16
Jul 2017

Diet Diary: Zwischenstand

Themen: Diet Diary |

Bei einer Diät ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel das Ziel – was manchmal etwas ermüdend sein kann. Hungern und sporteln sind für mich keine Werte an und für sich. Ich will damit etwas erreichen. Und in Ruhe sterben kann ich erst, wenn das Ziel erreicht ist.

Das bedingt natürlich, dass ich mein Ziel kenne. Konkret: 90 Kilo und darunter. Konzeptionell: eine Gewöhnung an Sport und vernünftige Ernährung, um das auch zu halten. Sollte mein Interesse am Jogging anhalten, gerne auch mal ein Stadtlauf.

Es ist sehr symbolisch, dass Facebook heute dieses Foto von vor vier Jahren ausgegraben hat:

Damals hatte ich das konkrete Ziel erreicht – ungefähr 88 Kilo. Man sieht’s an der Hose.

Aber konzeptionell habe ich 2013 völlig daneben gelegen, habe schleichend meine alten Ernährungs-Unsitten wieder eingeführt und alle Pläne für Sport stickum fallen gelassen. Das Ziel ist eben nicht statisch und das Leben kann einem problemlos die Medaille wieder aberkennen. Ich habe zwei Jahre “gebraucht”, um über 15 Kilo zu zu nehmen.

Seit gut zwei Monaten mühe ich mich jetzt wieder, verlorenen Boden gut zu machen. Einer der Gründe war das letzte Weihnachtsfest. Da hatte mir meine Frau zwei sehr schöne Hemden geschenkt – die leider nicht passten. Ich hatte ja das Presswurst-Problem schon erwähnt. Britta war sehr traurig, auch weil sie fürchtete, ich würde die zu schmalen Hemden als Vorwurf interpretieren. Das Gegenteil der war der Fall: Ich habe sie in den Arm genommen und ihr versprochen, bis zum nächsten Heiligabend in die Hemden zu passen. Shrink to fit mal andersrum.

Letzte Woche nutzte ich den Amazon Prime Day, um mir die neue Levi’s 501 CT zu bestellen. Was ich vom neuen Schnitt gelesen hatte, sagte mir sehr zu. Eine 501 hatte ich zuletzt 1997 in Los Angeles gekauft. Ich beschloss, mich etwas zu motivieren, in dem ich die Hose statt in Bundweite 38 in Bundweite 36 bestellte. Ein weiteres Kleidungsstück zum “hinein schrumpfen”.

Gestern morgen kam die Jeans per Post und ich wollte sie gleich mal anprobieren, um zu sehen, wie lange ich noch brauchen würde, bis sie bequem sitzt. Und weil ich gerade dabei war, holte ich auch noch eins von den engen Hemden aus dem Kleiderschrank.

Das Ergebnis:

Das Hemd passt – lässig. Die Jeans sitzt eng, aber bequem – das ist ja auch der Sinn des neuen Schnitts. Damit hatte ich zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nicht gerechnet.

Ich darf jetzt einfach mal stolz wie Bolle sein, oder?

Überrascht hat mich die Passform meiner Kleidung auch deshalb, weil mein Körper derzeit nicht massiv Gewicht abbaut wie bei der ersten Diät, sondern vor allem umschichtet. Die Waage zeigt gerade mal acht Kilo weniger an als vor drei Monaten – das ging 2012 erheblich schneller. Aber tatsächlich habe ich am Oberkörper deutlich Masse verloren, während sich die Muskulatur in den Beinen langsam aufbaut.

Bis zu den gewünschten 90 Kilo sind es noch sieben oder acht Kilo. Meine Eitelkeit wünscht sich eine finale Bundweite von 34, gerade weil ich durch den Sport nicht bloss dünner werden will, sondern auch etwas muskulöser. Schlanker, aber auch ein wenig straffer ist das neue Ziel.

Letzte Woche hatte ich mal einen Durchhänger, da fühlte ich mich vier Tage lang regelrecht komatös und kraftlos. Das ist überwunden. Ich merke, dass ich im Alltag durchaus mehr Energie und Antrieb besitze. Bei Reportagen und auf Treppen bin ich nicht so schnell aus der Puste, generell kostet mich Bewegung weniger Überwindung.

Natürlich muss ich aufpassen. Wo ein Weg ist, sind auch Hindernisse. In den letzten Tagen hatte ich (besonders beim Autofahren) immer mal wieder Schmerzen an der rechten Ferse und im Knie. Meine Gelenke entwickeln sich halt nicht so schnell wie mein Ehrgeiz. Am Donnerstag fahre ich beruflich für acht Tage an die dänische Grenze – da muss ich Ernährung UND Sport in unbekannter Umgebung einbinden. Traditionell habe ich auf Reportagereise immer extrem umgesund gelebt. Und zwei Wochen nach der Rückkehr geht es nach Ibiza – auch dort kann und will ich mit dem Programm nicht aussetzen. Die LvA hat mir schon ein paar Laufstrecken auf den Balearen rausgesucht. Aber wer will schon laufen, wenn er in der Sonne am Pool liegen kann?!

Es bleibt also spannend.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

13 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dietmar
16. Juli, 2017 13:46

Ich darf jetzt einfach mal stolz wie Bolle sein, oder?

Absolut! Riesenleistung!

Das zu halten ist aber, nach meiner Erfahrung, leichter als man denken sollte: Ich habe einfach nur kristallinen Zucker weitgehend verbannt (nicht, weil Kristallzucker irgendwie anders wäre als anderer, sondern weil man das als System leicht abrufen kann) und gönne mir den nur am Wochenende. Chips oder so messe ich in einer kleinen Schale ab, davon gibt es nur eine, wenn überhaupt, am Tag. Gesund ernähren, ballaststoffreich, abwechslungsreich, Sport, das ist es dann schon. Das Lebensgefühl ist der Lohn.

Alex
Alex
16. Juli, 2017 21:52

Stolz zu Recht, Gratulation!
Aaaber: ein Mann mit oberem Normalgewicht oder leichtem Übergewicht passt in Größe 36? Ich hatte mit einem Gewicht von 57kg Frauengröße 36! Bei einem BMI von 20!

Marco
Marco
17. Juli, 2017 01:54

Gratulation, das ist Klasse. Ich habe auch ein oder zwei Hemden im Schrank, in die ich reinwachsen will. Noch nicht so konkrete Plaene wie bei dir, aber zumindest das Ziel ist da. Danke fuer die Motivation.

Dietmar
18. Juli, 2017 02:47

Jou. Klappt seit vielen Jahren 🙂

comicfreak
18. Juli, 2017 12:04

..von Herzen kommendes Schulterklopfen meinerseits.
Als nach 17kg das Abnehmen hakte, war das Zwischenziel: das einfach mal halten.
klappt seit nem guten Jahr, jetzt scheint sich auch wieder was zu tun

Hendrik M
Hendrik M
18. Juli, 2017 12:18

Glückwunsch, Torsten! Meine Frau und ich versuchen gerade Ähnliches, wird aber wohl mit sportlicher Fitness erst nach dem Sommerurlaub im Herbst intensiviert werden.
Ernährungsumstellung gehört natürlich auch dazu, vor allem Sachen, die Zucker enthalten, versuchen wir zu reduzieren / zu umgehen bzw. komplett zu verzichten. Ist aber leider nicht hundertprozentig möglich, da die Zuckerlobby wirklich nahezu überall drinsteckt.

Moritz
Moritz
18. Juli, 2017 14:56

Hallo!
Schöner Erfolg und als Tipp, mit dem es vielleicht schneller geht: Teste mal 10in2 oder maW iss nur jeden zweiten Tag und lass dann noch Zucker und weißes Mehl mal weg. Geht ganz flott runter.
Musst nur ab und an an den Esstagen ordentlich reinhauen, damit du nicht in eine hypokalorische Adaption reingerätst.
LG MH

Moritz
Moritz
18. Juli, 2017 14:57

Nachtrag: Wie groß bist du denn?

Moritz
Moritz
18. Juli, 2017 15:36

Danke. Wollte mir über den BMI doch mal ein Bild vom Ausmaß machen (bei allen Schwächen, die der BMI hat – die werden aber überbetont, denn die Muskelmänner, denen er tatsächlich Übergewicht vorgaukelt, sind doch selten; bei den meisten passt er).

Deine Ziele sind locker in Sichtweite, denke ich.

LG Moritz

Moritz
Moritz
18. Juli, 2017 15:37

… und vor allem ist der Zielbereich von 90 kg vernünftig und altersangemessen.