13
Mrz 2012

Ratespiel: Das Science Fiction-Alphabet

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Butter bei die Fische – drei Buchstaben habe ich beim ersten Überblick nicht sofort erkannt. Wie viele schafft ihr?

Ehrlich bleiben!



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
94 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Peroy
13. März, 2012 00:26

Okay, ich habe Probleme mit L, M, N, O, Q, S, V und X, wobei ich annehme, dass X eigentlich ein M sein müsste…

Die anderen habe ich lässig aus der Hüfte geschossen…

Peroy
13. März, 2012 00:27

V hat sich gerade erledigt.

Achim
Achim
13. März, 2012 00:42

Vier habe ich erkannt!

Hätte nicht gedacht, dass ich so gut bin!

Nachtrag:

X = X-Men? Wie in einem Kommentar nahe gelegt wurde?

Peroy
13. März, 2012 00:52

Hab' O…

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 00:52

@Peroy:

Ein paar Hilfestellungen:

L – erster großer SF-Film der in den Effektszenen nur CGI hatte
M – Space Oddity…
N – Zahl. Ausgeschrieben.
O – Nicht Will Smith
X – Das ist keine Sonnenbrille

Q und S sind die einzigen, bei denen ich keine Ahnung habe.

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 00:53

Und vielen Dank für Y, Stephen Wildish, jetzt wird mich der Song wieder bis in den Schlaf begleiten…

Peroy
13. März, 2012 00:56

"X – Das ist keine Sonnenbrille"

Du kannst mir viel erzählen, das ist eindeutig Keanu Reeves. "MatriX" lass' ich gelten…

Peroy
13. März, 2012 00:57

In "Quiet Earth" kamen keine Gasmasken vor, oder… ?

Achim
Achim
13. März, 2012 01:10

Hab ich hier eigentlich schonmal geschrieben, dass ich Matrix als das erkannt habe, was der Scheißfilm wirklich ist?

Oh, jetzt habe ich es verraten.

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 01:12

Nope, ich denk mir auch mal, daß das Q auch was in s/w sein muss, aufgrund der Farbgebung. Da würde mir allerdings auch nur Quatermass einfallen, aber da gab’s glaub ich auch keine Gasmasken…

Und das ist trotzdem immer noch Scott Summers, und nicht Mr. Anderson bei X…

Achim
Achim
13. März, 2012 01:13

H ist übrigens völlig zu Recht an der Kinokasse untergegangen, weshalb es keine weiteren Teile gab.

Öde, langweilig, über alle Maßen in seine eigenen öden, langweiligen SFX verliebt.

Nur selten ärgere ich mich über das Geld, was ich an der Kinokasse ausgegeben habe, bei dem Film ärgere ich mich noch immer.

Peroy
13. März, 2012 01:16

War auch nicht lustig…

Achim
Achim
13. März, 2012 01:17

U ist doch ein Film von einem schwäbischen Regisseur?

Achim
Achim
13. März, 2012 01:19

A und G erkenne ich soeben, und die blonden Haare bei B, gehören die einem Niederländer?

Nachtrag:

Klar! Oje, dabei kenne ich den sogar!

Peroy
13. März, 2012 01:29

G ? Echt ? Hat das so lange gedauert… ?

Das ist arm.

Peter Krause
Peter Krause
13. März, 2012 01:37

@Peroy:
Bestimmt irgendwas mit Hannibal Smith 😉

kingalekz
kingalekz
13. März, 2012 01:42

Nur 20 :(. 23 mit Hilfe aus den Kommentaren.

Montana
Montana
13. März, 2012 03:45

Ganz sicher bin ich mir bei 13.

Bei O sollte ich auch richtig liegen, hab den aber nie gesehen. Bei N war ich eigentlich sicher, nur passte der Buchstabe nicht. OnkelFilmi hat mir auf die Sprünge geholfen.

Macht 15.

Hm, ein Sci-Fi Alphabet bei dem S weder Star Wars noch Star Trek ist… Ein anderer Verdächtiger mit S fiele mir noch ein, aber das Bild passt nicht zu denen in meinem Kopf.

Montana
Montana
13. März, 2012 03:55

Ach, ich Depp. I kenn ich natürlich auch. +1 = 16.

Aber der Rest? Puh… Am einfachsten ist V. 😉

S-Man
S-Man
13. März, 2012 08:22

Ich komme auf 13… Werd noch ein wenig rätseln 😉

Baumi
Baumi
13. März, 2012 08:27

10 sicher erkannt, und einen, wo ich meine es zu wissen, aber nicht ganz sicher bin.

Hab SF immer eher in Buchform vorgezogen…

Dietmar
Dietmar
13. März, 2012 09:57

15. Hmpf …

*kopfpatsch* 16, denn: "Puh… Am einfachsten ist V."
🙂

heino
heino
13. März, 2012 10:14

15. Hätte gedahct, dass ich mehr erkenne……

Wizball
Wizball
13. März, 2012 10:38

Immerhin 18 ganz sicher erkannt. Bei einigen anderen rätsele ich noch, weil mir die Bildchen teilweise zwar bekannt vorkommen, ich sie aber noch nicht wirklich zuordnen kann.

Meine Fehlerliste: C, F, N, L, O, M, Q, S

Dietmar
Dietmar
13. März, 2012 10:58

@Wizball: Tausche O gegen D. Deal?

Baumi
Baumi
13. März, 2012 11:17

Ach, mit’n bisschen Verzögerung jetzt auch noch N erkannt. Erhöhe also auf 11 plus 1 unsicherer.

Dietmar
Dietmar
13. März, 2012 11:27

L. Mann! Müsste der eigentlich nicht bei T stehen? "The …"

H ist dann eigentlich auch falsch.

Immer noch 16: Ich nehme B zurück; da lieg ich wohl falsch.

Wizball
Wizball
13. März, 2012 11:35

@Dietmar: Gerne. Wie soll der Deal über die Bühne gehen?

L habe ich dank der Tipps von Onkel Filmi weiter oben jetzt auch (glaube ich zumindest), N sowieso. Bei letzterem kam mir das Bildchen doch gleich so bekannt vor.

Wizball
Wizball
13. März, 2012 11:39

Ach, natürlich! Habe O nun doch noch ohne Deal und Tipps hinbekommen. Da hatte ich wirklich eine lange Leitung. Naja, bin halt kein Alphamännchen.

Dietmar
Dietmar
13. März, 2012 11:40

@Wizball: Tja …

Ein Tipp: Peroy mag den Film nicht.

Okay, das hilft jetzt nicht … 😉

(In meinen Augen) toller Schauspieler, der Film ist Teil seiner "Endzeit-Trilogie" (gibt´s irgendwie einen feststehenden Begriff für, den ich aber nicht weiß).

Und er kann toll Wasser teilen und Wagenrennen fahren.

EDIT: Och, menno …

Wizball
Wizball
13. März, 2012 11:45

@Dietmar

Der bei D abgebildete Herr könnte im Film eigentlich auch singen, tut es aber nicht. Vielleicht liegt es an der staubtrockenen Umgebung?

Und dein gesuchtes Wort könnte vielleicht 'Dystopie' sein. 😉

Dietmar
Dietmar
13. März, 2012 11:51

@Wizball: Keine Idee. Wahrscheinlich habe ich den Film nicht gesehen. Danke!

chaosmonger
chaosmonger
13. März, 2012 12:27

Oh Mann, trotz allem bin ich besser als ich gedacht habe. Mir fehlen grad mal 5 Buchstaben, und zwar F, L, O, Q und S…
Nachtrag: O mit Hilfe von hier auch "gelöst"…

Wizball
Wizball
13. März, 2012 12:32

@Dietmar: Dann vielleicht gelesen?

Dietmar
Dietmar
13. März, 2012 12:36

@Wizball: Ich lese heute eigentlich nur Fach- und manchmal Sachbücher. Früher habe ich eigentlich nie Science Fiction gelesen. Chancen stehen schlecht.

(Oh, wird das peinlich, wenn ich das dann doch kennen sollte … Nicht dran denken, nicht dran denken!)

DMJ
13. März, 2012 12:52

Fuck – B C F L O Q R S Y nicht erkannt (O jetzt dank Tipp erschlossen, zählt aber nicht). Das trifft mich in meiner Nerd-Ehre!

Marcel
Marcel
13. März, 2012 13:01

16 selbst erkannt, 3 mit Hilfe, bräuchte noch Tipps für C, F, L, Q, S, V und Y.

Wizball
Wizball
13. März, 2012 13:09

@Mumbabwe

B? Ernsthaft?

Wizball
Wizball
13. März, 2012 13:11

Hm, F war doch der Film, den ich zuerst vermutete. Die Farben haben mich irritiert.

DMJ
13. März, 2012 13:43

Argh, natürlich! B!
Ich hab das orangene "Teil" an dem mir rätselhaften weißen Fleck erst nicht gesehen. Okay, einer weniger offen.

Peroy
13. März, 2012 14:30

Ich weiß immer noch nicht was L, M, N, Q und S sind…

Peroy
13. März, 2012 14:32

"Fuck – B C F L O Q R S Y nicht erkannt (O jetzt dank Tipp erschlossen, zählt aber nicht). Das trifft mich in meiner Nerd-Ehre!"

Das ist ja auch peinlich. Wenn ich du wäre, würde ich mich aufhängen…

Peter Krause
Peter Krause
13. März, 2012 15:17

@Dietmar: Bei D mußte ich auch anhand des Buchstabens raten, daß die abgebildete Person vermutlich (Spoiler-Warnung!) Feyd-Rautha darstellen soll.

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 15:23

@Peroy:

L – Gaming saves!

M – Ground control to Major Tom…

N – Vier Ziffern

Marcel
Marcel
13. März, 2012 15:29

Hier mal meine leicht verschlüsselte Lösungsliste soweit, über weitere Hinweise wäre ich dankbar:

A tt0096754/ B tt0083658/ C ???/ D tt0087182/ E tt0080684/
F ???/ G tt0047034/ H tt0371724/ I tt0343818/ J tt0113492/
K tt0024216/ L tt0087597/ M ???/ N tt0087803/ O tt0067525/
P tt0063442/ Q ???/ R tt0093894/ S ???/ T tt0084827/
U tt0105698/ V ???/ W tt0046534/ X tt0120903/ Y ???/
Z tt0070948/

Achim
Achim
13. März, 2012 15:30

Jaha, bei B brauchte ich auch a Weng und bei G haben meine Augen drüber gesprungen, so ist das, außerdem ist das für mich kein SciFi.

Der Niederländer bei B spielte auch bei Knockin' … mit.

J habe ich auch noch erkannt, naja, Comic-Verf. halt. Ach ja, A müsste von Jimmy C. sein.

Nur F! In welchem hat Michael Jackson mitgespielt?
C? D?
E? Ich vermute mal, dass da einer der Filme statt der Reihe dran kam.

Ach ja, auf K hatte ich auch nicht richtig geschaut, sonst hätte ich den ebenso wie G erkannt, wobei das gleiche gilt.

LMNO? Q? R ist eine grobe Verfilmung von Richard Bachmann, klar.

ST? V wirklich? W?? YZ??

Dass ich überhaupt so viel erkannt habe, wo ich doch so wenig SciFi schaue.

O, was hat eine MP mit ausklappbarer Schulterstütze mit SciFi zu tun?

Peroy
13. März, 2012 15:36

"N – Vier Ziffern"

Ja, mir ist jetzt schon klar, WAS es sein soll, ich bin auch nicht völlig blöd, aber ich ERKENNE es nicht ! Es sieht weder aus wie richard Burton noch wie John Hurt, ich sehe da nur einen Fleck, ’nen Strich und ’nen Punkt ! >:(

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 15:37

@Achim:

C – Rubik

D – Rooooooooooooooooooxaaaaanne!

E – Richtig Du liegst!

F – Beam me away, Jeffo…

L – The first, the …, my everything…

M – We could be heroes, just for one day…

N – Kein Wort

O – Wer hat’s erfunden? Die Griechen!

T – Seid gegrüsst, Programme

W – Gab’s ende der 80er ne TV-Serie von

Y – Oliver Onions

Z – Shaken not shtirred!

Peroy
13. März, 2012 15:38

"Nur F! In welchem hat Michael Jackson mitgespielt?"

"F ???"

Leute…

Marcel
Marcel
13. März, 2012 15:40
Peroy
13. März, 2012 15:42

"@Peroy: http://eslbee.com/pd/images/1984.jpg"

"OOps! Wrong page.
Please enter this site through http://eslbee.com"

Montana
Montana
13. März, 2012 15:43

"C – Rubik"

Klar. Hätte ich wissen müssen.

"M – We could be heroes, just for one day…"

Echt? Hätte ich nicht erkannt. Und der gilt als Sci-Fi? Egal, Moulin Rouge ist toll. 😀

Wizball
Wizball
13. März, 2012 15:43

Nun ja, F hätte ich auch eher unter Horror verortet, trotz seines für die Handlung wichtigen Science Fiction Elements. Vielleicht kommen daher nicht alle drauf.

Peroy
13. März, 2012 15:43
OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 15:47

Aber klar doch, Peroy. Man kann in dem stilisierten Bild doch sogar noch die Menschenmenge erkennet.

Peroy
13. März, 2012 15:52

Mein Monitor ist zehn Jahre alt, ich seh' da nur schwarz.

Sieht aus wie’n Troll…

Realsatiriker
Realsatiriker
13. März, 2012 16:05

Wenn "S" S.W. aus A ist, habe ich bis auf "Q" alle erkannt.

Realsatiriker
Realsatiriker
13. März, 2012 16:11

Dafür müsste er aber die Regel gebrochen haben – ergo nein. Immerhin fallen mir bei "S" ein paar Kandidaten ein. Aber "Q"???

Achim
Achim
13. März, 2012 16:13

Leider habe ich auch bei dem Typen.co.uk keine Lösung gefunden.

B, ich liebe B, ein Klassiker.

H ist bei weitem nicht wichtig genug, um da rein zu kommen, dann doch lieber die Serie, die hatte wenigstens Charme, der Film hatte so rein gar nix.

Und der gesuchte X ist im 90er Alphabet.

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 16:22

Ich habe auf den ersten Blick 11 nicht erkannt (B, C, F, N, L, O, M, Q, S, V Y)
Erst dachte ich es wären 10, weil ich M am Anfang für Top Gun hielt. Aber da passt M halt nicht.

Wortvogel
Wortvogel
13. März, 2012 16:23

Soll ich auflösen?

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 16:34

Lol, wieso musste ich bei Z erst an Borat denken?

Marcel
Marcel
13. März, 2012 16:37

Hab jetzt alle bis auf Q:
A tt0096754/ B tt0083658/ C tt0123755/ D tt0087182/ E tt0080684/
F tt0091064/ G tt0047034/ H tt0371724/ I tt0343818/ J tt0113492/
K tt0024216/ L tt0087597/ M tt1182345/ N tt0087803/ O tt0067525/
P tt0063442/ Q ???/ R tt0093894/ S tt0069293/ T tt0084827/
U tt0105698/ V tt0085106/ W tt0046534/ X tt0120903/ Y tt0084935/
Z tt0070948/

Was das wieder an Arbeitszeit vernichtet hat. 😉

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 16:45

Ich weiss inzwischen was Q ist – bzw sein soll. Und darauf kann eigentlich keiner kommen, weil den Film keine Sau kennt (ausser dem Macher des Alphabets anscheinend…). Ich kenn den Film nicht, und nach dem ich mir den Trailer angeschaut habe, braucht den auch anscheinend keiner zu kennen…

Wortvogel
Wortvogel
13. März, 2012 16:49

@ Filmi: So sehe ich das auch – und löse auf:

Abyss
Blade Runner
Cube
Dune
Empire Strikes Back
Fly
Godzilla
Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
I, Robot
Judge Dredd
King Kong
Last Starfighter, The
Moon
Nineteen Eighty-Four
Omega Man
Planet of the Apes
Quatermass
Running Man
Solaris
Tron
Universal Soldier
V
War of the Worlds
X-Men
Yor
Zardoz

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 16:51

Ich schwöre in "M" Tom Cruise erkannt zu haben. Aber der spielt in Moon ja nicht mit.

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 16:51

Okay, Kommando zurück. Nachdem ich jetzt meinen ursprünglichen Verdacht gegoogelt habe, scheint wer immer das von mir angesprochene Q in den Raum gesetzt hat, wohl aus seinem Arsch zu reden…

Das hier sollte es angeblich sein:
http://www.videodetective.com/movies/quarantine/2277

Und das hier ist es (hatte nur die 2 vergessen):
http://filmsdefrance.com/img/Quatermass_2_1957_01.jpg

Dr. Acula
13. März, 2012 16:54

Ich hätte jetzt auch auf "Quarantine" getippt (dass den hier aber keiner kennt, wundert mich)…

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 16:54

Quarantine aus 2008?

MTM
MTM
13. März, 2012 16:55

Ich bin über mich selbst erstaunt, 18 ohne zu cheaten, wobei ich zwei der erkannten noch nicht mal gesehen habe.
Aber L M N O Q S V Y waren zu hoch für mich 😉

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 16:56

Bei 0:47.

Fuck "Quarantine"…

http://www.youtube.com/watch?v=_ex0nDfVvuA

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 16:59

Ist es jetzt QUarantine oder Quatermass?

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 17:01

Hättest Du Dir das Video angeschaut, müsstest Du nicht fragen 😛

Wortvogel
Wortvogel
13. März, 2012 17:01

@ Filmi/Exverlobter: Quatermass. Eindeutig. Quarantine fand ich auch komisch, zumal ich kein einziges Bild fand, das entfernt wie die Grafik aussieht. Habs in der Auflösung korrigiert.

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 17:06

BTW, X ist echt tricky. Cyclops war doch im Gegensatz zu Neo nicht schwarz, oder?

Montana
Montana
13. März, 2012 17:06

Argh. I muss ich bei mir leider wieder abziehen.

Blade Runner – hätte ich niemals erkannt.
Fly – klar, jetzt wo Du’s sagst.
Dune – das dachte ich mir schon aufgrund der Kommentare.
I, Robot – natürlich. Und ich hatte Independence Day.
Last Starfighter – Was? Ist das ne Doku über Franz-Josef Strauß? 😉
Moon – gerade erst gesehen, trotzdem nicht erkannt.
Zardoz – Jau, jetzt sehe ich Sean Connery bildlich vor mir.

Exverlobter
Exverlobter
13. März, 2012 17:09

@ Montana
Das I-Robot-Bild hatte sich exakt an der Pose von Will Smith auf dem Kinoplakat orientiert. Deswegen hatte ich es nicht mit ID4 verwechselt.

Peroy
Peroy
13. März, 2012 17:09

"Last Starfighter, The
Moon
Solaris"

Ach komm’…

Peroy
Peroy
13. März, 2012 17:13

Aber fetten Respekt an den Cover-Gestalter, dass er "Yor" vorne drauf gepackt hat… 8)

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 17:15

Aber daß keiner trotz der ganzen Bowie-Songs (vor allem Space Oddity!) auf MOON gekommen ist… tsk…

Montana
Montana
13. März, 2012 17:19

@Exverlobter: I ist aber auch tricky. Es gibt auch noch I Am Legend mit Herrn Smith. Und die In-Black-Men. 😉

Peroy
Peroy
13. März, 2012 17:26

"Aber daß keiner trotz der ganzen Bowie-Songs (vor allem Space Oddity!) auf MOON gekommen ist… tsk…"

Das liegt daran, dass nur alte Menschen die Titel von David Bowie Songs kennen.

Marcel
Marcel
13. März, 2012 17:32

@Filmi: Im Gegenteil, deine Andeutungen haben mich voll auf die falsche Fährte geschickt. Ich hab ewig nach Filmen mit Bowie oder Major Tom im Soundtrack rumgegooglet. Sci-Fi-Film mit Bowie und mit M-Titel: The Men who fell to Earth. Da hab ich hab das Motiv nicht finden können.
Muss das Söhnchen denn immer im Schatten seines Vaters stehen? 😉

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 17:44

@Peroy:

"Das liegt daran, dass nur alte Menschen die Titel von David Bowie Songs kennen."

Pffffrt.

Peroy
Peroy
13. März, 2012 17:46

Das erste, was ich bei "Space Oddity" gedacht habe: "Sieht aber nicht aus wie Leslie Nielsen"…

Marcus
Marcus
13. März, 2012 18:12

15 alleine, 2 weitere mit Hilfe der Mitrater (danke an Filmi für N und Achim für U).

Meine Fails:

A = wie zum Geier kam ich auf "Alien"?!
F = Kotzende Hippies?! Außerdem ist das ja wohl Horror und keine SciFi.
L = von dem habe ich nicht mal gehört.
M = Das kommt davon, wenn man die DVD rumliegen hat, ohne sie sich anzusehen….
Q = ich dachte bei dem Bild an "Qarship Troopers" 😆
S = nicht gesehen. Und das Bild ist arg generisch.
V = hey, Beschiss! Das war doch ’ne Fernsehserie, oder?
R = naja, der war eh scheiße.
Y = siehe L….

Achim
Achim
13. März, 2012 18:22

Also Blade Runner brauchte bei mir zwar, eine Bildersuche hat’s dann bestätigt, I Robot war bei meinen Soforts, obwohl nie komplett gesehen.

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. März, 2012 18:30
Peroy
Peroy
13. März, 2012 18:34

"M = Das kommt davon, wenn man die DVD rumliegen hat, ohne sie sich anzusehen…."

Ich habe ihn gesehen und trotzdem nicht erkannt. Die Uniform wenig erinnerungswürdig und kaum ikonographisch, wie der ganze Film. Hätten sie wenigstens den Computer genommen…

P.S.: DU bist scheisse…

Marcus
Marcus
13. März, 2012 18:43

@Filmi: beschwer sich noch einmal wer, ICH würde seltsame Musik hierhin verlinken…..

Realsatiriker
Realsatiriker
13. März, 2012 19:03

Dann lag ich doch schlechter, zwei Irrtümer.

Dietmar
Dietmar
14. März, 2012 09:28

Mist. Da hätte ich mehr erkennen müssen. Dune habe ich wirklich nie gesehen auch nicht gelesen. F und N hätte ich erkennen MÜSSEN! Bei R hatte ich Ladehemmung: Das war für mich eindeutig Arnie aber ich kam einfach nicht darauf, wie ich Terminator auf das R bekommen sollte. :-/

Zadoz hätte ich auch erkennen müssen obwohl den Film nicht gesehen.

An Solaris habe ich zwar gedacht, aber der Film ist irgendwie an mir vorbeigezogen, sodass ich das Bild nicht zuordnen konnte.

Das war sehr nett, vielen Dank!

Dietmar
Dietmar
14. März, 2012 09:57

Ach, und weil´s ohne nicht geht:

E, G und K sind eigentlich keine Science Fiction. Bei F ist diese Element auch nur Vehikel, um den Horror in´s Laufen zu bringen.

xn0
xn0
14. März, 2012 20:48

Hab alle, hahahaha…

A-Abyss
B-Blade Runner
C-Cube
D-Dune
E-Empire Strikes Back, The
F-Fly, The
G-Godzilla
H-Hitchhikers Guide to the Galaxy
I-I,Robot
J-Judge Dredd
K-King Kong
M- Moon
N-1984 (=NineteenEightyFour")
L-Last Starfighter, The
O-Omega-Man, The
P-Planet Of The Apes
Q-Quartermass
R-Running Man
S-Solaris
T-Tron
U-Universal Soldier
V-Visitors,The
W-War of the Worlds
X-X-Men
Y-Yor
Z-Zardoz