13
Feb 2012

Trailer: “Abraham Lincoln Vampire Hunter”

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Crap Alert! Crap Alert! Crap Alert!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich habe eine Weile drüber nachgedacht, WAS genau mir an dem Trailer so aufstößt, abgesehen von der Tatsache, dass er null Einblick in den Plot erlaubt und auf so overstylte wie leere Action setzt.

Man könnte argumentieren, dass ALVH nicht viel anders daher kommt als “Sherlock Holmes”. Dem setze ich entgegen, dass der echte Abe Lincoln einfach keine Projektionsfläche für Action bietet – und dementsprechend der Titel als Witz zwar funktioniert, aber in Spielfilmlänge erst noch überzeugen muss. Benjamin Walker ist nicht Robert Downey Jr., soviel kann man schon mal festhalten.

Hauptsächlich erschüttert mich aber, wie wenig Emotionen der Trailer auslöst. Das kündet eher von so einem CGI-Trash wie “League of extraordinary Gentlemen”, “Van Helsing” oder “Wolfman“.

Ich prophezeie: Flop, in den USA weniger als 80 Millionen Einspielergebnis, weltweit kumuliert keine 150. Any takers?



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

59 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Proesterchen
Proesterchen
13. Februar, 2012 20:06

Beim Einspielergebnis würde ich allein wegen des Titels auf 2/3 domestic tippen. Wen interessiert in der Welt schon der olle Abe? Ich sage mal 60 domestic, 90 total.

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 20:10

Ich weiß nicht, irgendwie geilt die Chose allein schon wegen des Titels und der Idee an sich. Ich glaube nicht, dass der massiv floppen wird. Aber ich hätte auch nie gedacht, dass das “Planet der Affen”-Prequel ein Hit wird, also, was weiß ich schon…

Howie Munson
Howie Munson
13. Februar, 2012 20:26

und es ist doch “in real D)) 3D and digitale 3D” das MUSS doch ein Megaerfolg werden *duck*
(ich hab noch weniger Ahnung von Kinokasseneinschätzungen *g*)

Kai
Kai
13. Februar, 2012 20:29

„Ich prophezeie: Massiver Flop, in den USA weniger als 80 Millionen Einspielergebnis, weltweit kumuliert keine 150. Any takers?”

Yep, ich halte dagegen.

Der Trailer funktioniert in meinen Augen anders, nämlich auf einer ästhetischen Ebene. Dieser Mix aus Videospiel, Musikvideo und bildlicher Anspielung auf „Sherlock Holmes 2” (der splitternde Baum in Zeitlupe) setzt genau die Reize, die meines Erachtens für einen soliden Erfolg reichen können. Zumindest dürfte er diejenigen zum Kinobesuch anlocken, die sich schon alleine von der Ästhetik verführen lassen (einfacher formuliert: es bumst gewaltig und die Zeitlupen kommen massiv zum Einsatz).

Es sei denn, der Film ist wirklich inhaltlich und schauspielerisch so mau, dass die Mundpropaganda für Einbrüche in den Zahlen sorgt.

Howie Munson
Howie Munson
13. Februar, 2012 20:31

wie geht das eigentlich das 1.111 etwas “liken” (und 46 “unliken”) können was nur 301 mal aufgerufen wurde?

CypherCrowley
CypherCrowley
13. Februar, 2012 20:48

Tjoa, nettes Eyecandy. So als Kaugummi für die Augen geht das schon in Ordnung, finde ich. Da konnte man sich beim Bemambetov bisher eigentlich immer drauf verlassen. Allerdings finde ich daß das Gimmick allein nicht mal den Trailer stemmen kann, geschweige denn einen ganzen Film. Den Rezensionen nach zu Urteilen hatte schon “Pride and Prejudice and Zombies” genau dieses Problem. Ich bleibe erstmal skeptisch. Next: Trailer with character beats, please.

Wobei: Rufus Sewell und Alan Tudyk gehen eigentlich immer.

EDIT:
“wie geht das eigentlich das 1.111 etwas “liken” (und 46 “unliken”) können was nur 301 mal aufgerufen wurde?”

Soviel ich weiß werden die “likes” in Echtzeit aktualisiert, die Views aber nicht. Die hinken also erstmal hinterher.

justus_jonas
justus_jonas
13. Februar, 2012 20:58

Johnny Cash (Intro von “The Man Comes Around”) als “Trailer Voice Guy” am Anfang. Das ist auch irgendwie… daneben.

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. Februar, 2012 21:13

Nujo, mit 80 in den USA hätte er immer noch sein Budget wieder drin, und würde mit 150 weltweit sogar noch ein Sequel rechtfertigen. Ich tippe allerdings doch mehr auf was zwischen 100 und 150 Mio. domestic, die Amis stehen auf sowas.

Allerdings kommt es auch stark drauf an, wie das Publikum THE RAVEN annehmen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=-PGDV1SWRkQ

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. Februar, 2012 21:15

Ein Flop von AL:VH könnte allerdings böses für HÄNSEL & GRETEL: WITCH HUNTERS (mit Jeremy Renner und Gemma Arterton) bedeuten (der wegen Honest Abe und Herrn Poe auf 2013 verschoben wurde…)

Achim
Achim
13. Februar, 2012 21:59

3D, guck ich nicht im Kino.

Ansonsten: Blockbuster! Kosten werden 3-4fach reigeholt.

Aber ich hatte zu Beginn der Bundesliga-Saison auch auf Gladbach als Meister getippt, also vor dem Eröffnungsspiel.

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 22:08

“3D, guck ich nicht im Kino.”

Wo sonst… ?

Achim
Achim
13. Februar, 2012 22:34

Gar nicht.

Werde auch deinen Film frühestens auf DVD in 2D anschauen.

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 22:38

“Gar nicht.

Werde auch deinen Film frühestens auf DVD in 2D anschauen.”

You’re missing something out, dude. “My Bloody Valentine 3D”, “Final Destination 4” und “Saw – Vollendung” waren großartige Kino-Erlebnisse. Man muss halt das Glück haben, an einen Regisseur zu geraten, der weiß, wie man 3D richtig einsetzt. Es hilft, wenn man sich an Horrorfilme hält…

Wortvogel
Wortvogel
13. Februar, 2012 22:45

@ Peroy: “Final Destination 4”? Geht’s noch?

Schau du dir erstmal “Julia X” in 3D an.

Es heißt übrigens “you’re missing out on something, dude”…

Nikolai
Nikolai
13. Februar, 2012 22:45

“Der Trailer funktioniert in meinen Augen anders, nämlich auf einer ästhetischen Ebene”

So wie der Trailer zu Sucker Punch?

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 22:49

“@ Peroy: “Final Destination 4″? Geht’s noch?”

Im Kino war der großartig. Wenn ich zusammenzucke, weil ich glaube, dass ein Schraubenzieher von der Leinwand auf mich zugeflogen kommt, weiß ich, dass der Film etwas richtig gemacht hat. Die Final Destinations sind allesamt nichts weiter als eine Parade abstruser und freakiger Todes-Szenen, man muss sich darauf einlassen, um sich daran erfreuen zu können. Ich hab’ da kein Problem mit.

Ich hatte mit “Final Destination 4” eine bessere Zeit im Kino als mit “Avatar”.

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 22:55

“Es heißt übrigens “you’re missing out on something, dude”…”

Ich bin betrunken und froh, dass ich im Augenblick überhaupt die Tasten treffe..

OnkelFilmi
OnkelFilmi
13. Februar, 2012 23:01

“Ich hatte mit “Final Destination 4″ eine bessere Zeit im Kino als mit “Avatar”.”

Mach daraus FD5, und ich unterschreib das.

Apropos “ästhetische Ebene”:

http://www.youtube.com/watch?v=Zm3p0aNrOQA

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 23:04

“Mach daraus FD5, und ich unterschreib das.”

Sorry, den habe ich nicht im Kino gesehen, nur auf DVD. Und ich fand, das war der schwächste von allen.

Peter Krause
13. Februar, 2012 23:12

Gibt’s auf DVD auch in 3D … 😉

dermax
dermax
13. Februar, 2012 23:18

Uiuiuiuiui… willst jetzt den nächsten angepi$$ten Filmemacher hier am Hals haben, weil Du es wagst, bei seinem Trailer nicht ne feuchte Hose zu kriegen 😉

Peroy
Peroy
13. Februar, 2012 23:19

“Gibt’s auf DVD auch in 3D … ;)”

Auf Blu-Ray… und ich hab’ keinen Player. Ich verweigere mich dem Format.

Dietmar
Dietmar
14. Februar, 2012 01:31

Hm … also … nein. Spricht mich nicht an.

Das passt auch irgendwie wirklich nicht. Mit Earp hätte man das vielleicht machen können. Oder mit einem versoffenen Wild Bill Hickok.

Könnte man da nicht etwas Deutschen gegensetzen? Helmut Kohl, die Mauer mit dem Presslufthammer einreissend, nachdem er eine Armee Zombie-Volksarmisten niedergerungen hat? Durch Draufsetzen.

Helmut Schmidt die Hamburg-Flut bekämpfend, indem er Wiedergänger niedermetzelt?

In der Hauptrolle Til Schweiger.

Regie: Oliv … ne, jetzt reicht´s.

chaosmonger
chaosmonger
14. Februar, 2012 08:18

Das Buch zumindest war durchaus unterhaltsam…

Rex Kramer
14. Februar, 2012 09:30

Ich bin da beim Wortvogel. Massiver Flop wie weiland Jonah Hex.

Wortvogel
Wortvogel
14. Februar, 2012 09:35
Mencken
Mencken
14. Februar, 2012 10:44

ich halte auch dagegen, Lincoln ist gerade in (in den USA) und Fantasy-Horror auch, was eigentlich reichen sollte, um einen massiven Flop zu vermeiden.

Wortvogel
Wortvogel
14. Februar, 2012 10:46

@ Mencken: Massiver Flop ist ja relativ – die von mir prognostizierten 150 Millionen sind kein Taschengeld.

Mencken
Mencken
14. Februar, 2012 10:51

@Wortvogel: Stimmt schon, bei den 150 Mio. hatte ich auch Bedenken. IMDB erwähnt ja auch nur ein Budget von 70 Mio., kann man zwar nur mit Vorsicht genießen, aber sofern das halbwegs hinkommt, braucht es ja auch keine 150 Mio., um kein massiver Flop zu werden.

noyse
noyse
14. Februar, 2012 10:51

timur ist in meinen augen ein fabelhafter blender. immer wenn es im film strunzdämlich wird, haut er irgendeinen eyecatcher raus, so dass man da gar nicht weiter drüber nachdenkt.
ist mir besonders beim schwarzen blitz udn wanted aufgefallen.
bei den wächterfilmen ( udn bei den büchern sowieso) blick ich überhaupt gar nicht durch. aber is mir wurscht. so wirds wohl auch bei abe sein.

Wortvogel
Wortvogel
14. Februar, 2012 10:54

@ Mencken: Soweit korrekt, ich habe auch das “massiv” jetzt gestrichen, weil es sich mit den 150 Mio. beißt. Trotzdem wären 150 für das Studio sicher eine Enttäuschung.

DMJ
DMJ
14. Februar, 2012 11:16

Was er an Kasse macht, vermag ich nicht zu sagen, aber so wirklich flasht mich der Trailer auch nicht. Ich bin eh skeptisch bei Filmen, die einen zu guten Titel haben, da der oft das einzige ist, worauf man sich ganz verlassen hat. Und das reicht nicht immer für 90 Minuten.
Die Action hier sieht ja ganz schick aus, aber fällt heutzutage auch nicht weiter auf, die Absurdität seiner Hauptfigur und Prämisse wird im Trailer ja relativ wenig genutzt, da wäre etwas storyorientierteres besser gewesen.

Aber die “Final Destination”-Filme sind tatsächlich Musterbeispiele dafür, wie 3D als herrlich spaßige Jahrmarktsattraktion genutzt werden kann.

Comicfreak
Comicfreak
14. Februar, 2012 11:22

..nee, nach dem ganzen Twilight-Rotz rennt man schon alleine deshalb ins Kino, um mal wieddr richtige blutsaugende Monster anständig abgeschlachtet zu sehen, und Tim Burton zieht..

heino
heino
14. Februar, 2012 12:16

Hm, ich wage da keine Prognose. Ich hatte mich schon geirrt, was den Erfolg des Romans angeht. Aber Bekmambetov kann mir gestohlen bleiben, der ist die russische Variante von Zack Snyder (sprich.strunzdämliches, unnötig brutales Oberflächenkino mit fragwürdiger Aussage)

Olsen
Olsen
14. Februar, 2012 13:35

@ heino:

Welche fragwürdige Aussage steckt denn in den Wächter-Filmen? Bei Wanted seh ich’s aber wie du. Könnte mir vorstellen, dass der Lincoln-Film hier recht unterhaltsam wird. Mal sehen.

Achim
Achim
14. Februar, 2012 14:46

Wanted war der unterhaltsamste Film seines Jahres, eindeutig!

Ich pfeif auf die “Aussage”.

CypherCrowley
CypherCrowley
14. Februar, 2012 14:58

“Wanted war der unterhaltsamste Film seines Jahres, eindeutig!

Ich pfeif auf die ‘Aussage’.”

Sehe ich genauso. Gerade zu Zeiten in denen von John Woo nicht mehr viel auf dem Gebiet zu erwarten ist hat mit diese Szene regelrechte Freudentränen in die Augen getrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=37KddyjUxnQ&feature=related

Damien Crowley
14. Februar, 2012 15:54

Das mMn größte Problem des Films ist nicht der Titel oder der vorbelastete Regisseur, sondern der absolut fehlbesetzte Hauptakteur. Viiiiel zu glatt für den herbgesichtigen Abe. Ja, der soll wohl etwas jünger sein, trotzdem.

Und ist Cypher mein verschollener böser Zwilling oder was soll der Scheiß?

Realsatiriker
Realsatiriker
14. Februar, 2012 16:00

Diese internationale Version des Trailers bietet ein paar Dialogszenen:
http://www.bleedingcool.com/2012/02/14/other-trailer-for-abraham-lincoln-vampire-hunter-longer-scenes-actual-dialogue/

Nachdem selbst der beste beteiligte Darsteller, “Lead Vampire” Dominic Cooper, so charismatisch/bedrohlich wirkt wie mein Kassierer beim Edeka um die Ecke, sehe ich auch ein mäßiges Einspielergebnis aufziehen. International wird der gar nicht stattfinden, dafür klingt die Idee zu bescheuert. Und in den USA stirbt er nach kurzer Neugier fix dahin. 75 US, 45 international = 120 Mio.

CypherCrowley
CypherCrowley
14. Februar, 2012 16:04

“Und ist Cypher mein verschollener böser Zwilling oder was soll der Scheiß?”

Ob Zwilling oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Rennen Dir die Playmates auch ständig die Bude ein mit aufdringlichen Aufforderungen zur Fortpflanzung? 🙂

Ansonsten bleib nur zu sagen daß da wohl zwei die gleichen oder zumindest ähnlichen Vorlagen bei der Nickname-Findung hatten.
So ein Internet Pseudonym wird irgendwann einfach wie ein eingetragener Pantoffel: bequem und vertraut. Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten deshalb. 😉

heino
heino
14. Februar, 2012 17:46

@Olsen:keine Ahnung, die habe ich mir nicht angeschaut. ich bin von “Wanted” ausgegangen, der schon geradezu widerlich menschenverachtend ist und mich als erster Film in meinem Leben wirklich aggressiv und wütend aus dem Saal entließ. Und dieser Trailer hier macht auf mich einen sehr ähnlichen Eindruck. Keine Ahnung, wie ausgerechnet Burton als Produzent hier landen konnte.

Marcus
Marcus
14. Februar, 2012 18:05

@heino:

Och, menschenverachtend ist “Wanted” der Comic auch schon. Das Problem ist, dass bei “Wanted” dem Film noch “völlig bescheuert” dazukommt.

Ein Webstuhl, der in die Zukunft sehen kann?! Welche Drogen muss man in welches Gehirn einfüllen, um den ganzen Sinn und Zweck der Comicvorlage wegzuradieren und durch *das* zu ersetzen?

Mencken
Mencken
14. Februar, 2012 18:14

Dieses Mal geht es ja gegen Vampire, sollte daher schon nicht allzu menschenverachtend werden.

Marcus
Marcus
14. Februar, 2012 18:16

@Mencken: Diese Unterscheidung ist zumindest in Deutschland egal… 🙂

Mencken
Mencken
14. Februar, 2012 18:19

@Marcus: Mittlerweile gilt das doch nicht mehr, meine da gab mal ein Urteil zu (als Evil Dead vor ein paar Jahren nochmals einen kurzen Kinostart hatte).

heino
heino
14. Februar, 2012 21:13

@Marcus:wohl wahr. Aber ich mag halt diese Style-over-substance-Scheisse einfach nicht mehr sehen. Und ich wage mal zu behaupten, dass sowohl Roman als Film nicht viel an Inhalt zu bieten haben.

@Mencken:da haste sicher recht, aber ich werde mir trotzdem keine hohlen Streifen von Snyder oder Bekmambetov mehr ansehen

Howie Munson
Howie Munson
14. Februar, 2012 21:46

ach ja die Reichweite vom Blog ist aber beieindruckend den Abe-Trailer haben jetzt 686.742 aufgerufen. SCNR

CypherCrowley
CypherCrowley
14. Februar, 2012 22:19

“Das mMn größte Problem des Films ist nicht der Titel oder der vorbelastete Regisseur, sondern der absolut fehlbesetzte Hauptakteur. Viiiiel zu glatt für den herbgesichtigen Abe. Ja, der soll wohl etwas jünger sein, trotzdem.”

Kann ich so unterschreiben, zumal – selbst im längeren Trailer – der Hauptdarsteller völlig untergeht. Ich persönlich hätte in der Rolle ehrlich gesagt lieber einen um 10-15 Jahre verjüngten Stephen McHattie bzw. Lance Henrikson gesehen. Auch ein Robert Knepper oder Liam Neeson hätten mir gemundet. Aber mit denen zieht man natürlich – abgesehen von Neeson vielleicht – auch nicht die Massen ins Kino.

“Aber ich mag halt diese Style-over-substance-Scheisse einfach nicht mehr sehen. Und ich wage mal zu behaupten, dass sowohl Roman als Film nicht viel an Inhalt zu bieten haben.”

Sehe ich zwar grundsätzlich ähnlich, ausschlaggebend ist für mich in solchen Fällen immer ob der “Style” ausgeprägt genug ist um einen kompletten Film zu tragen. “Avatar” oder “Tron Legacy” waren zwei solcher Filme die ich inhaltlich ziemlich mau fand, deren audiovisuelle Gestaltung aber stark genug war um mich zu fesseln. Kino darf für mich ruhig auch mal “bewegter Bildband” sein. Ich bin von dem bisherigen Trailer ausgehend einfach noch nicht sicher ob “Abraham Lincoln” dieses Kriterium erfüllt und hoffe erstmal auf die Namen Burton/Bekmambetov.

“ach ja die Reichweite vom Blog ist aber beieindruckend den Abe-Trailer haben jetzt 686.742 aufgerufen. SCNR”

Das kann nicht stimmen, da Mr Hollywood ja gar nicht mehr mitmischt und ohne den keine Klicks hier erzeugt werden.

Ach so…..
@OnkelFilmi [bzgl. “The FP” Trailer]:

Weh. Teh. Eff. Fragezeichen.

Jester
Jester
14. Februar, 2012 23:15

@Wortvogel: Abraham Lincoln als Action-Held ist nicht mal so sehr weit hergeholt. In amerikanischer Folklore (so ähnlich wie Washington und sein Kirschbaum – hier glaub ich sogar auf Abe projeziert) war er in seiner Jugend so eine Art drahtiger Goliath. Zumindest den Action-Teil hat er also erfüllt.

Zum Rest? Sicher gabs ne Comic-Vorlage (hoffentlich nicht nur ein Meme), aber dass so etwas ja recht… hrm, frei umgesetzt werden kann, zeigt ja schon das oben erwähnte Wanted. Mal schaun, ob das was wird. Andererseits fand ich sogar Van Helsing damals auf eine trashige Art und Weise unterhaltsam.

Marcus
Marcus
14. Februar, 2012 23:33

@heino: meinst du ALVH oder Wanted?

“Wanted”: der Comic hatte immerhin einen Sinn, eine Pointe. Der Film nicht.

“ALVH”: kann sein, hab den Roman nicht gelesen. Verspreche mir aber auch nichts davon.

Peroy
Peroy
14. Februar, 2012 23:53
Rex Kramer
15. Februar, 2012 07:59

Ich auch.
Muss ich Sorgen machen? 😉

noyse
noyse
15. Februar, 2012 08:05

@peroy dein wanted Review kann ich genau so unterschreiben. Genau diese Seite Art von stylischer Brutalität ist das was in meinen Augen den im prinzip strunzdummen und gähnend langweiligen immortals vorm totalen Absturz bewahrt. Wenn das bei aber genauso wird hab ich kein Problem mit.

heino
heino
15. Februar, 2012 09:43

“@heino: meinst du ALVH oder Wanted?

“Wanted”: der Comic hatte immerhin einen Sinn, eine Pointe. Der Film nicht.

“ALVH”: kann sein, hab den Roman nicht gelesen. Verspreche mir aber auch nichts davon.”
Style over substance sind die beide, aber die Vorlage von “Wanted” war ein Comic (den ich nicht gelesen habe), daher kann ich nicht sagen, ob der eine bessere Pointe als der Film hat. Die Äusserung bezog sich AL:VH. Das sieht für mich nach geistigem Sondermüll aus.

Achim
Achim
15. Februar, 2012 10:03

@Rex:

Ich mochte sogar, wie auch Peroy, Ghost Rider, da machte ich mir noch Sorgen, einen Film zu mögen, den ansonsten nur Peroy mag, aber das ist weg.

DMJ
DMJ
15. Februar, 2012 11:17

Der “Wanted”-Comic ist besser als der hirnfressende Film (welcher ja alle guten Ideen seiner Vorlage weiträumig umfährt), aber auch nicht wirklich gelungen, da Millar zwar eine interessante Grundidee hat, dann aber nichts wirklich aus ihr macht.
So, die Geschichte spielt mal rein unter Superschurken? Interessant!
Eine kurze Montage, in der betont wird, dass man ja ganz doll Böses tut (aber etwa keine Rache an den Peinigern von früher nimmt) und schon geht es in den Kampf gegen die anderen Bösen… wie es ebenso ein etwas härter gesinnter Superheld tun könnte. Dem Ende (nach dem antiklimatischen Showdown, der auf “Oh mein Gott… TAUSEND Gegner… So, jetzt sind sie alle erschossen” hinausläuft) fehlen dann auch die Eier, sich mal wirklich extrem zu geben, da auch Superschurken Familienwerte haben müssen.

Ja, allmählich sind wir absolut off topic, aber über das verschenkte Potential von “Wanted” bin ich noch immer ergrimmt. 😉

milan8888
milan8888
15. Februar, 2012 12:30

80/30

heino
heino
15. Februar, 2012 13:24

@DMJ:Millar hat ja eh die Tendenz, gute Ideen durch schlechte Ausführung zu torpedieren. “Kick-Ass” hatte als Comic dasselbe Problem un dbei weirdfiction hattest du das auch von einem seiner neueren Werke (den Titel hab ich vergessen) geschrieben. Auch “Cicil War” bei Marvel war eigentlich nur eine einzige Prügelorgie, die die gute Grundidee nach ein paar Panels wieder fallen ließ.

justus_jonas
justus_jonas
15. Februar, 2012 20:53

Es gibt noch ‘ne neue Featurette… Ich bin ja immer noch etwas geplättet, dass das komplette Konzept offensichtlich absolut humorfrei durchgezogen wird…
http://www.youtube.com/watch?v=lxKLpjckuEU