23
Aug 2011

Fantasy Film Fest 2011: The Divide

Themen: Fantasy Filmf. 11, Neues |

Deutschland/USA/Kanada 2011 / 35 MM / 110 MIN / ENGLISCHE OV

REGIE Xavier Gens DARSTELLER Lauren German / Milo Ventimiglia / Michael Biehn / Michael Eklund / Rosanna Arquette

Story (offizielle Synopsis): Starr vor Schreck erlebt Eva am Fenster ihres Apartmentblocks den Augenblick des Weltuntergangs: Mit gewaltigen Explosionen verabschiedet sich New York in einem Inferno aus Feuer und Rauch. In letzter Sekunde erreicht sie zusammen mit ihrem Ehemann und einigen Nachbarn den schützenden Keller. In dem bunkerartigen Komplex eingeschlossen, hoffen die Menschen auf baldige Rettung. Doch als klar wird, dass diese nicht kommt, muss sich die zusammengewürfelte Gruppe selbst helfen. Es kommt zu ersten Konfrontationen; was mit verletzter Eitelkeit beginnt, steigert sich nach der ersten Bedrohung von draußen zu einem Machtspiel mit grausamer Konsequenz.

Kritik: Es ist nicht gerade neues Terrain, das “The Divide” betritt – ein paar Charaktere eingesperrt in einem Bunker, das hatten wir schon mehrfach in der “Twilight Zone” uns sogar in dem deutschen “Operation Dead End” 1986. Erweitert man das Szenario auf “Leute eingeschlossen in einem beliebigen Raum”, kommt man auf mehrere Dutzend Titel.

Die Machart des Films ist auch nicht gerade angetan, den Zuschauer zu fesseln: Permanente extreme Nahaufnahmen nerven, ein hyper hektischer Schnitt sorgt für Kopfschmerzen, und dauernde Blickwechsel verhindert ein halbwegs geordnetes Verständnis für das Layout des Bunkers. Das alles mag gewollt sein, das sehe ich durchaus ein – aber es macht “The Divide” schon in den ersten 15 Minuten zur Tortur.

Die Figuren halten sich nicht lange mit Höflichkeiten auf: Kaum ist die Panzertür zu, werden alle zivilisatorischen Errungenschaften ins Plumpsklo geworfen. Es herrscht das Gesetz des Dschungels in den stickigen Stahlbeton-Räumen, halbnackte und glatzköpfige Alpha-Männchen beanspruchen die Futterhoheit und die Gunst der Weibchen. Fehlt bloß noch, dass sie grunzen.

Wie es aussieht, haben die Macher dieses Films keine sehr hohe Meinung von der Menschheit.
Kurzum: Nach einer halben Stunde ist man bereits geneigt, das Kino fluchtartig zu verlassen. Zu zynisch und schlecht gedreht kommt “The Divide” daher und schert sich auch nie um logistische oder technische Details.

Wenn man allerdings durchhält (wie ich – rausgehen ist für Pussies), dann verfällt man durchaus in der zweiten Hälfte des Film der Sogwirkung des Geschehens. Die Vorgänge geraten derart außer Kontrolle, dass “The Divide” kaum noch als traditionelle Narrative gesehen werden kann. Es ist ein Survival-Camp mit “Herr der Fliegen”-Anspruch, ein geschmackloser Rückfall in die Steinzeit – oder die postapokalyptische Zukunft, was in diesem Fall auf das Gleiche herauskommt.

Man verpasst auch ein paar wirklich sehenswerte Performances, wenn man kneift – Michael Biehn oszilliert zwischen Dennis Hopper und Clint Eastwood und sollte ENDLICH mal wieder gute Hauptrollen bekommen, Rosanna Arquette ist nicht so schlecht gealtert, wie der Film sie aussehen lässt, und Milo Ventimiglia… tja, was soll ich dazu sagen? Der schlanke Schönling aus “Heroes” und “Rocky Balboa” scheint entschlossen, sich in Hollywood als harter Kerl der nächsten Generation anbieten zu wollen. Muskulös und darstellerisch furchtlos gibt er einen Psychopathen, der sich gewaschen hat.

Macht die bizarre Faszination in Kombination mit den guten Darstellern aus “The Divide” einen guten Film? Ganz sicher nicht. Aber es gelingt ihm wenigstens, nach einer beschissenen ersten Hälfte nochmal durch schiere Chuzpe die Kurve so weit zu kriegen, dass man doch gebannt dabei bleibt. Und das ist es letztlich, weshalb wir ins Kino gehen.

Fazit: Technisch schludriger und inhaltlich fragwürdiger “Jeder gegen jeden”-Thriller, dessen Eier die Defizite fast wettmachen. Fast.


http://www.youtube.com/watch?v=LJCxT2d5hzk



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DMJ
DMJ
24. August, 2011 14:36

Hm, Eskalationsflme, die ihre Eskalation nicht glaubwürdig hinkriegen, mag ich eigentlich nicht. Zu sehen, wie alles langsam und durch unglückliche Umstände den Bach herunter geht, ist wahnsinnig faszinierend, aber wenn in der “Twilight Zone”-Folge “Monsters of Maple Street” ein Stromausfall und die Behauptung eines Jungen, in seinem Comic würden Aliens so eine Invasion vorbereiten ausreicht, die Leute innerhalb einer halben Stunde zu archaischen Ritualmördern und schäumend paranoiden Fanatikern degenerieren zu lassen, ist es einfach zu plump und aufdringlich und verspielt den Reiz, um den es eigentlich gehen sollte. Wäre, als wenn Sherlock Holmes am Tatort einen sofort geständigen Mörder findet, der alles sauber erklärt.

Peroy
Peroy
24. August, 2011 15:31

Na, ob der wohl sein Publikum… … … “spaltet”… ?!?
GET IT ?!?!?!?!? 8)

Thies
Thies
24. August, 2011 17:10

Den neuen Film von Xavier Gens hatte ich nach seiner Blut- und Schweinekot-Suppe “Frontier(s)” eh nicht auf dem Programm. Deine Kritik klingt so, als ob ich da auch nichts großartiges verpasst habe.

MrFox
MrFox
26. August, 2011 09:37

Hier ging’s mr ähnlich wie dem Wortvogel. Am Anfang siehts nach einem optisch schicken aber inhaltlich dünnen 08/15-Thriller aus, in dem ein paar Stereotypen auf engsten Raum hocken, um sich früher oder später an die Grugel gehen – hat man schon gesehen. Ich musste direkt an den kleinen aber feinen Indiefilm “Three Below Zero” denken. Kennt wahrscheinlich keiner…
Die Abwärtsspirale der Figuren bei “The Divide” ist dann aber so drastisch, physisch fühlbar und abstoßend gut gespielt, dass es einen doch irgendwie reinzieht und fesselt.
Enttäuscht war ich hier vom redundanten Ende, das unnötigerweise die mühsam aufgebaute Enge auflöst und dabei weder visuell noch inhaltlich irgendwas zu erzählen hat. Stattdessen kippt man dann alles Rätselhafte, Geheimnisvolle sprichwörtlich in den Gulli und tauscht das gegen ein paar sehr mittelmäßige CGI-FX.

Wortvogel
Wortvogel
26. August, 2011 09:42

@ MrFox: So ist das. Zumal ich den “zweiten Ausgang” für sehr unglaubwürdig halte. Und doch gerne gewusst hätte, wer die Typen in den Anzügen waren und was sie mit den Kindern wollten…

Marcus
Marcus
30. August, 2011 03:02

Ich fand den sehr packend und gut gespielt, und die oben beschriebenen Defizite in der Machart dürften wohl größtenteils (Ausnahme: auch ich hätte direkt nach dem Film das Layout des Bunkers nicht erklären können) nur im Geschmacksempfinden des Wortvogels liegen. Mir gefiel das nämlich alles sehr gut, keine Spur von Kopfweh.
Gelungener Reißer. 8/10

Will Tippin
Will Tippin
9. September, 2011 00:26

Mochte den Film ebenfalls, Schnitt und Nahaufnahmen sind mir nicht störend aufgefallen. Gefiel mir optisch gut und die Abwärtsspirale aller Beteiligten erschien mir trotz Drastigkeit (gibts das Wort?) auch glaubhaft.

Peroy
Peroy
28. April, 2012 02:14

Ich verstehe nicht, was an diesem Film schlecht gewesen sein soll… 7/10