ich wollte es gerade sagen! 😉