TROLLS WORLD: Auferstanden aus Ruinen?
Themen: Film, TV & Presse, Neues |Vor zwei Jahren habe ich nach neun teilweise exorbitanten Postings meine Berichterstattung zu TROLLS WORLD/UNDER CONTROLL beendet. Die Luft war raus, alle Beteiligten hatten sich in Beleidigungen und Drohungen erschöpft.
Nun liegt es in der Natur der Sache, dass auch die Zeit ein guter Schiedsrichter ist und es manchmal ausreicht, einfach abzuwarten… na ja, "wer gewinnt" wäre zu hoch gegriffen. Eher "wer sich wieder aufrappelt". Bei den meisten Blog-Battles des Wortvogels hat mir vielleicht nicht ein Gericht, aber die Geschichte Recht gegeben. All die großen (Maul)helden, an deren Ruhm ich mich parasitär hängen wollte, sind in der Versenkung verschwunden, Katusin so wie Vorlander, Kammermeier so wie Mehler. Das bisschen Publicity, das sie auf und mit meinem Blog erringen konnten – es war oft auch schon das Ende der Fahnenstange.
Und darum schauen wir mal, was sich bei den TROLL-Beteiligten in den letzten zwei Jahren so getan hat. Vielleicht erlaubt das eine Einschätzung "von außen".
Der Status im Februar 2020 war ja dieser: Eric Dean Hordes (eigentlich Eric Nedin Hodzic) hatte versucht, mit Hilfe der BILD nicht nur seine Version der GOBLIN/TROLL-Story, sondern auch seines Films zu platzieren, um Eva Habermann und Alex König, denen die Rechte aus dem Merkurfilm-Konkurs gehören, in den Rücken zu fallen. Das klappte eher so mittel: die BILD machte einen Rückzieher, die schon produzierte Hordes-DVD kam nie auf den Markt – und all die Videoblogs, auf denen Hordes seine abenteuerlichen Geschichten erzählt hatte, mussten offline genommen werden. Ich schrieb es damals, ich schreibe es heute: da haben sich viele meiner "Kollegen" wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Die ganzen Klagen, die Hordes und Konsorten angeblich gegen Habermann und die Fantomfilm anstrengen wollten?
Ja, und deswegen wir gehen jetzt vor Gericht, wir ziehen Frau Habermann vor Gericht, wir wollen die ganze Story, deswegen gehen wir auch an die Öffentlichkeit. Wir wussten nicht, wie wir es anders machen wollten. Wir konnten nicht im Vorfeld rausgehen, wo schon die Denunzierung im kleinen Kreis anfing, bei Wikipedia anfing, überall, wo schlecht gesprochen wurde vor allem über mich. Jetzt, es wurden alle Beweise gesammelt, damit wir was, damit wir etwas haben, damit wir etwas haben und sagen können: Leute, wir sagen die Wahrheit.
Dazu kommen wir gleich noch.
Die einzige nun auf Scheibe und im Streaming erhältliche Fassung von TROLLS WORLD ist die Fassung, die der Fantomfilm gehört und deren Rechte Alex König und Eva Habermann aus der Konkursmasse der Merkurfilm übernommen haben:
Eva arbeitet fleißig weiter, spielt in Fernsehserien mit, dreht Image-Filme, produziert B-Movies (CYST) und macht endlich auch das, was ich ihr immer geraten hatte – sie geht auf Conventions und nimmt direkten Kontakt mit der Fanbasis auf:
Keine Frage – sie ist weiter "up and running" und auf der Langstrecke scheint ihr das ganze GOBLIN/TROLL-Debakel nicht geschadet zu haben:
Aber was ist mit den Claqueuren der Gegenseite, die laut und unverschämt nicht nur gegen Habermann, sondern auch gegen mich geschossen haben?
Fangen wir mit Daniela Reimchen an, der Ex-"Mrs. World Germany" (nicht "Ms. Germany", das muss man dabei betonen). Sie hat ja seit Jahren eine symbiotische Beziehung zu einem BILD-Regionalredakteur, der regelmäßig lokale Mini-Dramen mit ihr inszeniert:
Dabei ist nichts zu privat oder zu peinlich:
Reimchen versucht weiter mit überschaubarem Erfolg, wenigstens so weit in den Promi-Olymp aufzusteigen, dass sie sich mit Auftritten in Reality-Shows über Wasser halten kann. Es klappt nicht so recht. Aber auch dazu gleich mehr.
Interessant ist noch, dass Frau Reimchen mir vor ein paar Monaten eine recht lange Email schickte, in der sie sich für die gesammelten Beleidigungen gegen meinen Person entschuldigte und das verriet, was wir alle schon geahnt haben:
Die Posts hat alle Eric Hordes geschrieben, die ich natürlich dann gepostet hatte. Ich war und wurde so manipuliert von ihm.
Was das sowohl über Reimchen als auch über Hordes aussagt, mag sich jeder selbst denken. Ich respektiere aber ihren Mut, zu dem Fehler zu stehen und habe ihr auch freundlich mitgeteilt, dass es zwischen uns kein böses Blut gibt oder gab. Sie war nur eine mindere Schachfigur in dem ganzen hässlichen PR-Krieg.
Aber da war ja auch noch Jennah Karthes, aka Jennah Karthes de Branicka, aka Jennifer Branitzka, die sich dergestalt über mich äußerte:
Sagen Sie mal, haben Sie wirklich nichts besseres zu tun als Menschen zu beleidigen? Wie kann man sich nur als intellektuell bezeichnen wenn man sich auf solch ein niederes Niveau begibt? Herr Dewi, man sollte Ihnen ein Kasperltheater schenken. Das gibts heute schon günstig in Nostalgieläden. Dann haben Sie endlich Ihre Bühne, nach der Sie sich doch so sehnen. Die kleinen süssen Kasperl werden Ihnen die erhoffte Aufmerksamkeit schenken. Zwangsläufig.
Sie lebt angeblich in Dubai und hat Eric Hordes nach eigener Aussage auch seinen nächsten Job beschafft – als Regisseur eines Werbespots für arabischen Schoko-Café. Es gibt eine Langversion dieses Stücks, aber das mag ich euch nicht antun:
Und ja, das ist wieder Daniela Reimchen, die 2020 immer noch die Schärpe von 2014 trägt, was ich fast schon tragisch finde. Nach Reality-TV, Moderation und Model-Karriere versucht sie es nun als Sängerin – Beyoncé hat vermutlich keine schlaflosen Nächte:
Karthes und Reimchen, Reimchen und Karthes – da war doch noch was? Ach ja, das hier:
Es wird niemanden überraschen, dass auch hinter der Produktion des YouTube-Formats "Quasseltitten", welches zeitnah in "Quasselschnitten" umbenannt wurde, wieder Eric Hordes steckte. Ich habe mal reingschaut – bodenlos. Zwei Frauen ohne Chemie, Charisma oder Charme reden holperig über Belanglosigkeiten.
Die Flitterwochen von Karthes und Reimchen scheinen kurz gewesen zu sein, weshalb das Projekt nach ein paar Monaten nicht nur starb, sondern auch aus dem Netz geschrubbert wurde. Das lässt auf reichlich Zoff hinter den Kulissen schließen. Allerdings hat man die Videos weitgehend nur ausgelistet und nicht gelöscht – wer die alten Links auf Karthes' Facebook-Seite klickt, findet sie noch:
Ein Format, auf das die Welt anscheinend doch nicht gewartet hatte.
Doch die geballte Blondinen-Power lässt sich nicht aus dem Licht der Scheinwerfer drängen! Karthes verkündete für ihren Kanal tapfer "Ich bin wieder da" und produzierte binnen von zwei Monaten immerhin ein Dutzend Videos, bevor wieder Schicht im Schacht war:
Ganz aufgeben scheint sie aber nicht zu wollen – erst vor ein paar Monaten suchte sie per Ebay Kleinanzeigen Hilfe bei den technischen Dingen:
"Ich war mal recht bekannt" – das kann man so oder so auslegen. Sie stakst übrigens mittlerweile sehr tief im Verschwörungssumpf, was bei einer Frau, die von Christian Anders programmiert wurde, nicht überraschen kann.
Auch Daniela Reimchen hat sich vom Ende des Dreamteams Reimchen & Karthes nur kurz aus der Bahn werfen lassen:
Immerhin kann man ihr aber zugestehen, dass sie tatsächlich regelmäßig Content produziert, in dem sie sich über Reality-Shows auslässt:
Mit Abrufzahlen zwischen 500 und 5000 ist das natürlich sehr überschaubar, aber Reimchen zeigt sich deutlich zäher als Karthes. Bedenklich finde ich lediglich, dass die Videos zu über 90 Prozent aus Material der Privatsender bestehen. Ob DAS rechtlich so stabil ist…
Und Hordes? Der "big mac" des GOBLIN/TROLL-Films, die kreative Urgewalt? Was macht der so? Schauen wir doch mal auf seine Webseite:
Er inszeniert fleißig… sich selbst. Das kennen wir schon von Katusin und Vorlander. Fake it 'til you make it. Seine Filmographie "post-TROLL" ist allerdings mit "mager" noch freundlich beschrieben. Zusammen mit einem Kumpel hat er drei Beiträge für GALILEO drehen dürfen. Das war es dann auch schon.
Was Hordes aktuell macht? Er betreibt eine Corona-Schnelltest-Station in Baden-Baden. Kein Scherz. Keine Pointe.
"Durchstarten" sieht anders aus.
Es fällt auch auf, dass Hordes GOBLIN/TROLL nirgendwo erwähnt. Schon klar, er hat keine Rechte an dem Film, aber er ist dennoch Regisseur, Autor und Produzent. Aber das hat er aus seiner Biographie komplett getilgt. Mehr noch: bei den wenigen "behind the scenes"-Fotos, die er preisgibt, hat er sorgsam darauf geachtet, Alex König oder Eva Habermann nicht im Bild zu haben. Das riecht nach einem ganz bösen Fall von schwer verletzter Eitelkeit.
Mein Tipp an ihn? Endlich abschließen, die Lektion lernen und für GOBLIN/TROLL trommeln, denn es ist ja immer noch seine bisher größte Produktion. Es ist der Karriere schlicht nicht förderlich, das totschweigen zu wollen.
Und damit kommen wir natürlich zum Thema, was auch im Fandom totgeschwiegen wird. Was wurde eigentlich aus den ganzen Prozessen, die Leute wie Hordes und Nick gegen Fantomfilm anstrengen wollten? Der Feldzug war doch in vielen deutschen Video-Blogs mit großem Kanonendonner gestartet worden und Leute wie Holger Kreymeier begrüßten die Attacken gegen Eva Habermann mit markigen Sprüchen wie "Nimm das, Eva Habermann!"
Heiße Luft.
Wie ich es vorhergesagt hatte. Hordes hatte nie das Recht auf seiner Seite und er hat auch nie ernsthaft versucht, es zu bekommen. Alles Blendgranaten, Nebelkerzen, auf die diverse meiner "Kollegen" sehr willfährig reingefallen sind.
Nicht missverstehen: Es hat einstweilige Verfügungen gegeben, Klagen, Urteile, Strafen. Nur samt und sonders VON Team Habermann GEGEN Team Hordes. Die zugänglichen Gerichtsunterlagen sprechen eine klare Sprache, wer hier wem schaden wollte:
Nicht nur Hordes hat empfindlich was auf die Finger bekommen, sondern auch zwei der Darstellerinnen, die in seinem Sinne Falschaussagen abgegeben hatten. Aber das ist natürlich nichts, worüber die Hordes-Fähnchenschwinger jetzt noch berichten möchten. Es sähe ja so aus, als hätten sie vor zwei, drei Jahren womöglich nicht mal ein Mindestmaß an journalistischer Sorgfalt walten lassen, um eine billige Sau durchs Dorf zu treiben. Ich persönlich habe kein Problem damit, auch unter Gefährdung einer netter Bekanntschaften dabei zu bleiben, dass die Beteiligten (ihr wisst, wer ihr seid) sich schämen sollten.
Ende gut, alles gut: Hordes und Konsorten sind weitgehend in der Versenkung verschwunden, Eva Habermanns Reputation hat nicht dauerhaft gelitten und GOBLIN/TROLL ist eine Fußnote der deutschen Genrefilm-Geschichte. Ich schrieb es eingangs: Manchmal ist die Zeit ein guter Richter und spricht ihr Urteil ganz ohne unser Zutun.
In einer gerechten Welt wird das mein letzter Beitrag zum Thema gewesen sein.
Die Frau Branitzka scheint ja ziemlich in die Esoterikverschwörungsschwurbelecke abgedriftet zu sein, wenn man sich ihre Facebookseite anschaut. Alles dumme Schlafschafe außer ihr, sie hat den Durchblick.
Was erwartest du von einer, die von Christian Anders programmiert wurde?
Eins ist noch nicht gut recherchiert, ich war noch nie in einem reality Format ,auch noch nie als Moderatorin tätig. Und Sängerin werde ich niemals sein, bin ich auch nicht ,wie gesagt ich habe nur den einen Song über influencer gemacht😉😊🥰
Es ging mit weniger um die Frage, was Sie gemacht haben als das, was Sie machen wollten – siehe die Versuche, sich als Reality-Thema zu verkaufen. Und mit Moderatorin bezog ich mich u.a. auf die Promo-Videos, die eine Zeit lang auf Ihrer Webseite zu sehen waren.
Achso, ja dann ist das richtig und Promo Videos? Am Anfang hat Hordes meine Webseite gemacht und betreut
Ich meine u.a. das Video, das nicht mehr online steht, in dem Sie eine Klinik (?) vorgestellt haben. Wie dem auch sei: war ja nix bös gemeint.
Interessant: Für 10.000 EUR ein halbstündiges Videotelefonat zu tätigen ist Frau Reimchen zu unseriös, ihre Selbstinszenierung in der Boulevard-Presse jedoch offenbar nicht. Und warum macht Hund Sammy eine schwere Zeit durch? Muss er sich im Auto die Songs seines Frauchens anhören?
Zur Ehrenrettung von Holger Kreymeier sollte man vielleicht noch erwähnen, das sich die mittlerweile verstorbene Synchronlegende Helmut Krauss in der besagten Pantoffelkino folge hinter Eric Hordes gestellt hat, und die Vorwürfe quasi bestätigt hat.
Wenn jemand wie Helmut Krauss so etwas sagt, dann klingt das natürlich erst einmal glaubwürdig.
Der wurde doch auch 100% manipuliert
Santiago Ziesmer ebenso – und noch viele andere… aber das lässt der Wortvogel natürlich weg. Passt wohl nicht ins Bild…
„Passt wohl nicht ins Bild“ – Das ist eher völlig irrelevant, weil alle durch dieselbe Quelle informiert wurden, Holger. Was denkst du denn, woher Helmut, Nick, Santiago und einige der anderen Schauspieler und Schauspielerinnen ihre Informationen bekamen? Ich sag nur soviel: fast alle, die auch mal mit mir oder Eva geredet haben, statt sich nur einseitig zu informieren, verstehen, was für ein Spiel hier gespielt wurde.
Ich habe nichts weggelassen. Man kann auf das hören, was die eine Seite runterbetet – oder eben einfach mal selber recherchieren. Du sprachst damals immer von tonnenweise Beweisen, die dir vorlägen – was ist denn daraus geworden? Und selbst WENN ich einpreise, dass du vorschnell einer Seite geglaubt hast – Sprüche wie "nimm das, Eva Habermann!" lassen halt keinen Zweifel, dass es nie um faire Berichterstattung ging.
"Glaubwürdig klingen" ist ein Argument für Partys und Kneipen – wenn man (wie Holger) einen journalistischen Anspruch hat, kann das nicht ausreichen.
Sehr gut geschrieben,trifft auch alles zu.Quasselschnitte hatte ich verlassen,genau aus den oben geschriebenen Worten über Branitzka.Danach stalkte sie mich ,bis mein Anwalt dem endlich ein Ende setzte.
Aufträge als Künstlerin sind seit Corona rar,daher den YouTube-Kanal, besser wie nichts😉,den Rapsong schrieb ich,weil jeder heute Influencer ist,leider kein anerkannter Beruf🤣.Zu Hordes,er manipuliert jeden,lügt und wirklich glaube ich ,dass er das nicht mal merkt und in der Lügen-Märchenwelt lebt.Alex und Eva sind super,ich ärgere mich nur,dass ich dem nicht früher Gehör gegeben habe.Danke Herr Dewi,auch wenn ich nicht ganz so gut weg komme in ihrer Zusammenfassung😉🥰
Danke für Ihre hiesigen Kommentare zu den Ereignissen.
Es braucht Mut, so etwas öffentlich einzugestehen.
That’s the right spirit.
Dem schließe ich mich an. Zudem entschuldige ich mich für meinen obigen Kommentar. Der war unnötig.
Danke
🙏
Weil ich damals in der Debatte hier mitgemischt habe, auch von mir: Respekt, Frau Reimchen! Sie zeigen sich hier als ehrliche Haut.
Danke für den Abschluss
Im Westen also nix neues. Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich überrascht davon wieviele der im Beitrag angesprochen urplötzlich hier aufgetaucht sind. Abonniert ihr alle etwa auch den Wortvogel?😅
Schade dass Hordes dabei noch viel zu gut aus der Nummer gekommen ist obwohl er etliche Leute an der Nase rumgeführt hat und ganz unverfroren engste Vertraute verarscht hat. Ohne die Rechte zu haben, den Film veröffentlichen zu wollen, ist aber schon ein starkes Stück. Wurde wohl juristisch unterbunden, aber bei einem Projekt dieser Größenordnung könnte ein Urteil wegen schweren Betrugs sowie Falschaussage schon eine Vorstrafe bedeuten oder nicht? Aber jetzt kann er sich ja ohne medizinische Kenntnisse an der Corona Lage bereichern… Wieso stört die Stadt das nicht?
Genauso ist es, er benutzt die Leute so wie er sie braucht.
Mensch, das kannst du doch nicht machen. Den hatte ich in einem längst nicht mehr mit dem Rest verbundenen Teil meines Gehirns gut verschlossen (geglaubt).
Nun sehe ich ihn wieder vor mir. Ihn und sein hohen Ross, das in Wirklichkeit gar kein Ross war, sondern ein riesiger aufgepusteter Esel aus Gummi.
Kreymeier war für mich immer der Typ, der auf so einem Teil reitet wie andere auf einem edlen Zuchthengst. Und der auch, wenn die Luft längst raus ist, weiter die Zügel in der Hand hält und selbstbewusst grinst.
Dieses Grinsen, ich seh es wieder vor mir. Danke dafür 😉
Das mit dem Esel ist wahrscheinlich auch der Grund warum Holger Crymeier sein eigenes Handeln immer noch so störrisch verteidigt. Wie lächerlich und auch noch stolz drauf kann man sein? Habe auf Facebook gesehen, dass der andere dude mit seinem 3,5h-Podcast sich entschuldigt hat, weil er nicht auch mal die andere Seite zu Wort hat kommen lassen… aber Holger hingegen behauptet in seinem Forum immer noch, dass Hordes das Opfer ist. 🤦♂️ Urteile ich zu schnell oder darf ich ihn schon dumm finden?
Ich möchte über Holger nicht den Stab brechen. In meinen Augen hat er sich hier verrannt und er ist ja notorisch nicht gut darin, auch mal den Fehler bei sich selber zu suchen. Aber das macht ihn nicht generell zum Honk. Er leistet tolle Arbeit und ich komme gut mit ihm aus.
Hey Leute. Spitze, dass der Hordes und seine Jünger endlich entlarvt und verurteilt wurden. Hab im Team damals direkt mitbekommen, wie der mit den Leuten umging. Umso erstaunlicher, dass ihm so viele ( von denen) blind folgen. Kann mir das mal einer erklären?
Die gleiche Nummer wie bei Katusin und Konsorten – Leute wie Hordes verstehen es, andere mit ihrer Begeisterung anzustecken und ihnen dann den großen Ruhm zu versprechen. Einmal geködert, lassen die dann viel mit sich machen.
Ja stimmt, so muss es sein. Eine gehörige Portion Narzissmus und falls jemandem was auffällt- Gaslighting. Sehr gut recherchiert übrigens und toll geschrieben!
Schlimm, wie weit Menschen so unreflektiert für einen Fingerhut voll fame gehen. Der Schutz der Gruppe scheint dann die erbärmliche Deckung zu verleihen. Schade, dass Hordes sich aus dieser überhaupt nicht mehr rauszutrauen scheint. Dabei wäre es doch überaus interessant (eher amüsant), von ihm zu erfahren, wie er den Ausgang der Geschichte nun vor sich selbst und seiner Anhängerschaft rechtfertigt. … aber lasst mich raten- er ist das Opfer einer ungerechten Justiz und der Bösewichte Alex und Eva…?
Natürlich. Solche Leute halten keine selbstkritische Rückschau.
Genau, so wird er es hin drehen, mir hat er damals noch erzählt kein Anwalt möchte seine Beweise sehen🤣
Ich gehörte auch dazu, jedoch habe ich nie an den großen Ruhm mit ihm geglaubt, es kam einfach Corona dazwischen und dann lies ich mich überreden, für den YouTube-Kanal, was ich jedesmal sehr bereute, und dann doch Ausstieg, jedoch mit Folgen was sich herausstellte, hatte keine Ruhe mehr, Beleidigungen Mobbing Stalking und so weiter von dieser Jennah
"Die Posts hat alle Eric Hordes geschrieben, die ich natürlich dann gepostet hatte. Ich war und wurde so manipuliert von ihm."
Wow! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das geahnt hätte. Hordes rutscht in meiner Wahrnehmung noch weiter ab.
Stimmt es, dass Desiree Nick eine der beiden Schauspielerinnen ist, die für Hordes vor Gericht gelogen hatten?
Zumindest deuten Unterlagen, die ich gesehen habe, darauf hin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.