10
Okt 2015

Pulp heaven!

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Vor ein paar Jahren habe ich euch von einem großartigen Kalender erzählt, den die LvA und ich in Lafayette/Louisiana gekauft haben. Einzeln in silberne Rahmen gepackt machen die Motive echt was her. Sie sind mit uns umgezogen und haben es auch in unser neues Esszimmer geschafft, allerdings aus Platzgründen reduziert auf neun ausgewählte Artworks:

pulpneu

Die Platzierung ist wahrlich nicht willkürlich. Wir haben versucht, möglichst keine gleichen Titel nebeneinander zu hängen, Mila Kunis (so nennen wir die Dame Mitte links) sollte intrigant aus dem Fenster schauen, während, die Lotterliese unten rechts jeden abknallt, der aus der Küche kommt. Und dass die Lady mit dem Fisch ins Zentrum rückt, war sowieso klar.

Nun schaue ich jeden Tag beim Essen auf die Bilder, bin fasziniert, male mir Biographien der dargestellten Bösewichte und Gangsterliebchen aus, steige ein in die Welt des knallbunten Pulp-Entertainments. Und klar, irgendwann habe ich mich gefragt, ob die Geschichten den Covern in irgendeiner Weise gerecht werden können.

Zeit, es zu überprüfen:

DSC03116

Es gibt durchaus viel Infos online zu den Heften – zu meiner Überraschung stammen die Magazine nicht aus den 40er Jahren, sondern wurden Mitte der 30er auf den Markt geworfen. Als Originale sind sie nur sehr schwer und teuer oder als Replika zu bekommen. Über entsprechende Kanäle kann man online ein paar gescannte Ausgaben bekommen – aber wer will denn ein Pulpheft aus den 30ern digital lesen? Das wäre pervers.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lothar
Lothar
11. Oktober, 2015 14:35

> aber wer will denn ein Pulpheft aus den 30ern digital lesen? Das wäre pervers.

Dann druck sie halt aus. Oder muss es beim Lesen nach alt riechen?

comicfreak
comicfreak
11. Oktober, 2015 20:58

..ich hab 22.-€ für ein ebook einer dünnen Kurzgeschichtensammlung eines 1909 verstorbenen Schriftstellers ausgegeben und war glücklich, überhaupt was zu bekommen (sonst hätte ich den Preis auch nie im Leben gezahlt)..
😛

Steffen
Steffen
12. Oktober, 2015 11:09

Das sieht sehr schick aus an der Wand 🙂