15
Nov 2011

Saul Bass – Design Genius

Themen: Film, TV & Presse |

Bei Nikki Finke abschreiben ist eigentlich ziemlich lame. Manchmal glaube ich, z.B. Collider besteht zu 70 Prozent aus direkten Übernahmen.

Heute mache ich aber mal gerne eine Ausnahme. Es kommt von Herzen.

Ich hatte über Saul Bass als Regisseur der SF-Experimentalfilme "Phase IV" und "The Quest" früher schon einmal geschrieben. Eigentlich war Bass einer der erfolgreichsten Designer für Vorspänne in Hollywood.

Es gibt jetzt ein neues Buch über ihn. Und dazu ein schickes Video – HD und Vollbild werden dringlich empfohlen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dieser Webseite kann man noch mal ins Detail gehen.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Achim
Achim
15. November, 2011 13:50

Wow!

Blind Mind
Blind Mind
15. November, 2011 17:19

Wow Wow!

Marcus
Marcus
15. November, 2011 18:45

Wow wow wow!

heino
heino
15. November, 2011 19:52

Ja, der Mann war schon ein wirklich guter. Wußte gar nicht, dass der so oft für Scorcese gearbeitet hat. Phase IV ist immer noch einer meiner all time favourites und es ist eine Schande, dass der scheinbar immer noch nicht auf DVD erschienen ist.

Marcus
Marcus
15. November, 2011 21:22

@heino: Spalter.

heino
heino
15. November, 2011 22:27

@Marcus:wieso??

MrFox
MrFox
15. November, 2011 22:27

Einer der besten Grafiker aller Zeiten und in Sachen Typographie absolut zeitlos und faszinierend. Besonders mag ich an seinen Designs, dass sie buchstäblich handgemacht sind bzw so aussehen.

Wortvogel
Wortvogel
15. November, 2011 22:30

@ MrFox: Naja, auf CGI konnte er (bis gegen Ende seiner Karriere) ja kaum zurück greifen 🙂

Marcus
Marcus
17. November, 2011 09:05

@heino: lies dir die ersten drei Kommentare durch, und dann rate mal, wie dein Kommentar #4 hätte lauten müssen. 😉

heino
heino
17. November, 2011 11:26

@Marcus:wowwowowwow?
Muss ja nicht jeder mit den Wölfen heulen:-)

BCF
BCF
8. Mai, 2013 08:31

Sorry, ist nicht wichtig, aber trotzdem nett: Google würdigt heute Saul Bass. 🙂