01
Apr 2012

Butter bei die Fische, Creme aufs Brot

Themen: Neues |

Lange Zeit habe ich gar nicht ordentlich gefrühstückt. Als Langschläfer war mir jede Minute im Bett wichtiger, bevor ich raus in die grausame Welt zur Arbeit musste. Als ich mich endlich von den Ketten der Lohnarbeit freigestrampelt hatte, wurde die morgendliche Nahrungsaufnahme umfangreicher – es stiegen auch meine Ansprüche: Ich trinke grundsätzlich nur Direktsaft (Traube, Apfel, Orange – je nach Laune), lege gute Wurst aufs Brot, gönne mir hochpreisige Müslis und frische Brötchen.

Seit ich mit der LvA zusammen lebe, ist es eher schlimmer geworden: Wir zelebrieren das Frühstück mit allem drum und dran. Jeder kriegt noch ein Ei, wie er es mag (sie weich, ich knüppelhart – alternativ Omelett), Cappuccino hat den Kaffee ersetzt, die Wurst kommt nicht mehr aus der Packung, sondern schön präsentiert vom Teller. Marmelade wird bei uns püriert, weil wir beide keine Fruchtstückchen mögen. Die LvA bevorzugt ihren Traubensaft mit einem Schuss Wasser verdünnt. Silberbesteck.

Zu meiner Lebensart gehört auch, dass ich mir zwar gerne süßen Aufstrich auf das ungetoastete Sandwich pinsel, aber eben nicht irgendeinen – Nutella war mir schon immer zu herb, Honig zu banal. Vor ein paar Jahren stieß ich im mittlerweile abgerissenen Hertie auf die hier:

Perfekt. Leckerer geht’s kaum. Sanft und doch intensiv, exzellent streichfähig. Mit 6,10 Euro für 250 Gramm aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Von Sizilien habe ich nun die hier mitgebracht:

Die Pistaziencreme bringt die gleichen Vorzüge wie der Macadamia-Aufstrich mit, ist dabei schön grün und hat einen höheren Schmelzpunkt (wichtig, wenn man sie doch mal auf warmes Brot schmiert). Ich habe mich allerdings gefragt, woran man bei einer schimmelfarbenen Creme erkennt, wann sie verschimmelt ist. Zur Sicherheit lagere ich sie im Kühlschrank.

Leider ebenfalls heidenteuer.

Was soll ich sagen? Das ist es mir wert.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
29 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
milan8888
milan8888
1. April, 2012 10:46

Psst: http://rewe-feine-welt.de/#/produkt-details/Sanfte-Pistazie_Brotaufstrich-mit-aromatischen-Pistazien/

Gibt auch noch jede Menge andere Geschmackssorten. Ess ich aber bevorzugt auf Crepes.

Wortvogel
Wortvogel
1. April, 2012 11:31

@ milan: Toller Tipp, danke! Morgen sieht man mich beim Rewe!

milan8888
milan8888
1. April, 2012 12:27

Ich muss aber vor der Erdbeer Knusper Creme warnen. Die ist so süß dass einem direkt die Zähne ausfallen und Dunkles Geheimnis schmeckt noch herber als Nutella.

Werner
Werner
1. April, 2012 19:58

Honig ist nicht banal. Jedenfalls nicht echter Heidehonig. Wer den einmal genossen hat, der findet allerdings jeden anderen Honig banal, soweit stimmt das Urteil wieder. Er hat allerdings auch seinen Preis. Und die "Sanfte Pistazie" werde ich mir im nächsten Rewe besorgen. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Lechz!

BT
BT
2. April, 2012 09:22

Zum Thema Macadamia kann ich auch etwas beitragen: Macadamia Feine-Creme (Landkrone) , sogar Bio 😉 in München beim Hofpfister zu bekommen und auf dem dort gekauften frischen Kürbiskernbrot ein fantanstisch. Die haben dort auch eine eine italiensche Gianduia (die Urform von Nutella) die auch sehr gefährlich ist … einfach lecker…

Frank Böhmert
2. April, 2012 11:30

Ah, die Rewe-Creme hatte ich auch empfehlen wollen! Schleckermäulchen unter sich, hehe.

King George
King George
2. April, 2012 12:58

Haha, ein Post vom ersten April. Kann man ja gar nicht ernst nehmen. Zumal es derart snobistisch (gibt es das Wort) geschrieben wurde. Wortvogel ist reich und verwöhnt. Na, wenn man das schon so betonen muss…

Lächerlich. Ich als Kfz-Mechatroniker fühle mich beleidigt und gedemütigt. Leben Sie weiter auf Ihrem hohen (finanziellen) Rösslein, Herr Dewi!

Ein paar Menschen müssen für ihr Geld auch richtig arbeiten und nicht nur den Bleistift spitzen…

LG
Georgiboy

Comicfreak
Comicfreak
2. April, 2012 13:56

..etwas Dekadenz kann und sollte sich jeder leisten 😀

Skrymir
Skrymir
2. April, 2012 16:14

Trololol?.. ^^;

Wortvogel
Wortvogel
2. April, 2012 16:29

Rewe-Cremes gekauft – Pistazien und Spekulatius. Auch schön, dass man die Gläser gut weiter verwenden kann.

Stephan
Stephan
2. April, 2012 17:15

Zwar eine andere Richtung, aber da ich nicht so süß veranlagt bin, genau meins:

Lemon Curd

Kennt man aus dem England-Urlaub.

Wortvogel
Wortvogel
2. April, 2012 17:28

@ Stephan: Der Favorit meiner LvA 😉

Marcus
Marcus
2. April, 2012 17:38

"Rewe-Cremes gekauft – Pistazien und Spekulatius."

Ah, schon zu spät für eine Warnung: letztere schmeckt furchtbar. Das denke nicht nur ich: ich habe das Zeug bei meinem Bruder zu Weihnachten probiert – und er wollte es mir aufdrängen, weil keiner in seiner Familie es leiden konnte.

Wortvogel
Wortvogel
2. April, 2012 17:42

@ Marcus: War im Angebot (1,29 Euro) – ich probier’s mal aus.

Marcus
Marcus
2. April, 2012 17:45

@Torsten: Dann berichte mal. Wenn es dir zusagt, mein Bruder hätte da ggfs. noch ein zweidrittelvolles Glas abzugeben. Bestimmt sogar umsonst. Müsstest halt nur nach Bremen fahren…. 😀

milan8888
milan8888
2. April, 2012 18:33

Mandel Melodie spielt in der selben Liga wie Pistazie

Achim
Achim
3. April, 2012 18:38

Das Nord-Nutella, das es in Deutschland gibt, ist das herbe, in Italien schmeckt das anders, in Frankreich, vielleicht auch Luxemburg gibts das südliche ebenfalls.
Ich bin schon lange auf Nusspli, das ist definitiv nicht herb. Seit ich Belmandel kenne, nehme ich dieses, Mandelnougatcreme halt, auch nicht herb.

Nur esse ich nichts davon zum Frühstück, da verträgt mein Magen so etwas noch nicht, ebenso wenig Säfte.

Peroy
Peroy
3. April, 2012 18:52

Kein Säft ? 🙁

Marcus
Marcus
3. April, 2012 20:36

Was für Geschmacksknospen muss man haben, um Nutella *herb* zu finden?! 😕

Peroy
Peroy
3. April, 2012 20:42

"Was für Geschmacksknospen muss man haben, um Nutella *herb* zu finden?! :?"

Ich wollt’s nicht ansprechen…

Achim
Achim
3. April, 2012 22:42

Nutella ist halt nicht lecker, ob herb hin oder her, lecker ist was anderes.

nameless
nameless
4. April, 2012 00:38

"Ich habe mich allerdings gefragt, woran man bei einer schimmelfarbenen Creme erkennt, wann sie verschimmelt ist."

an den haaren z.b.
das haltbarkeitsdatum könnte auch einen anhaltspunkt geben…

ps: milky way und ovomaltine aufstrich sind viel geiler als nutella. wobei ersteren gibts wohl nicht mehr, ist mir zumindest schon ewig nicht mehr untergekommen.

Eule
Eule
4. April, 2012 10:24

Ich habe gestern testweise die Varianten Pistazie (200g für 2,59 EUR) und Kokos (200g für 1,69 EUR) gekauft. Bei einer Blindverkostung hätte ich den Pistaziengeschmack glaube ich nicht als solchen erkannt, obwohl (oder weil?) ich ganz gerne mal Pistazien knabbere: Die Creme ist eigentlich nur grüne Zuckermasse. Die Kokos-Creme schmeckt viel erkennbarer; das Zeug ist im Grunde schmierfähiges Raffaello.

Aber die Gläser sind klasse, diese Idee sollte Ferrero übernehmen.

Peroy
Peroy
4. April, 2012 11:11

"Nutella ist halt nicht lecker, ob herb hin oder her, lecker ist was anderes."

Ach, ist das so ?

Reini
4. April, 2012 16:05

Als alter Spezialist fürs Abnehmen möchte ich an dieser Stelle noch auf die Mousse-au-Chocolat-Creme von Alnatura hinweisen…
http://www.alnatura.de/de/produkt/38605

Comicfreak
Comicfreak
4. April, 2012 16:51

..na toll, jetzt sabber ich wieder..

Achim
Achim
5. April, 2012 15:25

So ist das mit Nutella. Nicht lecker.

hilti
hilti
6. April, 2012 02:17

Als alter Spezialist fürs Abnehmen möchte ich an dieser Stelle noch auf die Mousse-au-Chocolat-Creme von Alnatura hinweisen…
http://www.alnatura.de/de/produkt/38605

Hm, von der Seite:
Zutaten: Rohrzucker*, Sonnenblumenöl*, Kakaopulver* stark entölt (30%), Palmfett* ungehärtet, Emulgator: Sojalecithin*, Bourbon-Vanilleextrakt*
Also mehr als 30% Zucker und mehr als 30% Sonnenblumenöl. Dann noch ein wenig Palmfett dazu und schon hat man das ideale Produkt zum Abnehmen.

Hilti
Hilti
6. April, 2012 02:19

D’oh, mein Ironiedetektor muss wohl dringend zur Inspektion…