Allianz, du bist raus
Themen: Neues |Ich habe bei der Allianz genau eine Police laufen – eine Wohngebäudeversicherung für mein Haus in Obergiesing. Braucht man ja.
Nun bekomme ich gestern eine Email von der Allianz:
Ein Service für Unwetterwarnungen?
Fangen wir mal ganz vorne an – ich habe um diesen Service nicht gebeten und will ihn auch nicht. Er hat für mich keine Relevanz. Ich erwarte von meinen Vertragspartnern, dass mir neue “kostenlose Services” nicht ungefragt untergeschoben werden, schon gar nicht mit einem nur oberflächlich praktischen “dafür müssen Sie nichts weiter tun”. Ich will keine SMS, ich will keine Email.
Aber so, wie ich in den letzten Wochen zwei Dutzend Newsletter abgeschossen habe, kann ich auch hier einfach verzichten. Also klicke ich auf den “abmelden”-Link, obwohl ich mich nicht abmelden müssen sollte von etwas, für das ich mich nie angemeldet habe. Es öffnet sich ein Tab im Browser mit diesem Formular:
Ich checke das erstmal – kein Scam, kein Versuch, meine Daten illegal abzugreifen.
Ehrlich, Allianz? Am Arsch die Räuber. Mal abgesehen davon, dass ich selbstverständlich eine “one click”-Lösung erwarte, um euren unerwünschten “Service” zu stornieren, werde ich einen Teufel tun und euch dafür meine gesamten Daten zuschicken. Nicht nur, weil es eine Frechheit ist. Nicht nur, weil es nicht plausibel ist, dass ihr für die Abbestellung einer Benachrichtigung u.a. mein Geburtsdatum braucht. Fakt ist: Ihr HABT diese Daten ja alle schon. Die stehen in meiner Police, ihr Klotzköpfe!
Kleiner Tipp, wie so etwas zu laufen hat, wenn man den Kunden nicht verärgern, im schlimmsten Fall sogar verlieren will: Eine Email mit einer Version von “Hallo Herr Dewi, unter diesem Link können Sie sich mit einem Klick bei unserem neuen Unwetterwarnungs-Service abmelden” funktioniert sicher besser.
Also: Das Formular könnt ihr euch in die Haare schmieren. Aber ich werde heute die Hotline anrufen und irgendeine Mitarbeiterin muss den Mist dann ausbaden.
Hm, mich beschleicht da sogar das Gefühl, das sie sich mit dem “Service” aus Zahlungen rausreden wollen.
Nach der Art: Herr Dewi, wir haben sie doch am…um.. vor dem Unwetter gewarnt. Die Schäden wären nicht entstanden, wenn sie gehandelt hätten, was sie nicht getan haben, obwohl sie informiert waren.
Ja, der Gedanke kam mir auch. Und wenn sie erstmal schriftlich haben, dass ich Unwetterwarnungen aktiv abgelehnt habe…
Ich bin immer schon getriggert, wenn ich das Wort „kostenlos“ lese. Irgendwie hat man das immer selber bezahlt. Über meine Beträge oder Steuern oder sonstwie. Kleinlich, ich weiß.
Außerdem gibt es bereits die offizielle Nina-Warn-App. Wenn die Allianz hier ohne Not das Rad neu erfindet, kann man sich schon fragen, was dahinter steckt.
Hab mir mal eine Unfallversicherung aufschwatzen lassen. Arbeitslos, nicht mehr bezahlt, 200 Euro aufgelaufen.
Haftbefehl.
Ich hatte erwartet, in einer Nachricht über diesen Service informiert zu werden und einen*OptIn* Button zu finden, den ich anklicke, WENN ich diesen Service nutzen möchte!
OptOut ohne zu fragen geht gar nicht!!!
Ohje, hab grad vorgestern einen Tagesgeld- Vertrag bei denen abgeschlossen. Hoffe, das klappt alles…….
Keine Sorge, das ist eine hoch angesehene Versicherung. Nur hier sind denen mal die Gäule durchgegangen – wenn man jemandem etwas “schenkt”, sollte man sich immer auch fragen, ob die Person das überhaupt haben will.
Hab den Mist auch bekommen. Die Allianz behauptet ich hätte meine Zustimmung gegeben solche Meldungen zugeschickt zu bekommen. Ich eskaliere jetzt bis ich angezeigt bekomme wann ich zugestimmt haben soll. Ansonsten CC an die Bafin, die erfreut sowas
Ich habe meinen Berater angeschrieben, dass er sich um die Abmeldung kümmern soll. Hinweis ich habe mich nicht angemeldet, vorab gab es keine Einwilligung und datenschutzmässig auch nicht erlaubt. (PERSONENBEZOGENE DATEN-Zweckbindung)
Ich verstehe das Problem nicht vollständig , Herr Dewi.
Zur Wohngebäudeversicherung bekommen Sie eine kostenlose Zusatzleistung. (Einseitige Aufbesserung Ihres Vertrags, ist gesetzlich möglich und nicht zu Ihrem Nachteil).
Die Leistung wollen Sie nicht nutzen, was auch ok ist. Im ersten Moment ist das nun trotzdem ein Vorteil für Sie. Sie bekommen mehr Leistung für Ihr Geld, auch wenn die Leistung keine Relevanz für Sie hat.
Bei der Abbestellung der Leistung bin ich bei Ihnen. Das sollte smarter gelöst sein. Ein Problem aus Datensicht sehe ich hier nur nicht, sie schreiben ja selbst “die Daten liegen schon vor.” Nur ist das für den Kunden nicht optimal gelöst.
Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch!
Viele Grüße
Dominik
Da braucht es keinen konstruktiven Austausch – ob ich zusätzliche Services will, entscheide ich selbst. Opt in, nicht opt out. Ein Problem des “Datenabgreifens” habe ich an keiner Stelle impliziert. Und die Umständlichkeit der Abbestellung war meine hauptsächliche Kritik.
LOL, na dann keinen konstruktiven Austausch.
Liest sich alles für mich etwas anders als nun der Kommentar, nun gut. Viel Erfolg bei der Abbestellung.