Trust the pilot: Die besten TV-Serien, die ihr nie gesehen habt
Themen: Film, TV & Presse |Zu meinen digitalen Sammelleidenschaften gehören Pilotepisoden von Fernsehserien, die letztlich doch nicht produziert wurden oder die bis zur Ausstrahlung noch einmal überarbeitet wurden. Auch darüber habe ich schon mehrfach geschrieben. Wer sich die älteren Beiträge ansieht, der merkt schnell: die meisten der verlinkten Videos sind mittlerweile offline. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Bereitstellung der Folgen nicht im Sinne der Sender und Produktionsfirmen ist – oft genug gibt es keine Freigabe. Darum gilt die Faustregel: sofort runterladen, wenn man auf YouTube was entdeckt.
Nun ist die Szene überschaubar und die meisten “unaired pilots” wiederholen sich ad infinitum: Buffy, Big Bang Theory, Justice League of America, Lost in Space, Poochinski, Remo, etc. Dabei zirkulieren die immer gleichen Kopien, digitalisiert von längst nicht mehr frischen VHS-Kassetten.
Aber nun hat ein neuer Player die Bühne betreten – der Kanal von M K lädt praktisch täglich neue Pilotepisoden hoch, die bisher nirgendwo zu finden waren und teilweise augenscheinlich von Master-Bändern gezogen wurden. Eine echte Offenbarung für TV-Serienfans. Schauen wir uns doch mal ein paar der besonders interessanten Leckerbissen an …
TRANSYLVANIA RISING versucht sich stilistisch an UNDERWORLD und VAN HELSING zu hängen – wir erleben im 19. Jahrhundert die Geburtsstunde der berühmtesten Monster der Literaturgeschichte mit. Der betriebene Aufwand ist beträchtlich, denn man konnte teilweise auf den Sets der Kostümserie REIGN drehen. Die letztlich nicht verkaufte Pilotepisode ist so obskur, dass im Internet praktisch nichts über das Projekt zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=9Y-s3g8i1pQ&t=1940s
DREW ist eine modernisierte Fassung der oft verfilmten NANCY DREW-Jugendkrimis. Dieser Pilotfilm wurde 2016 für CBS produziert. Seither gab es eine weitere Verfilmung des Stoffes fürs Kino UND eine TV-Serie mit vier Staffeln.
https://youtu.be/lyGOWcbst-Y
Schauspieler Tim Blake Nelson hat 2006 HASKETT’S CHANCE gedreht, einen Pilotfilm über einen ermordeten Polizisten, der eine zweite Chance bekommt – allerdings unter ungünstigen Vorzeichen. Immer wieder schön, Cary Elwes (PRINCESS BRIDE) zu sehen:
https://youtu.be/2CHmdxWJm2E
BETWIXT (auch bekannt als THE CHANGELINGS) ist eine Serie, die sehr typisch für den damaligen Output des CW war: young adult romance mit einem übernatürlichen Aufhänger. Keinen Deut besser oder schlechter als das, was tatsächlich ausgestrahlt wurde:
https://youtu.be/3vw-b7Djasw
THE CURE ist deutlich interessanter – ein Team von Spezialisten jagt weder Terroristen noch Kunstwerke, sondern heilende Medikamente und benötigte Wirkstoffe. Der betriebene Aufwand ist erneut beträchtlich und der Cast gefällt:
https://youtu.be/VoY9SByQTRI
THE COVEN sollte der Start einer starken Okkultserie sein, die vom auf Frauen ausgerichteten Kabelsender Lifetime geordert wurde – dass der Pilot schon 2004 gedreht wurde, merkt man daran, dass der Titelsong von Evanescence stammt:
https://youtu.be/oSHevRuL6es
Um BABYLON FIELDS von 2007 tut es mir wirklich leid – das Zombie-Drama hat einen spannenden Twist: die Zombies sind keine tumben Menschenfresser, sondern völlig normal. Die Konflikte entzünden sich daran, dass die Toten Geheimnisse und ungelöste Probleme aus den Gräbern mitbringen.
https://youtu.be/pQh5g7NHDTc
Kurioserweise scheint es 2014 vom selben Regisseur einen zweiten Pilotfilm mit dem gleichen Titel und dem gleichen Plot, aber anderen Darstellern gegeben zu haben. Der ist aber bis heute nicht aufgetaucht.
SKIP TRACER von 2008 ist eine ziemlich solide Krimiserie, der ich den Erfolg allein deswegen gegönnt hätte, damit Stephen Dorff nicht immer in so dämlichen Filmen mitspielen muss. Gedreht hat den Piloten immerhin Stephen Frears (GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, MEIN WUNDERBARER WASCHSALON, HIGH FIDELITY).
https://youtu.be/sJ4A4DaqCPo
Ebenfalls mit ziemlich guten Voraussetzungen startete die Action-Spionageserie WORLD OF TROUBLE im Jahr 2005 – Idris Elba spielt mit und der Pilotfilm wurde von Stephen Hopkins gedreht, dem Regisseur von PREDATOR 2, LOST IN SPACE und THE GHOST AND THE DARKNESS.
https://youtu.be/QGvGfQKVg5w
Noch eine Schippe drauf legt MASTERWORK, eine international ausgerichtete Actionserie, die aus Natalie Dormer schon vor GAME OF THRONES einen Star hätte machen können/sollen. Aber Fox winkte 2009 ab – ein Fehler, wie ich finde.
https://youtu.be/9y9W4RcG9B4
BIG THUNDER von 2013 ist ein besonders interessantes Exemplar – der Pilotfilm basiert auf einer Attraktion namens BIG THUNDER MOUNTAIN in Disneyland und ist damit der Versuch, eine Franchise wie PIRATES OF THE CARIBBEAN oder JUNGLE CRUISE zu starten. Auf dem Regiestuhl saß TNG-Veteran Rob Bowman.
https://youtu.be/HcS7WCe2BZI
Soll aber keiner sagen, es geht nur düster und brutal – schließlich werden jedes Jahr auch Dutzende Comedy-Piloten produziert, die dann (normalerweise) ungesendet im Archiv landen. Ich habe euch auch davon ein paar rausgesucht.
In Deutschland fast völlig vergessen ist die durchaus amüsante Sitcom SUDDENLY SUSAN mit Brooke Shields, die in einem Superbowl-Special vom FRIENDS durch ihr komödiantisches Talent aufgefallen war. FRIENDS-Darsteller David Schwimmer hat auch die Pilotepisode mit ihr zu NEW CAR SMELL über einen Autohändler in Las Vegas inszeniert:
https://youtu.be/UUyyrYQN5iU
Mit sichtlich hohem Budget gedreht ist FRESHMAN, eine Sitcom, die Sarah Chalkes Karriere 2010 nach dem Ende von SCRUBS voran treiben sollte. Traditionell sind Komödien aus dem Polit-Sektor aber immer sehr schwer zu platzieren – und auch bei FRESHMEN wurde abgewunken:
https://youtu.be/uft9bEPiG2I
An MARRIED NOT DEAD von 2009 hat mir gefallen, dass die Sitcom extrem oldschool geschrieben und inszeniert ist und einige Darsteller mitbringt, die wir aus großen Erfolgen der 90er kennen:
https://youtu.be/i628eNtADM0
Und um das Vorschaubild des Artikels zu rechtfertigen – hier ein Promo von MOCKINGBIRD LANE, einer Neuverfilmung der MUNSTERS von Bryan Singer (!), die wenigstens an Halloween 2012 als Special ausgestrahlt wurde:
KANN gar nicht schlechter sein als Rob Zombies neue Adaption:
Die üblichen Fragen an euch: Ist das zu nischig, weil es zu den Piloten ja keine weiteren Serien gibt? Oder ist das ein spannender Blick in eine “was hätte sein können”-Welt? Meine Antwort darauf kennt ihr ja…
Wow. Ist in dem Stapel auch „Roadside Picnic“?
Augenscheinlich nicht.
Ich möchte ein o mit einer 0 tauschen
Ich glaube, das steht im Lexikon unter P wie “Pedanterie” 🙂
Nichts kann zu nischig sein. Unaired Pilots sind mein Lebenselixier 😉