26
Nov 2022

Streaming-Kritik: GUARDIANS OF THE GALAXY HOLIDAY SPECIAL

Themen: Film, TV & Presse |

USA 2022. Regie: James Gunn. Darsteller: Chris Pratt, Dave Bautista, Vin Diesel (Stimmme), Karen Gillan, Pom Klementieff, Kevin Bacon u.a.

Story: In der Knowhere-Kolonie stellen die Guardians fest, dass auf der Erde bald Weihnachten gefeiert wird. Sie wollen Star-Lord zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk machen. Drax und Mantis reisen dazu in geheimer Mission auf die Erde. Doch das Geschenk stellt sich quer…

Kritik: Marvel mag momentan keinen guten Lauf haben, was die Dickschiffe der Franchise und die TV-Miniserien angeht – aber wie bei STAR TREK wäre es voreilig, daraus auf eine generelle kreative Dürre zu schließen. War schon WEREWOLF BY NIGHT ein sympathischer Bruch mit dem MCU-Größenwahn, so ist das GOTG-Special eine Tasse warmer Kakao mit Marshmallows für alle Marvelites. Nicht episch, nicht actiongeladen, nicht dramatisch – aber ein sympathisches Wiedersehen mit guten Freunden zum ersten Advent.

Ich finde es sehr löblich, dass James Gunn, der uns zuletzt mit der PEACEMAKER-Miniserie begeistert hat, gar nicht erst versucht, so eine Art Mini-Version eines GOTG-Films auf die Beine zu stellen. Im Kontext eines Videospiels ist das hier eher so etwas wie ein “side quest”, ein weitgehend folgenloser Abstecher zweier Nebenfiguren, die als “buddy team” exzellent ineinander greifen und als “fish out of water” ihre eigene Variante von STAR TREK IV durchspielen.

Dass dabei haufenweise Ostereier und Referenzen zu entdecken sind und auch die üblichen “daddy issues” thematisiert werden, dürfte bei James Gunn nicht verwundern. A good time is had by all.

Mehr gibt es nicht zu sagen – weil das Special auch nicht mehr sein will. Und das ist für sich genommen fast schon wieder eine willkommene Abwechslung.

Fazit: Ein nicht übermäßig ambitioniertes, aber sehr unterhaltsames Special, das sich auf die Nebenfiguren der Guardians konzentriert und als Snack bis zum nächsten Kino-Abenteuer perfekt funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

12 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Pascal
Pascal
26. November, 2022 18:49

Da sind wir wohl gerade noch mal um ein ,,Star Wars Holiday Special“ herumgekommen, was. 😉

Jane Doe
Jane Doe
27. November, 2022 01:32

*Knowhere, *Star Lord
Da hattest es wohl jemand eilig 🙂

Markus Hahn
Markus Hahn
27. November, 2022 11:07

Es zeigt sich auch wieder das nur James Gunn die Guardians Charaktere im Griff hat! Bei den Russo Brüdern sowie bei Waititi fühlten sich die Charaktere immer etwas Off Balance an!

Dinozeros
Dinozeros
27. November, 2022 17:08
Reply to  Markus Hahn

Albert-Pyun-Retrospektive angedacht? Er war ein Name.

Dinozeros
Dinozeros
28. November, 2022 12:52
Reply to  Torsten Dewi

Sehr schön.

Thomas B.
27. November, 2022 22:10

Ach, sehr schön kommt gleich auf die Watchliste – einfache Kosten zwischendurch muss sein 🙂

Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
29. November, 2022 10:16

Ist das jetzt eigentlich Gunns Abschiedsgeschenk nach seinem Aufstieg bei DC oder darf er zweigleisig fahren?

Thies
Thies
18. Dezember, 2022 13:04

Der hatte mich schon beim ersten Ton auf seiner Seite. Zum Schluss bekam ich auch mal leicht feuchte Augen. Ja, ich bin eine Pussy.