Streaming-Kritik: GUARDIANS OF THE GALAXY HOLIDAY SPECIAL
Themen: Film, TV & Presse |USA 2022. Regie: James Gunn. Darsteller: Chris Pratt, Dave Bautista, Vin Diesel (Stimmme), Karen Gillan, Pom Klementieff, Kevin Bacon u.a.
Story: In der Knowhere-Kolonie stellen die Guardians fest, dass auf der Erde bald Weihnachten gefeiert wird. Sie wollen Star-Lord zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk machen. Drax und Mantis reisen dazu in geheimer Mission auf die Erde. Doch das Geschenk stellt sich quer…
Kritik: Marvel mag momentan keinen guten Lauf haben, was die Dickschiffe der Franchise und die TV-Miniserien angeht – aber wie bei STAR TREK wäre es voreilig, daraus auf eine generelle kreative Dürre zu schließen. War schon WEREWOLF BY NIGHT ein sympathischer Bruch mit dem MCU-Größenwahn, so ist das GOTG-Special eine Tasse warmer Kakao mit Marshmallows für alle Marvelites. Nicht episch, nicht actiongeladen, nicht dramatisch – aber ein sympathisches Wiedersehen mit guten Freunden zum ersten Advent.
Ich finde es sehr löblich, dass James Gunn, der uns zuletzt mit der PEACEMAKER-Miniserie begeistert hat, gar nicht erst versucht, so eine Art Mini-Version eines GOTG-Films auf die Beine zu stellen. Im Kontext eines Videospiels ist das hier eher so etwas wie ein "side quest", ein weitgehend folgenloser Abstecher zweier Nebenfiguren, die als "buddy team" exzellent ineinander greifen und als "fish out of water" ihre eigene Variante von STAR TREK IV durchspielen.
Dass dabei haufenweise Ostereier und Referenzen zu entdecken sind und auch die üblichen "daddy issues" thematisiert werden, dürfte bei James Gunn nicht verwundern. A good time is had by all.
Mehr gibt es nicht zu sagen – weil das Special auch nicht mehr sein will. Und das ist für sich genommen fast schon wieder eine willkommene Abwechslung.
Fazit: Ein nicht übermäßig ambitioniertes, aber sehr unterhaltsames Special, das sich auf die Nebenfiguren der Guardians konzentriert und als Snack bis zum nächsten Kino-Abenteuer perfekt funktioniert.
Da sind wir wohl gerade noch mal um ein ,,Star Wars Holiday Special“ herumgekommen, was. 😉
Die Frage steht aber im Raum, ob man vom GOTG-Special in 40 Jahren noch reden wird…
*Knowhere, *Star Lord
Da hattest es wohl jemand eilig 🙂
Details.
Es zeigt sich auch wieder das nur James Gunn die Guardians Charaktere im Griff hat! Bei den Russo Brüdern sowie bei Waititi fühlten sich die Charaktere immer etwas Off Balance an!
Albert-Pyun-Retrospektive angedacht? Er war ein Name.
Sitze ich bereits dran.
Sehr schön.
Ach, sehr schön kommt gleich auf die Watchliste – einfache Kosten zwischendurch muss sein 🙂
Ist das jetzt eigentlich Gunns Abschiedsgeschenk nach seinem Aufstieg bei DC oder darf er zweigleisig fahren?
Es kommt ja noch GOTG 3, der ist abgedreht – danach dürfte Schluss sein.
Der hatte mich schon beim ersten Ton auf seiner Seite. Zum Schluss bekam ich auch mal leicht feuchte Augen. Ja, ich bin eine Pussy.