First Look: “Thor”
Themen: Film, TV & Presse, Neues |Obwohl ich ein Superhelden-Geek bin, und wir wirklich im Golden Age der Comic-Verfilmungen leben (Spiderman, Iron Man, Dark Knight, Watchmen), hat mir die Aussicht auf einen “Thor”-Kinofilm bisher nicht die Hände schwitzig werden lassen.
Machen wir uns nichts vor: die Vermischung von religiös-mythologischen Themen mit moderner Kostümträgerei ist so albern wie bei “Wonder Woman”, und der ganze Pseudo-Shakespeare-Sprech des Hammerschwingers ist bestenfalls peinlich (“Get thy hands of thee fairest maiden, foul fiend!!!”). Auch der Gastauftritt in der “Hulk”-Serie konnte niemanden zuversichtlich stimmen.
Aber so langsam werde ich unsicher – mit Kenneth Branagh hat Marvel sicher den einen Regisseur angestellt, der dem Stoff die notwendige Gravitas geben kann, das überlebensgroße Ooomph, den richtigen Schuss Wagner.
Und Chris Hemsworth war im letzten “Star Trek” so gut, dass ich seine Sequenz gesondert erwähnt hatte.
Nun gibt es das erste offizielle Bild – und das sieht in meinen Augen so richtig aus, wie es nur aussehen kann:
Photo by Mark Fellman/Paramount Pictures
Und schau an – es gibt auch schon einen Trailer:
Ich frage das so ganz ironiefrei, wirklich weil es mich interessiert: Was sieht an dem Bild denn richtig aus?
@ Muriel: Hemsworth ist für mich hier der perfekte Kompromiss zwischen Originaltreue und Goutierbarkeit. Er modernisiert den Look von Thor exakt so weit, wie er muss. Männlich, aber nicht peinlich. Kostüm, aber nicht kostümiert. Archaisch, aber nicht unsympathisch.
@Wortvogel: Na gut, beim Schauspieler kann ich noch mitfühlen. Das Kostüm selbst sieht für mich auf dem Bild ein bisschen zu viel nach Kunststoff aus, aber ich bin auch nicht so der Comics-Experte.
Yay, Thor! 😀
Anders als der Wortvogel war ich da schon länger Fan (also sowohl des originalen Edda-Thor, als auch Marvels Version) und daher ungeheuer hibbelig auf den Film. Branagh ist in der Tat der richtige Mann dafür! Spätestens nach seiner “Zauberflöte” hat er bei mir ja einen Riesenwetzstein im Brett und auch hier traue ich ihm zu, die richtige Menge großen, ungetrübten Pathos’ einzubringen, die der Stoff braucht.
Das Bild sieht auch schon sehr gut aus!
Ich finde das Bild auch klasse, aber dass der Film interessant sein könnte, mag ich irgendwie nicht recht glauben.
Hm. Glaubte ich bei Iron Man auch nicht.
Aber Shakespeare-Speech? Hatte Kammermeier daher vielleicht seine Idee? 🙂
Apropos Superhelden: wie ist eigenlich Deine Meinung zur Besetzung des kommenden Green Lantern-Films?
@ Tim: Ich halte Ryan Reynolds für unterschätzt – er wäre sicher nicht meine erste Wahl für Hal Jordan gewesen, aber das war Robert Downey Jr. für “Iron Man” auch nicht. Also warte ich da ab. Es wird aber sehr schwierig, weil GL einer meiner absoluten Lieblingshelden ist, und ich es den Beteiligten sehr übel nehmen würde, wenn sie den vergeigen…
Ich hoffe einfach mal das Beste. Als 100%-DC-Leser, der sich mit Marvel (außerhalb der meistens sehr unterhaltsamen Verfilmungen) so gar nicht auskennt, habe ich in diesem Fall keine hohen Voraberwartungen, die enttäuscht werden können.
D.h. ich kann mir das Blut-und-Wasser-Schwitzen für den nächsten Batman-Film aufsparen. Aber wenn man die DC-Animated-Sparte mitzählt, dauert das ja auch kein halbes Jahr mehr. Ich sag nur: “Under The Hood”. 😀
@Wortvogel: wie gefiel dir “Justice League – Crisis on Two Earths”? Ich fand, das war ein würdiger Nachfolger zu “New Frontier” und “Public Enemies”.
Ich hab da grosses Vertrauen zu den Marvel-Leuten, denn die wissen wirklich, was sie tun. Ich war auch nie ein Fan von Thor, der war mir ebenso wie der Silver Surfer immer zu pathetisch. Aber Hemsworth macht einen guten Eindruck und der Rest des Casts ist auch klasse (Anthony Hopkins, Natalie Portman). Hoffentlich kann Branagh seine Eitelkeit, mit der er ja schon Frankenstein vergeigt hat, im Zaum halten.
Und was Green Lantern angeht:ich hasse Ryan Reynolds. Der ist bisher in jedem Fall als dummdreister arroganter Schwätzer aufgetreten und ain Paradebeispiel für den Begriff Typecasting. Hoffentlich zielen die Macher nicht auf die vermeintlichen Comedyfähigkeiten von Reynolds ab, denn dann wird das eine Katastophe
Off Topic und ohne Thor (aber dafür mit Hammer): http://www.youtube.com/watch?v=jCNc9qL7I5Y
Hat nix mit dem Thema zu tun, ich weiß, aber jeder Mensch auf der Welt muss das gesehen haben ! 8)
“Und was Green Lantern angeht:ich hasse Ryan Reynolds. Der ist bisher in jedem Fall als dummdreister arroganter Schwätzer aufgetreten und ain Paradebeispiel für den Begriff Typecasting. Hoffentlich zielen die Macher nicht auf die vermeintlichen Comedyfähigkeiten von Reynolds ab, denn dann wird das eine Katastophe”
Nein, das wird super, der kann was… 8)
@Peroy:mag sein, aber nicht das, was ich von einem GL-Darsteller erwarte:-)
Ich weiß nicht mal wer GL ist, von daher ist mir das bums… 8)
Es gibt einen ersten Trailer:
http://movies.yahoo.com/movie/1810026342/video
Ich muss zugeben, für einen Superheldenfilm sieht der sogar ganz unterhaltsam aus. Klassen besser jedenfalls als ‘Green Lantern’.
@Thomas:eigentlich ist das nicht der erste Trailer, es ist nur eine etwas erweiterte Fassung. Aber hier sind wir mal einer Meinung, das sieht ziemlich gut aus.