23
Mai 2009

Gehirnjogging für Filmfans

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Die Zeitschrift Empire hat sich zum 20. Geburtstag was Tolles einfallen lassen – ein Suchbild, in dem 50 Filmtitel der letzten 20 Jahre versteckt sind:

canvas

Das Prinzip ist einfach: Filmtitel entdecken, anklicken, eingeben. Den offensichtlichsten Treffer gebe ich vor: "Gladiator".

Ich habe in 20 Minuten 30 Titel gefunden – bei den anderen hakt’s (noch).

Wieviel schafft ihr?



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
46 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
choddy
choddy
23. Mai, 2009 22:44

Ich hab in 10 Minuten 10 gefunden und bin schon mächtig stolz auf mich :o)

Wortvogel
Wortvogel
23. Mai, 2009 22:46

Bin jetzt bei 33, habe aber das Gefühl, dass ich damit ziemlich an meiner Grenze bin…

choddy
choddy
23. Mai, 2009 22:48

Macht aber Spaß, besonders da vieles sehr subtil ist.

Wortvogel
Wortvogel
23. Mai, 2009 22:50

Spätestens Montag markiere ich auf dem Bild oben mal, wo ich was gefunden habe – dann machen wir das alle zusammen.

Just_Jack
Just_Jack
23. Mai, 2009 23:21

Einige der Titel sind aber nicht SO "great"…
Ansonsten ist das ne tolle Idee. Wer die alle findet, hat echt was drauf!
Die Auflösung würd ich gern mal sehen!
Schätze, Onkel Filmi rauft sich grad die Haare.

OnkelFilmi
23. Mai, 2009 23:25

Ich bin jetzt bei 48, aber da ist glaub ich auch Schluss. Bei ein paar der Sachen konnte man ja noch logisch vorgehen, und einfach so lange Begriffe durchgehen, bis man fündig wurde…

Sowas gab’s übrigens schon ein paar Mal, M&M’s (glaub ich) hat das mal mit Horrorfilmen gemacht vor ein paar Jahren…

Just_Jack
Just_Jack
23. Mai, 2009 23:28

48 nur? Loser! Bin bei 72.

OnkelFilmi
23. Mai, 2009 23:38

72 von 50? Tsk :p

Ich brauch immer noch die Blume…

Just_Jack
Just_Jack
23. Mai, 2009 23:48

Ich find noch ein paar, die Empire übersehen hat: "Sunshine", "The Last House On The Left", "Open Water" usw…
Scheiße ist das tough.
Schätze, du meinst die Blume im Schnabel von dem Raben/Krähe/Vogel. Denke, das ist ne besondere Blume, vielleicht hilft da die Gattung weiter.
Ansonsten hab ich mich grad erschrocken darüber, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der arg verwundenes Hirnfleisch hat. Man, ist das teilweise tough!

Wortvogel
Wortvogel
23. Mai, 2009 23:50

Ohne Hilfe ist für mich bei 40 Schluss. Die Sache mit den zwei mittelalterlichen Zupfinstrumenten fand ich clever, und die 5280 Fuß auch 🙂

OnkelFilmi
23. Mai, 2009 23:53

Ich hab keine Lust mehr, ich krieg langsam Kopfschmerzen davon, da guck ich lieber die neue Folge "Primeval" und esse mein inzwischen kalt gewordenes Grillgut.

Für die, die sich noch weiterquälen wollen:

http://us.mms.com/us/dark/dark_game.jsp

Just_Jack
Just_Jack
24. Mai, 2009 00:06

HA! Ich hatte Recht! Man Filmi, wenn du darauf kommst…Könnte dir nen Tipp geben, aber dann wär es zu einfach…kenne selbst nichtmal den Film.

Philip
24. Mai, 2009 02:06

Ich hab bislang gerade mal 26, dass kommt davon, wenn man bis vor zwei Jahren noch die meisten Filme auf deutsch geguckt hat 🙁

Vor allem, dass Frankenstein nicht einfach "Frankenstein" sein kann, gibt ja mindestens 100 Titel mit dem Typen in der imdb 😀

Lutz
Lutz
24. Mai, 2009 03:29

Aber sowas hat Empire glaube ich öfter… nach etwa einer stunde habe ich jetzt 39 Titel… und so langsam gehen mir die Ideen aus.

@ Phillip TIpp: Schau mal was auf dem Lieferwagen steht

@ Wortvogel: Die 5280 Fuß fand ich leicht.. an den Zupfinstrumenten beiß ich mir noch die Zähne aus.. und bei den beiden Männern mit den Kindern habe ich bisher nur die kleinsten mädchen.. Aber was verdammt noch mal ist das mit den Cheerleadern? aargh

Nardon
24. Mai, 2009 10:29

nach 5 min die für mich offensichtlichen "Trainspotting, Gladiator und Walk the Line", jetzt gehts ins Schwimmbad sonst killt mich meine bessere Hälfte.

Sie wird dich hassen wenn heute Abend wegen dir der gemeinsame Filmabend ausfällt… 🙂

Choddy
Choddy
24. Mai, 2009 10:43

Hmm … 22 und so langsam gehen mir die Ideen aus. Schon blöd, wenn einem die englischen Titel nicht so geläufig sind.

PabloD
PabloD
24. Mai, 2009 11:57

Das Handling der Seite ist aber eher bescheiden, zumindest mit meinen Einstellungen hier. Aber toll, dass man Filme durch blosse Übersetzen richtig hat, auch wenn man sie nicht kennt (oder vermutlich nur den deutschen Titel).

Timm
Timm
24. Mai, 2009 13:18

Habe 32 zurzeit. Ein schönes Rätsel.

@Philip
Ein Hinweis zu den 100 Frankensteintiteln:
Es werden nur Filme der letzten 20 Jahre verwendet. Ist aber eh unwichtig. Frankenstein und das Auto gehören zu einem Bild, mich hat die Aufschrift auf dem Wagen zur Lösung gebracht. (Frankenstein kommt nicht im Titel vor (und auch wohl nicht im Film glaube ich)).

Choddy
Choddy
24. Mai, 2009 13:27

Boah, das mit diesen Cheerleadern/Karatemädels ist doch echt dämlich … ohne Hinweis kommt doch da kein Mensch drauf …

Mathis
24. Mai, 2009 14:14

34 bisher … ich bitte um Aufklärung!

Wortvogel
Wortvogel
24. Mai, 2009 14:21

Mathis: Dienstag früh gibt’s die Lösung aller Rätsel (so wir sie denn zusammenkriegen).

Lutz
Lutz
24. Mai, 2009 14:28

8 Stück noch nach und ich geh total am Stock!

Kann mir mal einer erklären, ob dieser Typ der vor den Cheerleadern kauert dazu gehört? oder ist das was eigenes?
Und was trägt der Rabe da im Schnabel?
Ist das ’ne Lilie?

Timm
Timm
24. Mai, 2009 14:39

@Lutz
Der Typ vor den Cheerleadern gehört zum Bild.
Lilie stimmt, ist eine Schwertlilie (und der Rabe ist eher eine Krähe).

Choddy
Choddy
24. Mai, 2009 14:39

Er gehört dazu und es sind keine Cheerleader, wenn mir der Hinweis erlaubt sei …

Lutz
Lutz
24. Mai, 2009 14:51

@ Timm.
Die Krähe habe ich längst.. wollte es nur nicht zu deutlich machen

Bei den blöden Mädels war ich schon bis zu "the fighting temptations" 🙂 Ich probiers mal weiter.

Hab mir mal aufgelistet, welche ich alle schon habe und merke, dass ich auf 2 Filme nicht mehr komme..

Aiv
Aiv
24. Mai, 2009 15:17

Nach einer Viertelstunde hatte ich die ersten 15, zur Zeit hänge ich bei 29.
Besonders auf der linken Seite fehlen mir noch so ziemlich alle^^
Macht Spaß zu rätseln, auch wenn ich recht häufig das Dictionary in Anspruch nehmen musste.

Cathleen
Cathleen
24. Mai, 2009 17:20

Hab alle! 😀

doofmann
doofmann
24. Mai, 2009 20:08

sehr cool…thx für den link

Mathis
24. Mai, 2009 20:42

Habe inzwischen auch alle. Musste allerdings bei einigen ein bisschen mogeln.

Wer partout nicht weiterkommt, kann hier nachgucken: http://www.heyuguys.co.uk/index.php?option=com_idoblog&task=viewpost&id=829&Itemid=54

PabloD
PabloD
24. Mai, 2009 21:16

Ohne die Auflösung vom Mathis war bei 33 Schluss. Auf die "Cheerleader" wäre ich nie gekommen 😉

Lutz
Lutz
24. Mai, 2009 21:17

Na Mathis, damit hast du ja die Pläne des Wortvogels stark untermauert…

Aber gut, damit habe ich jetzt meine letzten 4 auch gefunden..

pa
25. Mai, 2009 16:36

Bei 29 war bei mir Schluß.

Das Ganze gab’s doch auch mal mit 100 Musiktiteln (IIRC von Virgin Records), das fand ich besser.

Peroy
Peroy
25. Mai, 2009 17:44

Ich hab' nur fucking 34… ich bin so scheisse…

Peroy
Peroy
25. Mai, 2009 17:46

Ah, "Trainspotting"— Leck' mich am Arsch ! 35…

trackback

[…] [via] Tags: Fuilm, Lünks […]

Peroy
Peroy
25. Mai, 2009 19:00

40… Gott, einige sind echt so bescheuert, dass man fast nicht drauf kommen kann…

Philip
26. Mai, 2009 17:04

Irgendwie sind das mehr als 50 Titel, die sie versteckt haben. War irgendwann bei 50, hatte aber definitiv noch offene Felder (z.B. die beiden "Dad"-Flagen auf den two towers) ?(

Peroy
Peroy
26. Mai, 2009 17:21

"Flags of our Fathers"…

Wann kommt jetzt die Auflösung, ich hab' 42 und kann nicht mehr…?

Philip
26. Mai, 2009 19:54

Ich hab alles mit den Comments aus dem Link von @Mathis lösen können:

http://www.heyuguys.co.uk/index.php?option=com_idoblog&task=viewpost&id=829&Itemid=54

was fehlt dir denn noch?

PabloD
PabloD
26. Mai, 2009 20:09

@pa: Keine Musiktitel, aber immerhin ein paar Bands:
http://tinypic.com/hs5gtd.jpg

Und alle Sportbegeisterten dürfen sich hier an englischen Fussballclubs versuchen:
http://www.gaelcommunity.com/sitefiles/1000/file.jpg

Peroy
Peroy
26. Mai, 2009 20:45

Mir fehlen:

Die dämlichen Cheerleader
Die rote Windmühle
Die beiden Musikinstrumente
Die Piraten beim Würfeln
Die Tussi auf dem Turm die einen Stein runterschmeißt
Der Typ auf der Trage mit dem roten Kreuztuch
Der Typ mit dem Kinderwagen
Die Frau am Bücher-Schredder

Philip
26. Mai, 2009 20:49

Das sind:

Attack of the clones (dass musste ich auch gucken)
Moulin Rouge
Liar Liar
Pirates of the carribbean
Brick
the english patient
Children of Men
Pulp Fiction (da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen)

Lutz
Lutz
26. Mai, 2009 20:50

@ Peroy
Ich geb dir mal ein paar Tipps.

-Die Cheerleader kannst du aufgeben, da kommst du nicht drauf… achte nicht darauf, was sie sind, sondern, was sie gemeinsam haben
-Die rote Windmühle einfach mal in eine andere europäische Sprache übersetzen.
-Wie viele Piratenfilme fallen dir aus den letzten zwanzig jahren ein?
-Was schmeißt sie denn vom Turm?
-Was für eine Flagge ist das denn da über dem Typ auf der Trage?
-Das sind mehrere Männer mit mehreren Kindern
-naja.. miese Literatur halt

Lutz
Lutz
26. Mai, 2009 20:50

Zu lang an den Tipps getippt, ich hatte nicht gedacht, dass er gleich die Lösung wollte, sonst hätte er ja sicher auf den Link geklickt.

Peroy
Peroy
26. Mai, 2009 21:17

Scheisse… "Carribbean" mit zwei B, ich Idiot !

Peroy
Peroy
26. Mai, 2009 21:17

"Zu lang an den Tipps getippt, ich hatte nicht gedacht, dass er gleich die Lösung wollte, sonst hätte er ja sicher auf den Link geklickt."

Hajo, so isch des…