Fantasy Filmfest White Nights 2023 München (7): LIMBO
Themen: FF White Nights 2023, Film, TV & Presse, Neues |Hongkong, China 2021. Regie: Soi Cheang. Darsteller: Lam Ka Tung, Liu Cya, Mason Lee, Hiroyuki Ikeuchi
Story: Als in den müllübersäten Gassen von Hongkong immer mehr Leichen mit abgetrennter Hand aufgefunden werden, dämmert es der Polizei schnell, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun hat, der seine Opfer in den untersten Schichten der Gesellschaft sucht. Die ungleichen Cops Will und Cham werden mit den Ermittlungen betraut, nicht ahnend, dass die Suche nach dem Täter sie selbst in die eigene Hölle führen wird.
Kritik: Ahhh, der Ausnahmefilm, der unerwartete Außenseiter, der Schlag mit dem Baseballschläger auf die lethargische Cineasten-Birne. Kino, das die Begeisterung für Kino neu entflammt. Es geht noch was. Nicht alles ist Marvel und Schweighöfer.
EX-DRUMMER. WORLD OF KANAKO. AMER. ENTER THE VOID.
Und jetzt LIMBO.
Ein Film, der Hongkong in kontrastreichen Schwarzweiß-Bildern zu einer gnadenlosen Müllkippe umdefiniert, der verlorene Seelen durch aufgegebene Straßen treibt, in denen Drogen, Gewalt und gegenseitige Verachtung regieren. Die Suche nach dem Killer ist die Suche nach irgendeinem Sinn in einer sinnlosen Welt, das Beziehungsdreieck Cham, Will und Wong geprägt von unauslöschlichen Schmerzen.
Es ist schwer zu beschreiben, wie intensiv, packend und durchdrungen von einer Kenntnis der Genres (sei es Film Noir, Tarantino oder Männerkino generell) LIMBO ist. Hier gibt es keine Leerstellen, keine Fragen, keine Unsicherheiten. Soi Cheang ist ein Meister, dessen Filmographie ich dringend mal aufarbeiten muss.
Hollywood wird gar nicht anders können, als ein minderwertiges Remake zu produzieren. Vermutlich mit Josh Brolin als Cham.
Für mich gibt es nicht mehr zu sagen. Für euch aber viel zu schauen.
Fazit: Ein Brett von einem Film, eine düstere Apokalypse menschlicher Abgründe im Gewand eines hoch stilisierten Krimi-Reißers. 10 von 10 Punkten.
Zur Story-Zusammenfassung: Caaaaaaaaaaaarl..!
Vahsteh ick nich.
Aus Walking Dead:
https://youtu.be/UCm9lfYqcNA
Ach, so banal war das gemeint. Ich bin ein wenig enttäuscht.
Ganz andere Frage. Auf twitter/facebook werden mir Filmplakate in der Preview zu hier verlinkten Reviews angezeigt. Hier dann jedoch nicht. Liegt’s an mir?
Die kannst du auf der Startseite sehen.
Nein nein nein, das war keine Walking Dead-Referenz. Noch viel doofer:
https://www.youtube.com/watch?v=kZUPCB9533Y
“What happened to his hands? Why are thy missing?”
(Im Trailer sieht man dann natürlich, dass die Hände danebenliegen. Aber davon lasse ich mir doch nicht meinen Witz versauen!)
Grundgütiger.
wollt scbon was sagen, aber haste zum glück selber gerettet. lamas mit hüten – beste
JESSAS!
Auf dem gleichen Level spielt auch Charlie.
https://www.youtube.com/watch?v=fZu3P0OsQPk
Let‘s go to Candy Mountain <3
Ist notiert.