12
Sep 2022

Fantasy Filmfest 2022, Tag 5, Film 3: AMERICAN CARNAGE

Themen: Fantasy Filmf. 22, Film, TV & Presse, Neues |

USA 2022. Regie: Diego Hallivis. Darsteller: Jorge Lendeborg Jr., Jenna Ortega, Allen Maldonado, Eric Dane, Brett Cullen

Offizielle Synopsis: Eigentlich wollte der unangepasste Burgerflipper JP nur den Studienplatz seiner Schwester feiern, als eine Einheit der Ausländerbehörde die Party stürmt und die Anwesenden als illegale Einwanderer:innen festsetzt. Mit der landesweiten Aktion will sich ein ultranationalistischer Gouverneur als Problemlöser etablieren. Die Jugendlichen erhalten jedoch Gelegenheit, ihre Ausweisung zu verhindern: Sie müssen sich in der Seniorenbetreuung engagieren. Bald stehen JP und Co. im idyllischen Pflegeheim Owl Cove einer Rentnergruppe gegenüber, die sich zunehmend verrückter verhält. Das Geheimnis des Instituts hätten sich die Teenager:innen allerdings in ihren schrecklichsten Träumen nicht ausmalen können.

Kritik: Wird nachgeliefert.

Der Frankster meint: “Wilder Genre-Mix mit beißender Kritik an der amerikanischen Einwanderungspolitik. Mit Abstand der kurzweiligste Film des heutigen Festival-Tages.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Thies
Thies
21. September, 2022 02:59

Einerseits trägt der Film sein Herz auf dem rechten Fleck – Trumps fremdenfeindliche Rhetorik mit einem blutigen B-Film zu kontern, der seine Ansichten und die seiner Anhänger auf eine sehr blutige Spitze treibt, ist erst einmal eine gute Idee. Von der Einführung her kommt die Botschaft auch nie so plump her wie in “The Purge”, zumal in den Filmen auch immer die Lust am Regelverstoß bedient wurde.

Aber der Film wirkt einfach zu ungeordnet. Viel zu schnell wird klar stellt, dass der Handlungsort nicht das ist was er vorgibt. Dabei sollen die Wärter ein strenges Regime führen, aber es ist mehrmals für die Protagonisten gerade zu lächerlich einfach diese zu überlisten. Und es läuft auf eine Enthüllung hinaus, die man von weiten kommen sieht:

Letztendlich ist der Aufhänger dann eine Variante von Soylent Green.

Last edited 14 Tage zuvor by Thies
milan8888
milan8888
21. September, 2022 14:46

So vergessenswert?