GIRL YOU KNOW IT’S TRUE:
Matthias Schweighöfer ist die Helene Fischer des deutschen Films
Themen: Film, TV & Presse |
“Matthias Schweighöfer ist die Helene Fischer des deutschen Films” – you heard me. Aber dazu kommen wir erst später.
LEONINE Studios und Wiedemann & Berg Film haben heute eine Pressemeldung über den Start der Dreharbeiten zum Milli Vanilli-Biopic GIRL YOU KNOW IT’S TRUE veröffentlicht. Hier die Inhaltsangabe des Streifens:
Der Film beleuchtet die wahre Geschichte des märchenhaften Aufstiegs der beiden Tänzer Robert Pilatus und Fabrice Morvan alias Milli Vanilli zum schillerndsten Pop-Duo der späten 80er Jahre. Gemeinsam mit Musikproduzent Frank Farian wurden sie zu gefeierten Weltstars mit drei Nr. 1 Hits in den US-Charts. Lediglich ein kleiner Kreis Eingeweihter weiß, dass das Duo nicht selbst singt, sondern nur die Lippen bewegt – zu den Stimmen professioneller Sänger. Auf dem Höhepunkt ihres Ruhms gewinnen Milli Vanilli den Grammy Award. Aber die Lage hinter den Kulissen spitzt sich zu, der Druck auf das Duo wächst. Als schließlich die Wahrheit ans Licht kommt, blicken Fab und Rob in einen bodenlosen Abgrund und die Welt auf den vielleicht größten Skandal der Musikgeschichte.
Das erste Bild der Darsteller des Pop-Duos hat mich ernsthaft “fuck, Alter” flüstern lassen – die sehen so perfekt aus wie CGI-Double:
Warum mich der Film trotzdem nicht die Bohne interessiert? Aus dem gleichen Grund, warum ich I WALK THE LINE über das Leben von Johnny Cash langweilig fand: er ist offiziell abgesegnet von den Beteiligten, in diesem Fall von Frank Farian, der auch als Produzent fungiert.
Zur Erinnerung: Man kann legitim behaupten, dass Frank Farian der Bösewicht der ganzen Geschichte ist, der Blofeld zu den Bonds der rasta-gelockten Schenkelschwinger und Doch-Nicht-Singer. Farian hat sich den ganzen Schwindel ausgedacht, ihn durchgezogen, und die Jungs ans Messer geliefert, als sie mehr sein wollten als seine Marionetten. Sehr schön rekapituliert wird das in diesem langen und garantiert auch nicht objektiven Interview mit Fab Morwan:
Farian ein Mitspracherecht einzuräumen garantiert, dass GYKIT bei allen Insider-Ansichten nur eine in Farians Sinne geschönte Version der Geschichte erzählt. Weil Frank Farian nicht schlecht über Frank Farian denkt. Im besten Fall wird er sich als manischer Macher präsentieren, dem eine geniale Kreation außer Kontrolle geriet.
Aber da ist noch ein zweites Problem, das ich mit GYKIT habe:
“Matthias Schweighöfer spielt Musikproduzent Frank Farian”
Ich kann echt nicht mehr. Der Schweighöfer schon wieder. Einfach eine lange Perücke drauf und fertig ist der Farian:
Und damit sind wir beim eigentlichen Thema.
Matthias Schweighöfer ist die Helene Fischer des deutschen Films.
Matthias Schweighöfer ist der Jörg Pilawa des deutschen Films.
Matthias Schweighöfer ist die Barbara Schöneberger des deutschen Films.
Keine Show ohne Fischer, keine Moderation ohne Schöneberger, kein Quiz ohne Pilawa. Der vielleicht beste Beweis, dass die deutsche Kulturszene an totaler Einfalls- und Eierlosigkeit krankt. Weil man Komödien mittlerweile auch nicht mehr ohne Elyas M’Barek und/oder Christoph Maria Herbst drehen kann.
Bevor mir jemand ungerechte Schelte vorwirft: bekanntermaßen mag ich Helene Fischer. Sie ist absolut professionell, kann auch international reüssieren, ist extrem fleißig und hadert wohl kaum damit, dass sie bei aller Ablehnung der Kritiker von einem Massenpublikum verehrt und reich gemacht wird.
Wie Schweighöfer.
Schweighöfer ist der legitime Nachfolger von Till Schweiger oder wenigstens die Alternative zu Schweiger, wenn weniger Testosteron gebraucht wird. Schweighofer wird als “Garant des Erfolges” gesehen, auch wenn das eine vage und kaum beweisbare Phrase ist. Immerhin besser als das Risiko, einen unbekannteren Darsteller zu casten, der eben kein “Garant des Erfolges” ist. Man hat sich schließlich zu rechtfertigen:
GIRL YOU KNOW IT’S TRUE wird gefördert von Deutscher Filmförderfonds, FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg, MFG Baden-Württemberg und Bayerisches Staatsministerium für Digitales.
Bei mir ist die Sympathie für Schweighöfer allerdings schnell in Antipathie umgeschlagen, seine Teilnahme an einem Projekt ist ein “Garant des Torsten-Guckt-Nicht”. Weil ich glaube, dass wir mehr als fünf männliche und drei weibliche Darsteller haben, die Zuschauer ins Kino locken könnten – wenn man ihnen die Chance gibt. Weil Film neben den Stars auch von dauerhafter Erneuerung lebt.
Nun seid ihr gefragt: Bin ich mal wieder zu knurrig oder gehören Darsteller wie Schweiger und Schweighöfer langsam mal ausgemustert?
P.S.: Garantiert anschauen würde ich mir ICH FIND DICH SCHEISSE – DIE TIC TAC TOE-Story, nur echt mit Anke Engelke als Ricky.
NACHTRAG: Es lässt sich schwer bestrreiten:
Ich bin völlig bei dir. Schweighöfer hat mir nix getan, aber er ist dermaßen omnipräsent, dass mich sein Anblick aggressiv macht. Dazu kommt, dass er immer in der gleichen Art Film denselben Typus verkörpert, so dass ich ihm schon gar nichts anderes mehr zutraue.
An diesem Film hier hätte ich aber schon generell kein Interesse, weil ich mich eh noch gut an die Geschichte erinnern kann und bis heute darüber wundere, dass das zum Skandal aufgeblasen wurde, obwohl Farian dafür bekannt war, mit Boney M eine ziemlich ähnliche Nummer abgezogen zu haben.
Meine These ist, dass in der Disco-Ära und bei größeren Gruppen nie groß von Interesse war, wer da genau singt. In der Pop-Ära von Milli Vanilli erwartete man von den Performern, dass sie auch performen. Die Zeiten hatten sich geändert.
Argh, der Schweighöfer. Seine Filme kann man ignorieren (so wie ich auch GIRL YOU KNOW IT’S TRUE ignorieren werde), aber vor seinen XXX-Lutz-Werbespots gibt es kein Entkommen. Zumindest dann nicht, wenn man YouTube-Vielgucker ist…
Mir sind Leute suspekt, die YouTube ohne Adblocker gucken.
Gucke YT zu 90% auf dem TV via Amazon Fire Stick, da haut das nicht hin (oder ich weiß nicht, wie’s geht). Hatte auf dem Stick mal eine modifizierte YT-App installiert, die die Werbung ausblendet, aber die funktioniert leider nicht mehr.
Ich gucke primär auf dem Rechner. Zumindest beim Chromecast with Google TV kann man Smart Tube installieren, was alle Werbungen kappt. Sollte eigentlich auch mit dem Amazon-Stick gehen.
Danke für den Hinweis, werde ich mal testen!
Smart Tube funktioniert einwandfrei auf dem Fire Stick. Nochmals danke für den Tipp!
Same same but different:
Ich finde Leonardo DiCaprio einfach scheiße. Da kann er nichts dafür, das ist einfach so.
Ich WEISS, dass er ein hervorragender Schauspieler ist. Er hat seinen Oscar verdient. Er spielt in vielen, vielen Filmen, die ich großartig finde.
Und trotzdem: Immer wenn er im Bild ist, will eine Stimme in meinem Kopf ihm auf die Fresse hauen und ihn endlich für immer im Nordatlantik ersaufen lassen. Mit seinem dummen Bubi-Gesicht.
ich glaube der Große Skandal war eigentlich, dass die grammy’s für ihre nicht Leistung bekommen haben, wobei das ja auch nicht richtig ist. ohne rob und fab wäre das projekt nicht so durch die Decke gegangen. das ding war auch dass sie bis es nicht mehr ging behauptet haben sie singen selbst.
Oh ja, diesen TicTacToe Film will ich auch gucken. Pop Pop popsofa!
“Schweighöfer ist der legitime Nachfolger von Till Schweiger oder wenigstens die Alternative zu Schweiger, wenn weniger Testosteron gebraucht wird.”
Wobei Schweighöfer nach den letzten Credits zu urteilen sich gerade in sowas wie einer “Hollywood”-Phase befindet – die letzte deutsche Produktion (zumindest wenn man “Army of Thieves” nicht als solche sieht) war aus dem Jahr 2018 (“100 Dinge”). “You are wanted” hat ihn zu sowas wie einen internationalen Star gemacht. Und da hat er in meinen Augen schon mehr erreicht als Schweiger, der in Hollywood über “grimmig schauender, (fast) stummer Henchman” nicht hinausgekommen ist und dort gefühlt nur mehr zum Einsatz kommt, wenn in Deutschland gedreht wird und Filmförderung abgegriffen wird.
Die A-Liga deutscher Schauspieler in Hollywood (im Prinzip Brühl und Waltz) hat Schweighöfer aber noch nicht erreicht und ich erwarte auch nicht, daß er an den beiden genannten Schauspielern vorbeikommt. Denn zynisch gesagt: Hollywood ist da noch einfallsloser als Deutschland – dort gibt es pro Nation gefühlt maximal 2-3 “go to guys”. Braucht Hollywood z.B. einen Japaner spielt zu 90% Hiroyuki Sanada oder Ken Watanabe mit.
Ganz interessantest an der Milli-Vanilli-Geschichte finde ich, dass der Skandal laut Wikipedia losging, als bei einem Auftritt in einem Freizeitpark, der auf MTV übertragen wurde, das Playback hing. Welcher Popkünstler hat in den Achtzigern bei so einem Show-Auftritt kein (meist selbst gesungenes) Playback gehabt? Das scheint mir mehr eine nachträgliche Zuschreibung zu sein, zwischen diesem Auftritt und dem offiziellen Ende war auch über ein Jahr Zeit.
Das stimmt so nicht – ich habe den Auftritt gesehen (ab 1:50). Es war sehr schmerzhaft. Was wir Europäer unterschätzen: In Amerika ist Playback sowohl unüblich als auch verpönt.
Dachte auch Amerika hätte weniger Playback. Bis damals als Rammstein aufstiegen berichtet wurde sie hätten darauf bestanden bei der MTV Show ohne Playback echt zu performen.
Da muss man zwischen Konzerten und TV-Shows unterscheiden: Bei Konzerten hat man zwischen verschiedenen Auftritten gerne mal 30 min Umbaupause, bei Live-TV-Shows geht das nicht. (auch wenn die Show ein Konzert “imitiert”) . Da ist es organisatorisch einfacher (Halb-)playback zu machen. Die Zeit für jede Band einen “Soundcheck” vorzubereiten hat man im TV nicht.
Matthias Schweighöfer wurde mir erst jetzt unsympathisch nachdem ich öfters im Möbelhaus war. Die spielen da immer die gleichen Sätze von ihm viel zu häufig. Das macht aggro. Eigentlich waren er und die lustigen Gesichter die er macht und vorallem Filme mit ihm mir ziemlich gleichgültig.
Bei Schweighöfer bin ich konditioniert. Er hat in so vielen austauschbaren deutschen Komödien mitgespielt, dass ich bei seiner Beteiligung an einem Film automatisch das Interesse verliere. Als sei sein Name ein Schlagwort in einem Spam-Filter. Und wenn ich mir die Liste der Filme so angucke, scheint man bei kompletter Schweighöfer-Abstinenz auch nicht so viel zu verpassen. Der nächste Nolan mag das ändern.
Habe mir wegen deines Kommentars mal den Cast von “Oppenheimer” bei imdb angeschaut. Sieht aus wie ein aktuelles “Who is Who” Hollywoods und Schweighöfer taucht irgendwann auch in der Liste auf, ohne Rollennamen. Das lässt keine ausufernde Screentime von ihm erwarten.
Ok, bei dem letzten Bild hab ich mich an meinem Tee verschluckt : )
Am 21. Dezember ist es ja soweit – Trailer gibt’s auch schon: GIRL YOU KNOW IT’S TRUE Trailer German Deutsch (2023) Matthias Schweighöfer – YouTube
Sehr subjektiver Eindruck: Farian/Schweighöfer kommt im Trailer alles andere als sympathisch sondern extrem manipulativ rüber.
Übrigens: Auf Paramount+ gibt’s auch eine Doku über den Skandal: Milli Vanilli | Official Trailer | Paramount+ – YouTube
Interview von Fab Morvan bei Lanz 2015
https://www.youtube.com/watch?v=nDRGRR9YU6o
(Thomas Stein sagt auch paar Sätze)
Lustig, dass keiner erwähnt, dass “Girl You Know…” sowieso nur eine Cover Version war. Sollte man bei Ariola doch gewusst haben…
https://www.youtube.com/watch?v=gevuYDFPRO0