09
Sep 2012

It’s an Abby Sunday (22): Salatbar

Themen: Abby Sunday |

Ich war überrascht zu erfahren, dass Katzen nicht vegetarisch leben können (Hunde schon). So ziemlich alles, was Abby frisst, ist fleischbasiert. Katzengras für die Verdauung ist nicht so ihr Ding – umso mehr aber der Elefantenfuß in meinem Arbeitszimmer:

Sie kommt gerne mal nachmittags rein und kaut sich ein paar Blattspitzen. Die Pflanze kann das ab. Schwierig wird es nur, wenn Abby auf eine große Portion besteht – dann will sie was aus dem Magen kriegen. Ein paar Minuten später beginnt sie zu verkrampfen, Wellen laufen unter ihrem Fell, bis sie schließlich auf das Parkett kotzt (erwähnte ich schon, wie froh wir sind, keinen Teppich zu haben?).

Das alles geht noch. Unschön ist, wenn sich Abby tatsächlich eine ganze Mahlzeit noch mal durch den Kopf gehen lässt (oder wie wir zu sagen pflegten: rückwärts essen!). Das geht schneller als beim Elefantengras, da gulpt sie nur zwei, drei mal, dann plumpst es aus ihr raus. Ganz okay, wenn es in der Küche oder der Diele geschieht – weniger okay, wenn sie es im Bett neben das Kopfkissen platziert.

Katzen kotzen. Das passiert. Kann man bequem weg wischen, riecht auch nicht so schlimm. Mich fasziniert eher die Nonchalance, mit der sie es hin nimmt: In dem Augenblick, in dem der Murks auf dem Boden liegt, ist es ihr schon egal. Sie schaut noch mal mäßig interessiert hin und schlendert dann weg, als wäre nichts gewesen. Sie geht auf die Suche nach Futter – es ist ja wieder Platz.

Ich kann mich nicht erinnern, selber nach einer solchen Aktion noch so fit gewesen zu sein. Respekt.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Armin
Armin
9. September, 2012 09:32

Irgendwie müssen Katzen ja die unverdaubaren Haare wieder los werden die sie beim putzen verschlucken.

Wortvogel
Wortvogel
9. September, 2012 10:07

@ Armin: Abby kotzt keine Haarbälle aus, kurioserweise.

Nulpe
Nulpe
9. September, 2012 10:35

Ja, sei froh keinen Teppich zu haben. Katzen haben beim gröbbeln meistens die dumme Angewohnheit Zielgenau auf das einzige Stück Teppich zu Kotzen, dass sie finden können. So war mein zumindest immer drauf.

Der Karsten
Der Karsten
9. September, 2012 11:53

Von unseren 2 Katzen ist auch eine dabei, die andauernd zuviel frisst (also schlingt). Nach ein paar Minuten läuft sie kotzend durch die Wohnung. Ich finde das schon ziemlich eklig.. Meine Frau sagt dann nur immer, ich soll mal warten, bis unsere Tochter mal Magen/Darm hat. ^^ Das wäre schlimmer..

Wortvogel
Wortvogel
9. September, 2012 11:57

@ Karsten: Bei Abby ist das sehr dezent – sie zuckt, sie kotzt, sie geht. Und das Hinterlassene lässt sich immer mit zwei Zewas problemlos aufnehmen.

Skrymir
Skrymir
9. September, 2012 14:10

Unsere Kater bemühen sich mittlerweile tatsächlich ins Bad zu kommen wenn sie kotzen müssen. Wenn es ganz gut läuft gehen sie sogar zum Katzenklo. Das kann daran liegen dass ich sie Anfangs mal dorthin geschleppt habe wenn sie zu würgen begonnen haben, allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern man das wirklich anerziehen kann.

Kurioserweise würgen unsere auch nur sehr selten Haarbällchen hervor… Aber vielleicht liegen die auch alle in einer dunklen Ecke im Zimmer meines Mitbewohners.

Tyler
Tyler
9. September, 2012 14:35

Das schöne an Freigängern ist, dass sie draußen würgen und oft sogar das Katzenklo innen unbenutzt bleibt.

Der Nachteil am Freigang sind die toten Mäuse/Vögel die einem zum Geschenk gemacht werden. Manchmal findet man auch nur einzelne Organe. Wobei man sich an kleine Spitzmäuse gewöhnt. Aber als eines Abends unsere herzallerliebste Katze stolz maunzte und beim Lichtanknippsen sah man plötzlich eine ausgewachsene tote große Ratte auf dem Küchenfußboden –> Sprung drei Meter rückwärts.

Georg
Georg
9. September, 2012 16:51

Unsere Katze kotzt ganz gerne auf die geflieste Terrasse … das hat dann glücklicherweise den Vorteil, dass wir es nicht wegwischen müssen.

Meistens dauert es nämlich nur kurze Zeit, bis Nachbars Kater auftaucht und das Zeug runterschlingt als würde bei Whiskas die nächsten Wochen Generalstreik drohen.

Der Karsten
Der Karsten
9. September, 2012 19:08

@Georg: DAS habe ich mal bei nem Schimpansen im Zoo gesehen.. erst auskotzen, dann aufessen. ^^

Das ausgekotzte lässt sich mit 3 – 4 Zewas wegwischen (ist ne große Katze), mein Problem ist eher dieses Geräusch. Vor ein paar Tagen hatte ich das morgens.. dieses Geräusch des Hochwürgens löst in mir dasselbe aus.. ich gehe besser nicht in die Details. 😉

nameless
nameless
10. September, 2012 00:45

“Ich kann mich nicht erinnern, selber nach einer solchen Aktion noch so fit gewesen zu sein. Respekt.”

die vermutung liegt nahe, dass du bei einer solchen aktion für gewöhnlich auch krank oder hackedicht bist…

Georg
Georg
10. September, 2012 07:05

… und Alkohol trübt das Erinnerungsvermögen 😉