08
Jul 2007

John Sinclair – eine deutsche Legende (2)

Themen: Film, TV & Presse |

John Sinclair at the moviesOkay, zu meiner Freude hat euch die John Sinclair-Galerie gestern gut gefallen. Dann lasse ich gleich mal Teil 2 folgen.

Heute geht es um die Unsitte von Schundheftchen, bekannte Filmmotive einfach für ihre Cover zu kidnappen. Das macht es den Zeichnern leichter, und es spart Geld und Zeit. Bei “John Sinclair” kam es anfangs sehr selten vor, weil Sinclair-Hauszeichner Vicente Ballestar sich für sowas nicht hergibt.

Aber die ökonomischen Realitäten (und der nachlassende Schaffensdrang Ballestars) zwangen den Bastei Verlag schließlich, auf vorgegebene Motive zurückzugreifen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, 18 Cover auszusuchen, und die Original-Vorlagen zu recherchieren. Erst im NACHHINEIN ist mir aufgefallen, dass die fantastisch fleißigen Kollegen von Gruselromane.de die Arbeit teilweise bereits erledigt hatten.

Macht nichts – ich habe viele neue Details entdeckt, und der direkte Vergleich dürfte euch Spaß machen:

  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)
  • Bildgalerie (anklicken)


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Thorsten
8. Juli, 2007 18:16

Gab es nicht auch ein Cover, auf dem Darth Vader zu sehen war? Ich habe irgendwo gelesen, dass es in der Beschreibung für den Zeichner, wie das fertige Bild aussehen soll, hieß, dass die Hauptfigur einen Helm mit Atemschutzmaske trage, “so ähnlich wie Darth Vader” – nur dass der Zeichner die Worte “so ähnlich wie” offenbar überlesen hatte.

Wortvogel
Wortvogel
8. Juli, 2007 18:25

Das mag wohl sein – wenn du das Cover unter den 1550 bei Gruselromane.de findest, baue ich es gerne noch ein…

Joe
Joe
8. Juli, 2007 19:03

Jenes Kuriosum ergab sich nicht bei Sinclair, sondern bei Professor Zamorra. Es handelt sich um den Band Nr. 525.

Tornhill
Tornhill
8. Juli, 2007 19:03

Also wirklich…so ein bisschen klauen ist ja erlaubt, aber Ash direkt zu übernehmen ist jetzt doch zu dreist!
Die “Dark Shadows”/”Nosferatu”-Collage hingegen ist irgendwie charmant.

Sehr schöne Sammlung!

Wortvogel
Wortvogel
8. Juli, 2007 19:06

@ Joe – danke für die Aufklärung. Leider hat Gruselromane.de das Cover nicht parat, und Google hilft auch nicht weiter. Sonst hätte ich es als Bonus in die Galerie gestellt.

Dr. Acula
8. Juli, 2007 19:19

Linda de Mol als “Hexe von Hilversum” finde ich irgendwie passend…

Peter Krause
Peter Krause
8. Juli, 2007 22:39

Du hast es aber heute mit dem “sich” an falschen Stellen … 🙂

Wortvogel
Wortvogel
8. Juli, 2007 22:44

Jesus, aber WIRKLICH! Danke – wird sich sofort korrigiert 😉

Peter Krause
Peter Krause
9. Juli, 2007 00:35

Passiert sich. Der externe Link ist übrigens auch leicht verletzt; er hält sich für einen internen.

Wortvogel
Wortvogel
9. Juli, 2007 10:51

Danke – Link ist repariert.