03
Mai 2023

London 2023: Das ist die Krönung!

Themen: Neues |

Wir waren zuletzt im Dezember 2019 in London. Das Wetter war vorweihnachtlich wunderbar, die Theaterstücke bezaubernd, das Essen außergewöhnlich. Ich überschrieb meinen Beitrag dazu als “mittendrin statt nur dabei”.

Es war der Monat vor unserem Umzug nach München. Der Monat vor dem Ausbruch von Corona. In vielerlei Hinsicht ein letzter Moment der Unschuld.

Dreimal haben wir seither versucht, nach London zu reisen. Zweimal machten uns kurzfristige Verschlimmerungen der Pandemie einen Strich durch die Rechnung, im August letzten Jahres dann der Tod meiner Mutter. Tausende Euro verbrannt. Es schien, als stünde die Reise in unsere Lieblingsstadt unter einem denkbar ungünstigen Stern.

Als Königin Elizabeth II im September 2022 starb, war das für uns ein Signal: wir probieren es jetzt noch mal. Zur Krönung von Charles III nach London.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kaum war das Datum offiziell verkündet, sicherten wir uns ein Hotel nah am Piccadilly Circus. 4. bis 8. Mai, ideale Flugzeiten zur Maximierung der Zeit vor Ort (7.15 Uhr hin, 20.25 Uhr zurück). Karten für Musicals, obwohl wir Theaterstücke bevorzugen. Übers Wochenende, damit wir wieder zum Streetfood in die Brick Lane und den Borough Market spazieren können. Afternoon Tea, natürlich.

Man muss sich das vor Augen halten. Elizabeth II hat in ihrer Amtszeit 15 Premierminister getroffen, 13 US-Präsidenten, neun Bundeskanzler, fünf Päpste, und alle James Bond-Darsteller. Man sieht ihr Gemälde an den Wänden, wenn man die schwarzweißen MISS MARPLE-Filme mit Margaret Rutherford schaut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie ist auf dem Geld des Commonwealth verewigt, auch wenn Australien künftig lieber die australischen Ureinwohner auf seinen 5 Dollar-Scheinen würdigt.

Wie viel wir von den Krönungsfeierlichkeiten mitbekommen, bleibt abzuwarten. Hunderttausende Menschen werden sich in den Straßen drängeln und wir sind aus dem Alter raus, in dem wir uns 12 Stunden an Gitter pressen lassen und einen Union Jack-Wimpel schwenken – waren wir je in dem Alter drin? Dennoch werden wir versuchen, uns ins Gewühl zu stürzen, die Atmosphäre aufzunehmen, die Stimmung des Wandels – ein neuer König nach mehr als 70 Jahren. Die LvA wird es begeistern, für mich als Monarchie-Kritiker zählt mehr der historische Event.

Not my king.

Wir werden berichten.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bärbel
Bärbel
3. Mai, 2023 18:14

ich wünsche euch mega viel spaß!!

ich plane mit dem kind im september 5-6 tage london zu machen

Howie Munson
Howie Munson
4. Mai, 2023 00:31

[…]im September 20232[…]

Ich freu mich schoan auf den Reisebericht.