15
Dez 2014

Ja, is’ denn scho’ Weihnachten? Nein, aber des Wortvogels Kalenderplunder muss unters Volk! (15)

Themen: Adventskalender 2014, Neues |

Gönnen wir uns zum Wochenstart mal wieder ein richtiges Leckerchen:
streichel mich “Industrial Light & Magic: The Art of Special Effects” ist eines der frühen Werke über Technik und Kunst von Kino-Spezialeffekten, in diesem Falle aus der Schmiede von George Lucas. Hardcover, Großformat, bis unter die Dachkante angefüllt mit spektakulären Bilder, die sich teilweise fast postergroß ausklappen lassen. Und dank der Entstehung des Bandes in den 80ern regiert hier auch nicht Kollege Computer. Traditionelle Matte Paintings, Modelle, Miniaturen – wer Spezialeffekte liebt, wird kein schöneres Buch finden.
ilm2



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

22 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Oibert
Oibert
15. Dezember, 2014 10:47

Ich probiers mal wieder

Markus Haage
Markus Haage
15. Dezember, 2014 11:37

Ich kauf’s ab. Gewinnspiel ist nix für mich.

sven
sven
15. Dezember, 2014 11:59

Das ist wirklich mal ein Leckerbissen.

dyson
dyson
15. Dezember, 2014 14:13

Whoa!

TomHorn
TomHorn
15. Dezember, 2014 17:17

Geiles Ding! Aber wie ich mein Glück kenne, bin ich gerade nicht online, wenn die Frage kommt…

Wortvogel
Wortvogel
15. Dezember, 2014 17:18

Okay, dann mal Butter bei die Fische. Zehn große deutsche Bösewichte (nicht notwendigerweise gespielt von Deutschen) in internationalen Blockbustern – Hitler ausgenommen. Nicht leicht, aber bei mir kommen nur die Harten in den Garten.

Oibert
Oibert
15. Dezember, 2014 17:20

Reale oder erfundene?

Wolfgang
Wolfgang
15. Dezember, 2014 17:25

dann probier ichs mal: Goldfinger, Hans Gruber, Maximilian Largo, Major Heinrich Strasser, Eric von Eberhard, Major Arnold Toht, Frau Farbissina, Dr. Strangelove, Dr. Christian Szell, Dr. Klaus Schmidt

Oibert
Oibert
15. Dezember, 2014 17:28

Goldfinger
Karl Stromberg
Maximilian Largo
Eichmann
Göring
Göbbels
Himmler
Armin Meiwes
Hans Landa
Hans Gruber

sven
sven
15. Dezember, 2014 17:31

Ich troll mich mal gleich zu Amazon in die Gebrauchtecke… Oh, der günstigste Anbieter ist ein torstend, da schlag ich zu 🙂

Sören
Sören
15. Dezember, 2014 17:34

Hans Gruber
Major Heinrich Strasser
Dr Julius No (Halbdeutsch…aber das passt schon)
Arthur Denker (vielleicht nicht DER Blockbuster, aber dafür ein echt guter Film)
Major Arnold Toht (allein schon wegen des Namens)
Auric Goldfinger (gähn)
Frau Farbissina (ha – eine Bösewichtin!))
Dr Strangelove
Hans Beckert (es gibt auch deutsche Blockbuster die International sind)
Dr Christian Szell (Mein persönlicher Held)
Hans Landa (er ist einfach zu gut)

aZrael
aZrael
15. Dezember, 2014 17:35

Stirb Langsam 3 – Peter Gruber
Moonraker – Hugo Drax
X-Men – Erste Entscheidung – Sebastian Shaw
Schindlers Liste – Amon Goeth
Cpt America – Red Skull
raiders of the lost Ark – Major Arnold Toht
Der Nachtportier – Maximilian Theo Aldorfer
Der Musterschüler – Kurt Dussander
Marathon Man – Szell
Inglourious Basterds – Col. Hans Landa
Stirb LÖangsam 1 – Hans Gruber

Thies
Thies
15. Dezember, 2014 17:37

Bin wahrscheinlich zu langsam gewesen, aber hier das Ergebnis meiner Recherche:

Hans Gruber in Die Hard
Hans Landa in Inglorious Basterds
Major Arnold Toht in Raiders of the lost ark
Dr. Szell in Der Marathon Mann
Johann Schmidt aka Red Skull in Captain America
Auric Goldfinger in Goldfinger
Karl Hungus in The Big Lebowski
Oberts von Shcerbach in Stalag 17
Karl Ruprecht Kroenen in Hellboy
Capt. Wolfgang von Kleinschmidt in 1941
Karl Mundt aka Charlie Meadows in Barton Fink
General Streck in Top Secret!

Stephan
Stephan
15. Dezember, 2014 17:40

Amon Göth (Schindler’s Liste)
Christian Szell (Der Marathon Mann)
Josef Mengele (Boys from Brazil)
Oliver Hartwin (Armin Meiwes, Rothenburg – Blockbuster lässt sich vielleicht streiten)
Hands Landa (Inglorious Bastards)
Hans Gruber (Die Hard)
Simon Peter Gruber (Die Hard III)
Major Arnold Toth (Indy I)
Dr. Elsa Schneider (Indy III – für mich durchaus Bösewicht, wenn auch ambivalent)
Major Strasser (Casablanca)

Thies
Thies
15. Dezember, 2014 17:44

Wenn man das in so geballter Form liest, dann merkt man, dass Hollywood ohne Nazis fast genausogut funktionieren würde wie McDonalds ohne Hackfleisch. 😀

Stephan
Stephan
15. Dezember, 2014 17:46

Übrigens sind weder Auric Goldfinger noch Hugo Drax Deutsche. Da Thies die Aufgabe aber übererfüllt hat, während ich meine evtl. noch bearbeitet habe, gebührt es wohl ihm 😉

Thies
Thies
15. Dezember, 2014 17:54

@Stefan Wir wollen mal nicht päpstlicher sein als “Wir sind Papst!”. Und das letzte Wort spricht eh der Wortvogel. 😉

Wortvogel
Wortvogel
15. Dezember, 2014 17:55

Ich geb’s zu: Azraels Liste ist die mir sympathischste, aber Wolfgang war zuerst da. Gratulation!

Stephan
Stephan
15. Dezember, 2014 17:56

Ok, den Drax nehm ich zurück 😉

Wortvogel
Wortvogel
15. Dezember, 2014 17:59

Was Drax und Goldfinger angeht:

“In the film, Felix Leiter says that Goldfinger is British; however, this may simply mean he possesses British citizenship, as by his accent and red-blond hair he is probably German by birth.”

“As it turns out, Sir Hugo Drax is not who he seems; he was born in Germany and his real name was Graf Hugo von der Drache. ”

Kann man gelten lassen.

aZrael
aZrael
15. Dezember, 2014 18:10

Juhu! Und der Drax war MEIN Lieblingsschurke – Moonraker auch der ‘Weihnachtsbond’, den ich damals unterm Tannebaum mit jeder Menge LEGO Space geschaut habe – damals, in den sehr frühen 90ern. Da standen danach ganz viele Raumfahrzeuge bei mir im Kinderzimmer 🙂

Wolfgang
Wolfgang
15. Dezember, 2014 20:59

Wooohoo, sehr cool, danke!