13
Apr 2023

Retromania Serien-Remakes: QUANTUM LEAP, TRUE LIES, HISTORY OF THE WORLD

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Wir befinden uns in einem neuen Goldenen Zeitalter für TV-Serien. Es entspricht den Gesetzen des Marktes, dass alles abgegrast wird, was irgendeinen Wiedererkennungswert für die Zuschauer besitzt, was Gefühle von Nostalgie und Jugend heraufbeschwört, was sich verkaufen lässt, ohne lange erklärt werden zu müssen. "built in audience" nennt man das – darum gibt es nach DAS BOOT und DER HERR DER RINGE demnächst auch eine TV-Neuauflage von HARRY POTTER.

Eine potente Zielgruppe sind dabei die erwachsen gewordenen Kids der 80er und 90er, denn sie neigen ganz besonders zur Verklärung und investieren ihr Geld gerne in Streaming und Sender, die ihnen die Seele cremen mit Neuauflagen von DARK CRYSTAL, WILLOW, der MUPPET SHOW und THAT 70’S SHOW.

STAR TREK, MAGNUM, DALLAS, DENVER-CLAN, KARATE KID, CHUCKY, MOBLE SUIT GUNDAM, DUCK TALES – man könnte fast die Frage stellen:

Ich stehe diesen ganzen Neuauflagen eher kritisch gegenüber, weil ich mit den Originalen aufgewachsen bin. Aber vielleicht ist das auch der Schlüssel: Die Remakes müssen sich ein eigenes Publikum finden, zu dem ich nicht mehr gehöre. Es ist völlig schnuppe, was ich denke, denn das hier ist Fernsehen für eine neue Generation, das sich durch die bekannten Namen & Konzepte nur etwas nach vorne drängeln möchte. Für mich gibt es andere Frischware.


QUANTUM LEAP 2022

QUANTUM LEAP (1989-93) war in Deutschland nie besonders beliebt und ist auch heute noch als "Kultserie" eher was für Kenner als für Allesgucker. Die Serie, in der Sam Beckett durch Zeit, Raum und Körper springt, um die Geschichte an neuralgischen Punkten auf Spur zu halten, verstand sich immer mehr als Drama im SF-Gewand und nicht als militaristische "hard SF" wie STAR TREK. Dabei ist es fast schon ein Treppenwitz der Geschichte, dass Hauptdarsteller Scott Bakula zehn Jahre nach dem Ende der Serie Captain der ersten Enterprise werden sollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinzu kommt, dass QUANTUM LEAP durch eines der vergeigtesten Finales der TV-Geschichte wirklich unwürdig abtrat – die letzte Szene war ein Schlag ins Gesicht der (relativ wenigen) Fans:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein besseres Ende wurde geplant und gedreht, aber nie verwendet.

Und nun also QUANTUM LEAP 2022 – strikt gesehen kein Remake, sondern eine sehr lose Fortsetzung, die auf der Arbeit von Sam Beckett aufbaut und es zu einem zentralen Mystery macht, dass er nie den "Sprung" heim schaffte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein wenig problematisch könnte allerdings sein, dass Scott Bakula angeblich an der Serie nicht beteiligt sein möchte – oder einfach nur hoch genug pokert, um sich sein späteres Auftauchen gut bezahlen zu lassen. Er wäre nicht der Erste.

Ich habe wahrlich nicht viel erwartet, aber zu meiner Überraschung ist QL 2022 eine sehr solide Action-Abenteuerserie mit hohem Production Value, die ohne große Umschweife in das Konzept einsteigt und den Helden Dr. Ben Song in den ersten Folgen zügig erst zum Verbrecher, dann zum Astronauten und schließlich zum Boxer macht.

Klar hat man das Format etwas angepasst – Song kann auf ein größeres Team im Hintergrund zählen, "sein" Hologramm Addison ist seine Verlobte und "dank" der Amnesie weiß Ben selber nicht genau, warum er sich auf das Experiment eingelassen hat. Aber anders als bei KNIGHT RIDER 2008 wirken diese Veränderungen organisch und halten die Episoden gleichzeitig spannend und straff. Der Cast ist ein bisschen diverser als früher und man achtet auf ein gewisses Level an political correctness – aber störend fand ich es bisher nicht.

Ich bin selbst überrascht, aber das hier ist richtig… gut?!

Tomatometer: 55 Prozent. Audience Score: 67 Prozent. 

Hollywood Reporter: There’s so desperate a need to explain in the Quantum Leap pilot that there’s no time at all to have an ounce of fun with the premise, and if you can’t have instantaneous fun with a premise like this one, there isn’t any point to it at all. Owing to the tight production schedules on broadcast shows, unfortunately the pilot is all I’ve seen, so maybe episode two marks the point at which series developers Steven Lilien and Bryan Wynbrandt (NBC still credits Bellisario as “creator”) start having fun? I’m not yet prepared to take that leap"

New York Post: Viewers who have may not have seen the original “Quantum Leap,” and savored the chemistry between Bakula and Stockwell, won’t find a huge spark here between Strong and Bassett — though we don’t really know their full back stories, yet — and the writing could use some oomph (there are a few one-liners sprinkled here and there). The supporting players, particularly Park, add a fresh element to the show, which needs to get going soon — or face a fate that Ben will be able to save only if he “leaps” into the body of an NBC programming executive hellbent on saving this new fall series from extinction.

 


TRUE LIES 2023

Ahhh, TRUE LIES – einer der ganz großen 90er-Actionfilme und ein perfektes Beispiel für den Bombast-Blockbuster der goldenen Ära des Spektakelkinos, bevor CGI und Superhelden alles kaputt machten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor 16 Jahren hatte ich in der Frühzeit meines Blogs mal was dazu zu zeigen.

Nun hat CBS das Konzept (das auf den französischen Film LA TOTALE! zurück geht) herausgeholt und abgestaubt, um daraus eine TV-Serie zu stricken. Natürlich alles ein bisschen kleiner und etwas weniger comic-grotesk als bei James Cameron:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und da ist auch schon das Problem: Anders als QUANTUM LEAP ist TRUE LIES nie als Serie konzipiert worden, der zentrale Aufhänger (die Frau, die nicht weiß, dass ihr Mann ein Superagent ist) wird in der Pilotepisode bereits aufgelöst. Damit bleibt nur noch eine Serie übrig, in der ein Ehepaar actionreiche Spezialaufträge absolviert. Der Versuch, das schiere Spektakel von TRUE LIES zu imitieren, wäre sinnlos und wird auch gar nicht angegangen. Das Ergebnis ähnelt einer modernen Version von AGENTIN MIT HERZ oder HART ABER HERZLICH und wirkt nicht unsympathisch oder schlecht – nur sehr generisch.

Tomatometer: 41 Prozent. Audience Score: 50 Prozent. 

CNN: TV has a long track record of husband-and-wife spy and/or detective shows, which might explain why "True Lies" feels like a breezy throwback to a different era. The result is a show that’s generally fun, but beyond the value of name recognition (the answer to that second question above), doesn’t completely make a case for investing in a series version.

Variety: The scenes are slick, the action is fast and the outcomes are predictable. Sometimes, that’s exactly what you want from your weeknight watch. But if you’re expecting a deeper story, ongoing tension or layered characters, you may want to keep flipping.


HISTORY OF THE WORLD PART II

Ich habe MEL BROOKS VERRÜCKTE GESCHICHTE DER WELT 1982 tatsächlich im Kino gesehen – und der 13jährige Torsten hat sich damals über den klamaukigen Humor prächtig beömmelt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spätere Sichtungen des Films waren – wie bei Mel Brooks oft – ernüchternd. Die Nummernrevue, die hier präsentiert wird, ist so pubertär wie weitgehend harmlos und jeder Angriff auf den guten Geschmack wirkt so berechnend wie durchsichtig. Dennoch bleibt seine anspruchslose Anbiederung an das Publikum sympathisch. Brooks will nur spielen.

Die Idee, aus HISTORY OF THE WORLD PART I über 40 Jahre später eine limitierte TV-Serie zu zimmern, mag primär dem im Titel angelegten Witz zu verdanken sein – wirklich gewollt oder nachgefragt haben kann dieses Projekt niemand. Aber Streamer Hulu ist nicht gerade für die großen Franchises bekannt und eine Gruppe aktueller LA-Comedians war wohl sehr erpicht, dem 96jährigen Brooks zu huldigen – eine achtteilige Miniserie mit überschaubarer Länge und vielen Gaststars ist es geworden, die sich prima an einem Nachmittag wegschauen lässt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin hin- und hergerissen, weil ich nicht zu beurteilen mag, ob die exakte Übertragung des Brooks-Konzept in ein paar andere historische Umfelder nun erfreulich oldschool und respektvoll ist – oder ob man es hier zu einfach gemacht hat und dieser dünne Slapstick im Jahr 2023 nichts verloren haben sollte. Während des Screenings schwankte meine Meinung wie selten zuvor, gerade weil man einer Fortsetzung die Treue zum Original eigentlich nicht vorwerfen kann. Eigentlich. Aber wäre es angesichts des geballten Comedy-Talents nicht angebracht gewesen, ein bisschen mehr zu versuchen, ein bisschen mehr zu wagen?

Hinzu kommt, dass Nick Kroll, einer der Köpfe hinter dieser Neuauflage, sich sehr offensichtlich ein Denkmal setzen wollte, um mit der Miniserie aus der ewigen zweiten Reihe zu treten – und das fand ich bisweilen schon sehr aufdringlich.

Aber ich erwähnte es bereits: das schaut sich an einem verregneten Nachmittag prima weg, besonders wenn man ein Fan des speziellen Brooks-Humors ist.

Tomatometer: 72 Prozent. Audience Score: 34 Prozent. 

Indiewire: "this is a collection of sketches that’s meant to be digested in one quick gulp. And that’s not in the binge sense (watching all eight of these episodes back-to-back only draws more attention to how thin and same-y a lot of these setups are), but in the idea that a lot of these ideas still feel like rough drafts or brainstorms. 

Chicago Sun Times: Like the original, it’s a hit-and-miss affair. Some bits fall flat and wear out their welcome. But a greater percentage of the sketches provide some knowing chuckles and a few laugh-out-loud moments. Occasionally, the parody is so spot-on that it’s more of an homage than a jab, like when five characters from the “Russian Revolution” story thread belt out a song in which they express their dreams, and it sounds EXACTLY like the kind of musical number that tops off Act 1 of a Broadway musical just before Intermission.


Wie steht ihr zu dem Thema Remakes in Sachen Serien? Kann man, darf man, sollte man alles verwursten, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Fühlt ihr euch selber geködert, auch wenn es mitunter nervt?



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

30 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sebastian Felzmann
Sebastian Felzmann
13. April, 2023 19:49

Oh, danke für den tollen Service!
"Quantum Leap" ist tatsächlich einer meiner absoluten Lieblinge, ähnlich wie "The Pretender". Insofern macht mit dein positives Review echte Hoffnung, dass die neue Serie was taugt.

Herzliche Grüße
Sebastian

Marcus
Marcus
13. April, 2023 20:08

Reizt mich in der Tat alles überhaupt nicht.

Martzell
13. April, 2023 20:34

Als Kind habe ich Zurück in die Vergangenheit geliebt. Sonntag vormittag auf RTL (sofern ich mich korrekt erinnere) war das mein wöchentliches Highlight. Eigentlich ein geniales Konzept, weil so innerhalb einer Serie unterschiedlichste Geschichten erzählt werden konnten. Die Geschichten waren zutiefst liberal. Erschien mir auch sehr gut gemacht.

Harry Potter als Serie macht Sinn, wegen der Fülle an Inhalt in den Büchern. Ich erinnere mich an einen Harry Potter Film der völlig überfrachtet durch die Handlung hetzt.

Die neue He-Man-Serie für die heute Erwachsenen die damals mit den Figuren spielten (ich und meine Freunde) gefiel mir sehr gut. Kevin „Silent Bob“ Smith hat Marvel gut studiert: Motivation des Schurken überzeugend, viele Überraschungen und stets ironische Brechungen und flapsige Sprüche statt Pathos.

Was es nicht alles als Serie gibt: 12 Monkeys, From Dusk till Dawn, …

Squirrelius
Squirrelius
13. April, 2023 20:36

Bei QUANTUM LEAP taugt wirklich gut für eine Neuauflage. Bei TRUE LIES hingegen hätte schon ein zweiter Film nichts mehr getaugt., eben weil da schon der von dir angesprochene Aufhänger aufgelöst wäre.
Bei Mel Brooks hätte ich mir, statt einer "Serienversion" einer Slapstick- Nummern- Revue lieber eine Neuauflage von MINI MAX – DIE UNGLAUBLICHEN ABENTEUER DES MAXWELL SMART gewünscht. Das hat als Filmversion damals ganz gut funktioniert und würde das, meiner Meinung nach, auch heute noch.

Ich kann mit diesen, nennen wir es mal "versieriungen", von Filmen bzw. der Neuauflage von Serien meist wenig anfangen, da diese für mich mit einem gewissen Zeitgeist verbunden sind, der sich nicht so leicht in ein neues Zeitalter verfrachten lässt. THE PRISONER zB funktioniert als seltsame Mystery- Serie der 70’s verdammt gut, weil schräges Ambiente, gepaart mit kreativen Ideen und guten Darstellern. Die Neuauflage hatte zwar auch gute Hauptdarsteller, aber kein Ambiente und Kreativität hat man auch vergebens gesucht. Aber das ist meine Meinung.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre so mancher Film als Mini- Serie aufzuziehen, sprich 6- 7 Folgen und dann Schluss.
Oder die Neuauflage von Serien die damals nicht über nen Piloten herausgekommen bzw. ein paar Folgen hinausgekommen sind. So ne Neuauflage von KOLCHAK wäre bestimmt spaßig.

DJ Doena
DJ Doena
13. April, 2023 21:53

Es kann funktionieren, muss aber nicht.

BSG 2003 war für 2 Staffeln ein sehr großartiges Remake und das sage ich als Fan der Key-Folgen der Original-Serie. Als Trekkie muss ich immer damit rechnen, dass eine neue Serie mir gefällt (TNG, DS9, SNW) oder nicht gefällt (VOY, STD, PIC). Stargate: Atlantis war damit auch nicht so mein Fall, weil es das "noch stärkerer neuer Feind", dass sich bei SG-1 schon ein wenig totgetreten hatte, nur noch weiter spon.

Mit Night Court (Harrys wundersames Strafgericht) bin ich ebenfalls nicht so richtig warm geworden. Perry Mason hingegen war die erste Staffel klasse

fishfrank
fishfrank
13. April, 2023 22:51
Reply to  DJ Doena

"BSG 2003 TNG, DS9, SNW VOY, STD, PIC"

..für durchaus interessierte Mitleser außerhalb der Fanblase wäre es nett, wng azk.

PurpleDragon
PurpleDragon
14. April, 2023 07:42
Reply to  fishfrank

Hm, ich tippe mal Battle Star Galactica 2003, Star Trek – The Next Generation, Deep Space Nine, Strange New Worlds (?), Star Trek – Voyager, Star Trek – Discovery, Picard?

DJ Doena
DJ Doena
14. April, 2023 15:29
Reply to  fishfrank

Jupp, sorry, da hatte ich zu sehr die Genre-Brille auf. Wie PurpleDragon richtig ausführte ist BSG 2003 das Battlestar Galactica Remake der 1978er Serie Kampfstern Galactica. Danach kommt jede Menge Star Trek: The Next Generation 1987, Deep Space Nine 1993, Strange New Worlds 2022, Voyager 1995, Discovery 2017 und Picard 2020.

heino
heino
14. April, 2023 06:25

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, die Originale kann ich ja immer noch gucken und miese Neuauflagen ignorieren. Allerdings fällt mir auf Anhieb außer BSG auch keine gelungene Neuversion einer Serie oder eines zur Serie gestrickten Kinofilms ein.

Endstille
Endstille
14. April, 2023 08:00

Ich gehöre auch zu denjenigen, die Zurück in die Vergangenheit toll fanden und geliebt haben <3

Alexander Freickmann
Alexander Freickmann
14. April, 2023 10:57

Brooks hatte mindestens schon seit 10 Jahren (zumindest kommts mir so vor) versucht "HISTORY OF THE WORLD PART II" zu machen. Das Ding war wirklich lange in Development Hell und wurde dann doch noch wieder rausgeholt. Gleiches gilt für Spaceballs 2, das ja vielleicht doch noch einmal kommt.

Auf Quantum Leap freue ich mich, Pro7 hats wohl inzwischen eingekauft und kommt damit hoffentlich auch bald offiziell hier an.
Bei den eher mauen Remakes, die sonst so rumgehen, kann ich auch verstehen, wieso Scott Bakula erstmal sich raushalten wollte. Ihm liegt offenbar die Rolle von Sam Beckett sehr am Herzen und bevor das halt ein blödes Cash-Grab ist, besser gar nicht erst mitmachen. Aktuell wird die zweite Staffel gedreht, da wäre es nun wahrlich ne Enttäuschung, wenn er nicht auftaucht.
Letztes Jahr hat Bellisario übrigens noch paar Infohappen zum Original rausgelassen, fand das Interview viel zu kurz, aber super informativ.

True Lies als Serie kann ich mir nicht vorstellen und noch weniger nachdem ich vor nem Jahr den Trailer zu sah. Das sieht alles, nur nicht gut aus. Dabei hätte es sich doch angeboten, dass man den Grundplot auf die erste Staffel ausdehnt wie damals bei Alias. Also der Arnie-Ersatz muss das normale Leben mit dem Familienleben in Einklang bringen, das funktioniert aber immer weniger und Zweifel kommen auf, dass er untreu ist und sie macht dann sozusagen eine Rache-Untreue, das dann im Finale und dem Reveal mündet. Oder das eben todernst machen. So ists einfach nur eine Serie, die einfach nur meh ist.
Anscheinend sind aber die Zuschauerraten weit stabiler als zB bei Quantum Leap. Alle Folgen hatten über 2.5m Zuschauer, QL ist teils sogar unter 2m gedroppt – hat mit The Voice und Basketball aber auch größere Konkurrenz. Da die Kosten wohl auch bei True Lies sich in Grenzen halten, wirds wohl ne zweite Staffel geben.

Wie siehts eigentlich mit anderen Revivals aus? Würde gerne deine Meinung zB zu Night Court hören. "Harrys wundersames Strafgericht" ging damals voll an mir vorbei, war aber auch zu jung damals.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Freickmann
Christian Siegel
14. April, 2023 11:56

Gestern schon kurz auf FB geantwortet, aber gerne nochmal (und etwas ausführlicher) hier: Mich interessieren diese Serien-Remakes größtenteils überhaupt nicht. Habe noch keine einzige Folge vom neuen Magnum, Lethal Weapon, MacGyver etc. gesehen. Wenn ich diese Serien schauen will, dann lege ich das Original ein, wenn ich etwas Neues schauen will, schaue ich eben auch wirklich etwas Neues/Anderes. Neuauflagen haben für mich nur in den seltensten Fällen (BSG z.B., wobei da mein Urteil deutlich kritischer ausfällt als von den meisten) einen Reiz, und selbst wenn ich in solche reingeschaut habe, wie z.B. bei "V", war ich vom Endresultat zumeist enttäuscht.

Bei Quantum Leap schwimme ich übrigens insofern gegen den Strom, als mich das tragische Ende der Serie als Teenager doch ziemlich beeindruckt hat – und für mich, im Gegensatz zu ALF, dort IMO auch passte.

Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
14. April, 2023 12:22

Lethal Weapon war (bis auf das unrühmliche Ende der zweiten Staffel – damit war die Serie für mich vorbei) eigentlich ganz unterhaltsam.
Gleiches gilt für Neuauflagen wie Hawaii-5-0 oder Magnum. Hab die Originale nie geschaut und daher kein Problem mit den jüngeren Versionen. Im Gegenteil: Auf einer der ersten Staffel-Boxen von 5-0 war eine Originalfolge der Ur-Serie drauf. Uiuiui, das kann man sich heute – ohne nostalgische Verklärung – echt nur schwer angucken. Gerade „Folge der Woche“-Serien sind imo aus den 70ern/80ern heute kaum noch anguckbar, da war einfach zu wenig Budget dahinter.
Ansonsten sind Serienfortsetzungen von Filmen mitunter aber auch nicht verkehrt: What we do in the Shadows ist ein tolles Beispiel dafür, dass so etwas auch wunderbar funktionieren kann und dem Zuschauer einen Mehrwert bringt.

Alexander Freickmann
Alexander Freickmann
19. April, 2023 09:47

MacGyver wollte ich eigentlich gucken, aber der Schauspieler geht mir sowas von ab, das es mir doch zu egal wurde um überhaupt einzuschalten. Magnum geht mir ähnlich, der neue hätte auch in jeder x beliebigen Show ohne den Magnum Titel drin sein können.
Lethal Weapon hatte ich aber noch bis Staffel 2 geguckt und muss sagen: OKish, halt typische Case of the week Detektivstory, die nix mit den Filmen gemein hat und viel mehr mit zB Castle vergleichbar ist.

V hatte das Problem, dass schon das Original (bis auf die Serie) wirklich überzeugendes und gutes 80s Prime TV war, quasi 80s HBO – so viel besser als die Konkurrenz. Da hatte das Remake es gleich schwerer und konnte nur verlieren, hat es auch, aber es war schon eine OKe SciFi Show. Im Vergleich zu dem, was damals sonst so rumlief, immerhin nicht ganz so viel Deus Ex (4400!), hätte aber auch viel mehr sein können.

Mencken
Mencken
14. April, 2023 20:44

Ich habe keinerlei Interesse an Remakes und finde die ganze Nostalgiewelle generell unsäglich. Allerdings sehe ich es genau umgekehrt als in der Einleitung geschrieben; das ist eben nicht Fernsehen für eine neue Generation, sondern ein Anbiedern an die alte Generation, die mit den Originalen aufgewachsen ist. Macht auch durchaus Sinn, weil in der Altersgruppe deutlich mehr verfügbares Einkommen vorhanden ist, unappetitlich bleibt es aber trotzdem. Wenn man Kinder hat, bekommt man das sehr deutlich mit.

Vanessa Drossel
16. April, 2023 13:34

Ich bin ganz bei Dir. Mein Take: Entweder neue Ideen umsetzen oder die schlechten, die früher nichts geworden sind, neu und besser machen.
Die neue "Harry Potter"-Serie würde ich nie im übertragenden Sinne als "Original" bezeichnen, zumindest nach dem ersten Teaser. Optik – same. Musik – same. Was wird der neue Dreh sein, falls es einen gibt? Will man nur die alten Darsteller in der Hintergrund rücken, weil sie sich gegen Fr. Rowling stellen?
"Gundam" würde ich übrigens ausnehmen aus Deiner Aufzählung, das war – zumindest in Japan – nie weg. 🙂

noyse
noyse
16. April, 2023 16:00

HOTW 1 war wirklich lustig und jeder Weiss wenn man pisspage ruft welchen Film man meint. HOTW II ist zum grossteil nur grottig, wenige sketche funktionieren wirklich. ich trau es mir nicht zu sagen aber das kann ja selbst sketch history besser.
Wie ich schon auf FB schrub ist das Übel das man meist guckt welche Serie waren denn früher mal erfolgreich, aber nie warum sie es waren. dann wäre so ein humbug wie magnum nie gedreht worden. dem fehlt alles, was die serie mal ausgemacht hat inkl den 80ern.
QL kenn ich nicht und True lies als serie würde ja nur funktionieren wenn man den film auslässt und das konzept als Serie umsetzen würde (was wohl nicht passiert so wie ich hier lese)
ich hab gestern übrigens das Dorf der verdammten als serie gesehen und war angenehm überrascht das es für mich ganz gut funktioniert hat auch wenn man Weiss wie es eigentlich ausgeht. ich guck ja nebenbei nochmal Pretender durch, wo ich aber feststelle das würde heutzutage bei der Vernetzung nicht mehr möglich sein.
Die grössten Verbrechen werden im Übrigen immer an den Remakes von Kinderserien/filmen (besonders aus osteuropa oder der DDR) begangen. PAN TAU für die ADHS Generation funktioniert überhaupt nicht, da hat jemand die Serie nur geschaut aber nicht gesehen. Bin ja mal gespannt was mit dem Remake zu Spuk unterm Riesenrad passiert. Das kann man heutzutage tricktechnisch bestimmt verbessern aber die Serie zog ihren Charme eben auch aus den versteckten Seitenhieben auf die damaligen DDR Realität.

Dinozeros
Dinozeros
18. April, 2023 14:27

Kurze Off-Topic-Frage an die Kenner: Gibt es eine Serie über einen Detektiv/Cop/Sonstwas, der eigentlich ein humanoider T-Rex ist? Eine ernste Serie, nichts Witziges?

Dinozeros
Dinozeros
18. April, 2023 19:42
Reply to  Torsten Dewi

Der Vogel knows. Danke!

Dinozeros
Dinozeros
19. April, 2023 02:14
Reply to  Torsten Dewi

Erschütternd.

Klang auf dem Papier gut, aber da macht es mehr Spaß, sich von einem entfernten Verwandten des Dino-Antihelden, sprich einer latent garstigen kleinen Schildkröte, in den Fuß beißen zu lassen.

Rette uns, Captain Kronos.

Thies
Thies
19. April, 2023 23:16
Reply to  Torsten Dewi

Hmm…. – "The Shadow" als neue Serie? Hätte ich Kapital – oder wenigstens Kontakte zu solchem – würde ich mal nachhaken wer aktuell die Rechte besitzt.

Alexander Freickmann
Alexander Freickmann
10. Mai, 2023 09:47

True Lies wurde abgesetzt. Habe nochmal in die Ratings geguckt, muss wohl dran liegen, dass die Einschaltquote für einen Hauptsender gering waren (so viele Zuschauer wie Bauer sucht Frau), aber dann auch noch ne Boomer-Serie war, also 50+. Aber CBS hatte die Serie wohl eh nicht so sehr gemocht, immerhin lief als Lead-In nur ein Rerun von Dick Wolfs FBI.

Alexander Freickmann
Alexander Freickmann
8. Dezember, 2023 10:26

Musste an den Eintrag denken, als ich den Trailer aufploppen sah:
https://www.youtube.com/watch?v=dPhhRFkrNts