Face to face mit dem Fehlerteufel
Themen: Neues |Gerade war ich im REWE hier um die Ecke. Den Kühlschrank fülle ich ja aktuell angesichts des bevorstehenden Umzugs nur noch punktuell. An den Kassen war viel los, es staute sich. Den Grund entnahm ich einem überall aushängenden Zettel, der mich so fassungslos machte, dass ich eine Version gleich mal in die Tasche steckte, um sie mit euch zu teilen:
Das hat jemand in eine Textverarbeitung getippt, mehrfach ausgedruckt und überall angebracht. Wo war die Rechtschreibprüfung? Warum hat keine Kassiererin was gesagt? Sind die Kunden so maulfaul, dass sie nicht mal freundlich darauf hinweisen können, dass dieses Gestammel schon rufschädigend ist?
Ich will gar nicht über Kultur- und Sprachverfall schwadronieren, aber… eigentlich schon.
Iert kei' Sau…ntressi
Das ist schon schlimm. Sowas macht mich auch immer fassungslos. Bei Facebook solch ein Gestammel zu lesen, gehört ja mittlerweile zum Alltag, aber dass sich eine prominente Supermarktkette sowas traut… gruselig.
Die Frage nach der Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung ist natürlich gerechtfertigt, aber ansonsten vermute ich, dass man eine Aushilfskraft dazu "verdonnert" hat, dies zu schreiben; jemanden, der Deutsch nicht als Muttersprache beherrscht, nur sehr unzureichend mit Word und Co. umgehen kann, und schlichtweg überfordert war mit der Aufgabe.
Das Ergebnis ist erschreckend, traurig und (ansatzweise) zum Schmunzeln gleichzeitig. Immerhin: Irgendwer "hat sich bemüht"; da vergebe ich auch die Anhäufung von Ausrufezeichen! 🙂
Das sieht wirklich nach einem Analphabeten oder einem Legastheniker aus. Es ist natürlich trotzdem merkwürdig, dass das dann überall im Laden aufgehängt wird.
So etwas darf doch gar nicht passieren.
Immerhin haben sie keinen Bon Ausdruck angekündigt. Bei uns haben sie bei jeder Kartenzahlung im Anschluss etwa 3 Meter Papier ausgedruckt, abgerissen, zerknüddelt und weggeworfen.
Also je nachdem wie viele Leute mit Karte zahlten, konnten sie bei jedem zehnten Kunden die Rolle wechseln. O_o
Häh, wo isst den Hier das probem? Dass isst doch ales Koreckt! 😉
*SCNR*
Immerhin versteht man, was gemeint war.
Mit freundliche Grüßen,
Das leere Regalfach für die Ausrufezeichen!
PS: Entschuldigungen formulieren und Rechtschreibung sind nun mal keine Kernkompetenzen im Einzelhandel. Dass Du da rot siehst ist so verständlich wie ein Fachmann, der sich an den Kopf packt, wenn er einen journalistischen Text zu seinem Fach lesen muss.
"Unannämlichkeit" made my day! 🙂
Hab noch irgendwo ein Foto aus einem Berliner Woolworth, wo ein Hinweisschild mit dem Aufdruck "Nicht Besezt" an der Kasse stand – das war allerdings nicht aus dem Drucker aus dem Hinterzimmer, sondern wohl aufwändig produziert worden.
Tja, sowas passiert. Und das keiner der Kunden auf die Fehler aufmerksam macht, sollte doch eigentlich nur bis zu des Wortvogels Besuch dort gestimmt haben, oder? Sonst wäre das ja Doppelmoral wenn man auf die ungenügenden Rechtschreibkenntnisse und das mangelnde Engagment der Anderen schimpft und dann selbst auch nix macht…
Bei uns am Unisportparkplatz steht ein Anhänger einer "Führer-Scheinfirma". Ich hab immer gewusst, dass ER wiederkommt . . .
Es schaffen auch Weltfirmen, auf allen Schildern "Rezepzion" zu schreiben… bei jedem Etagenwechsel ließ ich dann das entsprechende Schild bei uns berichtigen. Beim dritten Mal platzte mir der Kragen, und nach einer Meldung an die Geschäftsleitung steht es endlich überall richtig.
"Häh, wo isst den Hier das probem? Dass isst doch ales Koreckt! 😉
*SCNR*"
Witzig gemeint, aber es steckt wahrscheinlich mehr Wahrheit dahinter, als man denken mag. Erst neulich wieder über eine E-Mail den Kopf geschüttelt, in der sich einer meiner Kunden für das "fähre Angebot" bedankt hat. 🙂
Unannämlichkeit? Passt doch. Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich. Wenigstens eine Regel beachtet. 😉
Ich glaube, die Gleichgültigkeit derer, die es besser wissen, ist fast noch schlimmer als das sprachliche Versagen einer Kassiererin oder eines Regalauffüllers. Klar, Sprache ist eine soziale Kernkompetenz, dennoch ist es ja denkbar, dass jemand erfolgreich und glücklich lebt, ohne sich in Schriftform vernünftig ausdrücken zu können, auch und gerade als Nicht-Muttersprachler.
Meine These: Da war ein etwas höherer Angestellter mit Legasthenie am Werk, und niemand traut sich, darauf hinzuweisen.
@ marathonsschaatser: So sehe ich das auch. Die Fehler sind nicht das Problem – es ist das augenscheinlich mangelnde Bemühen, sie zu korrigieren.
Und, Torsten, hast Du so richtig den Sprachhandwerker raushängen lassen und den Einzelhandelsplebs zurechtgewiesen?
Ich habe ernsthaft überlegt, die Kassiererin darauf hinzuweisen, aber es war 19.58 Uhr und die kann ja auch nix dafür.
Also nüscht gesagt. Nen harmlosen Hinweis: "Äh, ich glaub die Notiz sollte noch einmal überprüft werden.", hätteste doch auch so kurz vor der Geisterstunde noch überlebt.^^
Aber ehrlich, nen Tippfehler hätte ja kaum gestört, aber hier geht’s ja dann doch zu weit.
Absätze at
random. Das ist ja
auch mal
was
Schönes.
Hm,
jetzt müsste man nächstes Wochenende bei einem Lidl- und Aldi-Shop mal kurz die Standleitungen beherzt durchflexen und gucken welcher Stilblüten sich dort das (ansonsten geehrte und respektierte) Personal bemächtigt.
Aber wurscht, solange die Sojawürste bei den Shops nicht ranzig sind, und das sind sie nicht. *schnöff*
Speckmantel wieder da? Wird sowieso gleich gelöscht.
Zu was?
Zu Recht.
Ihrr said alhe auf derr valschen Fährte! Schlechtschreibung generiert Aufmerksamkeit,wie man sieht!!! Und man kommt wieder um einzukaufen/zusehen welche Exzesse als nächstes heumhängen..
Virales Marketing analog;-)
Ich hätte auch nichts gesagt. Da kommt man als Bildungsbürger (oder Klugscheißer…) rüber, während es die MitarbeiterInnen nicht interessiert oder sie sich schlimmstenfalls auch noch schämen vor mir. Jeder hat andere Stärken. Ich fand allerdings einst auf einem Markt besonders erstaunlich, dass ein Mensch vom Fach sein eigenes Produkt falsch schrieb. Oder gab es in dem Pilze-Verkaufswagen wirklich "Frische Champions"?
"Sind die Kunden so maulfaul, dass sie nicht mal freundlich darauf hinweisen können, dass dieses Gestammel schon rufschädigend ist?"
Wortvogel Erstellt am 14. März, 2014 um 11:07 Uhr
Ich habe ernsthaft überlegt, die Kassiererin darauf hinzuweisen, aber es war 19.58 Uhr und die kann ja auch nix dafür.
Hihi
Ach und wo muss ich mich zur Abbitte melden, da ich beim ersten überfliegen überhaupt nichts gemerkt hab. Doofe Angewohnheit alles nur noch kurz nach dem Inhalt zu scannen.
Mir ist das hier gerade über den Weg gelaufen:
http://de.webfail.com/b94ded9e03f
Immerhin, das "l", welches bei "entschudigen" fehlt, steckt im "Regionallen".