12
Mai 2017

Eine kleine Freitagsgeschichte von Friseuren und Frechdachsen

Themen: Neues |

Ich gehe ungefähr so gern zum Friseur, wie ich zum Zahnarzt gehe. Das Problem ist beim Friseur allerdings weniger der drohende körperliche Missbrauch, sondern der mühsame Versuch von Smalltalk. Ich kann keinen Smalltalk. Da ich über den Friseur nichts weiß und er nichts über mich, gibt es allerdings auch nichts anderes als Smalltalk, über das/den man reden könnte. Darum habe ich vor einigen Jahren begonnen, mir Friseure zu suchen, die ihr Handwerk nicht als plauderigen Zeitvertreib sehen, sondern als Akkordarbeit.

Kurden, missgelaunt und verschwitzt, ziehen mir seitdem grob den Bartschneider über den Hinterkopf (9 Millimeter), sprühen dann oben ein bisschen, schnipp schnapp. Kein Gel, ich fahre Roller. Maximal noch auswuchernde Einzelhaare in den Augenbrauen stutzen und mit dem Feuerzeug die Ohrmuscheln abfackeln. Fertig. 12-15 Minuten, in denen ich drei Worte zu hören bekomme: “Willstu Tee?” und “Neun”. Ich gebe 12 und antworte mit “passt”. Genau SO muss ein Friseurbesuch ablaufen.

Nun bin ich ein paar Mal umgezogen und musste feststellen, dass das kurdische Barbier-Handwerk in Baden-Baden eher mager repräsentiert ist. Der “türkische Meisterfriseur” in der Nähe sollte eine gute Alternative sein, aber der wechselt alle drei Monate den Besitzer. Läuft wohl nicht so gut.

Aktuell ist ein junger Albaner im Laden. Schwer zu schätzen, aber nie im Leben älter als 20 oder 22. Auf dem Flachbildfernseher laufen DJ Sets aus aller Welt über einen persischen Satellitensender. Man bemüht sich um die Kundschaft: Es gibt extra für die Pennäler von der Schule nebenan einen günstigen “Schülertarif”. Die warten ja sowieso immer an der Bushaltestelle vor der Tür – da können sie sich auch gleich mal stylen lassen. Es ist aber trotzdem nie viel los – wenn ich komme, bin ich auch sofort dran. Ich fürchte, ein neuer Eigentümerwechsel steht zum Sommer bevor.

Mein Problem mit dem jungen Albaner: er redet gerne. Beim ersten Besuch erzählt er mir gleich seine ganze Flüchtlingsgeschichte, die zugegebenermaßen beeindruckend ist. Und das brüchige Deutsch, in dem er mich zutextet, hat er in gerade mal sechs Monaten gelernt. Respekt dafür. Er macht einen fleißigen, ehrlichen Eindruck – dass ich keinen Bock auf die Konversationen habe, dafür kann er nichts.

Wegen zu wirren Wuchses und mangels einer Alternative bin ich auch vorgestern wieder hin.15 Minuten werde ich seine osteuropäischen Abenteuergeschichten schon aushalten. Natürlich ist der Laden leer, er bedeutet mir freundlich, mich zu setzen. Ich ziehe mein Hemd aus, weil ich gerieseltes, kratziges Resthaar im Kragen hasse. “Wie lang?”. “Hinten und an der Seite 9 Millimeter”.

Er ist diesmal etwas ruhiger, über den Spiegel schaue ich mich im Laden um. Skrillex auf dem Flatscreen. Ich sehe einen kleinen Tisch, auf dem Flaschen mit Fanta, Cola und Mineralwasser stehen, dazu Pappbecher. Auf dem Tresen an der Kasse: eine große Glaskugel mit Lutschern. Hier ist man auf die jüngste Zielgruppe eingestellt und den quengelnden Nachwuchs, wenn Mama sich die Dauerwelle machen lässt, denke ich.

Die Tür geht auf. Ein dicklicher Junge kommt rein, vielleicht 10, 12 Jahre alt. Tornister auf dem Rücken. Er schaut den Friseur an, der nickt freundlich. Ich vermute Verwandtschaft. Der Junge nimmt sich einen Becher, schüttet sich Fanta ein und fragt dann: “Kann ich auch noch einen Lolli?”

“Ja, aber nur einen”, sagt der Friseur. Der Junge geht zum Tresen, greift in die Glaskugel. Was er sich nimmt, drückt er mit seinem Handy zusammen auffällig fest an die Brust, als er an uns vorbei schleicht. “Danke”, murmelt er. Ich denke: höflich.

Der Friseur schaut den Jungen nochmal an: “Nur einen, was? Einen für heute und einen für morgen?”. Erst jetzt sehe ich, dass der Junge offensichtlich zwei Lollis genommen hat, was er zu verbergen sucht. Er schüttelt den Kopf, verlässt mit sichtlich ertapptem Gesichtsausdruck den Laden. Der Friseur seufzt.

Kaum zwei Minuten später kommen zwei weitere Jungs mit Schulranzen rein spaziert: “Können wir was zu trinken?”. Ich frage mich, wann das Hilfsverb “haben” abhanden gekommen ist. Die beiden nehmen sich Getränke. Dann: “Kriegen wir auch noch einen Lutscher?”

Ich merke, wie der Friseur innehält, dann nickt er: “Nehmt euch jeder einen raus.”

Mir wird klar, dass hier nicht die Verwandtschaft durchgefüttert wird. Der Friseur hat Getränke aufgebaut, damit die Kinder nach der Schule was zu trinken holen können, während sie auf den Bus warten. Und zum Getränk gehört für die Steppkes offensichtlich auch ein Lolli. It’s all part of a complete breakfast.

Schon wieder geht die Glocke an der Tür. Diesmal ist es ein Mädchen. Vermutlich so alt wie die Jungs, aber schon einen Kopf größer. Sie lächelt hübsch: “Darf ich mir etwas zu trinken nehmen?”. Der Friseur nickt, während er konzentriert mein Haupthaar stutzt. Sie gießt sich Mineralwasser ein, schaut dann in Richtung Tresen: “Bekomme ich auch einen Lolli?”

“Einen”, sagt der Friseur knapp. Man merkt, dass es ihm zu viel wird. Die Sache ist etwas entglitten. Das Mädchen greift in das Glas. Als sie am Friseur vorbei geht, spricht er sie noch einmal an: “Einen für heute und einen für morgen, was?”. Sie versteht erst nicht, was er meint, dann läuft sie rot an. Der Friseur baut ihr eine goldene Brücke: “Komm – einen für dich und einen für mich.”

Sie gibt ihm einen der zwei Lollis, die sie aus dem Glas genommen hat. Der Friseur nimmt ihn und steckt ihn – nachdem sie wieder aus dem Laden gegangen ist – ins Glas zurück. Dann kommt er wieder zu mir. Und beginnt zu erzählen.

Er erzählt, dass in der Schule der Ausländeranteil bei “mindestens 99 Prozent” liege. Meistens Flüchtlingskinder. Syrien, Nordafrika, die üblichen Ecken. Er, der selber kaum deutsch spricht und über Land illegal einreisen musste, hält das für katastrophal: “Die lernen nix von deutsch, weißt du? Wenn du hast andere Kinder, die was deutsch sind, dann lernst du rein nach Deutschland. Aber so?”

Er erzählt, dass die Kinder nur zusammen hängen, ohne soziale Kontakt zu gleichaltrigen deutschen Kindern. Mit 11, 12 Jahren fangen sie an zu rauchen, stehen bei ihm im Hauseingang und verschrecken die Kunden. “Geht nicht”, sagt er. “Was soll werden mit denen? Dann fangen die an zu klauen. Geht so nicht.”

Natürlich ist das “anekdotische Evidenz”, basierend nur auf dem limitierten Ausschnitt seiner kleinen Welt. Und ich bezweifle auch seine Zahlen: “Wenn du hast 40 Prozent Ausländer und was 70 Prozent deutsch, geht noch”. Geht nicht. Zumindest nicht nach Adam Riese.

Ich erinnere mich, dass zu meiner Zeit, Anfang der 80er, eine Klasse “mit gefährlich hohem Ausländeranteil” bei ca. 30 Prozent lag. In langen, schwierigen Diskussionen wurde lamentiert, dass so natürlich kein geregelter Unterricht möglich sei, “die Ausländerkinder können nicht integriert werden und das Lernthema ist für die deutschen Kinder unangemessen abgebremst”. Bei 30 Prozent.

In den knapp 20 Minuten, die ich im Salon verbringe, holen sich sechs Kinder Getränke und Lollis. Alle haben – soweit ich das beurteilen kann – einen Migrationshintergrund.

Mir wird klar, dass mein junger albanischer Friseur die Getränke aufgebaut hat, um den Kids einen Anlaufpunkt zu geben. Einen Ort, an dem sie ihr Getränk nicht klauen müssen und an dem sie nicht auf dem Bürgersteig sitzen. Etwas bekommen, ohne etwas dafür geben zu müssen. Und sie nehmen es an. Kommen rein, fragen ordentlich, benehmen sich, sagen “danke” und gehen wieder.

Es sind die zwei Lollis, die mir Sorgen machen. Der Friseur sagt sehr klar, dass sie nur einen nehmen sollen. Sie nehmen zwei. Fast alle. Warum? Ist ihnen nicht klar, dass so ein Verhalten das Risiko erhöht, dass der Friseur sein Angebot einstellt? Dass man die Hand, die einen füttert, nicht beißen sollte? Und warum überhaupt zwei? Sie können ja jederzeit wiederkommen und einen weiteren Lolli holen. Ist der kurzfristige Gewinn eines zweiten Lollis den Betrug, die Lüge wert?

Der Friseur schwankt auch, das merke ich. Zwischen der Menschenliebe und der Freude, den Kids eine Kleinigkeit bieten zu können – und der Frustration, dass sie es ausnutzen. Er erzählt mir, dass sein “Schülertarif” ein totaler Flop ist. Die meisten dieser Kinder bekommen die Haare daheim geschnitten, kostenlose Fanta hin oder her. Die Lollis hatte er eigentlich für die Kinder von Kundinnen angeschafft, aber als die Schüler die kostenlosen Getränke entdeckt hatten, war es zum kostenlosen Lutscher nur ein kleiner Sprung. Gerne auch zwei oder drei. Das hat sich verselbstständigt und der Friseur weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Er kann sich die Getränke und die Lollis ja selber kaum leisten.

Ich bin nachdenklich, als ich an den Tresen trete, um zu bezahlen, und gebe ein sehr gutes Trinkgeld. Schon als Gimmick hätte ich mir eigentlich jetzt einen Lolli genommen – aber nach den Erlebnissen eben lasse ich es. Ich wünsche einen gute Tag und gehe raus. Zwei Kids sitzen auf der Treppe des Salons im Weg, machen nur widerwillig Platz. Drei weitere hocken auf der Bank an der Bushaltestelle. Einer hat einen Becher in der Hand und einen Lolli im Mund.

Ich halte mich für das, was man einen wertkonservativen Menschen nennt. Meiner üblichen Philosophie nach hätte ich dem Friseur empfehlen müssen, eine Woche lang einen Zettel an die Glaskugel zu kleben: “Jeder nur 1 Lolli!”. Wenn das nicht greift: weg mit den Lutschern. Sonst lernen die das nie. Strafe muss sein.

Stattdessen schaue ich mir in der Spiegelung des Schaufensters meinen neuen Haarschnitt an und mache eine mentale Notiz, nächste Woche bei der Metro einen Eimer voll Lollis und ein Großgebinde zuckerfreie Cola zu kaufen. Wird Zeit, mal wieder was zu spenden.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

23 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Daniel
Daniel
12. Mai, 2017 13:38

Schöne Geschichte, die mir gerade den Wochenendeingang versüßt hat. Danke dafür. Aber DU kannst keinen Smalltalk? Bitch, please…

dermax
dermax
12. Mai, 2017 13:49

Zunächst mal läuft alles schief wegen dieser Ausbeuterpreise… 9 Euro für einen Haarschnitt?

Smalltalk geht mir auch aufn Zeiger, aber die peinliche Ruhe ist auch doof, dann eher hoffen, dass eine kommunikative ältere Dame zeitgleich ihre Dauerwelle kriegt, so ist ein Hintergrundgeräusch da.

Und was die Lollis angeht: in unserem Büro gabs jahrelang Joghurt und Äpfel für umsonst nachmittags. Irgendwann haben Leute den Joghurt palettenweise rausgetragen und es gab nur mehr den Apfel. Letztens kam eine Rundmail, dass eigentlich immer nur von einem Apfel pro Kopf die Rede war…
Das hat nix mit Alter oder Herkunft etc zu tun: so ist mancher Mensch, ist deprimierend, ist aber so.

dermax
dermax
12. Mai, 2017 14:36

Zu niedrig, wenn Du den Mann knapp 20min Zeit kostest mit allen Schikanen, wären das 27 pro Stunde, das ist nicht viel…

JohnDoe
JohnDoe
12. Mai, 2017 14:52

Meine Erfahrung: Was umsonst ist, wird mitgenommen – egal in welcher Menge und ob man es wirklich “braucht”.
Bei uns in der Firma haben sie Rollenweise Toilettenpapier geklaut, weil die Rollen mehr oder weniger zugänglich in einem Raum verstaut waren, der nicht abgeschlossen war.
Ebenso Druckerpapier – dank der heutigen Drucker sieht man wie viel gedruckt wurde ist; der Paiperverschwund war in einigen Monaten doppelt so hoch wir der Druckverbrauch.

dermax
dermax
12. Mai, 2017 14:56

I know, war ja auch kein Vorwurf, aber die Miete, die Geräte und Dein Tee müssen ja davon auch bezahlt werden.
Ich zahl 19 in Giesing, bin nach einer halben Stunde durch, gebe also zu, dass ich mich da im selben Bereich bewege.

Jake
Jake
12. Mai, 2017 17:38

@dermax: Für einen schnellen Maschinenschnitt (KEIN Nasshaarschnitt mit Schere) ohne sonstigen Schnickschnack wie waschen, fönen usw. sind 9 EUR jetzt nicht ungewöhnlich. Bei mir (Kleinstadt mit 50.000 Einwohnern) nehmen die meisten Friseure zwischen 8 und 12 EUR für einen Maschinenschnitt. Finde ich ob des geringen Aufwands jetzt auch nicht zu wenig.

Bei mir hat sich das Thema erledigt, seit ich mich vor drei Jahren dazu entschloss, meinem Haupthaar nur noch die geringstmögliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Alle drei Wochen gehe ich mit der Maschine drüber und kürze meine Matte auf gnadenlose 0,5 mm. Sehr befreiend!

Martin
Martin
25. Dezember, 2023 20:59
Reply to  Jake

Da hast du es aber gut,Mein Stiefvater GI schickt mich jeden Freitag zum Friseur Top 0.5 Seiten und Rücken Nassrasur.Erst Haarschnitt dann Taschengeld.Weigere ich mich hinzugehen Rasiert Er mit alles glatt

whocares
whocares
12. Mai, 2017 20:04

@wortvogel/5: Diese Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung, die vielen Jungunternehmen regelmäßig das wirtschaftliche Genick bricht und sie geradeaus in die Inso führt.
Mal abgesehen davon , dass von den fiktiven 3240 Euro erst mal sofort und ohne weitere Diskussion 19% USt abgeführt werden müssen, bleibt bei einer Vollkostenrechnung – es fällt bei einem Ladengeschäft nicht nur Miete an – auch nicht mehr als die genannten 1300-1390 über (eher weniger). Nur leider ist der selbstständig, da muß er die “Lohnnebenkosten” auch noch selber stemmen (und die liegen selbst bei den asozialsten AGs, die nichts mehr leisten, als gesetzlich gefordert, üblicherweise an der 60%-Marke).
Ferner ist auch nicht die ganzen 6 Stunden pro Tag immer ein Kunde auf dem Stuhl, der bleibt manchmal auch leer.

Das Argument mit den mehreren Friseuren in einem Laden zieht da auch nur bedingt – die Kosten sind doch immer noch da (zuzüglich personalbedingter weiterer Kosten), nur der potentielle Umsatz erhöht sich, und damit auch der potentielle Ertrag (von dem aber nun auch mehr Köpfe was haben wollen).

Es könnte also auch hier der Grund liegen, dass die immer nur drei Monate durchhalten…

sergej
sergej
12. Mai, 2017 20:11

“Und ich bezweifle auch seine Zahlen: „Wenn du hast 40 Prozent Ausländer und was 70 Prozent deutsch, geht noch“. Geht nicht. Zumindest nicht nach Adam Riese.”

10% Doppelstaatler 😉

Comicfreak
Comicfreak
12. Mai, 2017 20:37

..Herrenschnitt mit waschen kostet bei meinem Friseur im tiefen Wald 12.-
Aber dafür nehmen einige nur nen Kaffee dazu, andere ein Weizen.
Das ist im Preis mit drin

DMJ
DMJ
12. Mai, 2017 20:59

High Five ob der Einleitung!
Ich vergleiche Friseur und Zahnarzt auch immer wieder und bevorzuge Akkordabeiter, die höchstens zehn Minuten brauchen.

Kann mich übrigens rühmen, dieses ganze Jahrtausend noch zu keinem Friseur gegangen zu sein. Erst habe ich es lang wachsen lassen, so dass ich es zum Zopf binden und den einfach weiter vorn abschneiden konnte, dann habe ich die Wunder einer Haarschneidemaschine entdeckt.

Ich gebe zu: Beim Wechsel von beidem habe ich doch einmal eine Friseurin dran gelassen, aber die machte es daheim als Privatperson, weshalb ich es nicht zähle.

Dietmar
12. Mai, 2017 23:48

Wieder so eine Geschichte: Ich lese den Anfang und denke, ah, da grummelt er ein bisschen über diesen elenden Small-Talk bei Friseuren. Launig! Und dann kriegt das eine Dimension!

@ Daniel: War exakt mein erster Gedanke, als ich das las. 🙂

whocares
whocares
13. Mai, 2017 08:34

@wortvogel: Die Milchmädchenrechnung besteht darin, den Umsatz mit dem Ertrag gleichzusetzen, wie hier die Ladeneinnahmen (oder meinetwegen auch nur der personalbezogene Umsatz) mit dem Bruttogehalt eines Arbeitnehmers. Sorry, wenn das etwas hart rüberkam, aber ich sehe viel zu oft, wie neu gegründete Unternehmen aus genau diesem Grund scheitern.

tbee
tbee
13. Mai, 2017 10:05

Um mal von der unsäglichen 9 € Diskussion (Fakt ist das wohl viele davon unterm Strich zu wenig verdienen und oft böse von der Steuer überrascht werden und alle in diesen Billig Läden sozusagen Selbstständige sind und Platzmiete zahlen (sagt auch mein alt eingesessener 15 € Friseur ;)) weg aufs wesentliche zu kommen!
Ich finde es super (wenn du das den machst) deinem Friseur einen Eimer Lollis (und Cola) vorbei zu bringen – das ist wahre Größe – mein antrainierter Geiz hätte mich nicht mal auf die Idee kommen lassen (Schäm).

Trantor
Trantor
13. Mai, 2017 17:17

Ich finde ganz ehrlich gesagt dermax’ Einwurf durchaus berechtigt. Sorry, aber wenn man auf dermax’ Meinung “9 EUR sind zu wenig, um ein auch nur ansatzweise profitables Geschäft zu betreiben” antwortet, indem man diesen Einnahmen (die man nun einmal nur als Ladenbesitzer und NICHT als Angestellter hat) ein Monatsgehalt als Angestellter gegenüberstellt, das weit drunter liegt – was anderes soll dann dieser Vergleich andeuten?

Trantor
Trantor
13. Mai, 2017 17:24

PS: Den Artikel find ich wie immer bei Deinen “kleinen Beobachtungen des Alltags”-Artikel super klasse geschrieben!

Hendrik M
Hendrik M
15. Mai, 2017 20:47

Tolle Geschichte, stimmt einen auch ein wenig nachdenklich. Deine Alltagsbegebenheiten sind neben deinen fundierten und spoilerfreien Filmkritiken für mich mit das Beste an deinem Blog!