14
Jul 2010

BILD-Blödsinns-Quadrupel (+ Bonus)

Themen: Film, TV & Presse, Neues |

Für einen eigenen Beitrag taugt der BILD-Unfug nur noch selten. Erfreulicherweise haben die Online-Redakteure (deshalb?) die Schlagzahl des Wirrsinns erhöht, so dass ich euch heute gleich mal mehrere Beispiele präsentieren kann.

Warum ich das tue? Nicht mal so sehr, um der BILD einen reinzutun. Das Boulevard-Blatt ist nur ein perfektes Beispiel, um bestimmte Grundlagen der journalistischen Arbeit am Gegenteil zu erklären.

Erinnert ihr euch noch an diesen Beitrag, in dem ich moniere, dass BILD im Aufmacher schon die Antwort auf die Frage gibt, die im Anreißer dann erst gestellt wird? Das ist ein Anfängerfehler, den ich einfach nicht fassen kann. Welcher Redakteur schreibt sowas, welcher Lektor lässt das durch? Wenn ich “Guttenberg neuer Bundeskanzler!” titele, dann bringt es nichts, den Leser im folgenden Anreißer mit dem Satz “Wer wird jetzt neuer Bundeskanzler?” ködern zu wollen.

Aber BILD wird es wohl nie lernen:

Lena steht

Eines der beliebtesten Stilmittel der BILD ist das Fragezeichen, denn es macht aus jeder bösartigen Unterstellung eine harmlose (ja fast sorgenvolle) Frage. Gegen “Merkel schnupft Kokain!” könnte man klagen, gegen “Schnupft Merkel Kokain?” nicht.

Dumm nur, wenn die BILD dabei ein wenig durcheinander kommt:

Datenskandal

In der Kopfzeile noch ein “Datenskandal!”, zwei Zeilen drunter nur noch ein “Datenskandal?”, der nicht einmal mehr konkret ist, sondern allenfalls “droht”. So schnell kann das gehen. Oder gibt es einen substanziellen Unterschied zwischen “Datenskandal” und “Daten-Skandal”?

Besonders hakelig wird es, wenn die BILD sich über etwas aufregen möchte, über das man sich eigentlich nicht aufregen kann – wenn z.B. Nackte an einem FFK-Strand auftauchen. Dann werden Vorwürfe regelmäßig so halbgar formuliert, dass letztlich kaum noch rauszulesen ist, um was es eigentlich geht. Schauen wir uns doch das hier mal an:

Eminem1

Wow! Echt jetzt? Eminen klaut bei Haddaway? Musikalischer Diebstahl? Hat der das nötig? Wir ahnen schon: nein. Und die BILD ahnt es auch, denn unter der Schlagzeile ist von einer “Cover-Version” die Rede, was ja nichts mit Diebstahl zu tun hat.

Diebstahl stimmt also nicht.

“Cover-Version” leider auch nicht, weil Eminem “What is love?” nicht gecovered hat.

Den dritten Versuch mit “singt nach” können wir leider auch nicht gelten lassen, denn Eminem singt keinen Ton von Haddaway oder seinem Song.

Drei Fehler, aber BILD mag es damit nicht gut sein lassen. Wir klicken weiter:

Eminem2

Okay, jetzt “bedient sich” Eminem nur noch bei Haddaway – für einen einzigen Sample. Und BILD wundert sich, dass der Song trotzdem nicht “What is Love?” sondern “No love” heißt. So, wie “Ice Ice Baby” ja auch “Under Pressure” heißen müsste.

Ach ja: Ein Song, der ein Sample verwendet, heißt deswegen noch lange nicht “Sampler”…

Das Synonym-Wörterbuch der BILD-Redaktion ist damit aber noch nicht am Ende:

Eminem3

“Abkupfern” bezeichnet laut Wikipedia die Herstellung einer Kopie oder eines Plagiats. Trifft natürlich AUCH nicht zu.

Soviel Text, soviel Unfug, soviel Halbgares – nur für die Information, dass in einem neuen Eminem-Song (der übrigens gar nicht schlecht ist) ein Sample von Haddaway vorkommt.

Über die Frage, warum die Verwendung des Samples “ein genialer Seitenhieb auf die ‘wilden 90er'” ist, mag ich mir an dieser Stelle nicht auch noch den Kopf zerbrechen.

Wer glaubt, BILD hätte damit den Gipfel des Leer-Journalismus erreicht, den darf ich eines Besseren belehren:

Belke

(Nacktbild auf Bitten von Frau Belke entfernt)

Oberflächlich geht es darum: In einer Edel-Disco legt eine DJane “oben ohne” auf. Ein Nackedei namens Nicole Belke mag deshalb nicht hingehen: “Ich habe abgesagt. In der Werbung für die Party heißt es, die DJane hätte die schönsten Brüste. Lächerlich! Meine sind viel schöner. Ich komme nicht nach Stuttgart, wenn ich in der Busen-Platzierung nur auf Rang 2 liege.”

Ja, genau: Über so etwas kann man “Artikel schreiben”. Der Hintergrund ist natürlich, dass BILD seit Monaten massiv für Playmate Mia Gray und das Pop-Duo “Candy Six” trommelt. Was von diesem Dance-Act zu halten ist, vermittelt ausreichend die erste Minute ihres Debüt-Videos:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich hätte nie gedacht, dass ich Sabrina mal für eine bessere Sängerin als irgendwen anders halte. Death to Auto-Tune!

Da ist es nur ein Detail, dass Nicole Belke nach meinen Recherchen trotz permanenter gegenteiliger Behauptungen von BILD niemals Playmate war.

Und nun zum Bonus.

Kein Bericht über die BILD wäre vollständig ohne eine Erwähnung des in permanenten Superlativen schwimmenden Norbert Körzdörfer. Wenn es um Superstars geht, also richtige Superstars, keine bloßen Stars, dann muss er ran. Bei Tom Cruise sowieso, der ist nämlich sein bester Freund. Zumindest scheint Körzdörfer das zu glauben: “Ich kenne Tom Cruise seit zehn Jahren. Ich saß mit ihm im Jeep, als er Katie Holmes knutschte. Ich flog in seinem Jet. Ich habe mit ihm gegrillt.”

Und so erklärt er in vorauseilendem Gehorsam den gefloppten “Knight and Day” zum “sensationell witzigen Liebes-Thriller” und erklärt uns obendrein: “Tom Cruise ist 007, Clooney, Cary Grant, Paul Newman. Es ist der witzigste Tom Cruise, den es je gab!”

Aber ich möchte von Mel Gibson reden, wie auch der Rest der Welt. Wie ist es möglich, dass ein Star sich selbst so konsequent demontiert, nach dem er 30 Jahre lang die Klaviatur der Selbstdarstellung doch so perfekt beherrschte? Warum hat Mel Gibson neulich und angeblich seine Freundin verhauen? Körzdörfer weiß es – weil er Gibson vor einem halben Jahr mal getroffen hat:

gibson

Allein: Aus einem Promo-Interview für den Film “Edge of Darkness” lassen sich nur wenige konkrete Erklärungen für das angeblich psychopathische Verhalten des Hollywood-Stars filtern. Was Körzdörfer bieten kann, sind vage Einschübe, die nichts mit seinem Gibson-Gespräch zu tun haben, und die ich hart an der Grenze zur Rufschädigung sehe: “Sein Dämon ist der Alkohol. Die Drinks gegen Langeweile und Melancholie. Wenn er anfängt, hört er nicht mehr auf. Er strudelt. Er flucht. Er wird ordinär zum Macho, zum Rassisten, zum Monster. Wenn er zu viel trinkt, wird es Nacht in seinem Kopf.”

Er STRUDELT?



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

32 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Basejumper
Basejumper
14. Juli, 2010 15:18

Exzessiver Konsum von Wiener Strudel, der in Kombination mit hartem Alkohol zu fixem Hemmungsabbau und unfassbarer Gewaltbereitschaft führt. Entdeckte Arnold Schwarzenegger bei der Vorbereitung zum Dreh von “Conan” – mit barbarischen Ergebnissen. Bei Cage Fightern sehr beliebte Kampfvorbereitung.

Dietmar
Dietmar
14. Juli, 2010 15:33

Glenn-Beck-Logik überschwemmt uns …

qapla
qapla
14. Juli, 2010 15:59

Den Trick mit dem Fragezeichen hat doch Jon Stewart schon so perfekt thematisiert:-)

“Is your mother a whore?”
“What?I’m just asking!?

http://www.thedailyshow.com/watch/wed-september-13-2006/the-question-mark

Peroy
Peroy
14. Juli, 2010 16:06

Mel Gibson strudelt nicht nur, ich wette der schwarwälder-kirschtortet auch…

Dr. Acula
14. Juli, 2010 16:22

Solang er nicht rumkugelt…

Jeff Kelly
Jeff Kelly
14. Juli, 2010 16:30

Erstens finde ich es immer widerlich wenn man sich so an Leute anbiedert wie Körzdörfer.

Doppelt widerlich ist es, wenn man es auch noch bei jemanden macht, der eigentlich nur noch durch schlechtes Benehmen und kriminelles Verhalten auffällt.

Immerhin wird ihm aktuell unter anderem zur Last gelegt seine Ex-Frau geschlagen und mit dem Tode bedroht zu haben.

Darüber hinaus ist die Bild da noch eine gespaltene Persönlichkeit, da Gibson mit seinen Aussagen nicht gerade als Freund der Juden/Israels aufgefallen ist und deshalb eigentlich bei Bild kein placet finden darf.

Achim
Achim
14. Juli, 2010 16:41

Vor Kurzem habe ich mir mal wieder Sabrinas Boys angetan, ich fand es lustig, irgendwie, aber diese Version ist ja nur noch schlecht, ohne den Charme des Trash.

Ui, endlich neue Meldungen über Lena, die ja soo gerne mit BILD spricht.

Körzdörfer ist doch der, dem es immer eine Erwähnung wert ist, wenn man eine Uhr eines bestimmten Herstellers trägt. Clooney trägt ja andere Uhren, diese werden bei Körzdörfer nie erwähnt. Jedenfalls habe ich Clooney schon für andere Uhren werben sehen, also sein Bild im Schaufenster.

Wortvogel
Wortvogel
14. Juli, 2010 17:24

@ Achim: Wenn du mal dem Link bei Körzdörfer folgst, wirst du feststellen, dass er hauptsächlich seinen Rasierer immer wieder ins Rampenlicht stellt.

nerdversteher
nerdversteher
14. Juli, 2010 17:37

ich finde ja immer wieder erstaunlich,wieviele ausrufezeichen “bild.de”innerhalb eines absatzes verwendet

Achim
Achim
14. Juli, 2010 20:11

@Wortvogel: klar, seinen Rasierer liebt er über alles, und das tut er auch kund, ob er deshalb ein Exclusivinterview mit Roger Federer bekommt?
Aber diese Uhren aus der Stadt am Rhein haben es ihm auch sehr angetan, ebenso diese komischen Rechner, die ich nicht so mag, oder ist das wieder ein anderer Bildmann? Mal bei Bildblog nachschauen.
Hmm, weiß nicht, ob der das ist.

Ach ja, seiner Rasierermarke ist er ja mal fremd gegangen, ist aber schon ein paar Jahre her, den fremden hatte ich auch mal, ich nutze jetzt den mit X Klingen vorne, Körzi nutzt den mit X+1 Klingen vorne, beide haben jeweils noch eine Klinge für Konturen hinten.

kingalekz
kingalekz
15. Juli, 2010 00:18

Sampling ist eines der Grundprinzipien des Hip-Hop. Ich wüsste nicht warum das einer Nachricht würdig wäre. Nur weil mal ein Song gesamplet wurde, den Bild kennt? Weil Eminem ein “Rüpel-Rapper ist”? Belanglos!

Außerdem Auto-Tuning nicht immer so pauschal niedermachen, wenn es Perlen wie dies http://www.youtube.com/watch?v=zSgiXGELjbc oder dies http://www.youtube.com/watch?v=jbc2NaLuv1A gibt 🙁

Achim
Achim
15. Juli, 2010 00:18

Grad fällt mir bei meinem eigenen Kommentar auf, dass Bildmann und Blödmann sehr ähnliche Wörter sind. ^^

Dietmar
Dietmar
15. Juli, 2010 01:11

,,Grad fällt mir bei meinem eigenen Kommentar auf, dass Bildmann und Blödmann sehr ähnliche Wörter sind. ^^”

In diesem Fall wohl durchaus synonym verwendbar …

(By the way: Mir geht Beckmann nicht nur anbiederungstechnisch vergleichbar auf die Nüsse.)

nona
nona
15. Juli, 2010 09:43

Um zu recherchieren, warum Gibsen strudelt, hat Körzdörfer bestimmt ausgiebig gegugelt.

Dietmar
Dietmar
15. Juli, 2010 10:23

@nona: 😀

orlandofurioso
15. Juli, 2010 12:28

Diese Nicole Belke war zumindest im rumänischen und philippinischen Playboy zu sehen. Gleich der erste Google-Treffer zeigt es. Da hat BILD ausnahmsweise mal nicht zu viel versprochen. 🙂

SwENSkE
SwENSkE
15. Juli, 2010 13:10

@ Jeff Kelly

Und ich finde es noch widerlicher, wenn Leute wie Sie aus Gerüchten Tatsachen machen.
Wie gut kennen Sie Mel Gibson eigentlich, daß Sie so genau wissen, daß er “nur noch durch schlechtes Benehmen und kriminelles Verhalten auffällt”?

Und daß ein “zur Last legen” nicht bedeutet, daß er auch tatsächlich hat, sollte sogar bei Leuten wie Ihnen schon angekommen sein.

Sagt Ihnen der Begriff “Vorverurteilung” vielleicht was?

Wortvogel
Wortvogel
15. Juli, 2010 13:26

@ orlandofurioso: Irrtum. Belke war im Playboy, aber sie war nie Playmate. Playmate ist das Girl in der Mitte mit dem Ausklappbild. Der Begriff ist sogar geschützt.

Centerfold
Centerfold
15. Juli, 2010 16:08

Wieviele Jahrgänge hast du denn für deine Recherchen vom Dachboden geholt? 😉

Wortvogel
Wortvogel
15. Juli, 2010 16:11

@ Centerfold: Keine. Wikipedia weiß sogar das.

Wortvogel
Wortvogel
15. Juli, 2010 16:23

@ Swenske: Theoretisch richtig, aber die Praxis hört sich leider so an:
http://www.gossipcop.com/mel-gibson-audio-recording-burn-house-down/

heino
heino
15. Juli, 2010 16:49

@kingalekz:großartig, danke für die Links:-)

Dietmar
Dietmar
15. Juli, 2010 17:49

Dieses Audio von Mel Gibson ist verstörend.

orlandofurioso
15. Juli, 2010 17:50

Als “Playmate (Centerfold)” wird sie im “Playboy Cover Archive” und an anderen Stellen im Netz genannt. Solange ich nicht die entsprechende rumänische oder philippinische Playboy-Ausgabe vor mir habe, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das so stimmt. 😉

Wortvogel
Wortvogel
15. Juli, 2010 19:52

@ Orlandofurioso: Stimmt. Ich habe das gerade mal hier gecheckt: http://tinyurl.com/2wddvof

Der Artikel ist korrigiert, danke für den hartnäckigen Hinweis!

Werder Bremen
16. Juli, 2010 00:04

Geil! Titten!

Der Tömmel
Der Tömmel
16. Juli, 2010 16:31

1 Minute lang das Promovideo von Candy Six ? Nö, da reichen ungelogen 10 Sekunden, gerade getestet, das Video steht noch auf Pause.

darius
darius
12. August, 2010 08:10

Belke ist Playmate und Centerfold also wenn recherche, dann richtig. sonst bist du ja noch schlimmer als bild.

Dietmar
Dietmar
12. August, 2010 08:42

@darius: Natürlich. Weil nämlich gelegentliche kleine Recherche-Fehler das Schlimmste an der Bild-Zeitung sind. Genau das macht sie so schlimm: Mal ein kleiner Fehler. Und wer dann mal einen Fehler macht, ist dann viel, viel schlimmer. Leuchtet ein …

Wortvogel
Wortvogel
12. August, 2010 08:56

@ Dietmar: Über solche Kläffer rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Ich hatte im Artikel explizit geschrieben “nach meinen Recherchen”, und als dann rauskam, dass die besagte Dame ihre sekundären Geschlechtsteile für den rumänischen Playboy in die Kamera gehalten hat, habe ich es nicht nur korrigiert, sondern auch den Fehler markiert und dokumentiert. So halte ich es hier seit jeher – und wenn die BILD so arbeiten würde, gäbe es sicher kaum Beschwerden.

Marcus
Marcus
12. August, 2010 09:47

Wenn die Bild so arbeiten würde, bräuchten die eine wöchentliche Sonderausgabe nur mit Gegendarstellungen.

xenoforge
xenoforge
14. August, 2010 14:00

Strudel macht zum echten Mann.