10
Jun 2007

Zeitreise

Themen: Neues |

Die Gabelsbergerstraße in München – dort befand sich meine erste eigene Wohnung in der bayerischen Hauptstadt, anno 1991. Für die Recherche zu einem historischen Zweiteiler stieß ich nun auf ein Foto dieser Straße aus dem Jahre 1906:

kopie-von-hope-haus-01.jpg

Gestern habe ich mir den Spaß erlaubt, diese Stelle mal mit meiner Digitalkamera zu besuchen:

kopie-von-hope-haus-02.JPG

101 Jahre.

Schön zu erkennen: Das letzte Gebäude vor der Kreuzung Luisenstraße, und das erste Gebäude dahinter existiert nicht mehr. Vermutlich im 2. Weltkrieg zerstört. Vor der Kreuzung befand sich seither die Buchhandlung Kanzler in einem einstöckigen Flachdachbau, der vor ein paar Jahren abgerissen wurde. Dort entsteht nun ein Wohnhaus im alten Stil. Das hässliche Kastengebäude hinter der Kreuzung gehört zur Münchner Uni.

Auf dem alten Foto kann man Bäume auf der rechten Seite erkennen – das war einst der Ostermeier-Garten, wo sich nun ein Gebäude der TU befindet.

Die Hausnummern sind in den letzten 101 Jahren übrigens auch mal umsortiert worden.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen