03
Nov 2022

Mein alter Erzfeind Amtsschimmel

Themen: Neues |

Wir planen eine größere Reise im nächsten Jahr, voraussichtlich nach Australien. Dafür muss man nicht nur Sonnencreme und Sandalen dabei haben, sondern auch diverse Unterlagen. Und die organisiert man idealerweise zeitnah. Ich bin willig. Aber es ist interessant, auf was man alles aufpassen muss…

Verblüffend einfach ist die Ausstellung eines E-Reisevisums. Auf der entsprechenden Webseite gibt man seine Daten ein und wird informiert, dass es durchschnittlich zwei Tage dauert, bis der Antrag durch ist. In unserem Fall machte es nach 5 Minuten “pling!” in der Email-Inbox. Erledigt.

Man sollte allerdings vorsichtig sein, da es viele Webseiten gibt, die im Grunde den gleichen Service anbieten, aber als Mittelsmann gegen Gebühr. Das ist nicht nötig.

Nun ist für das Visum eine australische Behörde zuständig. Um den Internationalen Führerschein kümmert sich der deutsche Apparat. Uh-oh.

Der Begriff “Internationaler Führerschein” ist übrigens etwas irreführend. Es handelt sich dabei nicht um ein offizielles Dokument, das man für sich genommen als “Internationalen Führerschein” nutzen kann. Vielmehr ist es eine Übersetzung des EU-Kartenführerscheins, damit auch fremdsprachige Beamte die Eintragungen korrekt aufnehmen können. Es dient als Ergänzung zum Karten-Führerschein.

Nun ist es in München so, dass man immer mehr Amtsgänge durch Online-Services ersetzen kann, was wegen Corona und Personalmangel auch explizit erwünscht ist. Die bayerische Hauptstadt ist stolz darauf, eine digitale Infrastruktur aufzubauen. Laptop und Lederhosen, wie Stoiber das nannte.

Nur ist man darin (wieder mal) nicht besonders gut.

Ja, man kann den internationalen Führerschein komplett digital beantragen. Und zwar bei muenchen.de. Dazu braucht man allerdings einen Account. Nicht bei muenchen.de. Den Account braucht man von BayernID. Nun kann man auch das machen – aber die Frage steht im Raum: wozu? muenchen.de ruft von BayernID keine Verifizierung ab, sondern übernimmt nur die banalsten Basisdaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum. Und da ich mich auch bei BayernID nicht elektronisch identifizieren musste, ist das keinen Deut sicherer oder verbindlicher, als wenn ich die Daten von Hand eingetippt hätte. Einfach gesagt: der ganze Umweg über die BayernID ist unkomfortabler Kappes.

Statt mit einem Usernamen und einem Passwort kann man sich bei BayernID auch über einen Kartenleser mit dem Personalausweis identifizieren. Ihr mich auch.

Aber egal. Ich bin ja willig und nicht doof. Ich lege mir eine BayernID zu und trage den Rest der Daten ein, die muenchen.de haben will. Es kommt die Frage, ob ich den Internationalen Führerschein gemäß dem Pariser oder dem Wiener Abkommen ausgestellt haben möchte.

What the what now?!

Selbstverständlich steht an keiner Stelle, was das bedeutet, welchen Unterschied das macht, was ich beachten muss. Ich soll nur ankreuzen, aber zackig.

Ich google nebenher nach einer Antwort, aber selbst die Infoseite der Volkswagen-Bank ist seltsam vage und damit nicht wirklich hilfreich:

Vom Internationalen Führerschein sind zwei unterschiedliche Ausführungen verbreitet. Die eine Variante wird nach dem Pariser Abkommen von 1926 ausgestellt. Sie wird nur noch in wenigen Ländern anerkannt. Die andere und häufigere Variante, die hier abgebildet ist, wird nach dem Abkommen von 1968 ausgestellt.

Der Wikipedia-Eintrag zum Thema verwirrt mehr, als er erklärt.

Faites vos jeux! Ich entschließe mich, auf das Wiener Abkommen zu setzen.

Wäre es so schwierig gewesen, das beabsichtigte Reiseland abzufragen und den Haken dann einfach von Behördenseite aus richtig zu setzen?!

Meinen Führerschein kann ich als JPG hochladen. Bezahlen kann ich per PayPal.

Dann der nächste Stolperstein: Das Foto für den Internationalen Führerschein kann ich nicht hochladen. Das muss ich ans Amt schicken. Per Post. Ich verstehe weder, warum ein Dokument, das nur eine Übersetzung meines Führerscheins darstellt, ein eigenes Bild braucht, noch warum ich kein Bild hochladen kann wie den Scan des Führerscheins. Selbst beim Fantasy Filmfest geht das.

Also doch nicht alles online und vom Sessel aus. Ich muss zu einem Fotofix-Automaten fahren, Bilder machen, eins davon eintüten, Porto drauf, abschicken.

Es wird noch besser – man könnte naiverweise annehmen, die Ausstellung des Internationalen Führerscheins würde schneller abgewickelt als der persönliche Termin im Bürgerbüro. Aber die Webseite belehrt uns:

Wenn Sie bereits einen deutschen Kartenführerschein haben und einen Termin vor Ort ausmachen, bekommen Sie den Internationalen Führerschein sofort.

Wenn Sie den Online-Antrag nutzen, bekommen Sie den Internationalen Führerschein innerhalb von vier Wochen, wenn Sie uns alle benötigten Unterlagen zugesandt haben.

Bis zu vier Wochen statt sofort – das nenne ich mal einen Fortschritt.

Es ist ein Verhau. Verschiedene Systeme, die im Hintergrund nicht eigenständig ineinander greifen, eine miserable User-Führung. und analoge Überreste, die den gesamten Vorgang ad absurdum führen. Die Tatsache, dass mein Foto vor Ort händisch aus dem Umschlag genommen und zum Online-Antrag ergänzt werden muss, lässt noch dazu auf keine wirkliche Arbeitsersparnis auf Behördenseite schließen. Das muss noch viel, viel besser werden.

Bonus

Heute kam noch eine weitere kleine Geschichte aus dem Behördendschungel rein. Ich habe vor ein paar Tagen (etwas verspätet) die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter gemacht. Für 2021 bekommen sie sogar etwas über 24 Euro zurück, die ich ihnen auch gleich online überweise. Läuft bei mir.

Dann doch die Unruhe: stimmen die Zahlen WIRKLICH alle? Besonders die Straßenreinigungsgebühren machen mich skeptisch, denn laut meines digitalen Aktenschranks sind die seit 2015 nicht mehr erhöht worden. Das widerspricht der Wahrscheinlichkeit. Also haue ich fix eine Anfrage ans Amt raus.

Die Antwort kommt relativ schnell und freundlich:

Sehr geehrter Herr Dewi,
zum 01.01.2019 erfolgte eine Anpassung der städtischen Straßenreinigungsgebühren. Deshalb wurde Ihnen am 07.01.2019 ein neuer Gebührenbescheid zugeschickt.

Ich kann ohne Prüfung sagen – man mag mir den Bescheid geschickt haben, erhalten habe ich ihn aber nicht. Sonst hätte ich den Scan. Netterweise hat man mir den Bescheid aber noch mal an die Mail angehängt. Ich schaue rein:

Super, das Schreiben ging an eine zu dem Zeitpunkt bereits vier Jahre alte und seit drei Umzügen hinfällige Adresse. Und das, obwohl ich die Ämter immer zeitnah über meine neuen Adressen informiert hatte.

Seufz. Ich teile dem Amt meine aktuelle Adresse in München mit und mache die Nebenkostenabrechnung von gestern noch mal auf. Nun muss der Mieter 3,50 Euro nachzahlen. Ich bitte um Entschuldigung. Genau genommen sind natürlich auch die anderen Nebenkostenabrechnungen seit 2019 falsch, aber ich teile dem Mieter mit, dass das auf meine Kappe geht. Es sind überschaubare Kosten, die den Aufwand nicht rechtfertigen.

Es bestätigt sich die Vermutung: Würde ich so schlecht organisiert, redundant und fehlerhaft arbeiten wie die Ämter, hätte ich laufend Ärger. Mit den Ämtern.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

18 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DJ Doena
3. November, 2022 12:54

Ich habe einen internationalen Führerschein. Ausgefüllt vom Personal vor Ort. Ich brauchte ihn für Canada.

Nur die deutschen Texte sind ausgefüllt – genau wie auf meinem echten Führerschein. Englisch und Französisch ist alles leer…

comicfreak
7. November, 2022 11:36
Reply to  DJ Doena

Jessas!
Das unterläuft problemlos sämtliche niedrige Erwartungen

Mencken
Mencken
3. November, 2022 13:44

In Australien kommt man auch ohne internationalen Führerschein aus, wird wohl offiziell verlangt, hat aber nie jemanden interessiert.

dermax
dermax
3. November, 2022 15:24
Reply to  Torsten Dewi

Hab nun bereits zweimal für Australien einen internationalen Führerschein besorgt (die Dinger gelten ja auch sicherheitshalber nicht lange…), mein Eindruck war, dass man in Australien nicht wirklich von der Existenz von sowas weiss…
Aber ich würd auch beim nächsten Mal wieder auf Nummer sicher gehen.
Und übt schon mal Kreisel fahren…

Selle
Selle
3. November, 2022 18:34
Reply to  dermax

Ich hab die mir früher auch zig Mal ausstellen lassen und lebe da inzwischen frei nach Austin Powers sehr gefährlich. In keinem Land dass ich besucht habe hat der Versuch, statt der handlichen Karte mit den selbsterklärenden Piktogrammen und den vielen, vielen offiziell aussehenden Hologrammen ein Heftchen vorzulegen, dass aussieht als hätte ich es selbst in Word erstellt und danach mit einem Kartoffelstempel attackiert eine andere Reaktion als ungläubiges Staunen ausgelöst. Vielleicht noch sinnvoll, wenn man den grauen Lappen oder den Schweinchenausweis hat, aber die EU-Karte hat jeder Autovermieter in einer halbwegs touristischen Gegend (i.S.v. ganz Australien ;)) schon mal gesehen.

Vielleicht berichtet der Hausherr ja dann, wie es ihm mit dem guten Stück erging…

Alexander Freickmann
Alexander Freickmann
4. November, 2022 11:05
Reply to  Selle

Fyi: Wollte in Japan die Mario Kart Tour machen und die hatten auf einen internationalen Führerschein bestanden. Meinen EU Führerschein allein hatten sie nicht anerkannt. Das ist aber auch Japan, wohl neben Deutschland das einzige freie Land, wo man erwarten kann, dass die Polizei drauf besteht.

Robert Prätzler
Robert Prätzler
4. November, 2022 11:49

Japan ist extrem kompliziert. Früher benötigte man sogar einen besonderen Führerschein als Ausländer. Aber man braucht andererseits dort als Tourist gar kein Auto, normalerweise.

Mencken
Mencken
3. November, 2022 21:28
Reply to  Torsten Dewi

Kann ich gut verstehen. Ich habe da lange gelebt und Autos gekauft, verkauft und natürlich auch gemietet und Verkehrskontrollen und sogar Unfälle mitgemacht und der Führerschein war nie Thema, aber garantieren ich natürlich nichts.

Mitleser4712
Mitleser4712
3. November, 2022 22:44

Per Post. Ich verstehe weder, warum ein Dokument, das nur eine Übersetzung meines Führerscheins darstellt, ein eigenes Bild braucht, noch warum ich kein Bild hochladen kann wie den Scan des Führerscheins. Selbst beim Fantasy Filmfest geht das.

wenn man nochmal auf die Jahreszahlen der beiden Grundlagen zum internat.Führerschein schaut, erklärt sich das. Der Schein ist halt von 196X und sieht auch so aus. Da wird ein richtiges, wirkliches Photo(sic!) eingeklebt. Etwas anderes war damals nicht vorstellbar. Photo erklärt sich auch, sonst kann ja jeder kommen…

Gehört sicher mal reformiert, Priorität: irgendwann nach Abschaffung der Sommerzeit oder Gründung der Sternenflotte

Nikolai
Nikolai
4. November, 2022 08:35
Reply to  Torsten Dewi

In Ämtern kann man Neuerungen auf drei Arten ablehnen.
1: Haben wir schon immer so gemacht.
2: Das haben wir noch nie so gemacht.
3: Da könnt ja jeder kommen.

Such dir was aus.

Robert Prätzler
Robert Prätzler
4. November, 2022 11:50

AusweisApp geht aber inzwischen mit Smartphone recht gut, hat auch das Mac-Problem damit behoben…

Wolfgang
Wolfgang
10. November, 2022 09:48

Also als gelernter Österreicher geht man ja immer davon aus, bei uns ist alles unnötig kompliziert, weil der Beamtenapparat aus Kaiserszeiten noch weiterwuchert. Aber den int. Führerschein – genauso wie zB diese grüne Umweltplakette – krieg ich bei uns beim hiesigen ADAC-Gegenstück ohne Termin und binnen Minuten… aber tatsächlich auch mit “richtigem” Passfoto, weil das in dieses Heft eingeklebt wird