10
Sep 2022

Fantasy Filmfest 2022, Tag 3, Film 5: THE ROUNDUP

Themen: Fantasy Filmf. 22, Film, TV & Presse, Neues |

Südkorea 2022. Regie: Lee Sang-Yong. Darsteller: Ma Dong-Seok, Son Seok-Koo, Choi Gwi-Hwa, Park Ji-Hwan

Offizielle Synopsis: Wo er hinlangt, wächst kein Gras mehr und jeder Kriminelle packt aus. Der gestandene Seouler Cop Ma Seok-Do hat es nicht so mit Regeln, dafür nimmt er seinen Job viel zu ernst. Nur zu gern schickt ihn sein Vorgesetzter nach Vietnam: Ein vor Jahren geflüchteter Gangster hat sich dort gestellt und Ma soll ihn in die Heimat überführen. Da kann ja eigentlich nicht viel passieren! Doch, kann es. Denn vor Ort kreuzt Ma die Wege eines brutalen Serienkillers.

Kritik: Zuerst einmal: Das hier ist die lose Fortsetzung von BEAST COP (2017), den man aber nicht gesehen haben muss und der die Figur des knallharten Cops Ma Seok-do einführte. Stellt euch Schimanski gespielt von Bud Spencer vor.

Die Festival-Moderatorin versprach uns ein Fest, denn ROUNDUP sei der erfolgreichste südkoreanische Film aller Zeiten – das möchte ich in Frage stellen, denn nach meinen Recherchen steht er auf Platz 9, was natürlich auch nicht schlecht ist.

Tatsächlich wirkt ROUNDUP zuerst wie eine frische Brise, denn der Muskelberg Ma mit seiner handfesten Einstellung hat so gar nichts von den penetrant braven und korrekten Super-Cops, die solche Filme sonst bevölkern. Er ist ein echter Charakter und darum wundert es mich gar nicht, dass er als Figur seine eigene Franchise ist. Der Mann stellt beides dar: unstoppable force und inmovable object.

Für einen koreanischen Actionfilm hat ROUNDUP auch überraschend viel Plot – es gibt ständig neue Wendungen, die Überstellung des Gangsters nach Korea zieht einen Rattenschwanz an Problemen nach sich, jede Lösung kreiert ein neues Problem. Es kann keinen Plan geben, keine Falle für den Verbrecher – alles ist Improvisation.

Aber darüber hinaus, dass ROUNDUP alles, was er macht, sehr gut macht, ist der Film erstaunlich konventionell. Es gibt außer ein paar soliden Fights und ebensolchen Auto-Stunts keine fetten Action-Highlights, weder die Locations noch der gebotene Aufwand lassen Staunen. Selbst Polizist Ma steht über weite Strecken im Hintergrund und ist bis auf ein paar Schlüsselszenen erscheckend unterbeschäftigt.

Missversteht das bitte nicht: ROUNDUP ist schon sehr unterhaltsam in seiner Mischung aus knallharter Cop-Action und Buddy-Komödie. Ich hatte nur nach den Ansagen im Vorfeld deutlich mehr erwartet.

Es zeigt sich übrigens ein beunruhigender Trend beim Fantasy Filmfest: Das phantastische Genre glänzt immer mehr durch Abwesenheit. Vampire, Dämonen und Aliens haben Psychopathen, Serienmördern und Wahnsinnigen Platz gemacht. Düstere Dramen entlarven des Menschen Abgrund, es wird sehr viel schweigend durch Gänge geschlichen, dann und wann kotzt wer und die Kamera steht verdächtig oft Kopf, um beim Zuschauer Desorientierung zu erzeugen. Und weil das den Geduldsfaden des Zuschauers auf Dauer massiv strapaziert, wird ungefähr alle zwei Tage zum Abschluss ein koreanischer Blockbuster gezeigt, der es mit viel Spektakel wieder rausreißen soll.

Das mag funktionieren – gesund ist die Mischung nicht.

Fazit: Wendungsreicher wie atemloser Action-Krimi, der Ma Dong-Seoks Status als koreanischer Bud Spencer/Sylvester Stallone zementiert, aber weder in Sachen Stunts noch Fights irgendwelche Ambitionen zeigt, neue Maßstäbe zu setzen. Unterhaltsam, aber Standard. 8 von 10 Punkten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
noyse
noyse
12. September, 2022 09:41

genau wie du sagst: besonders in Bad Guys:The movie erinnert Ma oft an Bud Spencer.

Thies
Thies
15. September, 2022 12:36

Insgesamt wirklich vergnügliche knappe zwei Stunden. Der ruppige Hau-drauf-Stil des Hauptdarstellers harmonisierte aber nicht immer mit der gnadenlosen Härte mit der die verfolgten Gangster vorgingen. Das wirkte als hätte man einen Teil der Plattfuss-Reihe – auch das Chargieren der Nebenfiguren erinnerte an die alten Italo-Klamotten – mit einem harten Reisser wie “New World” kombiniert.

Der Vorgänger ist übrigens erst vor kurzen in Deutschland unter dem Titel “The Outlaws” veröffentlicht worden.

Matts
Matts
22. September, 2022 10:14

Für mich auch ein sehr launiger Film. Ich hätte mir tatsächlich noch ein bisschen mehr Klopperei statt Messerstecherei gewünscht. Und Ende wurde das Katz-und-Maus-Spiel für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr gezogen, so dass der Film sich für mich sogar länger angefühlt hat, als er ist.
Aber Ma Dong-Seok macht in dieser Rolle wirklich Spass. Für knallharte Action mit einer Prise Humor ist er der richtige Mann.