15
19
Nov. 2008

Ein paar Tage in Berlin, und schon bin ich wieder total aus dem Rhythmus – in welcher anderen Metropole kann man mal eben böse auf Piste gehen, und in einer Kneipe prompt mit einem sechsköpfigen Nasenflötenorchester konfrontiert werden, während man ebenso zufällig der Kostümdesignerin des neuen Science Fiction-Films "Pandorum" (mit Dennis Quaid, gedreht in Berlin) über den Weg läuft?

Egal, ich werde in den nächsten Tagen mal wieder etwas mehr reinhauen, damit ihr mir nicht zur Konkurrenz davon lauft. Heute aber erstmal eine kleine Geschichte darüber, wie Fitzelchen von Filmen über die Jahre durch die Welt reisen.

[weiterlesen]

11
10
Nov. 2008

"Knight Rider 2008" – Nachklapp

Thema: Film, TV & Presse |

KITT

Ich habe über den neuen TV-Film geschrieben, und über die erste Folge der Serie – da fühle ich mich leider verpflichtet, die Sache auch bis zum Ende durchzuziehen: Hollywood Reporter berichtet, dass man für die letzten Episoden der schlecht laufenden ersten Staffel "Knight Rider 2008" einen "Reboot" plant, also eine inhaltliche Neuausrichtung der Serie. Mein liebster Satz in dem Artikel: "The producers also are looking to do stunt guest castings."

Würde ich dieses Blog auf englisch führen, wäre mein Kommentar knapp: "Don’t give it a reboot – give it the boot!".

Der Großteil der Nebencharaktere fliegt raus, und… [weiterlesen]

6
10
Nov. 2008

"Lost City Raiders" – Nachklapp

Thema: Film, TV & Presse |

Nach dem erstaunlichen Erfolg auf ProSieben läuft der Eventfilm "Lost City Raiders" (ihr erinnert euch vielleicht) in knapp 2 Wochen auf dem SciFi Channel in den USA:

lcrus

Wer sich nun wundert, warum die Ausstrahlung als "Weltpremiere" deklariert wird: da gibt es eine offizielle und eine inoffizielle Antwort drauf. Die offizielle: Die US-Fassung ist zehn Minuten kürzer, und etwas anders geschnitten. Daher kann man sie legitim als "neue Version" bezeichnen, und dann passt das mit der Weltpremiere auch. Die inoffizielle Antwort: Es schert den SciFi Channel nicht, was er behauptet. Wo kein Kläger, da kein Richter.

LCR läuft übrigens zwischen

[weiterlesen]

60
08
Nov. 2008

ExtremeTV – Sex and Violence!

Thema: Film, TV & Presse |

ACHTUNG: Dieser Beitrag enthält explizites Bildmaterial – wer auf "mehr" klickt, ist selber schuld.

Wenn man sich hierzulande über "Peng! Die Western-Show" oder "Anna und die Liebe" aufregt, dann wird gerne kolportiert, wieviel besser das Fernsehen in den USA sei, oder in England. Das ist einseitig, und in der Einseitigkeit auch komplett falsch.

Die Engländer müllen sich die Primetime mit einer unerträglichen Menge "lustiger" Panel-Shows zu (Never mind the buzzcocks, 8 out of 10 cats, QI, Mock the Week), und schrecken auch vor Gärtnersendungen und Antiquitäten-Shows zur Primetime nicht zurück. Den Amerikanern mangelt es an qualitativ hochwertigem Fernsehjournalismus,… [weiterlesen]

4
05
Nov. 2008

BILD-Redaktion, Abt. "kackfrech"

Thema: Film, TV & Presse |

So steht’s heute bei BILD online:

bild

Wahrscheinlich hat es für die zweite Hälfte der Geschichte in dem kleinen Kästchen nicht mehr gereicht. Ich helfe gerne aus:

Im Juli traf Reporterin Judith Bonesky Barack Obama im Fitness-Studio eines Berliner Hotels, wo sie vorgab, ein Fan zu sein, um das gemeinsame Foto dann als "scoop" in die BILD zu bringen. Baracks Leute fühlten sich getäuscht, u.a. die FAZ reagierte pikiert, BILD-Chefredakteur Diekmann nannte es "eine tolle Reporterleistung", ließ den Beitrag nach der Kritik aber doch aus dem Online-Angebot löschen.

Was sich die blonde Top-Rechercheuse von Obama wünscht, habe ich nicht

[weiterlesen]

83
03
Nov. 2008

Es gibt ambitionierte deutsche Science Fiction. Sicher nicht bei den Privatsendern – auch die Öffentlich-Rechtlichen haben nach einer großartigen Geschichte voller preisgekrönter "Wissenschaftsthriller" (Erler) das Thema praktisch aufgegeben.

Aber an den Filmschulen lungert immer wieder Nachwuchs herum, der noch nicht vergessen hat, wie geil er "Matrix" fand, "Blade Runner", oder meinetwegen auch "Stargate". Die Kurzfilme von Knoesel und Neuhäuser, "Ausgestorben" und "Vortex" von Michael Pohl, etc. sind gute Beispiele, dass sich mit wenig Aufwand wirklich breite phantastische Geschichten erzählen lassen. An den Filmhochschulen gibt es zwar wenig Geld, aber dafür auch keine Vorzensur von Sendern, Produktionsfirmen, oder etwaigen Finanziers.

[weiterlesen]

38
02
Nov. 2008

Wenn der Russe kommt…

Thema: Film, TV & Presse |

… findet er bei mir wenigstens was zu lesen:

ukrain

Die wenigsten Wortvogel-Leser werden sich erinnern: im Mai 2007 hatte ich kurz vermeldet, dass ein ukrainischer Verlag die Lizenz für meine Nibelungen-Romane erworben hat.

Letzte Woche kam das Paket mit den Belegexemplaren.

Ich verstehe kein Wort (meine Expertise in Sachen kyrillisches Alphabet ist eher bescheiden), bin aber trotzdem begeistert. Es ist aus unerfindlichen Gründen doch noch mal einen Tacken cooler, in einer fremden Sprache verlegt zu werden. Zumal die beiden Schinken nun endlich so im Regal stehen, wie ich mir das immer gewünscht hatte – als Hardcover.

Und ich

[weiterlesen]

57
01
Nov. 2008

lcrquote

Die Kritiken der Presse waren gemischt, die Kritiken hier in den Kommentaren (erwartbar) mau – doch wenn sich der Zuschauer im Land über "Lost City Raiders" geärgert haben sollte, dann hat er das wenigstens in ausreichend großer Zahl getan: 17,4 Prozent Marktanteil in der relevanten Zielgruppe von 14-49!

Das ist für den Sender ein Top-Ergebnis, LCR spielt damit gleichauf mit anderen Eventproduktionen. Quotentechnische Bundesliga, sozusagen.

Zum Vergleich (kombiniert bei Zweiteilern):

Die Brücke: 17,8%
Der Bibelcode: 15,4% (kombiniert)
Inferno: 18,7%
Die Schatzinsel: 16,9% (kombiniert)
Fast Track: 9,7%
Abgrund: 18,6%
Fleisch: 17,7%

Und hier ein paar Eventquoten von anderen Sendern:

SAT.1[weiterlesen]

94

lcrcon

Okay, morgen Abend ist es soweit: Der international besetzte und produzierte Eventfilm "Lost City Raiders" feiert auf ProSieben seine Weltpremiere. Ich hoffe auf gute Einschaltquoten, denn schließlich war der Film meine Idee, und ich habe seinerzeit eine Menge Arbeit reingesteckt. Aus diesem Grund will ich an dieser Stelle auch nochmal ein wenig trommeln.

Angefangen hat die ganze Geschichte nach dem Erfolg von "Apokalypse Eis". Mir kam die Idee, unseren Planeten mal nicht in Eis zu packen, sondern unter Wasser zu setzen. Das gab es schon in "Waterworld", und wurde bei den "Simpsons" gnadenlos parodiert. Ich war ziemlich sicher, meine… [weiterlesen]

37
28
Okt. 2008

Klatsch me if you can

Thema: Film, TV & Presse |

intouch Am Flughafen im Zeitschriftenladen, im Flieger rechts neben der Stewardess, am Pool, im Restaurant, am Strand – beim Urlaub unter südlicher Sonne ist es praktisch unmöglich, den Paparazzi-Postillen auszuweichen: „OK!“, „Life & Style“, „InStyle“, „InTouch“, oder einfach nur „In“ – sie sind überall. Und während die Freundin kurz den Bikini an die Leine hängen geht, lässt man sich verführen, auch mal drin zu blättern. Dabei fiel mir auf, wie wenig diese Hefte mit der klassischen Yellow Press zu tun haben. Und es wurden viele Erinnerungen wach.

Flashback in die späten 80er: Ich bereitete mich in Düsseldorf auf mein Abitur… [weiterlesen]