10
Jan 2013

Wortvogel im Hyperland: Wer zahlt, schafft an

Themen: Film, TV & Presse, Hyperland, Neues |

Ich schreibe gerne für dieses Blog. Heute z.B. hätte ich vermutlich was zu den Oscar-Nominierungen veröffentlicht. Das mache ich zwar nicht umsonst, aber kostenlos.
Es lässt sich jedoch nicht bestreiten: Arbeit ist besser, wenn sie nicht nur honoriert, sondern auch bezahlt wird. Und darum erscheint mein kleiner Artikel über die verschiedenen Aspekte des Oscar-Wahns nicht hier, sondern drüben beim Hyperland-Blog vom ZDF.

Beichtzeit: Auch nach mehr als 20 Jahren in der Branche ist es nicht einfach, so einen vergleichsweise klar strukturierten Gebrauchstext zu schreiben. Weil ich eben nicht “frei Schnauze” formulieren kann, sondern mich in Stil, Länge und Ton den anderen Beiträgen anpassen muss. “Hyperland”-Texte sind von Haus aus zwar meinungsstark, müssen aber Belege und Quellen beibringen. Außerdem sind Links wichtig. Ganz viele Links. Bei 4500 Zeichen soll Schluss sein, auch wenn ich 8000 schreiben möchte. Da wird man wieder Praktikant: ist das richtig so? Wird es dem Chef gefallen? Kommt jetzt doch raus, dass ich ein talentloser Blender bin?

Das hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, es ist erst der Anfang. Besonders freut mich, meine Nase in einer Reihe mit Kollegen zu sehen, zu denen ich wirklich aufschaue: Julius Endert, Udo Vetter, Jens Schröder, Markus Hündgen, Thomas Knüwer etc.



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

18 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Frank Böhmert
10. Januar, 2013 12:43

(Pst, der Raubkopierer-Oscar-Saison-Satz ist doppelt gemoppelt – da muss der Praktikant noch mal ran.)
Ansonsten meine Gratulation!

Tywin
Tywin
10. Januar, 2013 12:45

Schöner Artikel und hoffentlich liest man demnächst mehr von Dir bei Hyperland.
Erstmal stehen aber die AVN-Awards am 19.01.2013 in Vegas auf dem Programm. Finde ich persönlich spannender.

Wortvogel
Wortvogel
10. Januar, 2013 12:51

@ Frank: Es scheint, als würde jemand noch intern am Artikel werkeln.

mdmatze
mdmatze
10. Januar, 2013 13:34

Tz, tz, tz. Ich weiß es ist eine Nebensächlichkeit, aber du solltest Dein Foto nochmal überarbeiten/formatieren (lassen). So breitgezogen sieht Dir doch keiner an, dass Du zunehmend abnimmst 😛

Wortvogel
Wortvogel
10. Januar, 2013 13:56

@ mdmatze: Ich weiß. Startprobleme. Wird gerichtet.

Daniel
Daniel
10. Januar, 2013 16:39

… und der Setzfehler mit dem wiederholten Satz vom 2. zum 3. Absatz wird dann auch verbessert? 😉

Marcus
Marcus
10. Januar, 2013 18:34

Ich könnte was dazu sagen, aber das habe ich an Ort und Stelle getan. Erster Wortvogelkommentator beim ZDF, ha!

Wortvogel
Wortvogel
10. Januar, 2013 18:41

@ Marcus: Und musstest natürlich gleich wieder mäkeln 😉
Soweit ich weiß, ist die Formel nicht festgelegt, btw…
Mit meinen Prognosen habe ich (bis auf “Liebe”) ziemlich genau ins Schwarze getroffen, if I may say so.

Marcus
Marcus
10. Januar, 2013 19:37

“Und musstest natürlich gleich wieder mäkeln”
Nur damit du dich auch in der Fremde wie zuhause fühlst… 😉
Festgelegt ist sie nicht, aber “…goes to…” ist doch mittlerweile Tradition, oder?

Wortvogel
Wortvogel
10. Januar, 2013 19:39

@ Marcus: Tradition, Schmadition – freu dich lieber, dass der Text nun keine Dopplungen mehr hat.

Marcus
Marcus
10. Januar, 2013 19:45

“freu dich lieber, dass der Text nun keine Dopplungen mehr hat.”
Gerne – siehe drüben…

Giesbert Damaschke
10. Januar, 2013 20:48

„The 61st Academy Awards were presented on Wednesday, March 29, 1989 at the Shrine Auditorium, Los Angeles. … Another change was that the producers attempted to change the traditional line ‚And the winner is…‘ to ‚And the Oscar goes to…‘.“
http://en.wikipedia.org/wiki/61st_Academy_Awards

Jan
Jan
11. Januar, 2013 00:02

Ich freue mich eher über diesen spitzenmäßigen Gag: “Kommt jetzt doch raus, dass ich ein talentloser Blender bin?” Hahaha.

Dietmar
Dietmar
11. Januar, 2013 01:59

Well done und Gratulation!
Ich habe mir gleich gedacht, dass Du das, Marcus, warst. 🙂

Marco
Marco
11. Januar, 2013 04:46

Warum denn hier 14 Kommentare und drueben nur 2 (oder nun 3)? Und hier nochmal: Kirk Douglas ist der einzige (zumindest an den ich mich in den letzten Jahren erinnere), der ‘the winner is …’ aeussern durfte. Ja, PC auch bei den Oscars ….

Dietmar
Dietmar
11. Januar, 2013 08:35

Warum denn hier 14 Kommentare und drueben nur 2 (oder nun 3)?

@Marco: Weil wir keine Wanderhuren sind. 🙂

Howie Munson
Howie Munson
11. Januar, 2013 09:26

Weil ich eben nicht “frei Schnauze” formulieren kann, sondern mich in Stil, Länge und Ton den anderen Beiträgen anpassen muss. “Hyperland”-Texte sind von Haus aus zwar meinungsstark, müssen aber Belege und Quellen beibringen.

hmm hyperland/elektrischer Reporter find ich zu anstrengend (hektisch/meinungsstark?) für die vermittelten (bzw. mir neuen) Inhalte… gehöre also nicht zur Zielgruppe* und Torsten scheint den vorgegebenen Stil gut getroffen zu haben…
*=@Marco: und deswegen steht der Kommentar hier und nicht nebenan, hier sagt mir der Stil und Inhalt ja meistens zu und das ZDF hat meine klicks drüben ja registriert…

Nobby
Nobby
11. Januar, 2013 11:02

Noch ein Hinweis auf eine kleine Ungenauigkeit: “Twilight” wird nur höchstens 10 Goldene Himbeeren davon tragen können, da es in einer Kategorie doppelt nominiert ist.