24
Feb 2013

Der zunehmend abnehmende Wortvogel (16): Cheat Day Deluxe

Themen: Diet Diary, Neues |

Einer der großen, bisher zu wenig gewürdigten Vorteile des Cheat Day ist die Sensibilisierung für “gutes” Essen. Wenn man nur einmal die Woche futtern darf, was man will, verschwendet man die Gelegenheit nicht an Fischstäbchen und Gummibärchen. Man gönnt sich was.
Ich bin ja, wie mittlerweile zu eruieren war, dieses Wochenende im schönen Speyer. Der Aussage unseres Stadtführers zufolge der Ort mit der höchsten Gastronomie-Dichte nach West-Berlin. Das glaube ich sofort: hier reiht sich Restaurant an Weinstube, Bistro an Café. Und zum samstäglichen Cheat Day habe ich mir gestern was ganz Besonderes gegönnt:
burger1
Wieder nur ein Burger? Mitnichten:
burger2
Süßkartoffel-Pommes hatte ich zuletzt im “Schimmel’s” in Mississippi. Die sind brutal lecker. Und wie ein “Slow Food Burger” schmeckt, wollte ich doch unbedingt mal wissen.

Fazit: Hammer. Perfekt, zart, würzig, fest, auf den Punkt. Das Brot kann vom Aroma mit dem Fleisch mithalten. Natürlich alles zu teuer und zu groß (vor dem letzten Viertel habe ich um meiner Linie willen kapituliert), aber das steigert nur den Event-Charakter.
Dazu Wostok-Limonade mit Tannenaroma.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

24 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Peroy
Peroy
24. Februar, 2013 15:13

“Zu groß” gibt’s nicht, du Pussy.
“Dazu Wostok-Limonade mit Tannenaroma.”
Mit Baumgeschmack ? Na ja…

Proesterchen
Proesterchen
24. Februar, 2013 15:19

Also ich bestelle keine Burger mehr, weil die selbst in normalen Restaurants scheinbar für ausgehungerte Adipöse portiniert werden und man als Normalo entweder freiwillig kapituliert, oder dazu gezwungen wird, weil der immer noch erkleckliche Rest auf dem Teller schlicht nicht ewig warm bleibt.
PS: Den Burger hätte ich allein schon wegen der “interessanten Dips” zur Beilage nicht genommen. Kartenschreiberwortschatzfail.

Marcus
Marcus
24. Februar, 2013 15:50

“Interessante” Dips? In der Tat unglückliche Wortwahl, damit könnte man auch Motoröl, Babykacke und Jauche umschreiben… 🙂
Und muss das Brötchen so dunkel sein oder ist das angebrannt?

Nobby
Nobby
24. Februar, 2013 15:57

In welchem Laden war das denn? Hört sich schließlich sehr gut an und Speyer ist hier um die Ecke.

Wortvogel
Wortvogel
24. Februar, 2013 16:16

@ Nobby: Der “Alte Engel”. Keller. Ich empfehle den “Katzentisch” unter der Treppe für das umfassende Erlebnis.

Wortvogel
Wortvogel
24. Februar, 2013 16:17

@ Marcus: das Brot muss so und nicht anders!

Dietmar
Dietmar
24. Februar, 2013 16:20

Okay, jetzt habe ich Hunger…

Dietmar
Dietmar
24. Februar, 2013 16:36

BTW: Folgten wir einer Einladung zu einem “Event-Essen”, das von Gastronomie-Azubis ausgerichtet wurde, bei dem die zeigen wollten/sollten, was sie können. Da gab es so etwas wie “Pochierten Seewolf in Safran-Gelee auf Aioli-Creme”. ó.Ò Ja: Genauso hat es geschmeckt …
Alle essen das, da wird dann ehrerbietig und kulturschwanger der Bedienung “Einen besonderen Gruß an die Küche!” zugewispert. Und das Grauen nahm kein Ende. Wurde auch nicht dadurch verbessert, dass der beiläufig pianierende “Barpianist” ein Pullover-bekleideter und beturnschuhter Abiturient war, der meinte, eine Stunde Programm würde wohl reichen. Reichte nicht. Fünf Mal “Skyfall” is´n bisschen Nerven strapazierend. Besonders wenn es so schmeckt, dass ich, hätte ich das gekocht, meinen würde, das kann man niemandem vorsetzen.
Da hält man Diät, ohne sie halten zu wollen, und weiß nicht, wie man die Stunde Wartezeit vor jedem (!) Gang mit Small-Talk überbrücken soll. Folter! Und danach etwas zu essen geht nicht, weil einem der Appetit komplett vergangen ist. Dieses Seewolf-Geschlabber … *schüttel*

Peroy
Peroy
24. Februar, 2013 16:41
Frederic
Frederic
24. Februar, 2013 16:47

Meinen Respekt für deinen Diäterfolg. Nicht immer alles aufzuessen (gerade wenn es sehr gut ist!) musste ich auch erst lernen, ist meiner Meinung nach aber ein guter Indikator für eine tatsächlich veränderte Lebensführung 🙂

Marcus
Marcus
24. Februar, 2013 17:47

@Dietmar: Seewolf ist doch lecker. Aber wenn es dazu nur Gelee & irgendeine Creme gab, klingt das in der Tat etwas “schleimig”…

Marcus
Marcus
24. Februar, 2013 17:48

@Peroy: was so doof guckt, verdient es gefressen zu werden!

Peroy
Peroy
24. Februar, 2013 17:56

“Meinen Respekt für deinen Diäterfolg. Nicht immer alles aufzuessen (gerade wenn es sehr gut ist!) musste ich auch erst lernen, ist meiner Meinung nach aber ein guter Indikator für eine tatsächlich veränderte Lebensführung”
Und in Afrika verhungern die Kinder…

Peroy
Peroy
24. Februar, 2013 17:56

“@Peroy: was so doof guckt, verdient es gefressen zu werden!”
Das sehe ich auch so.

Frederic
Frederic
24. Februar, 2013 18:24

@Peroy: Die haben auch nichts davon, wenn hier die Leute Übergewicht haben. Außerdem kann man sich Reste ja auch mitgeben lassen bzw. einfach mal in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag essen.

Peroy
Peroy
24. Februar, 2013 18:41

“@Peroy: Die haben auch nichts davon, wenn hier die Leute Übergewicht haben. Außerdem kann man sich Reste ja auch mitgeben lassen bzw. einfach mal in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag essen.”
Oder man putzt die Platte leer wie ein MANN.

Frederic
Frederic
24. Februar, 2013 18:52

Ein dicker, kranker Mann.

Peroy
Peroy
24. Februar, 2013 18:58

Du meinst so ‘ne eklige, stinkende Fettsau… ? Trotzdem…

Dietmar
Dietmar
24. Februar, 2013 19:26

@Marcus #11: Die Fischstücke waren quasi roh und vorher in irgendeinem Alkohol-Kram eingelegt. Martini vielleicht? Ekelhaft. Ist Seewolf-Fleisch eher fettig und nicht fest? Man könnte es vermuten.
@Peroy: Schmeckt also, wie er aussieht, der Fisch. Jedenfalls so zubereitet.

comicfreak
24. Februar, 2013 19:35

..in der Metzgerei im Nachbarort kannst du vorab noch das Schnitzel von nächster Woche auf der Weide kraulen.
Wahnsinnspreise, aber ein unglaublicher Geschmack.

Holgerwailb
Holgerwailb
13. März, 2013 17:03

Eine gute Idee so ein Cheat Day, vor allem wenn man sich für seine Mühen dann so belohnt 😉 Für deinen nächsten hätte ich einen geilen Vorschlag: die
Schnitzelei in Charlottenburg, da kommen Hammer-Schnitzel auf den Tisch.

Wortvogel
Wortvogel
13. März, 2013 17:07

@ Holgerwailb: Danke für den Tipp, ist für meinen nächsten Berlin-Trip (spätestens zum Fantasy Filmfest) fest eingeplant!

Holgerwailb
Holgerwailb
14. März, 2013 10:53

gerne immer doch! Werde auch öfter mal auf deinem Blog vorbeischauen…

Vineyard
Vineyard
1. Juni, 2013 23:44

*Ja, ich weiß das ist ein Necropush*
@Burger:
Der sieht ein wenig aus wie der “Spotted Pigs” Burger aus einem New Yorker Lokal, von dem ich mal in einem Blog gelesen habe.
Der Blogger (ein richtiger Küchen Sherlock) hat den Burger später perfekt rekontruiert und selber nachgekocht (sogar das Brot hat er selbstgemacht) und das Rezept gepostet.
http://www.seriouseats.com/recipes/2010/04/the-spotted-pigs-chargrilled-burger-at-home-recipe.html
IRGENDWANN koch ich das Teil nach. (Vielleicht wenn ich nochmal 10 Kilo runter habe.)