15
Apr 2019

Zum Abschied: Daniel Spiegelberg (1976 – 2019)

Themen: Neues |

Ich weiß nicht nicht mehr genau, wann er auf Facebook auftauchte, dann auf meinem Blog, und damit in meinem Leben: Daniel Spiegelberg war irgendwann da. Und was er schrieb, machte mich froh und neidisch zugleich. Froh, weil ich da eine so unglaublich verwandte Seele walten sah – und neidisch, weil er so wunderbar erzählen konnte, weil er so frei war von der Wut und dem Sarkasmus, den mir Leute oft (gerechtfertigt) unterstellen. Daniel war ganz Mensch, und das zeichnete ihn auch in seinem Beruf als Arzt in der Psychiatrie aus. Er gab niemanden auf, richtete über niemanden, war nie stolz, stärker zu sein als die Schwachen. Oder wie ich es meiner Frau mal erklärte: “Der ist wie ich – ohne das Arschloch.”

Und Düsseldorfer auch noch!

Obwohl mein Blog “100 Prozent Torsten Dewi” heißt, bat ich ihn schon 2015, einen seiner Texte auch bei mir unterzustellen. In “Schmerz” lässt er uns an einer bösen Verletzung teilhaben. Und in “Psychiatrie in Hollywoodfilmen” gewährt er uns den Einblick in seine berufliche Expertise.

Daniel hätte ein Blog gebraucht. Ich habe es ihm immer wieder vorgeschlagen, wohl wissend, dass ich es gehasst hätte – weil ich permanent neidisch gewesen wäre.

Sich mit Daniel zu treffen, mit ihm zu reden, Bierchen um Bierchen zu kippen, das war so unfassbar leicht – und man fühlte sich so unfassbar unbeobachtet. Vielleicht zeichnet den wahren Menschenkenner aus, dass er die Menschen kennt, ohne sie durchschauen zu müssen. Ich hatte immer das Gefühl, Daniel kennt mich, Daniel versteht mich, warts and all. Dabei kannte ich ihn kaum. Er spielte sich nicht in den Vordergrund.

Es ist so absurd, im Nachhinein so kindisch, aber ich hatte mich gefreut, Daniel für meine zweite Lebenshälfte als Freund einzuplanen, obwohl wir uns erst ein paar Mal persönlich gegenüber gesessen hatten. Wenn ich auf seine Kommentare antwortete, dann tat ich das immer mit Respekt und Vorsicht – ich wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen. Was er sagte, hatte immer schon Gewicht, bevor ich es gewogen hatte.

Vor ein paar Wochen schrieb ich ihm eine Notiz über Facebook: meine Mutter war schwer erkrankt und brauchte (auch) psychologische Betreuung. Ob er vielleicht jemanden kenne? Ich kam nicht mal zu der Frage, denn Daniel antwortete knapp, es ginge ihm gerade “elend”. Und wenn jemand wie Daniel ein Wort wie “elend” in den Mund nimmt, dann lässt das keinen Raum für meine eigenen Probleme.

Es war die letzte Nachricht, die ich von ihm persönlich bekommen habe. Die nächsten drei kamen von seiner Frau. Und vorgestern dann die Botschaft, dass ich nie wieder eine Nachricht von Daniel bekommen werde.

Ich habe eine Liste mit ca. 10.000 Leuten, die sich Karma früher hätte holen sollen.

Dick move, Alter, dick move. Ich hatte noch so viel für uns vor. Weißt du, dass meine Frau immer mal wieder meinte “Können wir nicht mal mit den Spiegelbergs nach London fahren?”. Die hat es auch gemerkt. Das wäre gut gewesen.

Du hättest diese Sentimentalität gehasst – scheiß drauf:

” I can see Daniel waving goodbye
God it looks like Daniel, must be the clouds in my eyes

Lord I miss Daniel, oh I miss him so much

Your eyes have died, but you see more than I
Daniel you’re a star in the face of the sky”
(Elton John, “Daniel”)

Ich wäre gerne mehr und länger dein Freund gewesen. Das hier, das ist zu wenig.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

20 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
heino
heino
15. April, 2019 15:08

Ich verstehe dich nur zu gut, vor 10 bzw. 3 Jahren habe ich zwei wirklich gute Freunde auch sehr plötzlich verloren. Das tut immer wieder mal weh. Und jetzt hab ich Pipi in den Augen:-(

Comicfreak
15. April, 2019 15:09

.. Ich bin rüber ins Lager und heul Rotz und Wasser

Wortvogel
Wortvogel
15. April, 2019 15:31
Reply to  Comicfreak

Mir geht es nicht viel besser. Laufen lassen. Weitermachen.

Comicfreak
21. April, 2019 15:56
Reply to  Wortvogel

Ot, aber es lässt mich nicht los : was ist flingern?

Wortvogel
Wortvogel
21. April, 2019 15:59
Reply to  Comicfreak

Düsseldorfer Stadtteil – da wohnte der Spiegelberg (und da wohnt auch mein Bruder).
https://de.wikipedia.org/wiki/Flingern

comicfreak
comicfreak
23. April, 2019 12:51
Reply to  Wortvogel

..warum wird das auf dem Shirt wie ein Verb benutzt?
Liegt das am regionalen Dialekt?

Wortvogel
Wortvogel
23. April, 2019 13:00
Reply to  comicfreak

Grundgütiger – das ist ein WITZ!

Mick
Mick
15. April, 2019 15:50

Ach Mensch. Da heul ich ja schon wieder. Aber das gute Heulen

Danke Torsten, das hätte ihm eine Menge bedeutet. Und mir auch. 💖

Arrian
Arrian
15. April, 2019 21:12
Reply to  Mick

Mein herzliches Beilei! Ich hätte gerne ihn nochmal gesehen!
Gruß Gotti

Gogo
Gogo
9. Mai, 2019 18:32
Reply to  Mick

Liebe Mick,
Auch bei mir gibt es immer viele tränen wenn ich an Daniel denke. Kann manchmal gar nicht hinschauen:
An die Traueranzeige, eure Beziehung, seine Artikel.
Deine – aber auch die seines Vaters – Traueransprache heute hat mich sehr bewegt.
Dabiel war er so und er ist unersetzlich aber In unserem Gedächtnis ist und da bleibt er auch
LG GM

Dietmar
15. April, 2019 19:00

Schrecklich. Mir fehlen die Worte.

Moepinat0r
Moepinat0r
16. April, 2019 15:43

Ich kenne zwar weder dich, noch Daniel persönlich, aber ich weiß wie es ist einen Menschen zu verlieren, dem man nahe steht. Mein Beileid.

Endstille
Endstille
17. April, 2019 14:19

Sehr schöne Worte von einem Menschen über einen Menschen, welche ich beide nicht kenne.
Jetzt wünsche ich mir, ich würde Euch kennen.
Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf…

Andreas
Andreas
20. April, 2019 11:42

Gute Reise Daniel Spiegelberg. Und vielen Dank!

Ina
Ina
24. April, 2019 03:35

Er hat mich als Arzt fast 12 Jahre begleitet. Er sozusagen auch direkt bei mir um die Ecke gewohnt. Was ich diesem Menschen verdanke kann ich nicht in Worte fassen. Es hat mich echt vom Stuhl gekippt. Wenn es gar nicht mehr ging, hat er mir gesagt…..eine Schlacht ist vlt. Verloren, nicht aber der Krieg. Als Arzt und Mensch nicht ersetzbar.

RIP.

Baumwoll-Experte
Baumwoll-Experte
28. April, 2019 16:38

Habe die Nachricht gerade erst erhalten… und weiß immer noch nicht damit umzugehen. Danke für diese schönen Zeilen im Netz und diesen Nachruf. Wir alle wissen: ‘Das Netz vergisst nicht.’ Zu lesen wie viel Eindruck er bei Dir in der kurzen Zeit hinterlassen hat ist wunderbar. Noch hält der Schock… das große Heulen wird noch kommen.

Daniel: es waren 30 hardcore geile bekloppte Jahre… von Breakfast-Club Sessions im Lateinunterricht bis zum taktischen Rum verplempern am Klemi…

…und irgendwo habe ich noch dieses bescheuerte Physik-Zertifikat, dass Du mir damals ausgestellt hast.

@Torsten: Danke

Dom

Daniel
Daniel
6. Mai, 2019 16:56

Tja,was soll man da noch anderes sagen wie R.I.P.
Er war über 6 jahre mein bezugs arzt….haben “zusammen” viel scheiß durchlebt.
Er hinterlässt eine nicht aufzufüllende leere…
Er war der beste psychiater den ich jemals erleben durfte!
Mein herzliches beileid an familie, freunde und andere patienten von ihm die genauso fassungslos und tief traurig waren als sie diese nachricht bekommen haben!

Tanja Möllenbrock
Tanja Möllenbrock
7. Mai, 2019 15:00

Ich kannte Dr. Spiegelberg. Ich war bei ihm in Behandlung. Ich bin unendlich traurig und werde ihn vermissen.

Christin Bombelka
Christin Bombelka
10. Mai, 2019 12:43

Ich war auch Jahrelang in Behandlung bei Dr. Spiegelberg, ich war heute wieder in der LVR Klinik und habe es dann dort erfahren das er verstorben ist. Ich kann es immer noch nicht glauben, er hat nie den Eindruck gemacht das es ihm nicht gut ging. Mein Beileid.

Axel
Axel
10. Mai, 2019 13:49

Ich kannte den Namen Daniel Spiegelberg bis vor einer Woche nicht einmal. Inzwischen habe ich seine Texte hier auf diesem Blog gelesen und bin sehr traurig darüber, dass er nicht mehr geschrieben hat und auch nicht mehr schreiben wird. Nun beschäftigt mich sein Schicksal und ich habe das Gefühl, einen guten Bekannten verloren zu haben. Mein tiefes Mitgefühl geht an seine Freundin Mick, seine Freunde und Patienten und alle Anderen, die ihn mochten.