Weltpolitik für Dummies – als Trickfilme
Themen: Film, TV & Presse, Neues |Es macht mich schon ein wenig fassungslos, dass im asiatischen Raum immer mehr internationale Ereignisse (von Charlie Sheens Ausrastern bis zu Naturkatastrophen) in kruder Shooter-Optik per CGI animert werden. Vielleicht ist das der Vorbote einer analphabetischen Gesellschaft, die sich nur noch über Symbole, Farben und Animationen verständigt. Sprache wird langweilig, unspannend und altmodisch, Nachrichten werden rein szenisch codiert. Statt “Präsident Obama zeigte sich verärgert…” gibt es dann einen schwarzen Kopf zu sehen, der zu einer Cartoon-Fanfare explodiert.
Dementsprechend sollte man denken, dass diese Animationen verständlich und konsumfreundlich gestaltet werden. Dazu wäre es allerdings notwendig, dass man vorher checkt, was die Animatoren geraucht oder eingeworfen haben.
Hier der “Bericht” über die Zulassung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in New York:
Elefanten, die Spielshow-Buzzer treten? Feurespeiende Lesben? Regenbogen verschießende Toy Guns? World of Wirrcraft, indeed…
Sicher, dass es sich hierbei nicht um die chinesische Version von “Logo” handelt, diese Kindernachrichten? ^^
Ansonsten: Extrem krank.. und die Grafik hat was von diesen “Barbie” Filmchen, die ab und zu auf Ki.ka etc. laufen.
….ich bin einfach nur sprachlos…
Die Animation haut nicht grad von den Socken. Warten wir noch ein paar Jahre, bis man sowas fotorealistisch animieren kann und kein Unterschied mehr zu echten Bildern feststellbar ist. DAS wird cool.
(Übrigens: Das Filmchen dürfte ein schönes Beispiel dafür sein, dass Symbole, Farben und Animationen im Zweifelsfall genau so schwierig zu “lesen” sind wie Buchstaben. Möcht ich nur sagen, weil ich mich grad mit illustrierten Flugblättern aus dem Barock herumschlagen darf.)
Endlich. Das Drogen-Addon für Sims 3 ist da.
Die Animation sieht natürlich nicht gerade genial aus, aber die Idee eine Nachricht so zu transportieren ist doch völlig okay.
Man sollte halt immer mit der Zeit gehen. So etwas gibt es nun einmal. Das muss man akzpetieren und nicht gleich den Weltuntergang des geschriebenen Wortes hineininterpretieren.
Man schaue sich nur die Angst an, die man vor Jahren noch vor den Online-News und e-books hatte- alles kalter Kaffee: Diverse Äußerungen von Verlagen, Wissenschaftlern etc. präsentieren folgendes Bild:
Zu erst war die Angst, da, dass das e-book das handfeste Exemplar verdrängen. Das Online-News die Printzeitungen vernichten würden.
Aber dem ist schlichtweg nicht so, da selbst für jüngste Generationen, alles nebenher exisitert und konsumiert wird, anstatt sich nur auf eines zu konzentrieren. Mal wird ein “echtes” Bucht gekauft. Dann wieder ein e-book. Es gibt Tage, da konsumiert man Online-News, aber eine Woche später kauft man sich “Die Zeit”. That’s it. Pankimache ist da unangebracht ;D
Der Elefant ist stellvertretend für die Republikaner – siehe deren Parteilogo.
@Gerd: Dafür das keiner Angst vor Online-News hat, ist das Gejammer gegen die Tagesschau-App von den Verlagen aber beeindruckend….
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-tagesschau-app-und-die-pfeife-der-verlage/
Aber egal, gegen Animation an sich haben wohl die wenigsten was, aber das sie dermaßen Comichaft übertreiben halte ich nicht für sehr zielführend…. Vereinfachen ist ok aber z.B. das “feuerspucken” ist völlig überzogen “verärgert die Faust in der Luft schütteln” hätte es wohl auch getan die Empörung darzustellen…
@Howie:
Jammern können die so viel sie wollen, ändert aber nichts an den Fakten ;D
@ milan: Ich weiß.
ich kann die Symbolik besser verstehen als japanisch lesen
@Wortvogel & milan: interessant ist ja, dass das Wappentier der GOP bei den Japanern offenbar allgemein bekannt ist (bzw. die bedrogten Animatoren das glauben).
Natürlich ist die Optik krude. Ich würde sogar schätzen dass das auf einem Echtzeit-System gerendert wird (möglicherweise eine Game-Engine).
Alles was in Richtung Photorealismus gänge würde wahrscheinlich länger zu rendern dauern als die eigentliche Animation an Arbeitszeit benötigte und wäre für ein auf Aktualität aufbauendes Format sinnlos.
Das schein auf jeden Fall ernst gemeint zu sein:
http://nmatv.tumblr.com/
unter dem “3. August” findet sich näheres zu den News
OMG
Jon Stewart hat es übrigens schon auf die unerreichbare Spitze getrieben: http://www.popeater.com/2011/05/05/royal-wedding-night/
Die Idee scheint sich langsam auszubreiten:
http://www.youtube.com/watch?v=IVgcBbVQA8Y