21
Okt 2022

Der Herbst ist da – last plant standing

Themen: Neues |

Wer in diesen Tagen durch die Republik fährt, kann schöne Beispiele des Indian Summer erleben. Der Sommer ist definitiv rum, die Nächte werden schon kühl.

Vor ca. einem Monat hat die LvA auf dem Balkon deshalb tabula rasa gemacht – was verblüht ist, wurde entsorgt, was die kalte Jahreszeit übersteht, wurde gestutzt. Das Wenige, was uns noch weit in den Herbst hinein Freude machen kann, haben wir in einer Ecke zusammen geschoben. wo wir es vom Wohnzimmer aus sehen können:

Nun hatte ich vor ein paar Wochen schon davon berichtet, dass ich zwei unserer Hochbeete mit blind gekauften Samentüten aus dem Baumarkt bestückt hatte, was eine erstaunliche Menge an Blumen und Blüten nach sich zog. Dieses Arrangement hat den Sommer über mächtig Insekten und Schmetterlinge angezogen, ist aber nun natürlich auch durch.

Bis auf die Kosmeen.

Das hier ist ein Bild von diesem Morgen, als ich das Hochbeet in einen etwas geschützteren Bereich der Terrasse versetzt habe:

Die Kosmeen blühen weiter. Kaum ist eine Blüte verwelkt, kommt schon die nächste, um ihren Platz einzunehmen. Im Alleingang haben die Schmuckkörbchen (so die deutsche Bezeichnung) den gesamten Kasten übernommen und stehen mit dicken, holzigen Stämmen sogar gegen Sturm und Regen an. Das ist nicht nur hübsch, das ist auch ziemlich beeindruckend, schließlich hatten wir bereits den ersten Frost.

Gäbe es eine Chance, würde ich versuchen, die Pflanzen über den Winter zu bringen, aber bis auf einige Unterarten sind Kosmeen strikte Einjährige. Alles hat seine Zeit – und auch den Kosmeen winkt der Schnitter.

Auf der spirituellen Ebene sehe ich das Durchhaltevermögen der Kosmeen als letzten Blütengruß an meine Mama – sie wurde heute in Düsseldorf beerdigt und ich konnte wegen meiner Corona-Erkrankung nicht dabei sein. Die Kosmeen ähneln meiner Mutter in ihrer Entschlossenheit, sich nicht dem Alter, dem Verfall oder dem Tod kampflos hinzugeben – und in der Erkenntnis, dass es doch irgendwann sein muss.

Kosmeen kann man jedes Jahr neu pflanzen. Mamas nicht.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tim
Tim
26. Oktober, 2022 07:29

Wie hart, wegen Covid nicht zur Beerdigung zu können. Drecks-Kack-Krankheit.